PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox FTP funktion?


Blumentopf
2004-07-16, 10:52:31
Hallo,

ich möchte gerne den Firefox 0.8 benutzen um einfache FTP funktionen durchzuführen, d.h. mit Anmeldung und so. Beim IE geht das "Anmelden als..."
Wo mach ich das mit Firefox?

imagine
2004-07-16, 12:17:17
ftp://username:passwort@domain.tld/

Im Gegensatz zu HTTP ist das bei FTP eine gültige Eingabe.

TheMaxx
2004-07-16, 19:06:28
Original geschrieben von imagine
Im Gegensatz zu HTTP ist das bei FTP eine gültige Eingabe.

Auch http://user:passwort@www.eine-url.de ist eine gültige Eingabe - mit so einem Link kann man nämlich direkt die Login-Eingabemaske beim Passwort-Schutz über .htaccess "überspringen". AFAIK aber nur unter Windows, da unter UNIX die .htusers ja verschlüsselte Passwörter hat. Aber das wird nun etwas zu offtopic :)

imagine
2004-07-16, 21:38:35
Original geschrieben von TheMaxx
Auch http://user:passwort@www.eine-url.de ist eine gültige Eingabe
Das wird von den meisten Browsern zwar unterstützt (vom IE mittlerweile nicht mehr) ist allerdings keine offiziell gültige URL für HTTP.
RFC 1738 legt die Form auf http://<host>:<port>/<path>?<searchpart> fest.
Bei FTP lautet das ganze: ftp://<user>:<password>@<host>:<port>/<url-path>