PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMod Erfahrungen FX5900 XT


BUG
2004-07-16, 01:32:57
HiHo, ich wollte mal in Erfahrung bringen, was ihr so für Erfahrungen bzgl eines Vcore Mods auf der FX gemacht habt. Ich habe meiner AOpen FX5900 XT die Tage einen verpasst. :up:

Ohne weitere Hardware-Modifikationen habe ich stabil um die 450 Chip und 800 MHz Speichertakt erreicht. Auf meiner AOpen Karte befindet sich derzeit das Gainward 1100 Ultra Bios (FX 5900SE 400/700), da die Karte mit dem originalen Bios extrem "flackert". Mit VMod und verbesserter Kühlung erreiche ich jetzt knapp 540 MHz Chip und 820 MHz Speichertakt. Am Speicher werde ich aber vorerst nix weiter machen, die Karte ist imho alles andere als Speicherbandbreiten limitiert. Der Chiptakt bringt imho deutlich mehr und für höheren Speichertakt inkl VMEM fehlen mir derzeit die passenden Speicherkühler.

Hier mal ein paar Bilders. :)

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_02.jpg

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_03.jpg

http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_04.jpg

..auf der Karte sitzt jetzt ein Arctic Super Silent TC mit Kupferplatte die von ca 6mm dicke auf 2mm runtergefräßt (aus Gewichtsgründen) und anschliesend poliert wurde. Der Kühler ist Temperatur gesteuert und deutlich besser & leiser als der originale 0815-Quirll. :) Ich habe zwei 15 kOhm Spindel-Trimmer (Potis) angelötet und jeweils einen 1kOhm Widerstand vorgeschalltet damit man nicht "ausversehen" einen Kurtzschluß verursachen kann.

VMOD GPU (http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_05.jpg)
VMOD Speicher (http://home.arcor.de/bug/Download/nvidia/fx5900xt/aopen/mod/fx5900xt_klein_06.jpg)

Bei 530 MHz Chiptakt brauch ich knapp 1,6 Volt Vcore, ich habe kurtzzeitig auch schon etwas mehr probiert (1,75 Volt), allerdings will die Karte dann laut Treiber (coolbits) nichmal mehr mit 450 Mhz Chiptakt laufen. :kratz2: ..vieleicht ein Bios Problem, oder der Chip mag die zu hohe Vcore nich, allerdings haben die bei XBIT-LABS schon knapp 2 Volt bei etwas über 600 MHz auf den NV35 gegeben was soweit wohl auch funktionierte (bis einer der IC's bei über 2 Volt Vcore abgeraucht ist ;D). Das soll jetzt nicht heisen, dass ich meine Karte mit 2 Volt "grillen" will, aber so 1,75 bis max 1,85 halte ich bei entsprechend guter Kühlung (z.B. Wakü) für aktzeptabel.

..vieleicht haben ja einige von euch noch ein paar Erfahrungen bzgl eines VMods. Ich würde mich über ein paar Komentare freuen. :D

cu
BUG

Loomes
2004-07-16, 04:56:09
Na ich habe es bei meiner Karte immer noch nicht gemacht....obwohl ich das schon ewig vorhabe. Was mir aber direkt auffällt...warum haste den Ground auch an dem winzigen Lötüunkt abgegriffen...sind doch zwei fette massepunkte an der Kante oben links!

Ansonsten solltest du mal über eine Wasserkühlung nachdenken :):):)

http://www.the-city-team.com/graka.JPG

Stonecold
2004-07-16, 06:54:54
Will meine Aopen 5900XT auch modden, nun hab ich eine frage, ist an dem Gainward BIOS irgendwas besondres dran das ihr es benutzt???

MfG
Stonecold

BUG
2004-07-16, 12:18:21
@Loomes
..ich hatte schon ne Wakü (CPU, Chipsatz, Graka), zur Zeit liegt die aber in der Ecke rum. Mir ist die Wakü zu umständlich und wegen 20 MHz macht das keinen Richtigen Sinn. Man kann auch ne Lükü recht leise bekommen wenn der PC nich die ganze Zeit Vollast läuft (RC5 oder Seti). ;)

Meine Lüfter sind alle Temperatur gesteuert und der PC beim Surfen und Office Arbeiten nahezu lautlos. :)

Mir waren irgendwie immer die Schläuche im Weg wenn ich mal andere Hardware in meinem PC testen wollte, von daher glaube ich, dass meine Wakü noch ne weile da rumliegen wird wo sie jetzt verstaubt. ;)

Ich habe einfach die beiden Pins der IC's abgegriffen, gefällt mir so am besten. :up:

ps.: ...hast du meine PM bekommen?

@Stonecold
..ich habe das Bios drauf, weil die Karte mit dem Original Bios in bestimmten Situationen extrem geflimmert hat (in etwa so wie 60 Hz nur das der Monitor 100HZ und mehr angezeigt hat). Mit dem Gainward Bios tritt dieses Problem nicht auf.

cu
BUG

FragFox
2004-07-16, 14:14:38
Hatte bei mir auch ein wenig experimentiert und war mit meiner XT (Leadtek) bei 545 / 965 ...

Ich sage extra "war", weil Sie jetzt im A.... ist :cryl:

Problem war gar nicht mal so die entstehende Wärme, sondern die Überlastung der Bauteile auf einem PCB welches IMO dafür nicht ausgelegt ist! Wenn XBit Labs "eine" Karte bei 600Mhz Chip mit fast 2V Core betreibt ist auch eine Wasserkühlung nicht in der Lage den auftretenden Stress im PCB bei "Dauerbetrieb" entgegenzutreten. Sie geht halt irgendwann kaputt...

Meine GraKa wurde von einem Sockel A gekühlt, die Speicherbausteine wurden mit Heatsinks abgedeckt...

Vcore und Vmem, bei der Sie meinte nicht mehr laufen zu wollen > 1,78V core und 2,97V mem...

Ich hab Autowerte von 556/970 gehabt aber nur 540/965 eingestellt. Nach 3 Std. Port Royal zocken mit 4xS AA/8x AF ist das Bild eingefroren, der Rechner hat sich mit Pieptönen gemeldet und ENDE im GELÄNDE !!!

Ob jetzt der Chip ein mitbekommen hat oder diese ILS IC´s weiss ich leider nicht... Tatsache ist nur "Ich freue mich auf meine schon bestellte GT" :)

Also treibt es nicht zu bunt ... äh zuweit

Gruss Euer FragFox

Mindmaster
2004-07-16, 14:22:16
Ich erreiche mit meiner Aopen 5900XT ohne VCore Mod auch 510/820. Aber Respekt für die Arbeit. Ich nutze selber das Originalbios mit "angepaßten" Latenzen. Geht irgendwie besser als das GW Bios.

Loomes
2004-07-16, 14:27:32
@Bug

Ja klar hast du schon Recht. Sieht nur irgendwie drollig aus ne Graka mit sonem Lüfter dran :)

Wegen dem Bios....ja ich nutze auch das Gainward Bios. Da die Karte von Anfang an auch performancemässig damit schon immer besser lief. Und nachdem ich die Latenzen alle hochgeschraubt habe aufs Maximum und mir meine 470/800 in 3D als Standard ins Bios geschrieben habe bin ich mit der Karte sehr zufrieden.

BUG
2004-07-16, 15:50:52
@FragFox
..oki, da werde ich es wohl vorerst bei 1,65 Volt GPU und 2,8Volt Speicher Vcore belassen und die Karte mit 540 MHz Chiptakt laufen lassen. Mal schaun wie lange sie das "durchhält", wenn sie demnächst abraucht gibts endlich nen Grund ne neue zu kaufen. *g* :up:

Hast du die defekte Karte noch? ..ich wollte ggf mal den Monitoring Chip zum auslesen der Chiptemperatur "nachrüsten". Auf der Leadtek müsste der ja verbaut gewesen sein, AOpen hat hier leider die 2Cent gespart wieso auch immer. Hast du ggf noch Bilder von der Karte (Rückseite)?

@Loomes
..also ich finde der Kühler passt ganz gut :D, er verbaut mir zwar zwei bis drei PCI Slots, aber damit kann ich derzeit gut leben (haubtsache Leise). :up: ..hatte dich auch schon per PM gerfragt ob du mir dein Modifiziertes Gainward Bios mal zusenden könntest? *liebguck*

cu
BUG

Loomes
2004-07-16, 16:00:34
Ohhh diese PN Funktion hier hehehe ich bemerke das immer nicht das ich eine PN habe.
KLAR gib mir deine Mail Addy und es geht raus!

FragFox
2004-07-16, 16:44:01
Original geschrieben von BUG
@FragFox
..oki, da werde ich es wohl vorerst bei 1,65 Volt GPU und 2,8Volt Speicher Vcore belassen und die Karte mit 540 MHz Chiptakt laufen lassen. Mal schaun wie lange sie das "durchhält", wenn sie demnächst abraucht gibts endlich nen Grund ne neue zu kaufen. *g* :up:

Hast du die defekte Karte noch? ..ich wollte ggf mal den Monitoring Chip zum auslesen der Chiptemperatur "nachrüsten". Auf der Leadtek müsste der ja verbaut gewesen sein, AOpen hat hier leider die 2Cent gespart wieso auch immer. Hast du ggf noch Bilder von der Karte (Rückseite)?

cu
BUG

Habs auch nicht ganz wahr haben wolln aber so ist es halt...

Hast Du wirklich vor meinen Monitoringchip bei deiner GraKa zuverbauen / löten ??? :kratz2:

Wohl Freund vom Risiko ?

Karte hab ich natürlich noch... Hängt an der Wand samt ner NV3, NV15, NV20, NV25, NV31 und anderen ;)

Bilder müsste ich erst besorgen, da ich keine Kamera habe.

Gruss FragFox