PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 2.Versuch: Kritiken an Modentscheidungen in spezifischen Fällen!


MadManniMan
2004-07-16, 01:01:19
Nachdem der erste Versuch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=154888&perpage=20&pagenumber=1), ein Forum für konstruktive Kritiken zu schaffen vollkommen gescheitert ist, wage ich nun einen zweiten mit stark verschärften Regeln

Der Thread fing zu straucheln an, als unter anderem auch ich mich dazu hinreißen ließ, albern und nur minder ontopic zu werden. Den Todesstoß versetzten dann jedoch mehrere parallele und vollkommen offtopic ablaufende Nebendiskussionen.
Redys wundersamer 3DCenter-Crew-Status und Anfeindungen zwischen Usergruppen sind nur zwei Beispiele - keine Fragen hierzu bitte, wer wissen will, worum es ging, lese den obig verlinkten und auf meinen Wunsch geschlossenen Thread.

Hier soll also einzig anhand von verlinkten Fallbeispielen die Arbeit der Mods - vorrangig der Neuen(z.B. Crushinator, mapel110 oder Raff) - konstruktiv kritisiert werden. Und ich erbitte ebenso um Lob für besonders gut gelöste Probleme, niederschmetternde und subjektive, dabei überzogene Kritik sei bitte vor dem abschicken zu löschen und überarbeiten, damit auf deren Basis etwas für alle dabei rauskommt.

Im Zuge dessen bitte ich die anwesenden Mods, OffTopic im Keim zu ersticken, notfalls rigoros zu löschen.
Wer sich nicht an diese Regeln halten möchte, muß diesen Thread leider meiden.

Auf eine gute Zusammenarbeit, MadManniMan


PS: Bitte auch Kommentare à la "Ja, so könnte der Thread was werden :up:" oder Äquivalentes verkneifen, einzig Verbesserungsvorschläge zu den Regeln seien noch als ontopic geltend.

mrdigital
2004-07-16, 01:34:10
Hast du selbst denn Anregungen, Fragen, Kritik?

FragMaztah
2004-07-16, 01:34:41
ich habe mein letztes posting, was in dem ganzen ot des threads untergegangen ist nochmal kopiert.


"es müsste ein marktplatz mod her, der dort für recht und ordnung sorgt, aber gleichzeitig durch eine art AGB rechtlich nicht für die transaktionen im marktplatz verantwortlich gemacht werden kann.

ein marktplatzmod könnte auch als ansprechpartner bei betrugsfällen herhalten (ip herausgabe etc.) und sich auch um die aktualisierung der bewertungsliste kümmern."


also wie schon gesagt: ich fände es gut, wenn sich die modschaft verstärkt um den marktplatz kümmert. dabei wäre es vielleicht auch nochmal von vorteil über einen marktplatz mod abzustimmen.

auf jeden fall muss da was geschehen, wir haben fast das niveau des p3d marktplatzes erreicht, wo innerhalb eines halben tages neue threads schon auf seite 2 landen, dank des starken andrangs.

und dort sind auch 2 mods für den marktplatz vorhanden, die ihre sache meiner meinung nach sehr gut machen!

MadManniMan
2004-07-16, 01:46:25
mrdigital,

ich selbst werde dann Kritik anbringen, wenn ich sie für nötig halte und das tu ich im Moment nicht. Ich werde aber besonders die neuen Mods beobachten, um ihnen vielleicht bei ihrer Arbeit etwas Rückenhalt und Gewißheit zu bieten.


FragMaztah,

es ist löblich, daß du dir Gedanken darüber machst, aber setze die Diskussion bitte an anderer Stelle fort, hier ist sie OT. Ich schlage einen neuen Thread um die Frage nach Marktplatzmoderation vor(obwohl die Meinung der Modschaft zuletzt recht eindeutig war).



Nun aber auch von mir kein OT mehr, sonst reite ich auch den zweiten Versuch gleich selbst in den Abgrung ;)

FragMaztah
2004-07-16, 01:49:06
argh tut mir leid, ich hatte immer noch den titel des alten threads im kopf, wo es ja eigentlich um konstruktive kritik ging.

sorry nochmal.

mrdigital
2004-07-16, 02:37:43
Original geschrieben von MadManniMan
mrdigital,

ich selbst werde dann Kritik anbringen, wenn ich sie für nötig halte und das tu ich im Moment nicht. Ich werde aber besonders die neuen Mods beobachten, um ihnen vielleicht bei ihrer Arbeit etwas Rückenhalt und Gewißheit zu bieten.
...

Ich versteh allerdings dann nicht, was dieser Fred dann soll ?-)

MadManniMan
2004-07-16, 03:38:52
Original geschrieben von mrdigital
Ich versteh allerdings dann nicht, was dieser Fred dann soll ?-)

Nicht auch noch von einem Mod zugespammt werden :|

Was ist daran nicht zu verstehen?

"Hier soll also einzig anhand von verlinkten Fallbeispielen die Arbeit der Mods - vorrangig der Neuen(z.B. Crushinator, mapel110 oder Raff) - konstruktiv kritisiert werden. Und ich erbitte ebenso um Lob für besonders gut gelöste Probleme... (bla)"

(Und bitte lösch einer den ganzen OT-Mist dann, wenn die Frage denn geklärt is ;) )

ow
2004-07-16, 09:44:09
Der Thread ist ziemlich unsinnig von Topic her.

Die Frage muss lauten, welche Umstaende im Forum geaendert werden muessen damit das Moderieren erleichtert wird.

MadManniMan
2004-07-16, 15:03:14
Original geschrieben von ow
Der Thread ist ziemlich unsinnig von Topic her.

Die Frage muss lauten, welche Umstaende im Forum geaendert werden muessen damit das Moderieren erleichtert wird.

LASST DOCH EINFACH MAL DEN LEUTEN DIE CHANCE, DEN THREAD WARZUNEHMEN UND HALTET EUCH RAUS. DANKE


@any Mod, aufräumen plz! ;(

mrdigital
2004-07-16, 15:23:52
offensichtlich hat da im Moment keiner was vorzubringen. Wenn es etwas gibt, das einem sauer aufstösst, dann wird derjenige das sicherlich von selbst vorbringen und braucht diesen Thread dazu nicht. Da du selbst hier eigentlich auch nichts anzubringen hast, dich aber darüber beschwerst, wenn einer nach dem Sinn dieses Thread fragt, gleichzeitig das aber nicht erläutern willst, versteh ich den Thread echt nicht.
Worauf willst du hinaus? Was möchtest du mit diesem Thread erreichen? Muss hier eine permanente Nabelschau am laufen gehalten werden? Oder soll mit dem Thread dann nur eine neue Provokation gefunden werden?
Und was sollte dieses "generöse Angebot", Rückhalt und Gewissheit zu bieten? Willst du dich hier selbst als Mod ins Gespräch bringen? Sorry, wenn das nun alles ein wenig scharf klingt, aber solange mir deine Absicht nicht klar ist, sind das eben die Fragen die mir dabei durch den Kopf gehen.

Aqualon
2004-07-16, 15:24:15
Jetzt muss ich doch mal etwas fragen. Was bezweckst du mit diesem Thread? Wenn jemand eine Modentscheidung kritisieren möchte, was jedem Nutzer grundsätzlich frei steht, kann er entweder den betreffenden Moderator oder einen anderen Moderator per PN anschreiben bzw. hier einen Thread erstellen, in dem er das anspricht. Der bevorzugte Weg sollte natürlich erstmal sein, den betreffenden Mod anzuschreiben, dessen Entscheidung man kritisieren möchte. Sollte das zu nichts führen, kann man sich immer noch an einen anderen Mod wenden oder einen Thread dazu eröffnen.

Einen grundsätzlichen Sammelthread für Kritik an Modentscheidungen halte ich für ein bisschen verfehlt, da so ein Thread immer in Diskussionen ausarten wird. Der Übersichtlichkeit dient sowas auch nicht gerade und die wenigsten Mods werden Lust haben, auf Dauer alle Postings in so einem Monsterthread mitzulesen.

Meine einfach Meinung dazu, bei Problemen einen Mod per PN anschreiben oder einen Thread dazu aufmachen. Sowas wie das hier ist IMHO nicht notwendig.

Aqua

ow
2004-07-16, 15:47:39
Auch wenn's OT ist:

Ich haette hier einen kleinen Verbesserungsvorschlag zum Forum:


Es macht keinen Sinn, dass Leonidas alleine als Moderator im Unterforum ueber das "3DC&Forum" eingetragen ist, weil gemeldete Postings dann einfach ignoriert werden, sprich Leo moderiert ja nicht aktiv.
Man sollte also keinen Mod dort eintragen, damit auch aus diesem Forum gemeldete Postings beruecksichtigt werden.

Das gleiche koennte man auch auf das 3DC-Tools Forum anwenden, aber dort braucht es imo keine Moderation weil dort bislang nicht gespamt, geflamt etc. wurde.

mofhou
2004-07-16, 16:47:03
Das dieser Thread auch für Lob zuständig ist, möchte ich ein Lob an Crushinator anbringen. Er schafft es imho in seine Editierungen noch ein weni Witz einzubringen, dass fällt einem beim Lesen sehr positiv auf :up:.

t-master
2004-07-16, 17:44:50
Original geschrieben von Aqualon
Jetzt muss ich doch mal etwas fragen. Was bezweckst du mit diesem Thread? Wenn jemand eine Modentscheidung kritisieren möchte, was jedem Nutzer grundsätzlich frei steht, kann er entweder den betreffenden Moderator oder einen anderen Moderator per PN anschreiben bzw. hier einen Thread erstellen, in dem er das anspricht. Der bevorzugte Weg sollte natürlich erstmal sein, den betreffenden Mod anzuschreiben, dessen Entscheidung man kritisieren möchte. Sollte das zu nichts führen, kann man sich immer noch an einen anderen Mod wenden oder einen Thread dazu eröffnen.

Einen grundsätzlichen Sammelthread für Kritik an Modentscheidungen halte ich für ein bisschen verfehlt, da so ein Thread immer in Diskussionen ausarten wird. Der Übersichtlichkeit dient sowas auch nicht gerade und die wenigsten Mods werden Lust haben, auf Dauer alle Postings in so einem Monsterthread mitzulesen.

Meine einfach Meinung dazu, bei Problemen einen Mod per PN anschreiben oder einen Thread dazu aufmachen. Sowas wie das hier ist IMHO nicht notwendig.

Aqua


Genau das habe ich mir beim ersten Thread auch schon gedacht und war dann doch sehr überrascht, dass, nachdem der erste ja eigentlich zu nichts geführt hat, jetzt noch ein zweiter aufgemacht worden ist - Trotz? Provokation? Najo...

Ich z.B. habe letztens etwas an Gohans Moderationsstil komisch gefunden, hab ihm dann ne PN geschrieben, und er hat mir geantwortet - Thema erledigt ;) (auch wenn ich immer noch nicht die Kleinigkeit, die das war, nachvollziehen kann, aber ich bin ja schließlich auch nicht Mod, außerdem war es wirklich nur ne Kleinigkeit ;))

thomasius
2004-07-16, 21:57:09
yippie endlich ein tread in dem wir die mods an den pranger stellen, genau das was wir hier brauchen. ;)

denkst du nicht, dass kritik mehr bringt, wenn du sie in eine pm packst, das hier ist echt ein wenig, naja (mir fällt kein wort ein, ueberflüssig trifft es aber am ehesten)

MadManniMan
2004-07-17, 01:47:37
OK, mein Senf:

Danke erstmal an mofhou :up: er hat verstanden, worum es hier geht!
Ich möchte für die Leute eine Basis schaffen, die eine Kritik öffentlich anbringen wollen - die es vielleicht sonst nicht tun würden. Wo sonst würden Mods direkt gelobt werden? Aber auch negative, dabei konstruktive Kritik findet sicherlich hier einen Platz, wenn sie sonst verschollen bliebe.

Wer den Thread nutzen möchte, der nutze ihn. Wer nicht... mache ihn wenigstens nicht zu sehr runter.

Ich habe mich selbst schon bei dutzenden Threads gefragt, wofür es sie überhaupt gibt, aber letztendlich - und wenn es nur ein einziger User war - fand sich doch noch Zuspruch.
Taste differs, you know.

Und auch ows Vorschlag - wenn auch leicht OT - wäre an anderer Stelle so vielleicht nicht gekommen. Also entspannt euch Leute... und laßt dem Thread ein wenig Zeit.


PS... Nein mrdigital, ich bin gerne "simples" Mitglied des Forums, moderiere dabei aber selbst schon seit vier Jahren - ich bin zwar fast ausschließlich MMM, aber eben nur fast...
Und ich muß auch sagen, daß ich hier ganz bestimmt kein Mod werden will - wenn ich aber die Modschaft unterstützen kann(wie auch immer), so versuche ich das.

PPS... Die Sucht des OT - ick hör se tapsen!

MadManniMan
2004-07-17, 01:50:46
Ey... und ich muß euch sagen, daß Madkillers Eingreifen in einem der aktuell angesagtesten Doom3 Threads... *räusper* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2023208#post2023208) ...IMHO absolut lobenswert ist.

Wenn hier auch die Intention der Zwistigkeit von mehreren Quellen ausging, so hat er doch die m.E. effektivste Lösung ergriffen.

mrdigital
2004-07-17, 03:27:15
Original geschrieben von MadManniMan
...
PS... Nein mrdigital, ich bin gerne "simples" Mitglied des Forums, moderiere dabei aber selbst schon seit vier Jahren - ich bin zwar fast ausschließlich MMM, aber eben nur fast...
Und ich muß auch sagen, daß ich hier ganz bestimmt kein Mod werden will - wenn ich aber die Modschaft unterstützen kann(wie auch immer), so versuche ich das.

PPS... Die Sucht des OT - ick hör se tapsen!
Nichts für ungut, für mich klang das in dem Kontext ein wenig seltsam :bier:

MadManniMan
2004-07-17, 15:54:38
Alles klar, kein Grund zur Veranlassung :D :bier:

So, nun überlassen wir einfach mal den Thread sich selbst - vielleicht bringt er ja tatsächlich was... wenn nicht, naja zumindest schadet er keinem.

Panasonic
2004-07-18, 00:32:54
Es gibt einen Mod, der mich bei jeder Gelegenheit arrogant angeht. Das nervt extrem! Ich respektiere Euch Mods und Admins, einige finde ich sogar richtig nett. Dazu gehören Crushi, Tamnya, CapA, Thowe und ein paar andere.

Aber diese eine, bewusste Mod, der andauernd aufgrund persönlicher Abneigung gegen meine Person arrogant, überheblich und oft ungerechtfertig gegen mich intrigiert nervt nur noch. Mann sollte den Mods nicht generelle Narrenfreiheit einräumen. Auch die Polizei muss sich an Regeln halten.

MadManniMan
2004-07-18, 01:02:08
Bring doch konkret zur Sprache, um wen es geht und was passiert ist - bleibe dabei aber fair, damit eine Lösung gefunden werden kann, die dir wie ihm hilft. :)

fredyhawk
2004-07-18, 11:46:31
srry vielleicht gibt es den ein oder anderen Mod den du "panasonic" schon genauso "verarscht" hast wie mich, wenn mir das als mod vorgefallen wäre, hätte ich so einen sofort ohne comment gekickt.

Grus Fredy

MadManniMan
2004-07-18, 12:46:44
Original geschrieben von fredyhawk
srry vielleicht gibt es den ein oder anderen Mod den du "panasonic" schon genauso "verarscht" hast wie mich, wenn mir das als mod vorgefallen wäre, hätte ich so einen sofort ohne comment gekickt.

Grus Fredy

Wenn du ein Problem mit Panasonic hast, dann kläre das per PN und nicht in diesem Thread.

Madkiller
2004-07-18, 12:51:42
Original geschrieben von fredyhawk
srry vielleicht gibt es den ein oder anderen Mod den du "panasonic" schon genauso "verarscht" hast wie mich, wenn mir das als mod vorgefallen wäre, hätte ich so einen sofort ohne comment gekickt.

Grus Fredy


Ich habe dir schon mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2030221#post2030221) gesagt, das sowas hier nichts zu suchen hast.
Du kannst hier wirklich nicht in jeden Thread in dem Panasonic etwas gepostet hat, dieses Thema erneut anscheiden.
Nach der ersten Verwarnung gibts hierfür jetzt einen Punkt.



Nur vorsorglich für alle :
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Mr. Lolman
2004-07-18, 18:51:27
Bitte liebe Mods schreibt wieder in schwarzer Schrift, denn solche Absätze in diesen hässlichem **** Rot wirken leicht übertrieben. Ein Satz ist ja noch ok, um in einem vollgespammten Thread die nötige Aufmerksamkeit zu erhaschen, aber sowas ist genauso überflüssig wie die doppelte Punktevergabe an Joker[AC], wenn man bedenkt das die Ausgangsituation nur ein Attachment mit einem angezeigtem Punktewert war (wobei man jetzt gleich generell die die Aussagekraft von aktuellen, aber dafrü kaputtgecheateten Benchmarks in Frage stellen könnte)

Vielleicht sollte man auch wirklich gleich mal einen allgemeinen Beschwerdethread im 3Dcenter Forum eröffenen, wo jeder der seines Erachtens ungerecht pepunktet wurde, die Möglichkeit bekommt sich in seine Weise rechtzufertigen, ohne dass er Angst haben muss, dass das gleich wieder mit neuen Punkten geahndet wird....

mofhou
2004-07-18, 20:06:13
Hm, nun mach ich mal weiter:
Positiv finde ich den Zusatz unter den Punktepostings ("Nur mal vorsorglich"), da jener eine aukeimende OT-Diskussion sofort erstickt.
Was ich mir wünschen würde, wäre öfters mal zu splitten bei "Themen im Thema" und auch mal OT- Diksuiionen zu anzuprangern.
mfg
m=)fh=)u

betasilie
2004-07-18, 20:11:43
Ich will mal Madkiller loben, weil er seine Verwarnungen so macht wie hier:
Original geschrieben von Madkiller

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Nur vorsorglich für alle :
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046
Gerade den Hinweis die Diskussion über die Bepunktung nicht anschließend im selben Thread zu führen, finde ich richtig, damit gleich jeder weiß was Sache ist.

@lolman
Die rote Schrift finde ich absolut richtig, damit setzt man ein Signal. Das ist notwendig, um der Ermahnung Nachdruck zu verleihen.
Wenn dir die rote Schrift nicht passt, musst Du dich imho bei den Leuten beschweren, die ermahnt wurden. ;)

Madkiller
2004-07-18, 20:34:52
Original geschrieben von Mr. Lolman
Vielleicht sollte man auch wirklich gleich mal einen allgemeinen Beschwerdethread im 3Dcenter Forum eröffenen, wo jeder der seines Erachtens ungerecht pepunktet wurde, die Möglichkeit bekommt sich in seine Weise rechtzufertigen, ohne dass er Angst haben muss, dass das gleich wieder mit neuen Punkten geahndet wird....

Wozu einen Allgemeinen Beschwerde-Thread?
Soll ruhig für jedes einzelne Anliegen - wie auch in dem häßlichen (;)) orangen Text angeboten - ein extra Thread aufgemacht werden.
Aber wie kommst du darauf, daß er so einen Sammelthread bräuchte, um für seine Kritik keine Punkte zu bekommen?

btw
Dieser Zusatztext ist (leider) absolut notwendig, weil jeder Thread der durch eine Punktediskussion zerstört wird, einer zu viel ist. :)

Banshee18
2004-07-21, 23:33:22
Ich finde eigentlich alle Mods sehr gut, man kann definitiv nicht behaupten, sie seien unfair oder so.

Was mir in letzter Zeit auffällt, ist, dass sehr viel strenger als noch vor ca.2 Monaten moderiert wird. Ob das jetzt nur die neuen Mods sind oder ob dies ein allgemeiner Trend ist, kann ich aber nicht sagen, deshalb einfach mal ein fettes Lob an alle, denn das war teils echt nötig.

Besonders positiv ist mir bei den Neuen bisher Crushi aufgefallen, der sehr aktiv ist und immer eine passende Lösung parat hat.

Ich hab jetzt zwar kein konkretes Beispiel, aber manchmal erscheint mir Madkiller etwas zu streng, was nicht heißen soll, dass er seinen Job nicht gut macht. Es ist eine persönliche Meinung, mit der ich wahrscheinlich alleine dastehe, für die ich keine Beweise habe und die wahrscheinlich schlicht und einfach falsch ist, also am besten einfach nicht beachten:D

Zusammenfassend muss ich also ALLEN nochmal ein großes Lob aussprechen!(und die Schleimspur wegwischen;D )

mfg

Banshee

Endorphine
2004-07-23, 00:36:45
Warum ist GloomY eigentlich kein Mod mehr? Was ist denn nur los in der 3DC-Forenmoderation? Müssen alle altgedienten Mods jetzt nach und nach gehen? :-(

Korak
2004-07-23, 00:46:29
Original geschrieben von Endorphine
Warum ist GloomY eigentlich kein Mod mehr? Was ist denn nur los in der 3DC-Forenmoderation? Müssen alle altgedienten Mods jetzt nach und nach gehen? :-(


Es geht nur wer will (und wer darf ;)).
Gloomy wollte und hat uns überzeugt, also darf er auch *eg* ;)