PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten (fast) HighEnd für Rechneraufrüstung


KiBa
2004-07-15, 22:35:52
Moin, möchte demnächst meinen Rechner aufrüsten und wollte fragen, was ihr von den Komponenten haltet. Passt das zusammen oder gibts besseres?

Prozessor: AMD Athlon 64 3800+(2400 MHz)
ist glaub ich gesichert.

Mainboard: Asus A8V Deluxe(VIA K8T800 Pro)
oder doch lieber nen nForce3? was sind Vor- und Nachteile? Der K8T800 Pro hat Dual-Channel DDR-400 (PC3200) Support, richtig?

Speicher: 2x MDT DIMM 1 GB(für PC) (4 Module a 512MB CL2)
2 Module mit je 1GB sind zu teuer und wohl langsamer. Gibts Probleme bei 4 Modulen? Vielleicht anderer Hersteller?

Festplatte: Seagate 3200022AS(200,0 GB)
die würd ich schon nehmen, schnell, leise und mit nativem sata-interface.

DVD-Brenner: NEC ND-2510A(DVD±RW, DVD±R, Bulk)
hat in der ct relativ gut abgeschnitten. (Unter den Blinden...)

Grafikkarte: Asus V9999 Ultra Deluxe(256 MB GDDR3, Retail)
die große Unbekannte. Nvidia 6800Ultra soll es definitiv werden, ich habe meine Gründe... ;) die Frage ist nur, welcher Hersteller (mir wärs egal) und vor allem, wo ist eine verfügbar. (Ich wills _jetzt_ *stampf*)

Soundkarte hab ich (Audigy2) sowie Gehäuse. Suche jetzt noch nen Netzteil, da mein derzeitige 480W Silent öfters mal aufmuckt, d.h. manchmal Reset und seit einigen Tagen geht der Sleep-Modus nicht mehr über Nacht. Das neue sollte natürlich genug Power haben aber auch leise sein...

Wäre dankbar für eure Vorschläge!

Tomcat70
2004-07-15, 23:02:33
vorab mal mein vorschlag fürs netzteil:
be quiet Blackline Titanium 520W
http://www.geizhals.at/deutschland/a55554.html


grüsse

Halema
2004-07-15, 23:23:21
warum habe ich nicht so viel geld? :-)

iam.cool
2004-07-16, 02:28:23
Also 2 Punkte würd ich ändern:

1. 4 Rams sind denke ich nicht das wahre da das Mobo nur 3 slots hat :bäh: Ausserdem bedeuten weniger Rams immer mehr Stabilität.

2. Wenn schon Highend würd ich 2x100GB nehmen und die Platten im Raid betreiben, das bringt fast doppelte Performance.


Der rest is top ;D


Obs unbedingt ne Asus graka sein soll würd ich überdenken.......

KiBa
2004-07-16, 04:57:00
Original geschrieben von iam.cool
Also 2 Punkte würd ich ändern:

1. 4 Rams sind denke ich nicht das wahre da das Mobo nur 3 slots hat :bäh: Ausserdem bedeuten weniger Rams immer mehr Stabilität.
Das Board sollte 4 Slots haben, ist erstens überall so geschrieben bei den Händlern, zweitens sieht man das auf den zugehörigen Bildern und drittens machts bei Dual-Channel nicht allzu viel Sinn mit 3...
Das mit der Stabilität ist auch das einzige, was ich befürchte, hat da jemand Erfahrung? Würde das lieber so machen, da schneller + billiger.
2. Wenn schon Highend würd ich 2x100GB nehmen und die Platten im Raid betreiben, das bringt fast doppelte Performance.
Hab ja auch geschrieben (fast) HighEnd... ;) Plattengeschwindigkeit war mir schon eh immer relativ egal und außerdem hab ich ne schlechte Erfahrung mit nem RAID-System gemacht. D.h. Controller im Arsch und die Daten gleich auch... Spürbar schneller war das Ganze auch nicht, im Gegenteil, bei vielen kleinen Dateien kam nahezu 0% Gewinn raus und mit großen Dateien hab ich selten zu tun. Dann wäre da noch die Geräuschentwicklung...
Obs unbedingt ne Asus graka sein soll würd ich überdenken.......
Wie gesagt, ist mir so ziemlich Wurscht... das Wichtige ist, überhaupt eine zu bekommen! (Woher? und Welche, Vorschläge?) Ach ja, von Gainward hab ich bis jetzt immer nen großen Bogen gemacht, da mich deren Benennung ziemlich verwirrt, scheint auch noch überteuert zu sein...

Mumins
2004-07-16, 11:41:18
Also allzu viel an Erfahrung wird wohl niemand haben. S.939 Boards hat nämlich kaum jemand. Welche Rambestückung am besten ist kann ich dir nicht sagen. Aber beim A64 ist der Speichercontroller im Chip selbst, beim Sockel 939 CPU ist ein DualChannel Controller drin. Ob der mit 4 Modulen klar kommt ist sehr fragwürdig. Am besten sind 2 1GB Module, die kosten vielleicht 60€ mehr als 4 512MB Module. Bei der Kombo, die du Zusammengstellt hast, finde ich es einen Witz wegen 60€ hin oder her zu überlegen. Zumal allein der Prozessor 700€ kostet.
Fürn Raid 0 System musste die richtigen Platten nehmen, z.B. 2 Maxtor 6Y120MO. Mit dem ASUS Board kannste auch 4 Platten zum Raid 0+1 verbinden. Dann haste Performance und Sicherheit. Als Grafikkarte würde ich die POV 6800U empfehlen, wenn dir Gainward zu teuer ist. Schau mal auf www.Grafikkartenpower.de ,allerdings musste den IE verwenden.

HOT
2004-07-16, 13:01:18
Nimm bloss 2 1GB Module, das macht wesentlich weniger Probs auf nem 64er. Wenn du eh schon soviel Geld ausgibst kommts auf die 2€ auch net mehr an.
Das A7V hat nur indirekt was mit dem RAM zu tun, da der Speichercontroller im A64 sitzt.
Alle bisher bekannten S939 Mainboards besitzen 4 DIMM Slots, wobei immer 2 parallel bestückt werden sollten.

KiBa
2004-07-16, 16:21:28
OK, ihr habt mich überzeugt, 2x1Gb zu nehmen... Ist zwar langsamer (Timings) aber was solls, ich will ja nen stabiles System. Der Preisunterschied ist aber dennoch um einiges größer zu dem, was ich zuerst geschrieben hab, da geht unter 600€ kaum was.

RAID ist keine Option wie gesagt, vor allem wegen Sicherheit und Lautstärke, und 4 Platten ist Overkill.

Die vorgeschlagene POV 6800U ist ja noch teuerer als die Asus, hat unnötige Spiele dabei und ist genauso wenig lieferbar...

Mumins
2004-07-16, 16:42:48
Die vorgeschlagene POV 6800U ist ja noch teuerer als die Asus, hat unnötige Spiele dabei und ist genauso wenig lieferbar...
Die POV ist binnen 1-2 Wochen lieferbar. Die ASUS wird wenn sie lieferbar ist bestimmt das Gleiche kosten. Alle Preisangaben sind imo nur Lockangebote. 2 1GB Riegel von MDT kosten keine 400€. Wenns dir allerdings auf das Letzte Eck Speed ankommt kostets über 500€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a109104.html
http://cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=858&IDU=2004071616413684.128.29.248&SectionID=6

Alex31
2004-07-16, 16:49:15
Original geschrieben von KiBa
RAID ist keine Option wie gesagt, vor allem wegen Sicherheit und Lautstärke, und 4 Platten ist Overkill.

????

Raid0 ist genauso sicher wie eine normale Festplatte, ist eine wech ist alles wech. Raid1 ist sicherer als eine normale Festplatte, da die Daten doppelt geschrieben werden. Außerdem brauchst du dafür nur mindestens 2 Platten und wenn du leise Platten nimmst dann sollte eine zweite Platte nicht wirklich ins Gewicht fallen.

:-)

KiBa
2004-07-16, 16:57:22
Also folgendes Paket habe ich geschnürt, falls bis morgen früh kein Einspruch kommt, bestell ich das so:

bei Mindfactory:
AMD Athlon64 3800+ 2400MHz Box S939
256MB Asus V9999 Ultra Deluxe 2DT
200GB Seagate ST3200822AS,SATA,8
NEC ND-2510A, bulk

bei Bestseller Computer:
MBP ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 DDR)
2048MB Corsair XMS Kit CL3 (TWINX2048-3200PRO)
be quiet 520W Blackline Titanium 2Lüfter (BN017)

bei der Grafikkarte bin ich immer noch unschlüßig, vom Preis her lässt sich da wohl aber nicht mehr viel machen zur Zeit, aber ob ich die dann auch demnächst bekomme oder nen halbes Jahr warten muss, ist irgendwie nicht sicher... wie gesagt, der Name der draufsteht ist egal, auch leuchten kann sie und sonstwas, kommt eh in ein geschlossenes Gehäuse wo mans nicht sieht. ;)

KiBa
2004-07-16, 17:03:46
Original geschrieben von Alex31
Raid0 ist genauso sicher wie eine normale Festplatte, ist eine wech ist alles wech. Raid1 ist sicherer als eine normale Festplatte, da die Daten doppelt geschrieben werden.

die Fehlerquote quadriert sich bei Raid0 und RAID0+1 braucht zu viele Platten, außerdem hatte ich die Erfahrung mit dem Controller, der mein Array zerschossen hat. Dann hat mir RAID im Schnitt nüscht gebracht (Performance) und lauter ist das ganze auch noch und braucht mehr Strom. Dann noch die Tatsache, das mir die Plattengeschwindigkeit relativ egal ist (hatte bisher nur 5400er Platten mit <1MB Cache) und du solltest einsehen, dass RAID nix für mich ist...

KiBa
2004-07-16, 17:07:30
Original geschrieben von Mummins
Die POV ist binnen 1-2 Wochen lieferbar. Die ASUS wird wenn sie lieferbar ist bestimmt das Gleiche kosten. Alle Preisangaben sind imo nur Lockangebote. 2 1GB Riegel von MDT kosten keine 400€. Wenns dir allerdings auf das Letzte Eck Speed ankommt kostets über 500€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a109104.html
http://cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=858&IDU=2004071616413684.128.29.248&SectionID=6
Da ich jetzt bestellen will, können die den Preis nachträglich natürlich nicht mehr verändern, Vertrag ist Vertrag... und Lieferzeit steht bei der Asus ähnliches da.
Beim RAM ist mir die Latenz schon wichtig, da sie bei 1024er Modulen ja sowieso generell niedriger ist, also das billigste sollte es dann nicht mehr sein.

KiBa
2004-07-16, 17:09:51
Original geschrieben von KiBa
Da ich jetzt bestellen will, können die den Preis nachträglich natürlich nicht mehr verändern, Vertrag ist Vertrag... und Lieferzeit steht bei der Asus ähnliches da.
Beim RAM ist mir die Latenz schon wichtig, da sie bei 1024er Modulen ja sowieso generell höher ist, also das billigste sollte es dann nicht mehr sein.

edit: Latenz ist höher, nicht niedriger bei diesen Modulen

Mumins
2004-07-16, 17:22:32
Wenn du bestellst ist das kein Vertrag. Erst wenn du eine Lieferbestätigung zu dem Preis bekommst, vorher nicht. Der MDT hat keine schlechteren Latenzen als der vergleichbare Corsair.

HOT
2004-07-17, 00:35:08
Original geschrieben von KiBa
Da ich jetzt bestellen will, können die den Preis nachträglich natürlich nicht mehr verändern, Vertrag ist Vertrag... und Lieferzeit steht bei der Asus ähnliches da.
Beim RAM ist mir die Latenz schon wichtig, da sie bei 1024er Modulen ja sowieso generell niedriger ist, also das billigste sollte es dann nicht mehr sein.
wasn Quatsch. Wenn 1024er Module 3-3-3-x Latenzen haben, sind sie exakt genausoschnell wie 512er 3-3-3-x Module. Uns 2-3-2-x Module bringen fast nix an Speed.

zeckensack
2004-07-17, 00:56:30
Die gleiche Speichermenge in weniger Modulen zu haben bedeutet zwangsläufig weniger kapazitive Last auf dem Speicherbus. Das ist besser, nicht schlechter :)

@Rest,
ich habe keine Ahnung warum ihr K8-Käufern immer zu MDT-Speichern raten müsst. HT4U schrieb bis jetzt noch in jedem Board-Review für K8, dass es mit diesen Speichern häufig zu Problemen kommt.
Ich habe da ehrlich gesagt keine eigenen Erfahrungen vorzuweisen, aber mit Verlaub, die meisten von euch eben auch nicht. Da vertraue ich lieber Leuten, die das schonmal ausprobiert haben.

KiBa
2004-07-17, 02:02:54
Original geschrieben von HOT
wasn Quatsch. Wenn 1024er Module 3-3-3-x Latenzen haben, sind sie exakt genausoschnell wie 512er 3-3-3-x Module. Uns 2-3-2-x Module bringen fast nix an Speed.

ist schon klar, nur sind 3-3-3 module mit 1024mb um einiges teurer als 512er mit denselben latenzen. außerdem wollte ich 4x512@2-2-2 kaufen... hat sich aber erledigt, ihr habt mich überzeugt.
@zeckensack, danke für den tip, die mdt nicht zu nehmen... corsair geht aber in ordnung, oder?

zeckensack
2004-07-17, 02:16:27
Original geschrieben von KiBa
ist schon klar, nur sind 3-3-3 module mit 1024mb um einiges teurer als 512er mit denselben latenzen. außerdem wollte ich 4x512@2-2-2 kaufen... hat sich aber erledigt, ihr habt mich überzeugt.
@zeckensack, danke für den tip, die mdt nicht zu nehmen... corsair geht aber in ordnung, oder? Schau mal hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_k8v_deluxe/index8.php), die Tabelle ganz unten. Ist zwar nicht exakt das gleiche Board, aber es ist immerhin auch ein ASUS. Mit Corsair gab's AFAIK noch keine Probleme auf K8-Plattformen.

HOT
2004-07-17, 10:54:16
Original geschrieben von KiBa
ist schon klar, nur sind 3-3-3 module mit 1024mb um einiges teurer als 512er mit denselben latenzen. außerdem wollte ich 4x512@2-2-2 kaufen... hat sich aber erledigt, ihr habt mich überzeugt.
@zeckensack, danke für den tip, die mdt nicht zu nehmen... corsair geht aber in ordnung, oder?

gerade das würde ich nicht tun, da die Athlon64 Speicherspec keine 4 Doppelseitigen Module mit DDR400 im CMD1 Mode zulässt und mit den Timings definitiv nicht stabil laufen wird.
Wenn due die Module aber mit 2-2-2-x und CMD2 betreiben willst, ist das wesentlich langsamer als wenn du 2 DS Module auf 3-3-3-x betreibst. CMD-Rate und tRCD wirken sich beim K8 am meisten aus und man muss zusehen, dass man wenigstens die CMD auf 1 hält.
Mit 2 1GB Infineon 3-3-3-x DDR400 Modulen kommst du bei 2 GB sicher am besten weg und ein Modul kostet echt nur 15€ mehr als 2 orig Infineon 512er und erst recht weniger als 2x DDR400 Corair 2-2-2-x Module.