PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 2,66 bei 2,8 schon Schluß? Wie geht der weiter hoch?


The Dude
2004-07-15, 23:08:16
Hi Leute,

Prozessor: Intel P4 Northwood 2,66Ghz (133Mhz x 20), Voltage 1,424v, Boxed-Kühler
Rams: Infineon 2 x 512 MB PC 2700, 333Mhz, 2.5-3-3-7
Mainboard: Gigabyte 845PE (Intelchipsatz)

Ich will auf 3,0 Ghz hoch – müsste ja eigentlich kein Problem sein!? Bis 2,8 gibt es auch keine Probleme, die Temp liegt unter Prime95 bei max. 60°. Bei 2,9Ghz ist Prime allerdings schon abgestürzt. Da ich den Multiplikator nicht verstellen kann, muss ich die Kiste via FSB hochtakten (oder geht es doch irgendwie nur den Multiplikator hoch zu stellen?), deshalb die Frage: Machen meine Rams schon schlapp (bei 2,9 werden diese dann mit 363 Mhz getaktet) oder braucht der Prozessor einfach mehr Spannung?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Greez...

iam.cool
2004-07-15, 23:21:35
Also die Infineons solten bei 2,8V bis 210-210FSB gehn, die
sind nicht das Problen, nur die V-core wirst du beim prozzi wohl erhöhen müssen wenn du höher willst.
Aber ich weis nicht wies bei Intel ist aber 60 Grad sind recht viel, wenn du noch FSB,Takt und V-core erhöhst wirds noch mehr, ich würd erstmal nen besseren CPU kühler kaufen.

The Dude
2004-07-15, 23:31:52
Mit welcher Spannung sollte der CPU bei 3,0 dann wohl versorgt werden (momentan: 1,42v)?

TB1333
2004-07-16, 00:16:46
Original geschrieben von The Dude
Mit welcher Spannung sollte der CPU bei 3,0 dann wohl versorgt werden (momentan: 1,42v)?

Standard sind 1,5V. D.h. dein Board undervoltet da ein bissl.
Du kannst mit gutem Gewissen bis 1,6V gehen.
Die CPU dürfte C1 Stepping haben, da solltest du nicht so hoch mit der Spannung gehen, aber 1,6V dürften kein Problem sein.
Du könntest ja auch nen RAM-Teiler verwenden, wenns sowas bei deinem Board gibt :)

The Dude
2004-07-16, 01:17:07
Thanks!
So, bei 2,9Ghz und Vcore 1,60v läuft die Kiste stabil. Naja, zumindest seit einer Stunde Torture Test mit Prime95 und bei einer Zimmertemperatur von gerade mal 23°. Dabei hat der Prozessor eine Temperatur zwischen 61° und 65° (bei standard-mäßigen 2,66Ghz wird der Chip im übrigen maximal 58° warm).

Kann ich es wagen bis auf 3,0Ghz hoch zu gehen, was meint ihr? Ein P4 sollte doch bis 70° vertragen können, oder?

@TB1333: Sorry, bin ein absoluter Noob was Overclocking angeht, deshalb die Frage: Was ist ein Ram-Teiler? Ich hab im Bios die Möglichkeit die "Host/DRAM clock ratio" einzustellen: 2.5, 2.0 oder Automatisch. Meinst Du das damit?

The Dude
2004-07-16, 01:51:36
Hm, 3.0Ghz gefällt der Kiste nicht besonders, zumindest mit den bisherigen Einstellungen. Prime95 bringt relativ schnell eine Fehlermeldung, die Temperatur ist noch nicht mal bei 50°. CPU-Spannung auf 1,60v. Muss ich eine höher Spannung einstellen? Oder soll ich die DIMM OverVoltage höher stellen (da gibt es die Möglichkeiten zwischen +0,1v und +0,2v). Dass bei 3,0Ghz dann auch ein bessere Kühlung her müßte ist klar.

VooDoo7mx
2004-07-16, 04:34:54
Probier mal verschiedene Stresstests.

Was machst du denn für einen Torture Test bei Prime? Den 1.?

Wenn es da Errors gibt, dann versagt hier die CPU. Da kannst du am V-Dimm drehen wie du willst es wird sich nichts ändern.

Der 3. Torture Test (blend) ist der ramintesivste Test, hier kann man am besten sehen, wann der RAM schlapp macht.

Noch besser zum testen des Speichers, ist Memtest86. Wenn es hier Fehler gibt, dann hoch mit der Ram Spannung (V-Dimm) :D

Wenn du unbedingt die 3GHz knacken willst und es liegt nicht am Speicher, dann würde ich noch ein bisschen mehr V-Core geben. Selbst 1,7V dürften noch im grünen Bereich liegen.
Am besten auch immer nachprüfen, wie die Spannung dann tatsächlich im Betrieb ist. So wie ich das mitbekommen habe undervoltet dein Mainboard.
Mein altes Sockel A Board hat hingegen immer zu viel Spannung gegeben. :freak:

TB1333
2004-07-16, 15:54:23
Original geschrieben von The Dude
Thanks!
So, bei 2,9Ghz und Vcore 1,60v läuft die Kiste stabil. Naja, zumindest seit einer Stunde Torture Test mit Prime95 und bei einer Zimmertemperatur von gerade mal 23°. Dabei hat der Prozessor eine Temperatur zwischen 61° und 65° (bei standard-mäßigen 2,66Ghz wird der Chip im übrigen maximal 58° warm).

Kann ich es wagen bis auf 3,0Ghz hoch zu gehen, was meint ihr? Ein P4 sollte doch bis 70° vertragen können, oder?

@TB1333: Sorry, bin ein absoluter Noob was Overclocking angeht, deshalb die Frage: Was ist ein Ram-Teiler? Ich hab im Bios die Möglichkeit die "Host/DRAM clock ratio" einzustellen: 2.5, 2.0 oder Automatisch. Meinst Du das damit?

Nein :)
Das was du da gesehen hast, sind die Latenzeinstellungen deines RAMs.
Das sollte aber im selben Menü zu finden sein.
Da müsste dann sowas wie "CPU/RAM" mit Zahlen wie "1/1" "5/4" oder "3/2" stehen.
Das stellst du dann mal auf 3/2, dann läuft der RAM auf jeden Fall unterhalb seiner Spezifikationen und dürfte nicht mehr der limitierende Faktor sein ;)
Der CPU kannst du auch noch n bissl mehr Spannung geben, wenns nicht stabil ist =)

iam.cool
2004-07-17, 05:41:26
Original geschrieben von The Dude
Hm, 3.0Ghz gefällt der Kiste nicht besonders, zumindest mit den bisherigen Einstellungen. Prime95 bringt relativ schnell eine Fehlermeldung, die Temperatur ist noch nicht mal bei 50°. CPU-Spannung auf 1,60v. Muss ich eine höher Spannung einstellen? Oder soll ich die DIMM OverVoltage höher stellen (da gibt es die Möglichkeiten zwischen +0,1v und +0,2v). Dass bei 3,0Ghz dann auch ein bessere Kühlung her müßte ist klar.


Also standard bekommt der Ram 2,6V, ich würd auf 2,8V erhöhen, wenn dann Prime immer noch nicht will müste mehr V-core her. Allerdings würd ich erst nen besseren CPU kühler wie den Zalman holen bevor du mehr saft gibst......
Mehr als 1,65 würd ich aber nicht geben, das sind die 10% mehr die meistens als Toleransgrenze bei Hardware eingeplant sind.

L3o
2004-07-18, 15:20:07
habe den gleichen prozessor und habe ihn per software nicht per bios auf 3ghz mit standart Vcore hin bekommen nur als ich dann auf 3,1ghz gehen wollte ging es nicht absturtz ich konnte dem prozessor nicht die nötige spannung geben wegen dem billig board. was für ein pech das ich so ein billig board habe sonst hätte ich bestimmt 3.2 hin bekommen.;D

The Dude
2004-07-19, 02:49:57
Thanks für die Antworten Leute!

Bei 2,9Ghz mit einer Vcore von 1,60v und die Rams auf 2,7v, lief der Prime-test "Blend (tests some of everything, lots of RAM testet)" 1,5h stabil, mit dem Test "In-place large FFTs (maximum heat..)" gab es aber nach einer halben Stunden einen Fehler, die Temperatur ging allerdings nicht über 62°.

Da müßte ich wohl die Core-Spannung noch ein wenig erhöhen, dazu aber noch ein Frage: Im Bios hab ich die Spannung für den CPU wie oben geschrieben auf 1,60v gestellt, das Programm "SpeedFan" zeigt aber ein Spannung von 1,52v an und "Cpu-Z" 1,586v. TB1333 hat mich ja schon drauf hingewiesen, dass mein mainboard ein bißchen untertreibt. Die Frage ist nun, auf was kann ich mich wohl tatsächlich verlassen? Ist die Angabe der Win-Programme zuverlässig, oder sollte ich mich doch auf Bios-Angabe verlassen?

Einen guten Kühler werde ich mir wohl besorgen müssen, gegen den Zalman CNPS 7000Cu ist wohl nix einzuwenden?

Greez, the Dude

Huhn
2004-07-20, 05:41:36
Original geschrieben von The Dude
Thanks für die Antworten Leute!

Bei 2,9Ghz mit einer Vcore von 1,60v und die Rams auf 2,7v, lief der Prime-test "Blend (tests some of everything, lots of RAM testet)" 1,5h stabil, mit dem Test "In-place large FFTs (maximum heat..)" gab es aber nach einer halben Stunden einen Fehler, die Temperatur ging allerdings nicht über 62°.

Da müßte ich wohl die Core-Spannung noch ein wenig erhöhen, dazu aber noch ein Frage: Im Bios hab ich die Spannung für den CPU wie oben geschrieben auf 1,60v gestellt, das Programm "SpeedFan" zeigt aber ein Spannung von 1,52v an und "Cpu-Z" 1,586v. TB1333 hat mich ja schon drauf hingewiesen, dass mein mainboard ein bißchen untertreibt. Die Frage ist nun, auf was kann ich mich wohl tatsächlich verlassen? Ist die Angabe der Win-Programme zuverlässig, oder sollte ich mich doch auf Bios-Angabe verlassen?

Einen guten Kühler werde ich mir wohl besorgen müssen, gegen den Zalman CNPS 7000Cu ist wohl nix einzuwenden?

Greez, the Dude
mhh würde mir eus nem vmodguide den voltage measurepoint suchen und selber nachmessen. das bios und winprogramme lesen nur ungenügend aus (meine meinung, asus ist in der hinsicht aber besser)