PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmod mit Potis


Gast
2004-07-15, 22:32:12
Hab schon zwei Vmods(9800 pro u. x800 pro) mit einem Poti versucht, doch immer wenn ich den Widerstand verringere, müsste eigentlich die Spannung steigen, doch bei mir fällt sie ab!!! NEED HELP :-( :-( :-(

Uller
2004-07-15, 22:37:15
Original geschrieben von Gast
Hab schon zwei Vmods(9800 pro u. x800 pro) mit einem Poti versucht, doch immer wenn ich den Widerstand verringere, müsste eigentlich die Spannung steigen, doch bei mir fällt sie ab!!! NEED HELP :-( :-( :-(

Zu 100% die Potis falsch angeschlossen bzw. einfach in die falsche Richtung gedreht.

Es gibt übrigends ein eigenes VMods Forum im Overclocking Bereich!

Gast
2004-07-15, 22:38:12
Was heißt falsch angeschlossen???

Uller
2004-07-15, 22:40:42
Original geschrieben von Gast
Was heißt falsch angeschlossen???

Falsch angeschlossen ist schlecht ausgedrückt:
falsch gemessen trifft es eher.

Gast
2004-07-15, 22:42:40
Was heißt falsch gemessen???
Kurze Erläuterung, bitte!

Gast
2004-07-15, 22:49:36
NEED HELP, PLEASE!!!!!!!! :-( :-( :-(

Uller
2004-07-15, 22:50:26
Ein Poti hat in der Regel 3 Anschlüsse.
Anschluss A1, A2 und A3.
Zwischen A1->A3 hat man immer X Ohm.
A1->A2 und A2->A3 lassen sich verstellen, wobei A1->A2 und A2->A3 zusammengezählt wieder X Ohm ergeben.

Du drehst ja nun in eine Richtung, und willst, sagen wir mal, A1->A2 verkleinern.
Dadurch wird A2->A3 gleichzeitig größer.

...im Endeffekt egal, du hast deine Potis halt einfach so angeschlossen, dass die Widerstände sich genau in die andere Richtung verändern als du denkst.

Ist kein Problem, dreh einfach in die andere Richtung um den erwünschten Widerstand zu bekommen ;)

Gast
2004-07-15, 23:00:02
Als Beispiel die x800(http://www.vr-zone.com/?i=852&s=1):

2,02V default

10k Poti am Anschlag(rechts)

Multimeter zeigt 1,94V müsste aber 2,08-2,10V anzeigen

Drehe ich nun in die eine Richtung(ist nur diese eine möglich), fällt die Spannung!!!

Andersherum anschließen bringt nichts, da dann das Spiel nur andersherum losgeht:

10k Poti am Anschlag(links)

Multimeter zeigt 1,94V müsste aber 2,08-2,10V anzeigen

Drehe ich nun in die eine Richtung(ist nur diese eine möglich), fällt die Spannung!!!

HHHIIILLLFFFEEE!!!

Uller
2004-07-15, 23:06:12
Du misst ja auch an der falschen Stelle.

10k sind für VGpu regulieren geeignet, 2.02 Volt sind aber VMem.
Wenn du bei VMem wirklich nur 10k drinhängen hast müsstest du weit über 2 Volt haben.

Uller
2004-07-15, 23:08:02
Hast du überhaupt schonmal den Strom ohne Widerstände dran gemessen?

Es könnte auch sein, dass du wirklich ohne Witz deinen Poti auf 0 Ohm gestellt hast und nun bei VGpu statt 1.4 Volt 1.94 Volt hast.

Das wird's wohl sein.

Glück gehabt dass die Karte noch lebt!

Gast
2004-07-15, 23:08:18
Sorry meine ja auch 20k, habe ber trotzdem am Ground und am Kondensator nur 1,94V! Kannst du mir das nicht mal von Anfang an erklären, bitte!

Gast
2004-07-15, 23:08:46
ber = aber

Uller
2004-07-15, 23:11:42
Was soll ich dir denn da groß erklären?

Wenn sich bei dir durch das Anschließen des Widerstandes die Spannung erniedrigt hat, so hast du da was falsch angeschlossen.

Zerleg es nochmal, mach es sauber nochmal, mess immer die Widerstände an deinem Poti, und du bekommst es hin.

Wenn man sich wie du scheinbar mit der Materie Elektrotechnik fast überhaupt nicht auskennt, musst du dir einfach viel Zeit nehmen und doppelt und dreifach kontrollieren.

Und ich gehe jetzt in's Bett...

Uller
2004-07-15, 23:31:18
...was mir beim Duschen noch eingefallen ist:

es kann auch sein, dass du wirklich 0 Ohm dort anliegen hattest.
Dadurch wäre die Spannung bei 2.x Volt gewesen, sehr hoch auf jeden Fall.
Die X800 Karten haben hier scheinbar Schutzkreise eingebaut, die die Spannung in einem extremen Fall wieder senken.
Dadurch könnte die Spannung auch auf unter Normal Niveau gesenkt werden.

Mein Tipp an dich: neu aufbauen, bzw. erstmal ordentlich messen und ggf. den Poti ganz an das andere Ende drehen!

So, jetzt aber ab in's Bett...

Gast
2004-07-16, 11:33:44
Ich hab jetzt jede Stellung am Poti ausprobiert, doch nie bin ich über 2V gekommen!!!

NNNEEEEEEDDD HHHEEELLLPPP!!!

Gast
2004-07-16, 22:00:54
PLEASE HELP!!!!!! :-( :-( :-( :-( :-(

Huhn
2004-07-17, 14:12:33
mann mann stress hier mal nicht so. du verstehst es offensichtlich nicht:
du verwechselst vpu mit vmem
vgpu > 2v----->*ocl*
befolge einfach den guide den du oben gepostet hast und dann kann eigentlich nix passieren :D