PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto verkaufen


Schiller
2004-07-15, 22:30:45
Hi,

ich würde gerne wissen, was man beim Autoverkauf beachten muss.

Wie meldet man das ab? Rote Kennzeichen?

Übergabe an Käufer? Versicherung?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich wäre euch SEEEHR verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank!

Kenny1702
2004-07-15, 23:01:49
Original geschrieben von Schiller
Hi,

ich würde gerne wissen, was man beim Autoverkauf beachten muss.
...
Rote Kennzeichen?
Gibt es nur für Händler. Privatpersonen müssen sich Kurzkennzeichen besorgen

Übergabe an Käufer?
Was meinst du genau?

Versicherung?
Wenn das Auto bereits bei der Übergabe abgemeldet ist, dann hat deine Versicherung mit dem Auto nix mehr zu tun, andernfalls schon, deswegen schreibt man dann "Käufer übernimmt Haftpflicht ab Übergabe" in den Kaufvertrag. Uhrzeit der Übergabe dann unbedingt notiern. Zudem bei der Versicherung anrufen, wie die es im Schadensfalle handhaben, ob du dann hochgestuft wirst.

Schiller
2004-07-15, 23:22:52
Danke!

Also jetzt in Schritten:

-ich fahre zu der Zulassungstelle, melde mein Auto ab und hole mir Kurzkennzeichen
-fahre z.B. zum Automarkt oder Käufer und unterschreibe in dem Vertrag, dass der Käufer die Haftpflicht übernimmt
-nach dem Verkauf fahre ich zur Versicherung und melde mein Auto ab

oder wie ist das?

Mit "Käufer" meinte ich ob man etwas bestimmtes beachten muss bei dem Verkauf. Papiere, Verträge etc.

Bitte genau erklären. :) Vielen Dank!!!

Kenny1702
2004-07-16, 00:46:25
Original geschrieben von Schiller
Danke!

Also jetzt in Schritten:

-ich fahre zu der Zulassungstelle, melde mein Auto ab und hole mir Kurzkennzeichen
-fahre z.B. zum Automarkt oder Käufer und unterschreibe in dem Vertrag, dass der Käufer die Haftpflicht übernimmt
-nach dem Verkauf fahre ich zur Versicherung und melde mein Auto ab

oder wie ist das?

Mit "Käufer" meinte ich ob man etwas bestimmtes beachten muss bei dem Verkauf. Papiere, Verträge etc.

Bitte genau erklären. :) Vielen Dank!!!
Immer noch in Kurzform, ich hoffe, es ist so trotzdem verständlich;).

Schritt 1: Überlegen, ob das Auto unangemeldet oder angemeldet verkauft werden soll.
Vorteil unangemeldet: Kein Risiko, daß der Käufer mit deiner Versicherung rumfährt und eventuell einen Schaden verursacht, für den du u.U. hochgestuft wirst. Zudem gibt es Käufer die sich beim Ummelden Zeit lassen, auch um Steuern zu sparen.
Vorteil angemeldet: Probefahrt ist ohne Probleme möglich, zudem kostengünstiger, da kein Kurzkennzeichen gebraucht wird.
Sprech unbedingt mit deiner Versicherung, was du beachten mußt, damit dir im Falle eines Unfalls nach der Übergabe keine finanziellen Nachteile entstehen.

Schritt 2: Wenn du Interessenten gefunden hast und er das Auto kaufen möchte, brauchst du einen Kaufvertrag. Musterkaufverträge gibt es bei deiner Versicherung, ADAC, AvD etc. Der Käufer erhält nach der Bezahlung, den Kfzbrief, den Fahrzeugschein (falls angemeldet), HU/AU-Bescheinigungen, die Durchschrift des Kaufvertrages, alle Schlüssel und natürlich das Auto. Im Falle der Übergabe im angemeldeten Zustand unbedingt aus versicherungstechnischen Gründen die Uhrzeit mit angeben.

Schritt 3: Den Verkauf der Zulassungsstelle melden. Was du da genau ausfüllen mußt, weiß ich jetzt nicht, ich hab das noch nie gemacht;).

P.S.: Bei einer Probefahrt auf alle Fälle Führerschein des Fahrers zeigen lassen.

EDIT: Grammatikfehler beseitigt

mrdigital
2004-07-16, 02:02:47
Beim ADAC gibt es Checklisten und Musterverträge zum Thema privater Auto Kauf und Verkauf.

Nase
2004-07-16, 07:05:03
Bzgl. Kurzkennzeichen. Geh einfach mal zu deiner Autowerkstatt und frag, ob die dir mal eben kurz die roten Nummern "leihen" können. Eigentlich sollte das kein Problem darstellen, mach ich auch immer so.