PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller und sicherer Surfen mit Ramdisk


werneee
2004-07-16, 09:24:37
Hab mir eine Ramdisk für "Cookies" und "temporäre Internet Dateien" angelegt und muss sagen --> super !!!

Schneller Seitenaufbau im Internet, da die Temp. Dateien im RAM gespeichert werden und nicht auf Festplatte.
Zugriff im Nanosekunden Bereich !!!

Tracking Cookies und sonstigen Cookie Müll keine Chance, da bei jedem Neustart des PC´s sämtliche Cookies gelöscht werden, auch die zugehörige index.dat ist nach einem Neustart wieder leer.

Hier eine Kleine einfache idiotensichere Anleitung

http://www.wernerhoess.de/ramdisk.htm

Zool
2004-07-16, 09:45:52
Naja so neu ist die Idee nicht. Was für eine langsame Platte hast Du denn das man einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Caching von Dateien im RAM oder Platte mersts?

Selbst bei meiner 10Mbit-Internetstandleitung gibt es zwischen RAM und HD-Caching keinen Unterschied im Seitenzugriff.

werneee
2004-07-16, 10:07:49
Neee, neu ist die Idee natürlich nicht.

Aber ich hab mal ne einfache idiotensichere Anleitung gemacht.

Meine Platte läuft im UDMA Modus 6 mit 133 mbit

Einen Unterschied beim Seitenaufbau im Internet merk ich seit die Internet Cache Daten nun im Ram laufen deutlich !!!
Der Zugriffsspeed ist halt bei mir 6 Nanosekunden des Ram !!!
Normal muss da auf Festplatte zugegriffen werden was mind. im Millisekundenbereich liegt oder schlechter.

smileyyy
2004-07-16, 10:09:40
Aha und du kannst nano von Millisekunden unterscheiden^^

Also ich merk auch nichts.

Achja deine HDD läuft im ATA 133er Mode nicht mit 133Mbit, das wäre dann doch echt langsam ;)

Gast
2004-07-16, 12:05:59
Original geschrieben von werneee
Neee, neu ist die Idee natürlich nicht.

Aber ich hab mal ne einfache idiotensichere Anleitung gemacht.

Meine Platte läuft im UDMA Modus 6 mit 133 mbit

Einen Unterschied beim Seitenaufbau im Internet merk ich seit die Internet Cache Daten nun im Ram laufen deutlich !!!
Der Zugriffsspeed ist halt bei mir 6 Nanosekunden des Ram !!!
Normal muss da auf Festplatte zugegriffen werden was mind. im Millisekundenbereich liegt oder schlechter.

Jau! Das merkt man gaaaaaanz sicher :rolleyes:
. Btw es gibt Leute die mögen ihre Cookies;).
Es ist keine schlechte Idee und nett von dir eine Anleitung zu erstellen aber unnutz ist das ganze dennoch.

Lokadamus
2004-07-16, 13:02:10
Original geschrieben von werneee
Einen Unterschied beim Seitenaufbau im Internet merk ich seit die Internet Cache Daten nun im Ram laufen deutlich !!!
Der Zugriffsspeed ist halt bei mir 6 Nanosekunden des Ram !!!
Normal muss da auf Festplatte zugegriffen werden was mind. im Millisekundenbereich liegt oder schlechter. mmm...

Wenn du da irgendwelche grossen Unterschiede merkst, würde ich empfehlen, die HDD mal zu defregamentieren, bzw. mal über ein CPU- Upgrade nachzudenken (scheinst kein schnelles System zu haben) ...

Gast
2004-07-16, 13:40:11
Naja. Selbst wenn man keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen kann, so erhöht das Ganze doch die Sicherheit. Legt man neben den Cookies und den Temporären Internetdateien auch noch den Verlauf und sonstige verräterische Spuren auf die Ramdisk, so ist nach jedem Neustart alles wieder sauber.

x-dragon
2004-07-16, 13:44:52
Ist aber nur sinnvoll wenn man immer als Gast unterwegs ist, ansonsten kann es etwas nervig sein, wenn man sich bei sich jeden Tag bei meheren Webseiten wieder neu anmelden muss (oder sogar mehrmals am Tag).

HeldImZelt
2004-07-17, 01:07:14
Auf dem Trip war ich auch mal... Das mit den Cookies klappt auch. Die kann man parallel auf die Platte spiegeln lassen und werden bei jedem Neustart wieder in die Ramdisk kopiert.
Nervig war aber dass man dem IE nicht beibringen konnte die Downloads auf Platte zu lagern anstatt der Ramdisk. Somit konnte man niemals Datein runterziehen die grösser als die Ramdisk waren...

Ich hab zumindest keinen sinnvollen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt. Windows cached doch eh wie verrückt, da wird das surfen schon ausreichend beschleunigt. :)

Gast
2004-07-18, 04:12:38
Soweit ich das verstehe, wird das Internet dadurch *langsamer*

Normalerweise werden die Sachen, die im Cache liegen von der Platte geladen. Schmeisse ich meinen Internet-Cache in die Ram-Disk, geht der Cache bei jedem Neustart verloren und das Zeug muss erneut über die Leitung. Sehe nicht wie das schneller sein soll...

onkel2003
2004-07-18, 09:30:28
( Noch was für Freaks und Speicherriesen ) Anwendungen ins RAM installieren
Effekt: das beschleunigt die Anwendung erheblich !!!

Na Super,ich kaufe mir jetzt zusätzlich 1 GB Ram, und Instaliere farcry dort rein.
Und zur freude darf ich es immer bei ein neustart Instalieren.

Ansosten, das mit der Ramdisk ist schon sehr lange bekannt.

Und auch schon sehr lange bekannt, das sie in wirklichkeit nix bringt.
Ganz in gegenteil, bei Vielen anwendungen, bicht die systemleistung extrem ein.

Ansosten, schau dir bevor du die ramdisk erstelst mal die auslagerungsdatei an.

ohne ramdisk habe ich um die 160 MB
mit ramdisk, habe ich genau den speicher mehr wie die ramdisk eingestelt ist.

Sieht mir mehr so aus als wenn die ramdisk gleich wieder ausgelagert wirt.
Was dann auch die wirkung genau entgegen wirkt.


Und ein viel Surfer wirt nicht grade gegeistert sein, wenn sein Temp immer gelöscht wirt.


Intresanter ist hier mehr, die ramdisk mit der auslagerungsdatei,zu stopffen,Nur wie gesagt, habe es damals mal versucht, und system wurde deutlich langsammer, und das solte ja nicht der sinn sein.

Und dann kommt noch hinzu das es nur bis 128 MB geht, alles drüber musste System eingriefe machen, die ein anfänger lieber lassen solte.

In grossen und ganzen, Gute Idee, mit schlechter wirkung.

Zool
2004-07-18, 10:43:05
Die Idee von der Auslagerungsdatei in der RAM-Disk wurde schon mehrfach im Forum abgehandelt.
Ich arbeite lieber dann ganz ohne Swapfile, bis jetzt hatte ich da auch keine Probleme.

²³
2004-07-18, 12:09:04
Original geschrieben von Gast
verräterische Spuren

Muahaha... Darf die Mama nicht wissen, was Du so ansurfst?

Mal ganz davon abgesehen: Wenn Daten auf die Platte geschrieben werden, landen sie zuerst im Schreibcache (=RAM). Schreiben tut sie die Platte selbst. Da wird also nix schneller.