PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softair Sturmgewehre, Granatwerfer, Meinungen?


Gast
2004-07-16, 00:51:29
Juten Tach,

Ich würde gern mal eure Meinung zu diesen "Waffen" hören, ich kenne blowback und 6milimeter.de, hier ist aber einfach eine eher neutral eingestellte Masse zu finden, ohne die Softair Leute als Waffennarren darstellen zu wollen.

Die einfache Frage, findet ihr sowas krank? Schließlich ahmen sie ja die echten Waffen vom Aussehen nahezu perfekt nach. Früher bei den 5,5mm Plastikbombern war das ja keine Diskussion wert, aber heute gibts ja selbst in Deutschland vom Scharfschützengewehr bis hin zum Granatwerfer alles was das Kriegerherz begehrt, ganz zu schweigen von den schweren Maschienengewehren, Raketenwerfer und Mörser im Ausland.

Wie steht ihr dazu?
Besitzt ihr gar selber welche?
Wie würdet ihr darauf reagieren wenn euer Freund (Kumpel) so ein Ding im Regal stehen hätte?

Für die Unwissenden hier ein paar Bilder...
Wohlbemerkt alles legal in Deutschland erhältich.

http://snowman.ascuk.net/lam_006.jpg

http://hssc.cande.biz/img/g36c_1.JPG


http://www.jj-clan.de/g36k6.jpg

http://www.winter-born.de/airsoft/All_001.jpg

Lotus
2004-07-16, 01:10:55
sieht ganz nett aus ;)

Hatte selber mal n paar (aber nur Pistolen)

krank finde ich es nicht, jeder hat halt seine Hobbys

Stirling
2004-07-16, 02:11:45
Naja, was soll ich sagen... so ein G36 macht sich bestimmt gut an der Wand. Wenn der Krempel bloss nicht so teuer wäre...

FragMaztah
2004-07-16, 02:53:07
ich finds bischen kindisch, mit plastikkugeln aufeinander zu schiessen. auch wenn die waffen und ausrüstung dabei echt aussehen mögen.

kann mir gut vorstellen, dass ein grossteil der leute die sowas spielen (wahrscheinlich die jüngeren) auf gewisse art und weise "kriegsfanatisch" sind. aber wenns dann mal ernst wird (bundeswehr) und sie ihr hobby mal "richtig" ausleben dürfen, ziehen sie den schwanz ein... :crazy:

und ich möchte gar nicht wissen, wieviele gewaltverbrechen mit diesen fake waffen schon verübt wurden. meiner meinug nach sollten waffen, die echt aussehen, obwohl sie ungefährlich sind, auch unters waffenschutzgesetz fallen. (erwerb nur mit waffenschein möglich)

Stirling
2004-07-16, 04:06:32
Original geschrieben von FragMaztah
ich finds bischen kindisch, mit plastikkugeln aufeinander zu schiessen. auch wenn die waffen und ausrüstung dabei echt aussehen mögen.

Zwingt dich jemand dazu? Lass den Beteiligten doch ihren Spass. Ist kein Problem nen Haufen Leute aufzutreiben die was ähnliches über Computerspiele sagen, was hälst du denn von solchen Ansichten?

Original geschrieben von FragMaztah
und ich möchte gar nicht wissen, wieviele gewaltverbrechen mit diesen fake waffen schon verübt wurden. meiner meinug nach sollten waffen, die echt aussehen, obwohl sie ungefährlich sind, auch unters waffenschutzgesetz fallen. (erwerb nur mit waffenschein möglich)

Gewaltverbrechen mit Plastikkugeln? Da müssen ja wirklich nen Haufen Leute durch umgekommen sein... :bonk:
Wie siehts aus mit Spielzeugpistolen vom Karneval? Sind die auch so gefährlich das man dafür besser nen Waffenschein brauchen sollte?

radi
2004-07-16, 05:12:54
was mich nur wundert, dass auf der page (wo die bilder herkommen) fast nur Friedhöfe fotografiert werden :kratz2: :)

aber ansonsten find ich die Modelle ziemlich geil aber leider etwas überladen mit Features (Zielvorrichtungen etc).

Der eine hat nen Regal voller Ferraris der andere hat ne M4 (als Modell) drinstehn, find ich ok!

baker
2004-07-16, 06:50:05
Original geschrieben von Stirling
Gewaltverbrechen mit Plastikkugeln? Da müssen ja wirklich nen Haufen Leute durch umgekommen sein... :bonk:
Wie siehts aus mit Spielzeugpistolen vom Karneval? Sind die auch so gefährlich das man dafür besser nen Waffenschein brauchen sollte?


ich hatte mal ne unterredung mit einem beamten das SEK nürnberg und der sagt, dass das problem bei solchen waffen folgende ist, dass selbst profis sie nicht von echten unterscheiden können, weder vom aussehen, noch von den materiallien, noch vom gewicht. als polizist bist Du dann wegen mordes dran, wenn Du aus vermeindlicher notwehr jemanden erschießt, der mit so einem ding auf dich losgeht.


in den USA ist sowas ja volkssport....

Blumentopf
2004-07-16, 09:11:55
Die Teile sehen ja schon verdammt echt aus. Lauf mal damit in eine Bank. ;)
Kann mir vorstellen das die Dinger bei der Executive recht unbeliebt sind da in unseren Kreisen dieser Sport nicht so publik.

Shao-Domi
2004-07-16, 09:33:17
Hatte mal in HK gespielt, und es hat Spass gemacht. Aber das lag auch hauptsächlich an den Leuten da, weil es alle wirklich als Spiel gesehen haben, wohlmöglich auch weil sie alle schon älter waren und auch schon reif im Kopf (>30). Als ich dann ein wenig begeisterter war und in den gängigen deutschen Foren so rumsurfte hatte ich gar keinen Bock mehr in Deutschland zu spielen, bei dem Mist den die hier posten. Aber hier ist es eh superschwer legal spielen zu können. Einerseits richtig, andererseits ist es viel zu unklar.

Vom moralischen Standpunkt her behalte ich immer ein paar Sachen im Hinterkopf. Ein Kumpel beim Bund hatte mir mal gesagt, Ballern mit der G36 ist geil, aber man muss immer bedenken wofür das Garät eigentlich gebaut wurde, denn dass ist der einzige Grund warum die Waffe existiert. Ein Kollege war außerdem im Kosovo, er war einer der ersten Deutschen da, als es da noch richtig abging. Er hat Geschichten erzählt die man hier in den Nachrichten nicht hört, sowas wie dass er Kammeraden hat sterben sehen und mehr, also die Grauen des Krieges. Ich würde später nicht meinen Kindern erlauben Airsoft zu spielen bis sie 18 sind. Auch wenn viele glauben dass sie vorher alt genug sind, sie sind es einfach nicht.

Wenn man gewisse Dinge im Hinterkopf behält sollte einem gutem Spiel auch nichts mehr im Wege stehen. Im Prinzip ist es nix anderes als Counterstrike und Co, nur ein bisschen echter. Allerdings sollte es auch wirklich bei einem Spiel bleiben. Manche neigen dazu zu ernst bei der ganzen Sache zu werden, das hat man bei den deutschen Foren auch rauslesen können. Das macht dann keinen Spass mehr, vor allem wenn man zu fanatisch an die Sache rangeht.

Gast
2004-07-16, 09:55:52
Original geschrieben von Gast
[...]aber heute gibts ja selbst in Deutschland vom Scharfschützengewehr[...]
Naja, es sieht so aus wie ein Scharfschützengewehr. Aber wirklich präzise schiessen kann es nicht - allein schon, weil die "Kugeln" leicht und die Projektilgeschwindigkeit vom Gesetzgeber begrenzt ist. Zwickmühle - Sturmgewehrnachbauten sind net das wahre, da Vollautomatik gesetzlich verboten und fürs Snipern sind die Dinger net genau genug...



Original geschrieben von Stirling
Gewaltverbrechen mit Plastikkugeln? Da müssen ja wirklich nen Haufen Leute durch umgekommen sein... :bonk:
Wie siehts aus mit Spielzeugpistolen vom Karneval? Sind die auch so gefährlich das man dafür besser nen Waffenschein brauchen sollte?
Informier dich mal drüber, was ein Gewaltverbrechen ist. Wenn eine Tankstelle mit einer Schreckschusspistole überfallen wird, dann bedeutet es auxh nicht automatisch, dass jemand dabei umkommt. Fakt ist, sobald etwas optisch nicht unterscheidbar von einer echten Waffe ist, ist die Bedrohung doch genau so gross wie von der echten Waffe.


Original geschrieben von Shao-Domi
Ich würde später nicht meinen Kindern erlauben Airsoft zu spielen bis sie 18 sind. Auch wenn viele glauben dass sie vorher alt genug sind, sie sind es einfach nicht.
Ist eh erst ab 18 erlaubt...

Haarmann
2004-07-16, 10:03:15
Darf jeder seine Hobbies und seinen Sport betreiben, wenn er damit andere nicht zu sehr stört. Hält bestimmt recht fit und fördert die Koordination.

Blumentopf

Bei mir in Bern dürftest eigentlich sogar mit ner AK-47 in ne Bank latschen ;). Ner Echten wohlbemerkt...

Shao-Domi
2004-07-16, 10:16:05
Original geschrieben von Gast
[...] allein schon, weil die "Kugeln" leicht und die Projektilgeschwindigkeit vom Gesetzgeber begrenzt ist.Es gibt auch schwerere Kugeln, und Klassenkameraden haben damals rumgeprollt wie sie mit Alu und Stahlkugeln auf Tiere geschossen haben. *grrr* Zudem gibt es Präzisionsläufe und richtig heftige Federn. Damit kann man auf 30m eine CD durchlöchern, und für eine Airsoftwaffe ist das sehr präzise, und für das eigentliche Spiel viel zu übertrieben, würde aber bei einem geregelten Spiel eh nicht zugelassen werden.
Es geht nicht um das was erlaubt ist oder nicht, es ist einfach möglich, und das nicht zu schwer.

Original geschrieben von Gast
Fakt ist, sobald etwas optisch nicht unterscheidbar von einer echten Waffe ist, ist die Bedrohung doch genau so gross wie von der echten Waffe.So schauts aus, deswegen finde ich es nicht verkehrt dass man alleine für das Transportieren einer Airsoftwaffe einen Schein braucht (allerdings sind die Umstände diesen zu bekommen wieder eine Sache für sich).

Original geschrieben von Gast
Ist eh erst ab 18 erlaubt... Schon klar, aber wie oben: ob erlaubt oder nicht ist egal. Bier ist auch erst ab 16 und harter Alkohol ab 18. Da spielt die Erziehung eine große Rolle.

Gast
2004-07-16, 11:17:01
Original geschrieben von Shao-Domi
Es gibt auch schwerere Kugeln, und Klassenkameraden haben damals rumgeprollt wie sie mit Alu und Stahlkugeln auf Tiere geschossen haben. *grrr* Zudem gibt es Präzisionsläufe und richtig heftige Federn. Damit kann man auf 30m eine CD durchlöchern, und für eine Airsoftwaffe ist das sehr präzise, und für das eigentliche Spiel viel zu übertrieben, würde aber bei einem geregelten Spiel eh nicht zugelassen werden.
Es geht nicht um das was erlaubt ist oder nicht, es ist einfach möglich, und das nicht zu schwer.

So schauts aus, deswegen finde ich es nicht verkehrt dass man alleine für das Transportieren einer Airsoftwaffe einen Schein braucht (allerdings sind die Umstände diesen zu bekommen wieder eine Sache für sich).

Schon klar, aber wie oben: ob erlaubt oder nicht ist egal. Bier ist auch erst ab 16 und harter Alkohol ab 18. Da spielt die Erziehung eine große Rolle.

Du widersprichst dir selbst. Wenn dir die Gesetze eh egal sind, dann dürfte dir auch der kleine Waffenschein (den meinst du ja wohl) egal sein.

Der kann dir auch egal sein, denn für das Besitzen einer Airsoftwaffe benötigt man einen kleinen Waffenschein. Auch bei Paintballwaffen muss man 18 Jahre alt sein, aber der kleine oder der grosse Waffenschein sind nötig. Benutzen natürlich nur auf befriedetem Privatbesitz erlaubt (50cm Jägerzaun reicht nicht) und Führen der Waffe nicht gebrauchsfertig & griffbereit.

Es gibt auch "Airsoftwaffen", die man als Minderjähriger erwerben darf - die sind aber schwächer und fallen eben nicht unter den Begriff "Airsoft".


Allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen. Wenn ich mir schon ein kontroverses Hobby aussuche mit Sportgeräten, die ich problemlos für einen Raub einsetzen kann, und ich also in der Bevölkerung nicht gerade Rückhalt finde, dann würde ich natürlich nicht mit Metallkugeln und dicken Federn im Wald rumballern - das kann mehr als ein klein wenig Ärger geben. Loch in CD auf 30 Meter ist krank - da kann man gleich ein Luftgewehr nehmen...

Weena
2004-07-16, 11:33:26
http://www.winter-born.de/airsoft/All_001.jpg


Wo bekommt man die untere "Waffe" her? :)

Dautzen
2004-07-16, 11:35:04
Ich hab mir auf der Klassenfahrt nach Prag auch so ein Teil gekauft. Is ne MP5 mit Tachenlampe und Laser dran.
Weiß net wieso aber die is in D net erlaubt.

@Weena: die UZI? ihh ;D Dir M4 is viel kewler :D
z.b hier
http://www.softair.at/

Weena
2004-07-16, 11:51:53
Die Seite kenn ich schon :)

Da gibts diese Uzi aber nicht ;(

(del)
2004-07-16, 11:58:36
Ui, hab grad gesehen so ne billig-G36 kostet nur 45 €.

Hatte früher mal eine Softair, aber meine Mom is regelmäßig ausgerastet wenn ich die ausm Schrank geholt hab.

Und da ich in 3 Monaten sowieso beim Bund bin, schiess ich lieber mit ner echten G36 rum...

Gast
2004-07-16, 11:59:43
Original geschrieben von Matschi
[..]
Weiß net wieso aber die is in D net erlaubt.
Dumme Antwort: Weil die kein Prüfzeichen hat.

Ist logisch, warum sollte der sonstwoher kommende Hersteller das Ding prüfen lassen, denn

Bessere Antwort: das Ding hat wahrscheinlich mehr Joule als erlaubt...

Gast
2004-07-16, 12:01:02
Original geschrieben von Matschi
http://www.softair.at/
Die Gesetze in D und Ö sind unterschiedlich. Achte darauf. Ein seriöser Ösi-Shop wird in D nicht zugelassene Waffen nicht nach D verschicken.

Gast
2004-07-16, 12:02:01
Original geschrieben von Mayday
Und da ich in 3 Monaten sowieso beim Bund bin, schiess ich lieber mit ner echten G36 rum...
Weil es beim Bund zu viele "Menschen" mit dieser Einstellung gibt, hab ich Zivildienst gemacht. Toller Grund, um zum Bund zu gehen...

Ausserdem habt ihr evtl. noch das G3, den ollen Knüppel. Rückstoß ahoi!

Stirling
2004-07-16, 13:18:43
Original geschrieben von Gast
Informier dich mal drüber, was ein Gewaltverbrechen ist. Wenn eine Tankstelle mit einer Schreckschusspistole überfallen wird, dann bedeutet es auxh nicht automatisch, dass jemand dabei umkommt. Fakt ist, sobald etwas optisch nicht unterscheidbar von einer echten Waffe ist, ist die Bedrohung doch genau so gross wie von der echten Waffe.


Schon klar, nur das gilt auch für jedes Küchenmesser, Werkzeug wie Schraubenzieher, Hammer und alles andere was als Hieb- und Stichwerkzeug eingesetzt werden kann. Und diese Dinge sind weitaus einfacher und billiger zu bekommen als Softairgewehre. Bevor hier also deswegen rumgemeckert wird das die Dinger doch so echt aussehen und deswegen so gefährlich sein sollen, sollte man sich lieber Gedanken machen wie man die oben angesprochenen Dinge verbietet. Denn wieviele Gewaltverbrechen sind denn mit Messern u.ä. begangen worden? Dazu dürfte sich der Anteil mit Softairwaffen wenn überhaupt im Promille-Bereich bewegen. Ich persönlich würde sogar sagen das wenn überhaupt Schreckschusswaffen für Verbrechen eingesetzt werden, aber keine Softairs. Hab noch nie gehört das jemand soetwas eingesetzt hat. Schreckschuss des öfteren, aber Softair? Nope.

Ausserdem ist das lächerliche an der ganzen Diskussion hier der Punkt das das Waffengesetz hier in D jahrzehntelang eins der strengsten weltweit war, und diese Softairwaffen erst seit neustem legal sind. (u.a. auch wohl deswegen weil sie in jedem anderen EU-Staat ebenfalls frei ab 18 verkauft werden)
In jedem anderen Land in der EU werden die Dinger als das angesehen was sie sind - Spielzeug für Erwachsenene.
Bloss hier in Deutschland muss natürlich klassisch-spiessermässig rumgeheult werden, das die Teile ja sooo gefährlich sind... armselig!

Shao-Domi
2004-07-16, 13:40:28
Original geschrieben von Gast
Du widersprichst dir selbst. Wenn dir die Gesetze eh egal sind, dann dürfte dir auch der kleine Waffenschein (den meinst du ja wohl) egal sein.

Der kann dir auch egal sein, denn für das Besitzen einer Airsoftwaffe benötigt man einen kleinen Waffenschein. Auch bei Paintballwaffen muss man 18 Jahre alt sein, aber der kleine oder der grosse Waffenschein sind nötig. Benutzen natürlich nur auf befriedetem Privatbesitz erlaubt (50cm Jägerzaun reicht nicht) und Führen der Waffe nicht gebrauchsfertig & griffbereit.

Es gibt auch "Airsoftwaffen", die man als Minderjähriger erwerben darf - die sind aber schwächer und fallen eben nicht unter den Begriff "Airsoft".


Allerdings kann ich deine Meinung nicht teilen. Wenn ich mir schon ein kontroverses Hobby aussuche mit Sportgeräten, die ich problemlos für einen Raub einsetzen kann, und ich also in der Bevölkerung nicht gerade Rückhalt finde, dann würde ich natürlich nicht mit Metallkugeln und dicken Federn im Wald rumballern - das kann mehr als ein klein wenig Ärger geben. Loch in CD auf 30 Meter ist krank - da kann man gleich ein Luftgewehr nehmen... Öhm, wenn du mir den Teil zitierst wo ich gesagt habe das MIR das egal wäre, wäre das sehr hilfreich. DU hast das so ausgesagt, als ob es problematisch sei, nur weil es gewisse Gesetze gibt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das es ohne viel Aufwand sehr wohl möglich ist eine Präzisionsairsoftwaffe auf Präzision zu trimmen. Das ist dann wie ein Luftgewehr mit Plastikkugeln.
Und ich weiß nicht so recht, aber du solltest dir mal schön langsam meine Texte nochmal durchlesen und dann meine Meinung, die eigentlich sehr eindeutig formuliert ist, rausfiltern, denn so du hast offensichtlich was verwechselt. Aber das will ich nicht nochmal alles wiederholen, in meinem ersten Post in diesem Thread steht alles drin.

Aqualon
2004-07-16, 13:49:25
Original geschrieben von Gast
Ausserdem habt ihr evtl. noch das G3, den ollen Knüppel. Rückstoß ahoi!
Wie heisst es so schön, wenn der Feind näher als 10m ist, wirf das G3, dann hast du eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit...

Zum Thema: Ich finde, dass solche originalgetreuen Nachbauten verboten gehören. Verletzen kann man auch mit Softair-Waffen und der Schreck, den solche Waffen auslösen können ist bestimmt auch sehr groß.

Aqua

Verpeiler
2004-07-16, 14:01:13
früher hab ich auch gedacht es wär mächtig "cool" mit solchen dingern rumzurennen. als ich dann beim bund war wurde mir klar daß waffen, so cool sie auch aussehen mögen, einfach nur werkzeuge sind. ein klumpen blech/plastik, wenn man unten an dem ding zieht machts peng. ungefähr so aufregend wie ein akkuschrauber.
und wenn man dann auf dem schießstand steht, abdrückt und merkt wie dieses 5kg-gewehr auskeilt, sich vorstellt daß genau diese kraft auf einen kleinen metallklumpen von 10 gramm konzentriert wird, dann begreift man erst wofür dieses werkzeug gebaut wurde. und der gedanke daß ein mensch diesem klumpen im weg stehen könnte, aus dem einfachen grund daß du auf ihn gezielt hast, ist *nicht* angenehm. mit softairkügelchen rumzuballern kann ich mir durchaus lustig vorstellen aber die manchmal(!) dahinter stehende waffengeilheit ist einfach nur ein mangel an erfahrung. das werden mir die angesprochenen leider auch erst glauben wenn sie wirklich begreifen (und damit meine ich nicht vorstellen können) welche gefahr von einer waffe ausgeht. äußerst unromantisch.

disclaimer:
ich will waffen nicht verteufeln, es ist zwar keine tolle sache ein werkzeug zu bauen um löcher in menschen reinzuschiessen aber die nachrichten zeigen uns jeden tag daß es nunmal menschen gibt in denen ein paar löcher eher positiv als negativ auffallen...

Mordred
2004-07-16, 14:01:43
Original geschrieben von Stirling
Schon klar, nur das gilt auch für jedes Küchenmesser, Werkzeug wie Schraubenzieher, Hammer und alles andere was als Hieb- und Stichwerkzeug eingesetzt werden kann. Und diese Dinge sind weitaus einfacher und billiger zu bekommen als Softairgewehre. Bevor hier also deswegen rumgemeckert wird das die Dinger doch so echt aussehen und deswegen so gefährlich sein sollen, sollte man sich lieber Gedanken machen wie man die oben angesprochenen Dinge verbietet. Denn wieviele Gewaltverbrechen sind denn mit Messern u.ä. begangen worden? Dazu dürfte sich der Anteil mit Softairwaffen wenn überhaupt im Promille-Bereich bewegen. Ich persönlich würde sogar sagen das wenn überhaupt Schreckschusswaffen für Verbrechen eingesetzt werden, aber keine Softairs. Hab noch nie gehört das jemand soetwas eingesetzt hat. Schreckschuss des öfteren, aber Softair? Nope.

Ausserdem ist das lächerliche an der ganzen Diskussion hier der Punkt das das Waffengesetz hier in D jahrzehntelang eins der strengsten weltweit war, und diese Softairwaffen erst seit neustem legal sind. (u.a. auch wohl deswegen weil sie in jedem anderen EU-Staat ebenfalls frei ab 18 verkauft werden)
In jedem anderen Land in der EU werden die Dinger als das angesehen was sie sind - Spielzeug für Erwachsenene.
Bloss hier in Deutschland muss natürlich klassisch-spiessermässig rumgeheult werden, das die Teile ja sooo gefährlich sind... armselig!

hmm sieh es mal folgendermaßen: JEmand steht mit nem Küchenmesser vor dir oder jemand steht mit nem g36 vor dir. Jetzt sag mir mal spontan was die größere Wirkung hätte ;)

Desweiteren hab ich nix gegen den Sport aber man könnte auch Waffen nehmen denen man ansieht das sie "spiellzeug" sind. Ändert nichts am sport ansich und keiner hätte mehr was zu meckern

Aqualon
2004-07-16, 14:06:00
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Desweiteren hab ich nix gegen den Sport aber man könnte auch Waffen nehmen denen man ansieht das sie "spiellzeug" sind. Ändert nichts am sport ansich und keiner hätte mehr was zu meckern
Eben, so total irreal aussehende Waffen wie die Supersoaker Wasserspritzpistolen würde doch niemand ausserhalb des Sports als Gefahr sehen. Wenn man das dann noch als Rollenspiel mit SciFi-Elementen sieht, würde das bestimmt auch sehr viel Spaß machen. Wer unbedingt eine originalgetreue Waffe dafür haben muss, hat für mich eh ein paar Schrauben locker.

Aqua

Verpeiler
2004-07-16, 14:06:25
Original geschrieben von [KoC]Mordred
hmm sieh es mal folgendermaßen: JEmand steht mit nem Küchenmesser vor dir oder jemand steht mit nem g36 vor dir. Jetzt sag mir mal spontan was die größere Wirkung hätte ;)


wenn du lust hast kannst du dir für paarhundert euro ein funktionstüchtiges, aufwändig geschmiedetes, sehr tödliches schwert kaufen. kein waffenschein, keine fragen.
gegen unbewaffnete die *direkt* vor dir stehen ein- und dasselbe wie die größte sturmkanone.

Zesotu
2004-07-16, 14:06:38
Original geschrieben von Aqualon
Wie heisst es so schön, wenn der Feind näher als 10m ist, wirf das G3, dann hast du eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit...

Zum Thema: Ich finde, dass solche originalgetreuen Nachbauten verboten gehören. Verletzen kann man auch mit Softair-Waffen und der Schreck, den solche Waffen auslösen können ist bestimmt auch sehr groß.

Aqua


Full Ack, bei uns hat es damals ganze 2h gebraucht bis der 1. ins Spital eingeliefert wurde

Stirling
2004-07-16, 14:23:12
Original geschrieben von [KoC]Mordred
hmm sieh es mal folgendermaßen: JEmand steht mit nem Küchenmesser vor dir oder jemand steht mit nem g36 vor dir. Jetzt sag mir mal spontan was die größere Wirkung hätte ;)

Desweiteren hab ich nix gegen den Sport aber man könnte auch Waffen nehmen denen man ansieht das sie "spiellzeug" sind. Ändert nichts am sport ansich und keiner hätte mehr was zu meckern

Tja, auch wenn du es mir nicht glaubst, aber die Chance hier in Deutschland von jemand ein G36 vor den Kopf gehalten zu kriegen ist wohl geringer als vom Blitz getroffen zu werden. Die einzigen die hier in D an ein G36 kommen sind Soldaten. Da die nunmal nicht im innern eingesetzt werden dürfen (noch nicht, nach der nächsten Wahl wenn das CDU-Pack an der Macht ist, siehts anders aus), würde ich mich darauf verlassen das es eine Softair ist. Halte mich für leichtsinnig, aber das meine ich vollkommen ernst. Wir sind hier nicht in Afghanistan oder im Irak.
Und da mach ich mir definitiv mehr Sorgen wenn mir jemand ein Küchenmesser an die Kehle hält. Allein schon weil damit wohl weit mehr Gewaltverbrechen passiert sind.
Und WENN mir jemand ein echtes G36 vor den Kopf hält, was will er damit erreichen? Mich zu irgendwas zwingen? Wozu denn? Wenn ichs nicht mache erschiesst er mich dann? Wer soll dann das machen wozu mich der Typ zwingt? Und wenn er abdrückt, aus nächster Entfernung von einer 5,56mm getroffen zu werden... der Rest kann mir dann auch egal sein.

Mordred
2004-07-16, 14:33:18
Original geschrieben von Verpeiler
wenn du lust hast kannst du dir für paarhundert euro ein funktionstüchtiges, aufwändig geschmiedetes, sehr tödliches schwert kaufen. kein waffenschein, keine fragen.
gegen unbewaffnete die *direkt* vor dir stehen ein- und dasselbe wie die größte sturmkanone.

o_O nich wirklich :> 1. Versteck mal ein schwert :> 2. NEm schwert kann man ausweichen versuch das mal bei ner kugel. 3. Mit nem Schwert kannst du immer nur einen bedrohen mit nem gewehr oder ner knarre kannst du nen ganze meute in schach halten weil du binnen zehntel sekunden das ziel wechesln kannst. 4. ist der erschreck effekt bei schußwaffen numal schlicht höher. Versuch mal den obligatorischen bankraub :freak: mit nem schwert :> Du wirst ziemlich schnell zum entschluß kommen mit ner knarren atrappe hättest du wesentlich höheren erfolg.

zu stirling: Das g36 war nur ein beispiel da hättest du auch von wselbst drauf kommen können. Faustwaffen (acuh wenn es nur gas ist) bekommste zu hauf ab 18. Mit denen kann man auch durhcaus schon töten wenn diemperson zu nah dran steht (druckwelle) von daher nach wie vor kein vergleich. Ausserdem solltest du bei dem Verbots argument auch noch zwischen werkzeug und waffe unterscheiden. Ohne Werkzeug lebts sich schwer ohne waffe kein problem ;)

Stirling
2004-07-16, 15:03:52
Original geschrieben von [KoC]Mordred
zu stirling: Das g36 war nur ein beispiel da hättest du auch von wselbst drauf kommen können. Faustwaffen (acuh wenn es nur gas ist) bekommste zu hauf ab 18. Mit denen kann man auch durhcaus schon töten wenn diemperson zu nah dran steht (druckwelle) von daher nach wie vor kein vergleich. Ausserdem solltest du bei dem Verbots argument auch noch zwischen werkzeug und waffe unterscheiden. Ohne Werkzeug lebts sich schwer ohne waffe kein problem ;)

Es geht hier aber nicht Schreckschusswaffen sondern um diese Softairs wie sie vom Threadstarter gepostet wurden. Und durch eine Schreckschusswaffe zu töten ist zwar möglich, aber doch recht schwierig. (aufgesetzter Schuss ist Grundvorraussetzung, hab selber lang genug eine gehabt und weiss wie stark die Druckwelle ist)
Diese Softairs dagegen sind aber keine Waffen sondern Spielzeug. Daher regt mich auch dieses kleinbürgerliche Spiessertum so auf was wegen SPIELZEUG "verbieten!verbieten!" schreit. In jedem anderen Land in der EU sind die Leute da im Kopf weiter. Die erkennen diese Dinger als das was sie sind, eben SPIELZEUG.
Nur wir Deutschen sind mal wieder überfordert...

Verpeiler
2004-07-16, 15:16:31
[SIZE=1]Original geschrieben von [KoC]Mordred
1. Versteck mal ein schwert :>

versteck mal ein gewehr

2. NEm schwert kann man ausweichen versuch das mal bei ner kugel.

würdest du es drauf anlegen? wenn du mal genau drüber nachdenkst, wie stehen die chancen wirklich?


3. Mit nem Schwert kannst du immer nur einen bedrohen mit nem gewehr oder ner knarre kannst du nen ganze meute in schach halten weil du binnen zehntel sekunden das ziel wechesln kannst. 4. ist der erschreck effekt bei schußwaffen numal schlicht höher. Versuch mal den obligatorischen bankraub :freak: mit nem schwert :> Du wirst ziemlich schnell zum entschluß kommen mit ner knarren atrappe hättest du wesentlich höheren erfolg.
zugegeben ich hatte jetzt keinen banküberfall im hinterkopf, eher kleinere raubszenarien. aber sobald die leute nicht durch eine art hinterausgang fliehen können ist ein schwert genauso "effektiv" gegen unbewaffnete wie eine schusswaffe, ich behaupte sogar effektiver als eine pistole. aber darum gehts ja auch gar nicht. es geht darum daß die leute dir ihr geld geben weil sie angst haben daß du sie tötest. und wenn ein nicht unbedingt freundlich blickender mann mit einem schwert vor dir steht dann ist die situation gegeben.
zusätzlich: wenn die bedrohte person anders reagiert als du gedacht hattest und offensiv wird, siehst du mit deiner erbsenpistole ziemlich schlecht aus. das ist der unterschied zwischen einer waffe und einem spielzeug.

radi
2004-07-16, 15:18:14
hatte früher mal (eig hab ich die immer noch) ne billi-pistole aus korea, die mir nen kumpel mitgebracht hat. Da hab ich mir immer wenn ich ma ne fünf geschrieben hab in den unterarm (innenseite) geschossen, das gab immer nen schönen kleinen blauen fleck =) war ne gute motivation :D keine Sorge hab vorher geschaut ob die waffe schwach genug is, bin ja nich bekloppt ;)

FragMaztah
2004-07-16, 15:18:59
Original geschrieben von Stirling
Zwingt dich jemand dazu? Lass den Beteiligten doch ihren Spass. Ist kein Problem nen Haufen Leute aufzutreiben die was ähnliches über Computerspiele sagen, was hälst du denn von solchen Ansichten?

hier wurde ja nach meinungen gefragt. und da habe ich meine gepostet.


Original geschrieben von Stirling
Gewaltverbrechen mit Plastikkugeln? Da müssen ja wirklich nen Haufen Leute durch umgekommen sein... :bonk:
Wie siehts aus mit Spielzeugpistolen vom Karneval? Sind die auch so gefährlich das man dafür besser nen Waffenschein brauchen sollte?

zählt z.B ein banküberfall deiner meinung nach nicht als gewaltverbrechen? wenn du ein bank angestellter wärst, und jemand steht mit so einer täuschend echten pistole vor dir, würdest du es drauf ankommen lassen, dass es möglicherweise nur ein spielzeug ist? ich nicht..

baker
2004-07-16, 15:23:22
Original geschrieben von Stirling
Und da mach ich mir definitiv mehr Sorgen wenn mir jemand ein Küchenmesser an die Kehle hält. Allein schon weil damit wohl weit mehr Gewaltverbrechen passiert sind.
Und WENN mir jemand ein echtes G36 vor den Kopf hält, was will er damit erreichen? Mich zu irgendwas zwingen? Wozu denn? Wenn ichs nicht mache erschiesst er mich dann? Wer soll dann das machen wozu mich der Typ zwingt? Und wenn er abdrückt, aus nächster Entfernung von einer 5,56mm getroffen zu werden... der Rest kann mir dann auch egal sein.

das problem ergibt sich aber leider für andere leute, wie polizisten, zB. wenn jemand mit so einem teil ne bank überfällt, was glaubst Du machen dann die polizisten?
abrücken, weil es im so sicheren deutschland bestimmt kein echtes G36 gibt? die leute müssen dann entscheiden, was sie machen. sie müssen nunmal davon ausgehen, dass das ding echt ist. und wenn sie den typen dann erschiessen, gefahr im verzug etc für geiseln o.Ä., dann sind die polizisten dran, denn sie haben ja einen unbewaffneten erschossen, außerdem gibt es auch andere waffen, die sehr wohl in deutschland zu haben sind, uzi etc. auch diese dinger kann man dann nicht unterscheiden.

noch mal zur verdeutlichung, wie ähnlich sich die dinger sind (als polizist möchte ich da nicht die wahl haben):

http://www.jj-clan.de/g36k6.jpg


und echt:
http://img8.exs.cx/img8/7118/g47.jpg
http://img8.exs.cx/img8/5122/KSK_11.jpg

Muselbert
2004-07-16, 15:44:27
Original geschrieben von FragMaztah
und ich möchte gar nicht wissen, wieviele gewaltverbrechen mit diesen fake waffen schon verübt wurden. meiner meinug nach sollten waffen, die echt aussehen, obwohl sie ungefährlich sind, auch unters waffenschutzgesetz fallen. (erwerb nur mit waffenschein möglich)

ganz meiner Meinung, damit könnte man Leute, die nicht wissen das es "spielzeugwaffen" sind, bedrohen und ausrauben

AtTheDriveIn
2004-07-16, 16:08:51
Original geschrieben von Aqualon Wer unbedingt eine originalgetreue Waffe dafür haben muss, hat für mich eh ein paar Schrauben locker.

Aqua

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenns wirklich nur ein Spielzeug sein soll, warum muß es dann bis ins kleinste Detail nachgebaut sein?
Wer sowas braucht der hat wohl als kleiner Junge zuviel mit Zinnsoldaten gespielt...

Butter
2004-07-16, 16:13:15
Gibt es eigentlich eine Statistik, die die Mordrate in Ländern vergleicht, wo es Waffen(keine Softair) frei zukaufen gibt z.B.USA und Ländern mit strikten Gesetzen wie Deutschland?

Meine Meinung zu den Softair Sachen ist, warum gibt es solche Softair Waffen überhaupt? Könnten wir nicht auch gut ohne Leben?

Stirling
2004-07-16, 16:37:01
Original geschrieben von baker
das problem ergibt sich aber leider für andere leute, wie polizisten, zB. wenn jemand mit so einem teil ne bank überfällt, was glaubst Du machen dann die polizisten?
abrücken, weil es im so sicheren deutschland bestimmt kein echtes G36 gibt? die leute müssen dann entscheiden, was sie machen. sie müssen nunmal davon ausgehen, dass das ding echt ist. und wenn sie den typen dann erschiessen, gefahr im verzug etc für geiseln o.Ä., dann sind die polizisten dran, denn sie haben ja einen unbewaffneten erschossen, außerdem gibt es auch andere waffen, die sehr wohl in deutschland zu haben sind, uzi etc. auch diese dinger kann man dann nicht unterscheiden.
noch mal zur verdeutlichung, wie ähnlich sich die dinger
sind (als polizist möchte ich da nicht die wahl haben):


Natürlich sieht das für einen Polizisten anders aus als für mich, aber ich persönlich wäre der letzte der einen Polizisten verurteilt weil er einen Bankräuber der eine Softair benutzt (mal abgesehen davon das wohl kaum einer so dumm wäre, einfach weils keine Waffe ist mit der er notfalls jemand verletzen könnte) erschiesst.
Wer es darauf ankommen lässt ist halt selbst schuld. Das Problem stellt sich aber auch mit allen anderen Gegenständen die unter schlechten Lichtverhältnissen für eine Waffe gehalten werden könnten.
Auch wird kein Polizist wie von dir beschrieben in einer solchen Situation einen dranbekommen. Wenn er von einer Gefahr für sich oder andere unbeteiligte ausgehen muss ist der Einsatz der Dienstwaffe erlaubt.
Alles in allem sehe ich darin kein Argument warum ausgerechnet diese Spielzeuggewehre unbedingt verboten sein müssen und nicht auch jede Karnevalspistole.

FragMaztah
2004-07-16, 16:39:17
Original geschrieben von Butter
Gibt es eigentlich eine Statistik, die die Mordrate in Ländern vergleicht, wo es Waffen(keine Softair) frei zukaufen gibt z.B.USA und Ländern mit strikten Gesetzen wie Deutschland?


kleiner tip, leih dir mal den film "bowling for columbine" aus.

Gast
2004-07-16, 19:38:42
Also ich habe selber zuhause ein G36c von Tokyo Marui und es sieht schon sehr martialisch aus. Meine Freunde nehmen das mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, aber zumindest anfangs steht eigentlich immer Faszination. Frauen lehnen es grundsätzlich ab, aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich spiele allerdings nicht damit sondern habe es nur an der Wand hängen, die größte Kritik gibt es dahingehend, wieso ich soviel Geld dafür ausgebe, wenn es eh nur rumsteht.

Stirling
2004-07-16, 20:03:27
Original geschrieben von Gast
Also ich habe selber zuhause ein G36c von Tokyo Marui und es sieht schon sehr martialisch aus. Meine Freunde nehmen das mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, aber zumindest anfangs steht eigentlich immer Faszination. Frauen lehnen es grundsätzlich ab, aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich spiele allerdings nicht damit sondern habe es nur an der Wand hängen, die größte Kritik gibt es dahingehend, wieso ich soviel Geld dafür ausgebe, wenn es eh nur rumsteht.

:up:
Woher hast du das Schätzchen? Ist das Ding denn schussfähig oder nur reine Atrappe? Vollauto?

Gast
2004-07-16, 20:24:04
Original geschrieben von Stirling
Diese Softairs dagegen sind aber keine Waffen sondern Spielzeug. Daher regt mich auch dieses kleinbürgerliche Spiessertum so auf was wegen SPIELZEUG "verbieten!verbieten!" schreit.

Man kann sie genau so gut als Waffe bei den meisten Verbrechen einsetzen wie eine Schreckschusswaffe - eher besser, da sie echte Waffen realistisch nachbilden. Und deshalb ist es ganz sicherlich kein Spielzeug.

baker
2004-07-16, 21:02:00
Original geschrieben von Stirling
:up:
Woher hast du das Schätzchen? Ist das Ding denn schussfähig oder nur reine Atrappe? Vollauto?


gibt genug seiten im internet. Du musst mal nach US softair vereinen suchen. das sind die reinsten freaks. 75% leute die sie beim militär nicht genommen haben, im US-militär (ich hoffe das versteht man jetzt ;) )

govou
2004-07-16, 21:05:26
Hatte mit 13 meine erste Softair (nem Polen für 10DM abgekauft). In dieser Zeit herrschte in meiener Gegend fast ein Kleinkrieg. Naja, is ausm Fenster gefallen un dann war Schluss.
Meine zweite hab ich auffer Klasenfahrt in Prag gekauft. Sehr billig, aber hat sehr viel Power. Damit haben wir ausversehen die Glühbirne in einem Hotelzimmer zerschossen usw.
Das Ding hab ich immernoch und treff damit n Fliegenarsch aus 30m Entfernung, das Teil rockt.

govou
2004-07-16, 21:07:57
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenns wirklich nur ein Spielzeug sein soll, warum muß es dann bis ins kleinste Detail nachgebaut sein?
Wer sowas braucht der hat wohl als kleiner Junge zuviel mit Zinnsoldaten gespielt...
Hey, meine ist eine originalgetreue Handfeuerwaffe aus Residentevil. So echt sieht die nicht aus. Aber n Kumpel von mir hat irgend son kleines Gewehr (Uzi?), das Ding sieht fies aus.

Gast
2004-07-16, 21:10:49
Original geschrieben von baker
75% leute die sie beim militär nicht genommen haben, im US-militär (ich hoffe das versteht man jetzt ;) ) Und das will was heissen, denn die nehmen (fast) jeden...

Original geschrieben von Beh
Das Ding hab ich immernoch und treff damit n Fliegenarsch aus 30m Entfernung, das Teil rockt. Warum glaub ich dir einfach nicht, dass du auf 30m nur wenige mm Streuung hast mit einer Softair? :D

govou
2004-07-16, 21:46:10
Original geschrieben von Gast
Und das will was heissen, denn die nehmen (fast) jeden...

Warum glaub ich dir einfach nicht, dass du auf 30m nur wenige mm Streuung hast mit einer Softair? :D
Ja, außer natürlich, wenns etwas windiger ist. Mit dem Teil kannst du Äpfel glatt durchschießen.

Stirling
2004-07-16, 22:40:52
Original geschrieben von Gast
Man kann sie genau so gut als Waffe bei den meisten Verbrechen einsetzen wie eine Schreckschusswaffe - eher besser, da sie echte Waffen realistisch nachbilden. Und deshalb ist es ganz sicherlich kein Spielzeug.

Das gilt für besagte Karnevalsspielzeugpistolen ebenfalls...
Ändert auch nix an den Fakten, die Dinger sind Spielzeug, sieht der Rest der EU auch so, bloss die Deutschen kriegens wieder mal nicht auf die Kette.

Stirling
2004-07-16, 22:49:13
Original geschrieben von baker
gibt genug seiten im internet. Du musst mal nach US softair vereinen suchen. das sind die reinsten freaks. 75% leute die sie beim militär nicht genommen haben, im US-militär (ich hoffe das versteht man jetzt ;) )

Woher nimmst du denn diese tiefen Kenntnisse solcher Vereine wenn man fragen darf?
Das ist doch reine Spekulation oder hast du dafür auch eine Quelle?

Und was deine Aussage bezüglich deiner Unterredung mit einem SEK-Beamten betrifft, entweder hat der Mann keine Ahnung von seinem Beruf oder er hat dich verarscht. Wenn ein Polizist von jemanden mit etwas das wie eine Waffe aussieht bedroht wird, und der Polizist den Mann erschiesst fällt das ganz klar unter Notwehr. Den Polizisten möchte ich mal sehen der unter den Umständen seinen Job weitermachen würde:Nach dem Motto -Wenn er bedroht wird darf er sich nicht verteidigen, könnte ja sein der Täter hat nur ne Softair...- das glaubst du doch selbst nicht.

Panasonic
2004-07-16, 23:07:46
Wer kann mir einen Shop nennen, bei dem ich die originalgetreuesten Waffen bestellen kann? Egal ob in D oder A, hauptsache hammer-qualität (keinen Kunststoffmüll mit Bleigewichten)??

baker
2004-07-16, 23:27:20
Original geschrieben von Stirling
Das gilt für besagte Karnevalsspielzeugpistolen ebenfalls...
Ändert auch nix an den Fakten, die Dinger sind Spielzeug, sieht der Rest der EU auch so, bloss die Deutschen kriegens wieder mal nicht auf die Kette.


zwischen ner karnevalspistole und nem soft air sturmgewehr sieht man sehr wohl nen unterschied. v.a. vorne am lauf....

baker
2004-07-16, 23:32:14
Original geschrieben von Stirling
Woher nimmst du denn diese tiefen Kenntnisse solcher Vereine wenn man fragen darf?
Das ist doch reine Spekulation oder hast du dafür auch eine Quelle?

Und was deine Aussage bezüglich deiner Unterredung mit einem SEK-Beamten betrifft, entweder hat der Mann keine Ahnung von seinem Beruf oder er hat dich verarscht. Wenn ein Polizist von jemanden mit etwas das wie eine Waffe aussieht bedroht wird, und der Polizist den Mann erschiesst fällt das ganz klar unter Notwehr. Den Polizisten möchte ich mal sehen der unter den Umständen seinen Job weitermachen würde:Nach dem Motto -Wenn er bedroht wird darf er sich nicht verteidigen, könnte ja sein der Täter hat nur ne Softair...- das glaubst du doch selbst nicht.

spekulation ist relativ. es gibt gewisse foren, die solche themen behandeln und dort gibt es auch polls, wer schon alles mal bei der armee war. daraus kann man dann ja seine schlüße ziehen. sicher nicht representativ. außerdem sehe ich keinen grund für einen soldaten in der freizeit krieg zu spielen.

zum zweiten absatz:
1. der mann hat mit sicherheit mehr ahnung von seinem job als Du.
2. verarscht? möglich, jedoch sehe ich dazu keinen anlass und traue ihm das nicht zu, da er sehr ernsthaft mit solchen themen umgeht.
3. auch deine aussagen sind reine spekulation. außerdem sollten dir doch die deutschen gesetzte bekannt sein. warum verlangst Du ausgerechnet jetzt, dass es einen sinn macht?

hofmetzger
2004-07-16, 23:35:50
Kenne auch ein paar softairler...

meine 2 cents:

Ja es ist spielzeug (solange mans nicht zweckentfremdet)

Und nein, es will mir nicht in den kopf warum das zeug "echt" aussehen muss. Höchstens aus Waffengeilheit, aber das sei bestimmt nicht der sinn des spiels, wie mir immer wieder versichert wurde.

also: macht zumindest nen roten Ring um den Mündungsfeuerdämpfer bzw ans Ende des Laufs (wie es in irgend nem land für solches "spielzeug" auch gefordert ist) ohne Kreis sollten sie illegal sein.

(nur dann kommen die kiddies wieder: "blöd sieht doch jetzt wie spielzeug aus...")

LOCHFRASS
2004-07-17, 01:01:51
Original geschrieben von Panasonic
Wer kann mir einen Shop nennen, bei dem ich die originalgetreuesten Waffen bestellen kann? Egal ob in D oder A, hauptsache hammer-qualität (keinen Kunststoffmüll mit Bleigewichten)??

Zigeuner jagen? X-D

Panasonic
2004-07-17, 01:10:21
Original geschrieben von LOCHFRASS
Zigeuner jagen? X-D


Will damit überhaupt nicht schiessen. Kommt nur in eine Vitrine. Also: wo gibts nette Metall-Waffen auf Soft-Air Basis?

Stirling
2004-07-17, 01:51:29
Original geschrieben von baker
zwischen ner karnevalspistole und nem soft air sturmgewehr sieht man sehr wohl nen unterschied. v.a. vorne am lauf....

Unter schlechten Lichtverhältnissen wohl kaum...
Wenn man die Waffe nur von der Seite sieht (z.b. am Kopf einer Geisel) kann man nix von dem Plastikstopfen im Lauf sehen.

Stirling
2004-07-17, 02:25:19
Original geschrieben von baker
spekulation ist relativ. es gibt gewisse foren, die solche themen behandeln und dort gibt es auch polls, wer schon alles mal bei der armee war. daraus kann man dann ja seine schlüße ziehen. sicher nicht representativ. außerdem sehe ich keinen grund für einen soldaten in der freizeit krieg zu spielen.

zum zweiten absatz:
1. der mann hat mit sicherheit mehr ahnung von seinem job als Du.
2. verarscht? möglich, jedoch sehe ich dazu keinen anlass und traue ihm das nicht zu, da er sehr ernsthaft mit solchen themen umgeht.
3. auch deine aussagen sind reine spekulation. außerdem sollten dir doch die deutschen gesetzte bekannt sein. warum verlangst Du ausgerechnet jetzt, dass es einen sinn macht?

Zum ersten Absatz: Relativ? Denke nicht, es bleibt eine Spekulation die auf subjektiven Eindrücken deinerseits basiert. Und die auch nicht überrascht wenn du (wie du selbst sagst keinen Grund siehst) die Motivation dazu nicht nachvollziehen kannst.
Ist doch jedem selbst überlassen was er in seiner Freizeit macht, solange er niemand verletzt und niemandem schadet...

Zum zweiten: Ich denke man muss nicht lange die Polizeivorschriften studieren um sich die simpelsten Dinge selbst denken zu können. Auch hat man von Vorfällen dieser Art schon dutzende Male in den Nachrichten gehört. Wenn ein Polizist mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht wird und er keine andere Chance sieht als die Person zu erschiessen, fällt das unter Notwehr. Auch wenn ich dir was die Gesetze dieses Landes angeht ansonsten wirklich zustimmen muss, in diesem Fall machen sie zum Glück Sinn.

Gast
2004-07-17, 02:31:10
Original geschrieben von Gast
Juten Tach,

Ich würde gern mal eure Meinung zu diesen "Waffen" hören, ich kenne blowback und 6milimeter.de, hier ist aber einfach eine eher neutral eingestellte Masse zu finden, ohne die Softair Leute als Waffennarren darstellen zu wollen.

Die einfache Frage, findet ihr sowas krank? Schließlich ahmen sie ja die echten Waffen vom Aussehen nahezu perfekt nach. Früher bei den 5,5mm Plastikbombern war das ja keine Diskussion wert, aber heute gibts ja selbst in Deutschland vom Scharfschützengewehr bis hin zum Granatwerfer alles was das Kriegerherz begehrt, ganz zu schweigen von den schweren Maschienengewehren, Raketenwerfer und Mörser im Ausland.

Wie steht ihr dazu?
Besitzt ihr gar selber welche?
Wie würdet ihr darauf reagieren wenn euer Freund (Kumpel) so ein Ding im Regal stehen hätte?

Für die Unwissenden hier ein paar Bilder...
Wohlbemerkt alles legal in Deutschland erhältich.

http://snowman.ascuk.net/lam_006.jpg

http://hssc.cande.biz/img/g36c_1.JPG


http://www.jj-clan.de/g36k6.jpg

http://www.winter-born.de/airsoft/All_001.jpg interessant...dachte nicht das es sowas gibt

Gast
2004-07-17, 02:38:43
Original geschrieben von Aqualon
Wer unbedingt eine originalgetreue Waffe dafür haben muss, hat für mich eh ein paar Schrauben locker.

Aqua sicher deine meinung aber ehrlichgesagt find ich die nachbauten sehr interessant und hätte gern die ein oder andere "größere" davon....einfach weil sie mir gefallen, nicht um damit rumzulatschen oder zu "spielen" sondern nur um se zu haben...
einen originalgetreuen nachbau anzuschaun/"untersuchen" hat halt mehr als irgendwelche bildchen anzuglotzen

Gast
2004-07-17, 02:41:42
Original geschrieben von FragMaztah
kleiner tip, leih dir mal den film "bowling for columbine" aus. trotzdem n schrott streifen...zuviel unwahrheiten

Gast
2004-07-17, 02:47:30
Original geschrieben von Stirling
Das gilt für besagte Karnevalsspielzeugpistolen ebenfalls...
Ändert auch nix an den Fakten, die Dinger sind Spielzeug, sieht der Rest der EU auch so, bloss die Deutschen kriegens wieder mal nicht auf die Kette. problem ergibt sich halt beim missbrauch...davor sollte die polizei geschützt werden dass sie da nicht dran kommen wenn sie aus vermeintlich notwehr einen wegen den dingern plätten..

bin der selbe gast wie drüber...und man sieht ja dass ich gegen die dinger eigentlich nix hab...aber sie ergeben eben auch probleme und die liegen nicht direkt im besitz dieser dinger sondern in den missverständnissen die eintretten können und speziell bei missbrauch eben ein nicht so tolles resultat hervorrufen können (wie eben das erwänte..."bullen plätten einen der damit rumrennt")

Gast
2004-07-17, 03:48:50
Original geschrieben von Beh
Ja, außer natürlich, wenns etwas windiger ist. Mit dem Teil kannst du Äpfel glatt durchschießen.
Gib es freiwillig ab. Es ist garantiert nicht legal, wenn es Schäden wie ein Luftgewehr anrichtet...

Stirling
2004-07-17, 04:14:00
Original geschrieben von Gast
problem ergibt sich halt beim missbrauch...

Ich denke wenn man den Kunden bei Erwerb schärfstens darauf hinweist das er sterben kann wenn ein Ordnungshüter sich durch die Softair bedroht fühlt ist das ok.
Ich möchte ja auch garnicht mit so einem Ding in der Öffentlichkeit rumrennen, das muss auch nicht erlaubt sein. Mir geht es um den Besitz. Und wenn die Leute die Spass daran haben auf irgendeinem Gelände Krieg spielen wollen, dann sollen sie das doch in Absprache mit dem Besitzer legal tun können. z.b. so wie es in Schweden gehandhabt wird.

Stirling
2004-07-17, 04:16:57
Original geschrieben von Gast
Gib es freiwillig ab. Es ist garantiert nicht legal, wenn es Schäden wie ein Luftgewehr anrichtet...

Nope, das Teil darf 7,5 Joule haben, das ist auch der Grenzwert für Luftgewehre. Für alles was mehr Joule (Bewegungsenergie der Kugel beim verlassen des Laufs) hat braucht man dann eine Waffenbesitzkarte.
Wenn er da also ein Gerät hat was eben knapp unter 7,5 Joule hat (7,5J = Kugel@ 175Meter/sek.), verhält es sich damit wie mit einem normalen Luftgewehr -> legal.

Dunkeltier
2004-07-17, 04:18:29
Ich fand die Soft-Air Pistolen früher als ich jung war auch toll, allerdings hat sich mittlerweile meine Einstellung zu diesen Teilen längst grundlegend geändert. Soft-Air Pistolen haben keinen praktischen Nutzen, außer dem Besitzer toll aussehen zu lassen. Von wegen "Schaut her, ich habe bzw. trage eine Waffe, ich bin ein wer...". Ich mag die Teile nicht, einfach weils Spielzeug ist.

Selber hatte ich mal ein ziemlich realistisch aussehendes Model mit Federabschußvorrichtung besessen. Da war ich allerdings gerade mal 12-14 Jahre alt.

Dunkeltier
2004-07-17, 04:25:32
BTW, da fällt mir noch was ein. Als ich noch ein wenig jünger war, hatte ich die reinste Sammlung von diesen Knallplättchenpistolen. Darunter eine nachgebildete Handfeuerwaffe aus dem 2. Weltkrieg - das Material war reinstes Eisen. Also so ein richtig schönes, schweres Ding. Als ich von 'nem älteren Türkenjungen bedroht wurde, habe ich die Waffe gezückt und gesagt er soll aufhören. Er nahm mich nicht für ernst. Resultat: Ich holte aus und streckte ihn mit einem Schlag auf den Kopf nieder. Dann bin ich abgehauen. Der wußte gar nicht wie ihn geschah. Danach war Ruhe im Kasten, und er hatte 'ne fette Beule...

Gast
2004-07-17, 04:34:46
Für die Leute die umbedingt sowas haben wollen hier www.kotte-zeller.de . Die haben alles. Aber auch das meißte ab 18 und mit altersnachweis.

Stormtrooper
2004-07-17, 09:47:27
Original geschrieben von Stirling
Nope, das Teil darf 7,5 Joule haben, das ist auch der Grenzwert für Luftgewehre. Für alles was mehr Joule (Bewegungsenergie der Kugel beim verlassen des Laufs) hat braucht man dann eine Waffenbesitzkarte.
Wenn er da also ein Gerät hat was eben knapp unter 7,5 Joule hat (7,5J = Kugel@ 175Meter/sek.), verhält es sich damit wie mit einem normalen Luftgewehr -> legal.

Du solltest erstmal im WaffG nachlesen bevor du so nen Unsinn redest.
geb bloß mal in Google ein Waffengesetz und Softair ein:

http://www.polizei-aachen.de/aachen/waffengesetz/#Spielzeugwaffen

dann wirst du Feststellen das deine Soft-Air waffen NUR 0,08 Joule haben darf.
Das liegt nämlich an dem alten Anscheindsparagraphen sobald eine Schußwaffe echt aussieht brauchst ne Erlaubnis dafür oder es ist Spielzeug und dann eben nur 0,08 Joule und KEINE 7,5 Joule.

Panasonic
2004-07-17, 12:43:51
Moment! Neues Waffengesetz: Anscheindsparagraphen gibts nicht mehr!

Dennoch stimmen die 0,8 J.

Stirling
2004-07-17, 12:58:55
Original geschrieben von Stormtrooper
Du solltest erstmal im WaffG nachlesen bevor du so nen Unsinn redest.
geb bloß mal in Google ein Waffengesetz und Softair ein:

http://www.polizei-aachen.de/aachen/waffengesetz/#Spielzeugwaffen

dann wirst du Feststellen das deine Soft-Air waffen NUR 0,08 Joule haben darf.
Das liegt nämlich an dem alten Anscheindsparagraphen sobald eine Schußwaffe echt aussieht brauchst ne Erlaubnis dafür oder es ist Spielzeug und dann eben nur 0,08 Joule und KEINE 7,5 Joule.

Aua, das tut weh...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich zitiere mal deinen Link:
"Spielzeugwaffen (z.B. auch Soft-Air-Waffen), die keine getreuen Nachahmungen von “scharfen Schusswaffen” sind, unterliegen nur dann keiner Erwerbs- und Besitzbeschränkung durch Jugendliche wenn deren Geschossbewegungsenergie unter 0,08 Joule liegt. Das dürfte bei den meisten jetzt vorhandenen Waffen nicht der Fall sein. Soft-Air-Waffen mit höherer Energie müssen mit einem “F” im Fünfeck gekennzeichnet sein. Ein Erwerb und Besitz ist dann erst ab 18 Jahren möglich . Ohne diese Kennzeichnung bedürfen Soft-Air-Waffen der waffenrechtlichen Erlaubnis."

Da steht eindeutig das Softairs unter 0,08 Joule KEINERLEI Beschränkung unterliegen. Und das bei höherer Energie die Softair ein F-Prüfzeichen haben muss.

https://www.frankonia.de/pdf/waffenrecht/waffengesetz_neu.pdf
Und jetzt schaust du mal hier in der Spalte "B - Genehmigungsfreier Erwerb" unter Punkt c) und was steht da:

"Luftdruck-,Federdruck-,CO2- und Softairwaffen bis 7,5 Joule (0,75kp) mit Kennzeichen F"

Soviel zum Thema Unsinn labern...

weissichned
2004-07-17, 13:20:58
Wie weit schiessen die Soft- Air Pistolen mit weniger als 0,08 Joule?

Krashok
2004-07-17, 13:43:23
man man man Jungs.. also Replikas sind seit April erlaubt und die Grenze von 0,25 J wurde auf 0,8 raufgesetzt.

Also nix mit Erlaubnis für Nachbildungen echter Waffen.

Aber jetzt zur Frage des Threadstarters:

Also ich hab persönlich nix dagegen, ich hab nur was gegen Leute die das ganze dann zu einem kranken Kriegsspiel ausbauen und irgendwelchen Mist nachspielen, dabei auch noch fern jedes Verstandes mit irgendwelchen Sonnenbrillen rumrennen und meinen ihr Augenlicht damit optimal zu schützen. Der Großteil solcher Leute ist einfach sehr militant und das geht mir als Paintballer tierisch auf den Sack, weil so auch das PB runtergezogen wird.

Stirling
2004-07-17, 13:44:40
Original geschrieben von weissichned
Wie weit schiessen die Soft- Air Pistolen mit weniger als 0,08 Joule?

Wenn du waagerecht schiesst, 3-5 Meter... ist im Endeffekt vergleichbar mit ner schlechten Erbsenpistole. Treffgenau höchstens auf 2-3 Meter und dabei sackt die Kugel schon um 10-20cm ab.

Stirling
2004-07-17, 13:46:00
Original geschrieben von Krashok
Also nix mit Erlaubnis für Nachbildungen echter Waffen.


Aber sicher doch, nicht den Link gelesen übers Waffengesetz?

Krashok
2004-07-17, 14:03:16
Der Paragraph welcher Replikas verbietet ist weggefallen, wie hier schon öfters erwähnt wurde.

Keiner bestreitet das Waffen die über 0,08J ein F brauchen und erst an Volljährige verkauft werden dürfen...

Panasonic
2004-07-17, 14:05:14
Der gesamte Anscheindsparagraphen ist weggefallen, d.h. das jetzt Paintball / Replica / SoftAir usw. "Waffen" optisch mit Kriegswaffen identisch sein dürfen.

Krashok
2004-07-17, 14:06:23
das checkt Stirling ja nicht ...

Stirling
2004-07-17, 14:29:14
Original geschrieben von Krashok
das checkt Stirling ja nicht ...

Was hast du denn für ein Problem? Schwer von Begriff oder so?
Ein paar Spezies hier meinten Softairs wären nur bis 0.08 Joule legal was Bullshit ist und mein Link widerlegt hat.

Stirling
2004-07-17, 14:31:28
Original geschrieben von Krashok
Keiner bestreitet das Waffen die über 0,08J ein F brauchen und erst an Volljährige verkauft werden dürfen...

Brauchst wohl ne Brille, was?

Zitat Stormtrooper:
"dann wirst du Feststellen das deine Soft-Air waffen NUR 0,08 Joule haben darf.
Das liegt nämlich an dem alten Anscheindsparagraphen sobald eine Schußwaffe echt aussieht brauchst ne Erlaubnis dafür oder es ist Spielzeug und dann eben nur 0,08 Joule und KEINE 7,5 Joule."

Gast
2004-07-17, 15:22:24
Original geschrieben von Panasonic
Will damit überhaupt nicht schiessen. Kommt nur in eine Vitrine. Also: wo gibts nette Metall-Waffen auf Soft-Air Basis?

Classic Army ist für sein Vollmetal Bodies bekannt.
Derzeit produzieren sie vor allem die M15(M16/M4) und die MP5 Serie.


http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/5.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/ColtM16SD.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/img_1731.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/img_1834.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/img_1838.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/M15_009.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/HKMP5.jpg

http://www.airsoft.cz/Images/zbrane/ca/mp5/ca_4.jpg

Gast
2004-07-17, 15:24:39
http://www.pegatiros.com/images/catalogoclassicarmy2003/Poster%20of%20M15A4%20series.JPG

Krashok
2004-07-17, 15:34:29
also stirling von dir kommt hier nur rumgemotze und offtopic mist, du hast absolut keine ahnung, aber gibst hier völlig unqualifizierten stumpfsinn von dir.

Mach dich erstmal schlau bevor du weiter so einen unsinn schreibst...

Stormtrooper
2004-07-17, 16:09:30
und wenn schon ...
wenn was richtiges rausfliegt machts eh mehr spaß...
achja ... Vorrichtungen zum anleuchten von Zielen (Laserpointer und Taschenlampen) sind auch an Softair waffen verboten.

Krashok
2004-07-17, 17:05:36
was is bei dir was richtiges ?

Stormtrooper
2004-07-17, 17:36:12
F 92 Beretta oder K 98

Stirling
2004-07-17, 18:15:15
Original geschrieben von Krashok
also stirling von dir kommt hier nur rumgemotze und offtopic mist, du hast absolut keine ahnung, aber gibst hier völlig unqualifizierten stumpfsinn von dir.

Mach dich erstmal schlau bevor du weiter so einen unsinn schreibst...

Wer hier keine Ahnung hat, hast du ja eindrucksvoll bewiesen. :rofl:
Im Gegensatz zu dir belege ich meine Aussagen mit Quellen, liefer doch mal einen Link der mich widerlegt. Wenn du damit überfordert bist, geh spielen oder troll woanders rum.

Gast
2004-07-17, 22:30:42
Original geschrieben von Stirling
:up:
Woher hast du das Schätzchen? Ist das Ding denn schussfähig oder nur reine Atrappe? Vollauto?

Ich habs von Kotte-Zeller, also Halbautomatik, und damals kostete es nochmehr als heute *hust* billig ist softair in DE echt nicht. Im Ausland bestellen ist auf jeden Fall risikoreich, trotz EU, inzwischen sollte der deutsche Zoll auch die Adressen der EU Händler kennen und dürfte in solche Pakete öfter ein Blick werfen als in andere.

Lotus
2004-07-17, 22:57:32
Original geschrieben von Gast
http://www.pegatiros.com/images/catalogoclassicarmy2003/Poster%20of%20M15A4%20series.JPG

sehen sehr geil aus die Dinger

Gast
2004-07-17, 23:43:44
Huch da will man sich mal wieder über aktuelle Hardware informieren und dann gibts hier auch ein Airsoft Topic, hier mal mein legaler Besitz:

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/myguns.jpg

http://mitglied.lycos.de/aserfdfds/myguns2.jpg

Hansmaulwurf
2004-07-18, 00:06:06
Also ich hatte selbst mal ne softair und ich werde mir auch ne Desert Eagle .50 anschaffen. Mir machts auch spaß bissl fun mässig auf n paar sachen (keine tiere/menschen) zu ballern. Naja mein hund hat ne andere einstellung zu waffen er hat sich einen spaß daraus gemacht meine wumme als kauknochen zu benutzen ^^

mfg. J.

govou
2004-07-18, 00:24:55
Original geschrieben von Gast
Gib es freiwillig ab. Es ist garantiert nicht legal, wenn es Schäden wie ein Luftgewehr anrichtet...
Abgeben? Wieso denn? Ich hab das Ding hier in der Schublade und verjag höchstens n paar Flugratten damit. Außerdem ist das Ding imho nicht sonderlich gefährlich (außer das Auge, aber das bekommst du auch mit diesen Erbsendingen kaputt). Ich weiß was sie bei einem Menschen anrichtet, habs schließlich selber an mir getestet X-D

baker
2004-07-18, 13:26:09
ich kauf mir in afrika gleich ne richtig AK :bäh: . ist wahrscheinlich sogar günstiger und erfüllt wenigstens einen sinn....

Formica
2004-07-18, 13:35:55
geil schauts schon aus.. aber nur die waffen zu kaufen damit man die hier rumliegen hat ist mir zu langweilig, würde gern in so nem "wald- match " mal mitspielen.. kenne aber keinen der sich dafür interessiert :(

Krashok
2004-07-18, 14:14:22
Das is doch langweilig.. da liegst du eine halbe stunde im wald hast 30 sekunden action und das war's.. weh tut's auch nicht.

Spiel lieber Paintball.. aber das is ein anderes Thema

Jemand der's bessser weiß
2008-05-15, 18:33:44
Da steht eindeutig das Softairs unter 0,08 Joule KEINERLEI Beschränkung unterliegen. Und das bei höherer Energie die Softair ein F-Prüfzeichen haben muss.

stimmt nicht, softairs müssen erst dieses Prüfzeichen haben wenn sie über 0,5 Joule besitzen. bis 0,5 sind sie ab 14 frei erhältlich. Und die unter 0,08 Joule fallen unter die Altersfreigabe "Ab 3":wink:

Mahlstedt
2008-05-15, 19:15:25
stimmt nicht, softairs müssen erst dieses Prüfzeichen haben wenn sie über 0,5 Joule besitzen. bis 0,5 sind sie ab 14 frei erhältlich. Und die unter 0,08 Joule fallen unter die Altersfreigabe "Ab 3":wink:

Leichenschänder :eek:

drexsack
2008-05-15, 19:34:07
Wenn dann Paintball würd ich sagen. Zum einen besteht da null Verwechslungsgefahr mit scharfen Waffen, zum anderen kann man das auch richtig "spielen", man sieht und spürt die Treffer etc.

Ronny G.
2008-05-16, 11:17:08
Für mich ist das Kindergarten. Wer einmal wie ich beim Bund oder in nem richtigen Schützenverein geschossen hat rührt solche Plastedinger nicht an, bzw. nimmt sie nicht ernst. Warum auch, am Ende sind das eher bessere Modelle als Spielzeuge. Ich bin auch kein Waffennarr oder so, habe aber dennoch beim Bund meine Silberne Schützenschnur geschossen, und ja, es hat schon spaß gemacht, dabei war aber irgendwie der "Wettkampf" mit den Kameraden mein Hauptaugenmerk, das putzen danach eher weniger, vor allem wenn man nach nem Schießplatztag nen MG3 säubern kann;D

Viel erschreckender an den Plasteknarren finde ich die pervers echte Optik, da kann man echt sehr viel unrat treiben.

Lieber mit nem gesunden Menschenverstand in nen richtigen Schützenverein gehen.

orda
2008-05-16, 12:15:38
Hier sieht man mal wieder sehr schön, welche tiefliegenden Substanzdefekte der vermeintliche westliche Wohlstand hervorrufen kann.

Welcher halbwegs normal denkende Mensch, empfindet Spaß daran, Nachbauten von Geräten sein eigen zu nennen, die vordergründig nur einen Zweck erfüllen...das Töten eines Menschen? Jungen Junge Junge, gebt euren Leben einen Sinn!

Cyphermaster
2008-05-16, 12:34:42
Die einfache Frage, findet ihr sowas krank? Schließlich ahmen sie ja die echten Waffen vom Aussehen nahezu perfekt nach. (...)

Wie steht ihr dazu?
Besitzt ihr gar selber welche?
Wie würdet ihr darauf reagieren wenn euer Freund (Kumpel) so ein Ding im Regal stehen hätte?Ich finde die Dinger nicht "krank", aber extrem sinnfrei. Ich finde einfach keinen Grund, grade sowas zu haben. Ich kann mir nur zwei grundlegende Motivationen vorstellen, sich eine "Waffe" zuzulegen.

1.) Um damit zu "spielen"; da finde ich die Plastikkügelchen lachhaft unpraktisch, dazu eignet sich Gotcha-Equipment wesentlich besser.

2.) Man will Waffen der Optik wegen sammeln; dann würde ich mir kein billiges Plaste-Imitat antun, sondern eine Replik.

Würde ich bei einem Freund sowas im Regal entdecken, würde ich mich ernsthaft fragen, warum er sich so einen Bullshit kauft. Man schon einen üblen Sprung in der Keramik haben, um als Erwachsener Geld für sowas rauszuwerfen - das ist wie ein Tretroller im Hayabusa-Design :rolleyes:
Na ja, mancher fühlt sich damit halt ein paar cm größer.

Cherubim
2008-05-16, 13:48:42
wie immer eine hitzige diskussion, in der es drei seiten gibt (pro, egal und dagegen)
Ich stelle mich nun mal als Sammler und Spieler auf die "Pro" Seite, obwohl ich einige vorbehalte pflege, was die Kaufmöglichkeiten solcher Repliken anbelangt. Für mich hat der Kram von vornherein schonmal nichts in den Händen von unter 18 Jähringen zu suchen.

Welcher halbwegs normal denkende Mensch, empfindet Spaß daran, Nachbauten von Geräten sein eigen zu nennen, die vordergründig nur einen Zweck erfüllen...das Töten eines Menschen?

Wenn du das so eng siehst, was hälst du von:
Fechten? Alter, anerkannter Olympischer Sport.
Boxen? Millionen praktizieren diesen Sport und schauen ihn sich im TV an. Ziel?
Schach? Bauern werden als einfaches Volk für das "höhere wohl" geopfert...
Ninjutsu? Kampfart, kann jeder lernen und kennt nur ein Ziel...
Gibt auch genug Leute, die sich Schwerter uä an die Wand nageln.
Sind das alles irre?


Ausserdem ist es immer die Frage, was der Mensch mit dem Teil macht, was er in der Hand hat. Im prinzip ist eine echte Waffe so gefährlich wie ein Schraubendreher.

Man will Waffen der Optik wegen sammeln; dann würde ich mir kein billiges Plaste-Imitat antun, sondern eine Replik.

Leider findet man von den meisten Waffen keine Repliken und so tun es höherwertige Airsoft Waffen ebenso. Demilitarisierte Waffen sind in der Regel viel zu teuer.


Um damit zu "spielen"; da finde ich die Plastikkügelchen lachhaft unpraktisch, dazu eignet sich Gotcha-Equipment wesentlich besser.

Schonmal beides gespielt? Die frage ist, was du spielen möchtest. Bei Airsoft ist es in der Regel mit Story drum rum, irgendwelche Objekte sicherstellen oder andere Rollenspiel-elemente, wohingegen Paintball/Gotcha idr auf Speedball oder CTF hinausläuft.
Airsoft also eher Rollenspiel und Paintball Aktion.

Cyphermaster
2008-05-16, 15:46:27
Schonmal beides gespielt? Die frage ist, was du spielen möchtest. Bei Airsoft ist es in der Regel mit Story drum rum, irgendwelche Objekte sicherstellen oder andere Rollenspiel-elemente, wohingegen Paintball/Gotcha idr auf Speedball oder CTF hinausläuft.
Airsoft also eher Rollenspiel und Paintball Aktion.Könnte ich so nicht bestätigen. Die Spieler sorgen für die Story, nicht die Waffen. Es spricht nichts gegen die Benutzung von Paintball- statt Softair-Waffen in so einem Rollenspiel, genauso wie man umgekehrt CTF mit Softairs spielen kann.
Nur daß Softairs eben für solche Spiele schlechter geeignet sind (z.B. nicht wirklich wahrzunehmende Treffer), und ihre Schußfähigkeit für den Zweck als Sammlerstück für die Vitrine nicht nur nicht gebraucht wird, sondern auch unnötig teuer ist.

Softair-Waffen in der aktuell beliebten militärischen Form sind mehr was für kindliche Möchtegern-Rambos, als für Sammler oder Spieler/Sportler ausgelegt.

Heeragon
2008-05-16, 16:37:47
Echte schiessen nicht nur besser es macht auch viel mehr Spass.

Philipus II
2008-05-16, 18:16:32
Ja-ein echtes G36-das wärs^^

xxxgamerxxx
2008-07-14, 10:54:02
Ich habe mir zum Sammeln und Dosenschießen ein VFC SCAR L geholt :biggrin: Das ist meine erste Airsoft Waffe und es fühlt sich irgendwie gut in der Hand an. Also die 2,8Kg habe ich voll unterschätzt. Es ist doch schon recht schwer, vor allem wenn man es die ganze Zeit trägt.
Leider kann ich sie noch nicht testen, da ich vergessen habe den Akku mitzubestellen :biggrin: Mein billiges China Reddot sollte demnächst auch kommen. Zuerst wollte ich ein holographisches EOTech, aber das ist mir zum Sammeln dann doch zu teuer.

Eigentlich wollte ich mir das original lizensierte G36C von Heckler&Koch holen, aber dessen Lieferung ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Naja, ich werde mir es sicher noch mal in Zukunft gönnen. Jetzt habe ich noch ein Auge auf eine vernickete Walther CP88 Competition CO2 Waffe geworfen :biggrin: