PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung pur! Nix haut mehr hin.


Lor
2002-04-01, 00:29:10
Also hatte ja vor kurzem das Problem mit meinen fehlenden Systemreserven angesprochen und auch die Software hat da nich viel gebracht. Aber nun kommt noch dazu das das System derbe instabil wird, bootet von selber, bleibt hängen und änliche Fehler sind mehrmals an der Tagesordnung. Am schlimmsten ist das ich jetzt keinen Ton mehr habe, sprich die unten gezeigte Fehlermeldung kommt bei jeglichen Anwendungen. Nach einem Neustart habe ich nur noch 40 % Leistungsreserven....?!?!???
Hier mal das komplette System, vielleicht hilfts euch (mir) ja weiter.

Mobo: MSI K7T266 Pro2-RU
Proz: Athlon XP 1800 (ausreichend gekühlt)
RAM: 256 MB DDR Corsair
Sound: Audigy Player
Grafik: GeForce3 Detonator 23.11
Ethernet: Anubis 10/100 mit Realtec Chipsatz
2x 40 GB IBM ICL im Raid-0
NT: Enermax 431 W

Inzwischen nichts mehr übertacktet, Temperaturen sind OK, Chipsatztreiber installiert.
Hier der Fehler wegen fehlendem Sound.

Zitrone
2002-04-01, 00:34:19
Speicher und/oder Netzteil tauschen - ggf. neuinstallieren

Aragorn2k3
2002-04-01, 00:38:04
Scan mal nach Viren!

Hast du Win2k?
Dann mach mal Strg+Alt+Entf und schau dir an, welche Anwendungen bei dir im Hintergrund wieviel Speicher wegnehmen. Offensichtlich hat irgendeine Standardanwendung deinen ganzen Speicher "gefressen".

Is zwar nen einfallsloser Tipp, aber an deiner Stelle würde ich vielleicht mal mein OS neuinstallieren, wenn es dermaßen "zerschossen" ist.

silmarin
2002-04-01, 00:39:57
Auch wenns banal klingt und bei einem so erfahrenen Hasen wie Lor fast Majestätsbeleidigung ist....ich würde auch auf einen defekten Speicherriegel tippen. Sorry, Lor ...schöner Corsair putt ? )


Schönen Ostermontag noch, Schwachbirne geht jetzt ins Bett..

Lor
2002-04-01, 00:42:02
Mhh...jo...jo, ne...sorry hatte vergessen zu erwähnen. Win98SE ist installiert. Hab jede Woche ne Systemprüfung mit NAV 2002 durchgezogen, gestern grad...nichts gefunden.

Hab weder Ersatzspeicher (Bekanntenkreis ist nur SD-RAM im Umlauf), noch ein vergleichbares Netzteil was dem ganzen Kram im Gehäuse standhalten könnte. :...(

Lor
2002-04-01, 00:49:42
Erfahren ist gut...Erfahrung im Umgang mit Werkzeug, aber Hardware??? pfff :D
Kanns vielleciht auch noch damit zusammenhängen??? @Zitro, du kannst dich vielleicht noch dran erinnern, ahtte den Fehler seit Anfang an....inzwischen sämtliche USP-Patches, Filter und Treiber drübergeschmiert...nichts hilft. Ansonsten hast du noch was von den Kingmax Riegeln in deim Laden liegen???

Lor
2002-04-01, 00:50:39
Sorry attach vergessen

Zitrone
2002-04-01, 00:51:53
Könnte dir nur mit nem Apacer z. Zeit aushelfen...

Bräuchte ich in 10-14 Tagen zurück

Die Kingmax kommen im Laufe der Woche und sind alle verkauft.

Zitrone
2002-04-01, 00:53:54
Ne gebrauchte PSU ebenfalls für max. 2 Wochen...

Lor
2002-04-01, 00:55:53
Anee, nett gemeint aber ausleihen ist nicht meine Art. Dann wart ich lieber bis du wieder was feines im Angebot hast und zahl bar.

Und wenn gar nix mehr geht schick ich dir den ganzen Krempel nach Kölle und du kannst dich n paar Wochen damit befassen.:) Hab nämlich echt keine Lust mehr und für sowas hab ich mom kein Geist.

Zitrone
2002-04-01, 00:57:21
Verkaufen macht aber wenig Sinn, da es ja nicht sicher ist, ob der Fehler damit behoben ist...

Lor
2002-04-01, 01:07:10
Stimmt schon, hab auch erstmal den Speicher in den mittleren Slot gesteckt, Fehlermeldung wieder wech und Ton da. Bezweifel aber ob es daran liegt.

Trotzdem lass erstma stecken, ich brauch eh noch den einen oder anderen Riegel da 256MB langsam zu wenig werden. Ich werd ma regelmässig ins S/B Forum schaun.

Com1
2002-04-01, 11:31:02
Diese fehlermeldung ist Win9x typisch. Das ist ein klarer Softwarefehler, der durch die lausige Speicherverwaltung von Win 9x verursacht wird. Ich hatte diesen Fehler auch häufig mit Windows 98. Hängt wohl auch mit den V-Cache einstellungen und auch mit den GDI Ressourcen zusammen, die bei Win 9x ziemlich knapp sind.

Tipp: Mal Win2k oder XP probieren ;)

Die instabilität hat damit wohl nix zu tun.

Zitrone
2002-04-01, 12:29:47
Schade nur, dass Lor Win2000 benutzt...

Werni58
2002-04-01, 14:42:43
@Zitrone
Lor schreibt er hat 98 SE installiert!!!

Zitrone
2002-04-01, 14:52:40
Stimmt - ich wußte das er 2k hat und hab nicht aufmerksam gelesen :eyes:

Lor
2002-04-01, 17:32:13
hehe ;)

Ja stimmt schon, am Anfang hatte ich Win2k drauf, aber mein etwas älterer HP-Brenner wurde damit nicht erkannt und die AudigyPlayer machte mir auch grosse Sorgen damit. Deshalb der Schritt zurück zu Win98, dabei wollt ich auch eigentlich bleiben.

Zitrone
2002-04-01, 17:38:17
Und was tun, Lor ???

Lor
2002-04-01, 17:40:31
Weiss auch noch nicht :(...ebend hat er mal wieder von selbst gestartet, ansonsten heut noch keine Soundprobleme. Vorschlag???

Zitrone
2002-04-01, 17:42:09
:cop:
siehe oben

Lor
2002-04-01, 17:49:19
Ich nehm das Angebot mal an...danke :).

Aber wenn dann nur den Apacer, mein Netzteil möcht ich erstmal wirklich nicht tauschen da ich die Kabel überall angestrapst und untergebuttert habe. Ganz zu schweigen vom ATX-Anschluss auf dem Board:jedifire:.
Falls noch einer mit nem Kingmax abspringen sollte, lass es mich wissen...ansonsten wart ich die Woche mal auf den Apacer.

Zitrone
2002-04-01, 17:51:54
Du kannst gerne ein Kingmax ordern ;) Oder was anderes ;) Ne Kaltlicht-Kathode ??? :D

Lor
2002-04-01, 17:56:38
Ne, die hab ich schon drin :D. Aber ich denk die Kingmäxchen sind alle raus???
Was anderes...mhh...*überleg*

Zitrone
2002-04-01, 18:02:34
Originally posted by Lor
Ne, die hab ich schon drin :D. Aber ich denk die Kingmäxchen sind alle raus???
Was anderes...mhh...*überleg*

Du solltest nicht denken ;)

camel
2002-04-01, 18:19:21
win xp,schmerzlich,einmal das geld auszugeben,aba es gab noch kein besseres win,dazu sind deine probs eliminiert.
mfg camel

PS:dieses "aargh,hwd defekt" is langsam abgedroschen,die armen schweine,die sich jedesmal was neues darauf kaufn *eg*

Lor
2002-04-01, 18:19:34
Originally posted by Zitrone


Du solltest nicht denken ;)
Geht eh meisstens schief ?-).

Hab dir mal ne PM geschickt.

CoolHand
2002-04-01, 22:00:57
Bevor man irgendwelche Hardware ordert, würd ich mal erst das OS neu installieren, das hilft recht oft und kostet nur ein paar nerven ;)

Mfg CoolHand

harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 00:32:11
Hmmmmm, nach meinen Erfahrungen mit Creative Labs Karten würde ich auch unter anderem mal folendes in Erwägung ziehen.

Audigy-Treiber deinstallieren, DX8.1 neu installieren, Audigy-Treiber wieder installieren. Kann zwar eigentlich nicht für alles verantwortlich sein, aber schaden kanns auch nicht.

Lor
2002-04-02, 15:18:05
Jo, werd demnächst mal OS kmplt. neu raufschmieren. Nützt halt alles nix.

Liszca
2002-04-02, 15:46:12
Originally posted by Lor
Weiss auch noch nicht :(...ebend hat er mal wieder von selbst gestartet, ansonsten heut noch keine Soundprobleme. Vorschlag???

mal ne dumme frage: haste den via 4 in 1 treiber drauf ???
wie siehts mit deinen irqs aus ???
haste den speicher asynchron, (schneller wie den fsb laufen) ???
installier win 98 einfach mal drüber! oder besser nim w2k!

Lor
2002-04-02, 16:53:22
Originally posted by Liszca


mal ne dumme frage: haste den via 4 in 1 treiber drauf ???
Lor : Inzwischen nichts mehr übertacktet, Temperaturen sind OK, Chipsatztreiber installiert.
wie siehts mit deinen irqs aus ???
Lor : alles OK
haste den speicher asynchron, (schneller wie den fsb laufen) ???
Lor : FSB-> 2x 133 MHz (266 MHz data rate) / Memory Speed-> 2x 133 MHz (266 MHz data rate)
installier win 98 einfach mal drüber! oder besser nim w2k!
Lor : Ja stimmt schon, am Anfang hatte ich Win2k drauf, aber mein etwas älterer HP-Brenner wurde damit nicht erkannt und die AudigyPlayer machte mir auch grosse Sorgen damit.