PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von S-ATA und nicht von P-ATA-HDD - Wie?


Faster
2004-07-16, 00:47:06
also ich hab mein neues system aufgebaut, s-ata platte läuft und winXP ist installiert.
nun will ich meine alte HDD (P-ATA) ans system anschliessen ohne das von dieser gebootet wird (ist noch mein "altes" WinXP drauf), aber ich krieg das nicht hin.
sobald ich die P-ATA-HDD anschliess versucht der PC vergeblich von dieser zu booten, und zwar egal ob ich die an den IDE1 oder an den IDE2 häng, egal ob als Master/Slave mit oder ohne CD-LW!
was muss ich denn tun damit windows einfach von der S-ATA-platte bootet, und die P-ATA-HDD einfach boot-technisch ignoriert wird?
hab auch schon im bios mit den boot-devices rumgespielt, nix! er will immer von der P-ATA booten...

HILFE!!!

mfg, faster

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-16, 01:50:16
Priorität der Boot-Devices im BIOS einstellen sollte es eigentlich tun......probiers im Zweifel mal mit einem BIOS Update.

Lokadamus
2004-07-16, 07:01:46
mmm...

Überprüf mal die Bootreihenfolge, dort müsste es einen Eintrag für Sata und einen für IDE/ Pata geben (kenne das Bios von deinem Board nicht) ... bei den Einstellungen der Sata gibs auch keine besonderen Einträge, oder?

Faster
2004-07-16, 13:44:05
hab bei den boot-devices leider auch keinen eintrag für die s-ata, sondern nur éinträge wie CD-Rom, FLoppy, HDD-O/1/2, SCSI, LAN, Disabled und diverse USB-Geräte!




EDIT:
ich habs!!!! :jump1:
musste den primary boot-device auf SCSI stellen!!! :bonk:
aber irgendwie auch logisch, beim installieren vin WinXP muss man ja dir F6-taste drücken um die S-ATA-Treiber zu installieren, und eigentlich ist diese F6-Funktion für SCSI-HDDs gedacht! ;)
und da hab ich jetzt zwei tage dran rumprobiert und erst jetzt komm ich drauf... :freak:


danke an alle die geholfen haben! :bier: