PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 Pro ruhig stellen - womit?


san.salvador
2004-07-16, 09:02:26
Meine Sapphre Radeon 9700 Pro ist mittlerweile zum lautesten Element in meinem Rechner geworden und muss daher ruhig gestellt werden. Kühlung muss nicht ganz passiv sein, sollte aber sehr leise sein. Womit sollte ich das (wenns geht auch halbwegs kostengünstig) anstellen?

Falls es für die Kompatibilität wichtig ist: Mobo ist ein ASUS P4C800 Deluxe, Cpu wird vom Zalman CNPS7000 gekühlt.

FallenAngel212
2004-07-16, 10:54:05
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/aerocool_vm101/s01.php

Wenn der Platz im Gehäuse ausreicht ist es eine wunderbar leise Lösung, zumindest bei meiner FX 5900 auf 5950-Taktung..
Die müsste wärme-technisch mit einer 9700-Radeon vergleichbar sein...

Gast
2004-07-16, 11:20:05
nimm den silencer...hast ja auch keine passiv gekühlte cpu/netzteil.... is billiger und geht immer

MechWOLLIer
2004-07-16, 15:23:44
Da gibt es für dich wohl nur den Artic Cooler VGA Silencer Das Ding ist sau leise und kühlt dabei sogar sehr gut. Nur das Einbauen soll recht kompliziert sein.

MusicIsMyLife
2004-07-16, 15:30:31
Leise?

-> Wasserkühlung. ;)

Redy
2004-07-16, 15:51:15
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Leise?

-> Wasserkühlung. ;)
Das wäre natürlich das perfekteste um was leise sehr gut zu kühlen, aber man muss auch an die "normalen" PC user denken, die kein wakü ihr eigen nennen und mit lukü kühlen.

Also um was leise gut zu kühlen ist der silencer bestimmt sehr gut, aif low noch gut leise und kühlt trotzdem ausreichend.

LEiser ist natürlich ne passiv kühlung mit der aerocool heatpie, welche auch sehr gut kühlt.

Auf silenthardware.de gibts imo nen sehr guten vergleichstest zwischen silencer, aerocool heatpie und nauch noch der zalman heatpipe. Da kannste dir die dinge ja mal alle angucken.

Mark
2004-07-16, 16:00:57
die aerocool hat aber keinen zusätzlichen lüfter, also konnte die graka bei mangelnder gehäusebelüftung recht heiß werden

weiß jemand ob man dannn noch platz fürn gehäuselüfter in der rückwand hat, wenn die heatpipe drauf ist?

TB1333
2004-07-16, 16:09:31
Also den VGA-Silencer hört man selbst auf HIGH kaum, auf LOW sogut wie garnicht (außer die extrem pervers gut hörenden Leute vllt :) ).
Er kostet nur rund 10€ und kühlt die GraKa super, man kann sie soga noch gut OCEn, wenn man das will ;)

Redy
2004-07-16, 16:40:52
Original geschrieben von TB1333
Also den VGA-Silencer hört man selbst auf HIGH kaum, auf LOW sogut wie garnicht (außer die extrem pervers gut hörenden Leute vllt :) ).
Er kostet nur rund 10€ und kühlt die GraKa super, man kann sie soga noch gut OCEn, wenn man das will ;)
Also ich finde auf high hört man den silencer doch schon ganz gut raus, besonders in nem silentrechner. Mich persönlich stört der auf high schon son bischen, wenn die gehuselüfter alle runtergeregelt sind.

Aber priesleistungsverhältnis ist das ding natürlich optimal, allerdings hört man in letzter zeit man von kartem dei mit dem silencer abgeraucht sind ;(

dargo
2004-07-16, 17:07:48
Original geschrieben von TB1333
Also den VGA-Silencer hört man selbst auf HIGH kaum, auf LOW sogut wie garnicht (außer die extrem pervers gut hörenden Leute vllt :) ).


Also ich finde der ist auf High nur in einem super Silent System gut wahrnehmbar. Laut ist relativ.

Das Geräusch ist eher angenehm da es ein tieffrequentes Geräusch ist.
Wenn es bei gleichem Dezibelwert ein hochfrequentes Geräusch wäre würde ich mich wahrscheinlich :klick:
Ein hochfreuentes Geräusch nimmt mal halt stärker wahr.

Bei einem "normal" lauten PC ist der auf High kaum wahrnehmbar.

Es hängt immer von Gesamtgeräusch des PC ab wie laut der VGA Silencer ist und das hat nichts mit pervers zutun. ;)

MusicIsMyLife
2004-07-16, 18:24:26
Original geschrieben von Redy
Das wäre natürlich das perfekteste um was leise sehr gut zu kühlen, aber man muss auch an die "normalen" PC user denken, die kein wakü ihr eigen nennen und mit lukü kühlen.
...


War auch eher ironisch gemeint.... ;)

TB1333
2004-07-16, 22:52:46
Original geschrieben von dargo
Es hängt immer von Gesamtgeräusch des PC ab wie laut der VGA Silencer ist und das hat nichts mit pervers zutun. ;)

Das is mir bewusst :bier:

san.salvador
2004-07-17, 13:23:58
Hab jetzt eine ZM80C-HP auf der Karte und bin voll zufrieden. Wenn mein Pc Futzi den ZM-OP1 wieder hat, kommt der auch noch drauf.