Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3200+ und A7N8X-zukunftssicher??? oder doch Graka?
chAot
2004-07-16, 00:52:17
Hallo!
Ich habe ferienarbeit gemacht und habe 150euro bekommen.
Sys:
1700+(Palomino)
Asus A7N8X(none-deluxe)
512 DDR-RAM 333mhz CL.2
Gforce 4 Ti 4200
Ich habe vor,mir einen 3200+(Barton)zu kaufen.Habe aber gesehen das der 3200+(Barton)-2200mhz hat.Der 2800+ Tourhobred(oder so...)hat aber auch 2200mhz.Ich weiss auch dass der Barton kühler ist und mehr Cache(ich glaub 512kb)hat.
-->Jetzt weiss ich nicht welche CPU besser ist.
Frage:
Würde sich ein CPU-wechsel lohnen oder sollte ich mir lieber eine andere Komponente kaufen???
Habe nähmlich eine Gforce FX 5900XT für cs.144 euro gesehen.....bin mir jetzt nicht sicher ob CPU oder Graka.
Was wäre zukunftsicherer??????
chAot
Hmm...so wirklich zukunftssicher wäre eigentlich nur nen a64 system mit ner graka wie z.B. x800 oder Geforce 6800 ...
Aber zukunftssicher ist bei hardware immer sone sache.
Also der 3200+ hat ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und lohnt sich deshalb imo überhaupt nicht.
Der tbred 2800+ hjat zwar 50MHz mehr takt aber halt weniger cache, weshalb der barton schneller ist. Kommt aber auch immer auf die anwendung an, wie großer der unterschied zwischen Barton und Tbred ist.
Soweit ich gehört habe existiert der tbred 2800+ fast nur auf dem papier und es sind nur sehr wenige produziert worden, deshalb dürfte der imo schwer zu bekommen sein.
Meine empfelung wäre nen XP-M 2600+ (mainstream) der hat ein sehr gutes übertaktungspotenzial, so 2,3-2,5GHz sollten da bei relativ geringem Vcore schon drin sein.
Dei neue CPU würdest du imo deutlich mehr spüren als ne neue Grafikkarte, da son palo 1700+ doch schon ziemlich lahm ist.
BK-Morpheus
2004-07-16, 01:13:02
Oder du kaufst dir für die 150€ eine gebrauchte 9700Pro und versuchst erstmal dein Sys ein bisschen zu übertakten.
Dein RAM ist ja nicht der schlechteste und ich weiss nicht wie weit der RAM, die CPU und das Board mitspielen.
Immerhin hast du ein Nforce2 Board, so das du eigentlich ganz gut übertakten kannst (also es ganz gut versuchen kannst *g*).
Stell mal den RAM Takt auf 100% (also synchron zu dem FSB der CPU) und dann takte stück für stück (son in 4mhz schritten denke ich) den FSB nach oben.
Kann gut sein, dass du da noch ein gutes Stück an Leistung rauskitzeln kannst. Dann nur ne neue Graka und du kannst einige etwas kritische Games wieder relativ gut spielen.
Hoffentlich hast du keinen Palomino Kern auf der CPU, denn dann wirst du nicht weit kommen, was den Takt angeht.
Original geschrieben von BK-Morpheus
Hoffentlich hast du keinen Palomino Kern auf der CPU, denn dann wirst du nicht weit kommen, was den Takt angeht.
:schlag:
Original geschrieben von chAot
1700+(Palomino)
Nene, die alten palos sind nicht so gut zu ocen, da kommt man meist nich weit.
BK-Morpheus
2004-07-16, 01:54:20
Original geschrieben von Redy
:schlag:
Nene, die alten palos sind nicht so gut zu ocen, da kommt man meist nich weit.
Oh ja, ist schon spät und ich glaub ich hab was an den Augen *gg*
Naja....dann denke ich mal hol dir einen XP-M 2600+ für ~100€.
Den kannste dann schön takten und hast auch die Multis frei.
Außerdem hat das ganze Sys was davon, nicht nur Spiele.
dargo
2004-07-16, 19:40:07
Hallo!
Ich habe ferienarbeit gemacht und habe 150euro bekommen.
Sys:
1700+(Palomino)
Asus A7N8X(none-deluxe)
512 DDR-RAM 333mhz CL.2
Gforce 4 Ti 4200
Ich habe vor,mir einen 3200+(Barton)zu kaufen.Habe aber gesehen das der 3200+(Barton)-2200mhz hat.Der 2800+ Tourhobred(oder so...)hat aber auch 2200mhz.Ich weiss auch dass der Barton kühler ist und mehr Cache(ich glaub 512kb)hat.
-->Jetzt weiss ich nicht welche CPU besser ist.
Frage:
Würde sich ein CPU-wechsel lohnen oder sollte ich mir lieber eine andere Komponente kaufen???
Habe nähmlich eine Gforce FX 5900XT für cs.144 euro gesehen.....bin mir jetzt nicht sicher ob CPU oder Graka.
Was wäre zukunftsicherer??????
chAot
Wenn es dir nur oder haupsächlich um Spieleleistung geht bringt die eine neue Grafikkarte viel mehr als eine neue CPU.
Deine TI4200 ist schon gut ausgelastet mit dem XP1700+. Ich würde sagen selbst wenn du einen XP2000+ hättest würde das kaum mehr Spieleleistung geben.
Du hast leider 150€ zur Verfügung.
Ist eine blöde Summe.
Einerseits könnte ich dir eine Radeon 9600XT für ca. 130€ empfehlen.
Auf der anderen Seite würde es dir einiges mehr bringen noch ca. 40€ draufzulegen um sich eine Radeon 9800Pro zu holen.
Ich weiss jetz nicht wie leicht/schwer du 40€ auftreiben kannst.
Die Radeon 9800Pro ist aber schon einiges schneller als die Radeon 9600XT.
chAot
2004-07-17, 12:24:08
was würde denn mehr leistung bringen??
1.-->2600XP-M kaufen und auf ca. 2.5Ghz tackten
oder
2.-->eine Radeon 9800 pro kaufen?
chAot
dargo
2004-07-17, 12:44:40
100-ig die zweite Variante.
Mit AA/AF sowieso. :)
Original geschrieben von BK-Morpheus
Stell mal den RAM Takt auf 100% (also synchron zu dem FSB der CPU) und dann takte stück für stück (son in 4mhz schritten denke ich) den FSB nach oben.
hab dazu mal ne frage:
angenommen mein fsb ist 200, dann ist der ramtakt auch 200mhz. aber wenn mein ram ein ddr400 ist, dann fehlen da doch irgendwie 200mhz, oder?
ich würde eher den xp-m 2600+ holen. die gehen oft tierisch hoch, mehr als 3200+ sollten bei jedem drin sein.
das ist dann auch ne gute grundlage, wenn karten wie die x800pro in so ca. einem halben jahr mal in erschwinglichere preisregionen rutschen.
bei deiner cpu wird die karte fast verhungern, ich kenne das. hatte früher einen 1800 willamette und ne ti4200, dann aufgerüstet auf ne 9800, aber außer 4xaa "for free" war nix mit mehrperformance. die karte ging erst mit der neuen cpu so richtig ab.
dargo
2004-07-17, 12:52:04
Original geschrieben von skyworxx
hab dazu mal ne frage:
angenommen mein fsb ist 200, dann ist der ramtakt auch 200mhz. aber wenn mein ram ein ddr400 ist, dann fehlen da doch irgendwie 200mhz, oder?
Auch wenn es PC400 heißt ist der normale Takt trotzdem auf 200Mhz.
Durch das DDR wird immer nur vom PC400 gesprochen.
Original geschrieben von skyworxx
hab dazu mal ne frage:
DDR == "double data ram"
daten werden mit doppelter busgeschwindigkeit übertragen: fsb200 x 2 = DDR400
da war dargo woh schneller ;D
dargo
2004-07-17, 12:58:41
Original geschrieben von wm
ich würde eher den xp-m 2600+ holen. die gehen oft tierisch hoch, mehr als 3200+ sollten bei jedem drin sein.
das ist dann auch ne gute grundlage, wenn karten wie die x800pro in so ca. einem halben jahr mal in erschwinglichere preisregionen rutschen.
Dann hat er aber kaum eine Mehrleistung für das halbe Jahr.
Dann soll er sich lieber beides im halben Jahr kaufen.
bei deiner cpu wird die karte fast verhungern, ich kenne das. hatte früher einen 1800 willamette und ne ti4200, dann aufgerüstet auf ne 9800, aber außer 4xaa "for free" war nix mit mehrperformance. die karte ging erst mit der neuen cpu so richtig ab.
Verstehe ich nicht.
Ein bekannter von mir hat einen XP2000+ mit der Radeon 9800Pro.
Der hat 5200 Punkte im 3DMark03, ich mit meinem ersten Rechner (Signatur) habe 6008 Punkte.
Die TI4200 hat wahrscheinlich weniger als die Hälfte.
Was lohnt sich dann besser ?
Außerdem kann er mit dem XP2000+ Farcry bei sehr hohen Details flüssig spielen.
jalapeno
2004-07-17, 13:03:04
Nimm die Grafikkarte - ist wesentlich sinnvoller. Eine neue CPU bringt weniger.
dargo
2004-07-17, 13:12:37
Ich habe mich ein wenig umgeschaut.
Du könntest auch dir einen Duron 1800Mhz holen.
Wie ich in diversen Foren gelesen habe sollen die richtig gut abgehen. 2,0 bis 2,2Ghz sollten da schon drin sein.
Somit wäre das ein idealer Partner für die R9800pro.
Du hättest dann ein größeres Polster für den nächsten Upgrade.
Der Duron kostet 40€. Wenn du die locker ausgeben kannst wäre das optimal.
Original geschrieben von dargo
Dann hat er aber kaum eine Mehrleistung für das halbe Jahr.
Dann soll er sich lieber beides im halben Jahr kaufen.
auch sinnvoll. noch ein wenig sparen und ein paar monate warten.
Verstehe ich nicht.
Ein bekannter von mir hat einen XP2000+ mit der Radeon 9800Pro.
Der hat 5200 Punkte im 3DMark03, ich mit meinem ersten Rechner (Signatur) habe 6008 Punkte.
Die TI4200 hat wahrscheinlich weniger als die Hälfte.
Was lohnt sich dann besser ?
Außerdem kann er mit dem XP2000+ Farcry bei sehr hohen Details flüssig spielen.
3dmark03 ist beileibe nicht das, was zählt.
ich könnte jetzt konntern, dass du mit dem sys +ti4200 ca. 9000 - 10000 3dmark01 punkte bekommst und mit der 9800pro ca. 10000 - 12000 punkte, also kein echter fortschritt.
aber all diese benchmarks sagen leider zu oft sehr wenig über die gesamtperformance aus, da 3d03 sehr graka-limitiert ist, so wie 3d01 sehr cpu-limitiert ist.
ich kann nur aus erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass mir die neue grafikkarte mit dem alten prozessor kaum echte mehrleistung in spielen gebracht hat.
und da die 9800pro eine sehr cpu-hungrige grafikkarte ist, halte ich es für quälerei, einer solchen karte einen 1700+ palo zuzumuten.
chAot
2004-07-17, 13:59:28
Aber der duron wäre auch nicht schneller als mein jetztiger 1700+ XP.Klar kann ich den den Duron auf sagen wir mal 2.2Ghz tackten-dann wäre er ein 2100+ XP-oder?:kratz2:
aber:
ich kann den 1700+(Palomino) auch auf max. 1833mhz tackten(dann ein 2500+ Barton) aber das macht der nur manchmal.Wie du siehst ist die CPU variante nciht so gut aber der Preis für den Duron ist bei,wie du sagst,bei 40euro wirklich gut.aber ich weiss nicht.
Mir scheint die Duron variante ein bisschen doof =)
Ich werde mir bestimmt so ein 2600 XP-M holen.
wie weit ist so der rahmen beim übertackten???
-->gibt es dazu irgeneine tabelle oder??
chAot
da gibt's hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146834) nen thread zu.
chAot
2004-07-17, 14:58:31
is ja fett danke..............und.............diese CPU´s sind IMMER unlocked????
also kann ich die nach belieben übertackten?
(welches ist das beste Stepping zum oc´en dazu?)
chAot
ja, alle mobiles sind unlocked.
nach belieben nicht, aber meistens ziemlich weit und sehr flexibel.
ein großer vorteil ist halt, dass du mit einem mobile deinen ram immer am limit betreiben kannst.
dargo
2004-07-17, 15:00:16
Aber der duron wäre auch nicht schneller als mein jetztiger 1700+ XP.Klar kann ich den den Duron auf sagen wir mal 2.2Ghz tackten-dann wäre er ein 2100+ XP-oder?:kratz2:
aber:
ich kann den 1700+(Palomino) auch auf max. 1833mhz tackten(dann ein 2500+ Barton) aber das macht der nur manchmal.Wie du siehst ist die CPU variante nciht so gut aber der Preis für den Duron ist bei,wie du sagst,bei 40euro wirklich gut.aber ich weiss nicht.
Mir scheint die Duron variante ein bisschen doof =)
Ich werde mir bestimmt so ein 2600 XP-M holen.
wie weit ist so der rahmen beim übertackten???
-->gibt es dazu irgeneine tabelle oder??
chAot
Ne ,du vestehst es etwas falsch.
Wenn dein XP auf 1833Mhz läuft ist er vergleichbar mit einem XP2200+ da du ja weniger Level2 Chache wie der Barton hast.
Der Duron 1800 hat aber echte 1,8Ghz aber natürlich noch weniger Chache wie der T-Bred bzw. Palomono. Der kleine Chache von 128Kb macht sich aber beim Zocken kaum bemerkbar.
Ich habe schon in vielen Foren gelesen, daß der sich auf XP2600+ Performance oft übertakten lässt. Und für 40€ ist das ne super Leistung.
Du kannst natürlich auch einen XP-M2600+ nehmen, der ist dann aber auch deutlich teurer für dich. Deswegen habe ich den Duron vorgeschlagen.
Eine Alternative wäre vielleicht auch der XP-M2400+ für 80€. Je nach Geldbeutel.
Der läuft locker als XP3200+ bei niedriger Vcore.
Das musst du dann selbst entscheiden.
chAot
2004-07-17, 15:05:13
ne frage zum duron:
wenn ich den so tackte das er z.B. einem 2600+ XP gleichkommt,ist er dann genauso warm oder kühler?
Edit:muss ich den Duron erst unlocken oder ist der schon unlocked so ein 1800 Duron?
dargo
2004-07-17, 15:11:09
3dmark03 ist beileibe nicht das, was zählt.
Da hast du vollkommen Recht. Ich habe es nur als Beispiel genannt da er eben grafikkartenlimitiert ist.
Normalerweise sollte mal Bechmarks machen wo die graka und die CPU stark belastet wird.
Nur leider habe ich so was nicht.
Ich könnte auch mit UT2004 benchen, das ist aber wieder cpulimitiert.
Obwohl, ich könnte Farcry nehmen.:gruebel:
ich könnte jetzt konntern, dass du mit dem sys +ti4200 ca. 9000 - 10000 3dmark01 punkte bekommst und mit der 9800pro ca. 10000 - 12000 punkte, also kein echter fortschritt.
3DMark01 ist für mich schon gestorben.
Ich erreiche teilweise 400fps bei den Spielscenen und das entspricht überhaupt nicht den Frameraten bei aktuellen Spielen.
ich kann nur aus erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass mir die neue grafikkarte mit dem alten prozessor kaum echte mehrleistung in spielen gebracht hat.
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Natürlich wird mit dem XP1700+ etwas Leistung verschenkt aber der Unterschied zu der "uralten TI4200" ist schon gewaltig.
Ich werde demnächst einen eigenen Thread aufmachen mit Benches von verschieden CPUs mit der R9800Pro. :)
Also ich sags nochmal ne neu graka lohnt sich für ihn imo weniger, als ne neues CPU.
Mit ner 9800pro kann er zwar von der grafikkarte her die neuen Games flüssig spielen, allerdings limitiert da der 1700+ schon echt stark.
Und so lahm ist ne ti4400 auch nicht, ist halt noch kein dx9 karte, aber dafür, das die schon nen paar tage aufm buckel hat ist die noch verdammt schnell.
Ne stärker CPu würde ihm da doch schon gut was bringen.
Nen duron 1800 für seinen rechner wäre imo ziemlicher schwachsinn, selbst wenn man den auf 2,2GHZ bringen könnte würde man da noch keine wirkliche mehr leistung spüren, da der nur 1/4 des L2 caches vom tbred hat.
Den XP-M 2400+ den dargo vorgeschladgen hat ist imo auch ne gute alternative.
Den dann so locker auf 2,2GHz ocen und dann noch nen bischen mehr geld dazu sparen und sich dann später noch ne stärkere grafikkarte richtung 9700pro - 9800pro dazzuholen.
dargo
2004-07-17, 15:19:46
ne frage zum duron:
wenn ich den so tackte das er z.B. einem 2600+ XP gleichkommt,ist er dann genauso warm oder kühler?
Edit:muss ich den Duron erst unlocken oder ist der schon unlocked so ein 1800 Duron?
Ich weiss jetzt nicht wie hoch du den Duron takten musst um auf XP2600+ Leistung zu kommen.
Ich schätze auf ca. 2,2Ghz.
Es gibt dazu genug Threads, da musst du dich schon selbst auf die Suche machen.
Genauso ob er unlocked ist oder nicht :ratlos:
Das ist für dich aber sowieso uninteressant. Du hast doch einen fixen AGP/PCI. Da du PC333 hast kannst du doch den Duron über FSB übertakten da der einen FSB266 hat.
Wenn du den Duron auf 2,2Ghz ohne Vcore Erhöhung bekommst ist der genauso warm/kalt wie der XP2600+.
Wie weit kriegst du eigentlich den XP1700+ stabil ?
dargo
2004-07-17, 15:28:35
Also ich sags nochmal ne neu graka lohnt sich für ihn imo weniger, als ne neues CPU.
Mit ner 9800pro kann er zwar von der grafikkarte her die neuen Games flüssig spielen, allerdings limitiert da der 1700+ schon echt stark.
Da gehen die Meinungen wieder auseinander.
Und so lahm ist ne ti4400 auch nicht, ist halt noch kein dx9 karte, aber dafür, das die schon nen paar tage aufm buckel hat ist die noch verdammt schnell.
Er hat eine TI4200.
Nen duron 1800 für seinen rechner wäre imo ziemlicher schwachsinn, selbst wenn man den auf 2,2GHZ bringen könnte würde man da noch keine wirkliche mehr leistung spüren, da der nur 1/4 des L2 caches vom tbred hat.
Es wäre vielleicht etwas schwachsinnig den Duron zu nehmen , aber er hätte die leichte Leistungsverschwendung damit für 40€ wieder ausgeglichen.
Und ich sags nochmal, ein kleinerer L2 Cache macht sich kaum bemerkbar beim Zocken, höchstens wenn der Duron nur 64KB hätte dann wäre der Unterschied schon spürbar.
Ich werde demnächst einen eigenen Thread aufmachen mit Benches von verschieden CPUs mit der R9800Pro. :)
das halte ich für eine gute idee. imho ist auch der aquamark3 ganz brauchbar, wenn's um die gesamtperformance geht.
on topic:
im moment halte ich es für das beste, wenn du dir nen xp-m 2400+ holst, evtl. gebraucht, hier aus'm marktplatz, da könntest du schon für ca. 70 - 80€ ne ganz ordentliche cpu bekommen.
den rest sparst du und holst dir, sobald du das geld beisammen hast, ne 9800pro, gibt's hier im marktplatz auch schon für ~150€.
damit hast du dann ein recht brauchbares system, das ne zeit lang halten sollte.
dargo
2004-07-17, 15:40:20
on topic:
im moment halte ich es für das beste, wenn du dir nen xp-m 2400+ holst, evtl. gebraucht, hier aus'm marktplatz, da könntest du schon für ca. 70 - 80€ ne ganz ordentliche cpu bekommen.
den rest sparst du und holst dir, sobald du das geld beisammen hast, ne 9800pro, gibt's hier im marktplatz auch schon für ~150€.
damit hast du dann ein recht brauchbares system, das ne zeit lang halten sollte.
Das halte ich auch für ne gute Idee.
Mach mal einen Aufruf im Markplatz, daß du einen XP-M2400+ suchst der 2,2Ghz mit 1,65V machen muss.
Da du ja nicht mehr brauchst müsstest du so ne CPU für ca. 50€ bis 60€ bekommen.
Es gibt genug Leute die sich einen XP-M2400 oder XP-M2500+ gekauft haben und nicht zufrieden sind weil die CPU bei 2,5Ghz mehr als 1,65V braucht.
So was wäre ideal für dich. :)
chAot
2004-07-17, 15:57:21
also aus dem Palo bekomm ich nicht viel raus.....
von 1466mhz(1.75V) krieg ich den auf 1833mhz(1.85V) dann ich schluss egal ob ich den multi oder FBS anhebe :-(
-->hab auch mal bei ebay gesucht und habe das gefunden:
entweder:
1.)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3493539615&rd=1&ssPageName=WDVW
2.)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3492188961&rd=1&ssPageName=WDVW
(das sind jetzt neu CPU´s und könnte aber auch andere gebrauchte nehmen)
oder 3.) eine CPU auf den marktplatz ersteigern
chAot
1. und 2. sind aber nicht preteted, könnte also auch ein reinfall werden (ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber passieren)
im marktplatz weißt du halt genau, was die cpu schafft, d.h. du kannst die leistung vorher schon recht genau kalkulieren.
ich habe meine cpu auch hier vom marktplatz, frag mal performer, der hatte in letzter zeit ziemlich viele cpus zum verkauf.
dargo
2004-07-17, 16:39:33
also aus dem Palo bekomm ich nicht viel raus.....
von 1466mhz(1.75V) krieg ich den auf 1833mhz(1.85V) dann ich schluss egal ob ich den multi oder FBS anhebe :-(
-->hab auch mal bei ebay gesucht und habe das gefunden:
entweder:
1.)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3493539615&rd=1&ssPageName=WDVW
2.)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3492188961&rd=1&ssPageName=WDVW
(das sind jetzt neu CPU´s und könnte aber auch andere gebrauchte nehmen)
oder 3.) eine CPU auf den marktplatz ersteigern
chAot
Wenn du den XP-M haben willst kauf dir den bei guten Onlineshops wie NordPC oder K&M Elektronik oder o.ä .
Bei Ebay kriegst du keine Garantie für die OC Eigenschaften.
Oder noch besser im Markplatz, dort kann dir der Verkäufer einen Takt garantieren. :)
Er hat eine TI4200.
Ups, verguckt. Aber ti4200 oder ti4400 ist nicht son mega unterschied imo.
Und ich sags nochmal, ein kleinerer L2 Cache macht sich kaum bemerkbar beim Zocken, höchstens wenn der Duron nur 64KB hätte dann wäre der Unterschied schon spürbar.
Das kommt auf spiel an und nen Duron hat nur 64kb L2 cache
dargo
2004-07-17, 18:03:50
Das kommt auf spiel an und nen Duron hat nur 64kb L2 cache
Stimmt, habe mich auf Angaben von NordPC verlassen.
Ist wohl ein Tippfehler.
chAot
2004-07-18, 00:08:56
aber jetzt noch eine letzte Farge:
wieviel Leistungsaufnahme(oder Abwärme) hat der 2600XP-M(standart und auf ca.2300mhz oc´ed) und der 1700XP standart???
hab nähmlich nicht die beste Kühlung:
Kühler:Vulcano 6Cu(darauf Küftergitter-falschrumm drauf)
Lüfter:Coolermaster 80x80mm
-->kühlt mein 1700XP(1.75V)bei vollast auf ~47°C
der 2600XP-M wird beim oc´en und auf vollast bestimmt noch viel wärmer oder???
chAot
aber jetzt noch eine letzte Farge:
wieviel Leistungsaufnahme(oder Abwärme) hat der 2600XP-M(standart und auf ca.2300mhz oc´ed) und der 1700XP standart???
hab nähmlich nicht die beste Kühlung:
Kühler:Vulcano 6Cu(darauf Küftergitter-falschrumm drauf)
Lüfter:Coolermaster 80x80mm
-->kühlt mein 1700XP(1.75V)bei vollast auf ~47°C
der 2600XP-M wird beim oc´en und auf vollast bestimmt noch viel wärmer oder???
chAot
XP-M 2600+ @ standardtakt (2GHz) ~42,4 - 54,4W
XP-M 2600+ @ 2,3GHz schätzungsweise 1,55V ~53,7 - 68,3W
1700+ (palo) 1,75V ~57,4 - 64W
chAot
2004-07-18, 02:13:35
hm... das müsste dann reichen.
Danke an alle für die Antworten und die Hilfe!!! =)
chAot
BK-Morpheus
2004-07-19, 13:00:22
Ich weiss jetzt nicht wie hoch du den Duron takten musst um auf XP2600+ Leistung zu kommen.
Ich schätze auf ca. 2,2Ghz.
Es gibt dazu genug Threads, da musst du dich schon selbst auf die Suche machen.
Also da gab's mal n paar Benchmarks und um so schnell wie ein T-Bred 2400+ zu sein braucht der Duron zwischen 2300 und 2400mhz, also so gesehen sind die Durons auch übertaktet nicht soo der Bonus.
Da wäre ein Barton 2500+@standardtakt ja schneller, als ein Duron, der auf 2400mhz OCed ist.
chAot
2004-07-20, 18:26:08
ich weis nich wegen dem Preis.......
ich sag ma so ein Duron kostet im schnitt 40euro und so ein 2600XP-M den ich mir kaufen will kostet so im schnitt 100euro,dafür kann ich den 2600XP-M im "maximalen-höchstfall" auf 2500mhz tackten und dann für 1 oder 2 jahre vorgesorgt.
hab gelesen das ein 2600XP-M auf 2500mhz getacktet wurde und angeblich schneller als ein FX-53 gewesen sein soll...............was denkr ihr dazu???
chAot
iam.cool
2004-07-20, 18:39:15
ich sag ma so ein Duron kostet im schnitt 40euro und so ein 2600XP-M den ich mir kaufen will kostet so im schnitt 100euro,dafür kann ich den 2600XP-M im "maximalen-höchstfall" auf 2500mhz tackten und dann für 1 oder 2 jahre vorgesorgt.
hab gelesen das ein 2600XP-M auf 2500mhz getacktet wurde und angeblich schneller als ein FX-53 gewesen sein soll...............was denkr ihr dazu???
chAot
Na ich denke wenn man nen XP-M mit kompü auf 250FSB und 3Ghz
bringen würde wär er vieleicht schneller als ein FX53 @ default. So zwischen nem A64 3200 und 3400+ ist realistischer bei 2500Mhz.
chAot
Ja, nen duron 1800 ist schon günsige aber lohnt bei dir eigentlich nicht.
Dei XP-Ms sind zwar teuer, aber gehen auch sehr gut ab, im "maximalen-höchstfall" kann man die sogar noch weiter als 2,5GHz takten vielleicht sind soger 2,6 oder 2,7 GHz bei akzeptabelem Vcore drin.
Aber das er schneler als nen FX-53 ist glaub ich eigenlich eher weniger.
chAot
2004-07-20, 20:18:11
gibt es beim XP-M auf ein "Superstepping" zum overclocken.
Bsp. : XP=JIUHB DLT3C
XP-M=????? ?????
auf das stepping (nennen wir's mal so, ist egtl. die opn) würde ich mich an deiner stelle jetzt nicht so versteifen.
guck mal in den marktplatz und mach zur not halt da nen [S]thread auf. nen xp-m, der 2400mhz @ ~1,7V macht, solltest du da zu einem ziemlich akzeptablen preis ergattern können.
manchen leuten ist so eine cpu einfach zu schwach, für dein sys tut sie's aber recht gut.
hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32172&item=3494041498&rd=1) bekommst du einen pretested auf 2500mhz @ 1,75V. im marktplatz könntest du allerdings billiger wegkommen.
gibt es beim XP-M auf ein "Superstepping" zum overclocken.
Bsp. : XP=JIUHB DLT3C
XP-M=????? ?????
Sowas gibts beim XP-M nicht.
Guck die einfach nen bischen dne XP-M thread im Overclocking & cooling forum an, da solltest du alles finden, was du wissen musst.
guck (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156393) mal, was ich gefunden habe.
jetzt musst du den verkäufer nur noch fragen, ob der unlocked ist, und dann schnell den sk bieten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.