PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps von R9800XT mit/ohne Zalman


GRiNSER
2004-07-15, 21:36:07
Hi! Möchte wissen, was ihr ungefähr für Temperaturen mit bzw. ohne Zalman-Heatpipe habt...
Hab ne Radeon 9800 Pro jetzt mit XT BIOS und Zalman HP80-C - die hat max. 81 Grad mit Lüftung vom Gehäuselüfter in Tür vom Case... Ist das zuviel oder passt das auf Dauer?

kinkel
2004-07-15, 21:48:11
Wie haste die Temperatur denn ausgelesen?

Hab ja selber so ne Karte mit XT Chip drauf und kanns nicht.

GRiNSER
2004-07-15, 22:02:46
zuerst XT BIOS drauf
dann mit ATi Tool auslesen

md
2004-07-15, 22:35:34
Hab ja selber so ne Karte mit XT Chip drauf und kanns nicht

du hast ja die msi 9800 pro. die hat einen xt chip verbaut ja, aber der ist nicht mit einem tempsensor ausgegeben. das ist absicht von msi :)

Redy
2004-07-15, 22:38:44
ICh weis jetzt nicht die originaltemperatur, aber 81°C vollast sollte imo noch im rahmen liegen. Wenn du allerdinsg irgendwann pixelfehler, also so kleine weise punkte siehst, dann weist du das sie doch zu warm wird.

GRiNSER
2004-07-15, 22:45:04
@redy -> hehe :asshole: auf das wär ich net gekommen ;) aba trotzdem danke für den tipp!
mhm naja werd die graka trotzdem nochmal ausbauen da ich glaub ich einen kleinen aber fatalen fehler gemacht hab - wenn was besser wird, dann meld ich mich wieder - sonst fleißig eure werte posten =)

GRiNSER
2004-07-16, 00:29:38
mhm scheint so als wäre die Zalman Heatpipe HP80-C überhaupt nicht geeignet, um eine Radeon 9800 Pro @ XT genügend zu kühlen - hab 70 grad bei lüfter vollaufgedreht und ati tool artifact test | 80 grad bei lüfter auf so mittel :-(
was gäbe es für PASSIVE alternativen?
Werde wohl morgen BIOS auf altes zurückflashen und dann den Standardkühler vorerst mal wieder draufpacken... schade um die verschwendete WLP :(

Redy
2004-07-16, 00:54:39
Original geschrieben von GRiNSER
mhm scheint so als wäre die Zalman Heatpipe HP80-C überhaupt nicht geeignet, um eine Radeon 9800 Pro @ XT genügend zu kühlen - hab 70 grad bei lüfter vollaufgedreht und ati tool artifact test | 80 grad bei lüfter auf so mittel :-(
was gäbe es für PASSIVE alternativen?
Werde wohl morgen BIOS auf altes zurückflashen und dann den Standardkühler vorerst mal wieder draufpacken... schade um die verschwendete WLP :(
Hmm...ich weis nicht was du hast, eigentlich ist die kühlleistung der zalman heatpiupe doch ganz gut. Und ich würde sagen deine temperatur ist noch ganz in ordnung.

Sonst ist die aerocool heatpipe auch nicht schlecht.
Sonst gibts hier (http://www.silenthardware.de/reviews/vga/aerocool_vm_101_vga_silencer_zalman_zm80c_hp/zalman_zm80c_hp/index.html) noch nen test zwischen der zalman heatpipe, dem silencer und der aerocool heatpipe.

infinity
2004-07-16, 02:16:47
hm, der aerocool schneidet da ziemlich gut ab, was mich ziemlich stutzig macht, denn im Test von Hartware.net sieht das nicht so positiv aus, hab ich den Eindruck http://www.hartware.net/review_411.html

Redy
2004-07-16, 02:26:39
Original geschrieben von infinity
hm, der aerocool schneidet da ziemlich gut ab, was mich ziemlich stutzig macht, denn im Test von Hartware.net sieht das nicht so positiv aus, hab ich den Eindruck http://www.hartware.net/review_411.html
Naja, also nen wirklich schlechte eindruck macht die da imo auch nicht.
Bei Silenthardware.de wurde die halt gegen andere Silentkühler getestet und bei Hardware.net war halt vorher nen starker lauter kühler drauf.

Außerdem gibts immer unterschiede bei Testen alllein schon bedingt durch andere testumstände.

Ich würde sagen für nen passiv kühler kühlt die aerocool ziemlich gut.

iam.cool
2004-07-16, 02:33:07
Also meine Sapphire @ 450/380 kommt mit original Kühler nicht über 74 Grad.................

GRiNSER
2004-07-16, 07:53:45
@iam.cool -> welchen originalkühler hast du? wie sieht dein gehäuseaufbau aus? hab cs-601 mit einem lüfter vorne [dreht so mit 1500~2000rpm], einen hinten genau über der Zalman in der Lüfterhalterung [ähnliche drehzahlen je nach Temperatur] und einen seitlich in der Tür...

Mir ist der Sapphire Originalkühler der neuen Generation einfach zu laut...
Wobei die derzeitige Lösung noch weniger tragbar ist -> mein Türlüfter bläst mit ca. 3500 rpm auf die Heatpipe um den Core auf max. 70 °C runterzudrücken - wenn ich ihn runterregle steigt die Temperatur kontinuierlich weiter [mehr als 80°C hab ich nicht zugelassen...]

Optimal wäre für mich eine Drehzahl von dem Lüfter von 1500~2000 je nach Temperatur und max. Temperatur von 70-75°C da durch den hohen Druck den der Lüfter auf die Seitenwand erzeugt diese zu vibrieren beginnt...

so als vergleichswert: Freund von mir hat mit Standardkühler der Radeon 9800 XT maximal 60°C

Naja heute oder morgen kommt vorerst mal wieder der Standardkühler von der Pro [diesmal mit ArcticSilver 5] drauf und dann seh ich mich nach anderen Lösungen um...

btw. Funzt eigentlich bei jemandem die Temperaturregelung des Lüfters mit XT BIOS auf Radeon 9800 Pro 128MB?
[wenn ich von temperaturgeregelten Gehäuselüftern rede, dann sind das meine SmartCaseFan mit eigenem Sensor...]

md
2004-07-16, 10:45:58
so als vergleichswert: Freund von mir hat mit Standardkühler der Radeon 9800 XT maximal 60°C


dann muss wohl jemand die zalman heatpipe nicht so gut montiert haben. passiert halt, bau die heatpipe nochmal neu auf die graka und achte darauf das alles genau sitzt.

GRiNSER
2004-07-16, 11:02:36
Original geschrieben von Bonzai
dann muss wohl jemand die zalman heatpipe nicht so gut montiert haben. passiert halt, bau die heatpipe nochmal neu auf die graka und achte darauf das alles genau sitzt.
dieser jemand [das bin ich] hat extra nochmal die ganze konstruktion runtergemacht und wieder raufgetan um den kühlkörper besser draufzumachen - hat aba net net sehr viel geholfen...
dieser jemand hat auch schon eine geforce 4 mit der heatpipe ausgestatt also weiß er auf was zu achten ist =)

aber ich schließe nix aus, deshalb werd ich das heute prüfen, wenn ich heimkomme...

aus erfahrung: wie heiß wird eigentlich die rückseite der heatpipe?

wäre interessant ob jemand vergleichswerte hat mit heatpipe und Radeon 9800 Pro @ XT/Radeon 9800 XT

Redy
2004-07-16, 13:56:00
Original geschrieben von GRiNSER
dieser jemand [das bin ich] hat extra nochmal die ganze konstruktion runtergemacht und wieder raufgetan um den kühlkörper besser draufzumachen - hat aba net net sehr viel geholfen...
dieser jemand hat auch schon eine geforce 4 mit der heatpipe ausgestatt also weiß er auf was zu achten ist =)

aber ich schließe nix aus, deshalb werd ich das heute prüfen, wenn ich heimkomme...

aus erfahrung: wie heiß wird eigentlich die rückseite der heatpipe?

wäre interessant ob jemand vergleichswerte hat mit heatpipe und Radeon 9800 Pro @ XT/Radeon 9800 XT
Hmm...bei den heatpiles kann man aber imo schnell man nen kleinen fehler machen bei der montage, der dann ne höhere temp veruhrsacht.

Vielleicht nochmal die karte also core und spacer genau angucken, ob der kühler da auch ganz plan aufliegt und die menge der wlp optimal ist.

GRiNSER
2004-07-16, 14:02:39
Original geschrieben von Redy
Hmm...bei den heatpiles kann man aber imo schnell man nen kleinen fehler machen bei der montage, der dann ne höhere temp veruhrsacht.

Vielleicht nochmal die karte also core und spacer genau angucken, ob der kühler da auch ganz plan aufliegt und die menge der wlp optimal ist.
genau das hab ich gestern getan - kühlkörper war nicht plan oben - jetz is ers aber - aba schau extra nochmal nach...
wlp hab ich beim kükö arctic silver 5 [deshalb hab ich geschrieben das es so schade drum is *gg*] und bei den anderen stellen ne paste die beim Thermalright SLK948U dabei war genommen...

iam.cool
2004-07-16, 23:20:22
Original geschrieben von GRiNSER
dieser jemand [das bin ich] hat extra nochmal die ganze konstruktion runtergemacht und wieder raufgetan um den kühlkörper besser draufzumachen - hat aba net net sehr viel geholfen...
dieser jemand hat auch schon eine geforce 4 mit der heatpipe ausgestatt also weiß er auf was zu achten ist =)

aber ich schließe nix aus, deshalb werd ich das heute prüfen, wenn ich heimkomme...

aus erfahrung: wie heiß wird eigentlich die rückseite der heatpipe?

wäre interessant ob jemand vergleichswerte hat mit heatpipe und Radeon 9800 Pro @ XT/Radeon 9800 XT

Also ich hab ein thermaltake Gehäuse mit 5 Lüftern + Steuerung, also ne relativ gute Gehäuselüftung, die ich je nach bedarf lauter oder leiser stellen kann.
Ich hab den Lüfter der neuen Generation, also leicht quadratisch bis auf die ecke die fehlt, der alte Sapphire lüfter hätte mit sicherheit nicht für 450core gereicht......... Wirklich laut ist er nicht, muss dazu aber sagen das mich die Laustärke sogut wie garnicht interessiert, ich hör eigendlich immer music, sorag wenn penne läuft mucke;D

Redy
2004-07-16, 23:55:36
Original geschrieben von GRiNSER
genau das hab ich gestern getan - kühlkörper war nicht plan oben - jetz is ers aber - aba schau extra nochmal nach...
wlp hab ich beim kükö arctic silver 5 [deshalb hab ich geschrieben das es so schade drum is *gg*] und bei den anderen stellen ne paste die beim Thermalright SLK948U dabei war genommen...
Ok, dann ist echt komisch.
Aber so teuer ist as5 nu auch wieder nicht, gibts ja für nen paar € bei reichelt.

Also wenn die beim slk948u die gleiche ist wie beim slk947u, dann ist die ziemlich dünnflüssig imo. Bei mir hat die sich durch dn ehohen druck des kühlers immer von der mitte der DIE verpisst, da war einfach nix mehr ohne das der kühler verrutsch wurde, einfach nur estgerschraubt.

Vielleicht hat sie das bei dir ja auch getan :ratlos:

GRiNSER
2004-07-17, 02:23:45
mhm imo war die zalman WLP auch nicht anders... also bei mir is wie gesagt die vordere kühlfläche ziemlich heiß - die rückseite eigentlich fast kühl...
werd das morgen genauer analysieren =)
ich weiß eh aba trotzdem sind 5 € nicht wenig für ein paar gramm WLP... hab diese tube eh wie meine anderen komponenten für eine website bekommen, aba das hat nix mit dem heatpipe prob zutun ;)