PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität von Windows XP vs NT4 bei hohen Temps


Marodeur
2004-07-16, 12:12:27
Mal eine Frage.

Wir haben hier 2 Rechner mit einem 1GHz Athlon auf einem ECS K7S5A.

Das Gehäuse ist ziemlicher Müll, das Netzteil ist seitlich eingebaut und es ist auch noch ein leises Seasonic das grad mal die Eigenwärme abführt.

So ist es nicht verwunderlich das eine Gehäusetemp von 37 Grad und eine CPU-Temp von 58 Grad von MBM angezeigt wird.

Wenn ich nun unter Windows NT 4 Workstation Prime95 starte gehts recht schnell auf 61 Grad wo es sich auch einpendelt. Gehäusetemp ändert sich vorerst nicht.

Der Rechner (an dem sitz ich grad)läuft brav weiter vor sich hin. Prime verrechnet sich auch nicht.


Der zweite Rechner wurde inzwischen vom Betriebssystem her auf Windows XP Professionial upgedatet. Dort schaut die Sache gleich anders aus.

Nach start von Prime geht auch hier die Temp recht schnell auf 60-61 Grad, allerdings hängt sich dann auch gleich der Rechner auf, bleibt einfach stehen, ende gelände...

Dort haben wir das Problem einfach durch ein anderes NT mit 2 Lüftern gelöst (Gehäuselüfter sind hinten designbedingt keinerlei möglich. Wer immer das Gehäuse verbrochen hat gehört sich erschlagen!)

Nach eigenem bekunden des Users ist der Rechner vor XP unter NT nie abgestürzt bei rechenintensiven Aufgaben, bei XP am laufenden Band!

Da frage ich mich schon wie das sein kann?

Was macht XP da anders? Wie kann es da solche Unterschiede geben? Spricht XP die Hardware irgendwie anders an das es zwar dadurch leistungsfähiger ist aber das System auch eher in kritische Situationen bringt?

Das ganze wurmt mich schon ein bissl, hab ja auch noch 60 Rechner umzustellen... *grummel*

x-dragon
2004-07-16, 13:19:44
Ist das System komplett auf dem aktuellen Stand? Also Windows-Updates und akt. Treiber evtl. akt. BIOS?

Weiß hier nicht jemand wie warm die alten 1 GHz Pentium werden durften?

Marodeur
2004-07-16, 13:57:09
Athlon, ned Pentium. ;)

Und ja, beide Systeme haben alle aktuellen Patches drauf.

Die 60 Grad sind eh blos Sockeltemp, kommt halt drauf an was man beim K7S5A draufschlagen muss.

Ich bezweifel das es an irgendwelchen Treiberproblemen liegt wenn er ab einer bestimmten Temperatur aussetzt.

x-dragon
2004-07-16, 14:11:19
Ups, naja knapp daneben :D.

Die Chipsatztreiber bspw. können die Stabilität eines Systems ganz schön beeinflussen :), aber auch ein zu altes BIOS kann Probleme machen, wenn es damals bspw. noch kein XP gab. Welche Boardversion ist es denn?

Marodeur
2004-07-19, 12:58:42
Ups, auf dem falschen Fuß erwischt. Muß ich erst nochmal aufschrauben, dann kann ich dirs sagen. Ist jedenfalls noch eines der ersten, die Rechner sind jetzt bald 3 Jahre alt.

eXistence
2004-07-19, 14:36:46
ich weiß nicht genau, wie genau ein Absturz bei zu heißen Temps im Detail zustande kommt (technisch gesehen), aber ich könnte mir vorstellen, das NT einfach fehlertoleranter ist, und sich halt nicht so schnell aufhängt wie XP, wenn die hardware sich mal "verhaspelt" :)

Exxtreme
2004-07-19, 15:11:25
Original geschrieben von eXistence
ich weiß nicht genau, wie genau ein Absturz bei zu heißen Temps im Detail zustande kommt (technisch gesehen), aber ich könnte mir vorstellen, das NT einfach fehlertoleranter ist, und sich halt nicht so schnell aufhängt wie XP, wenn die hardware sich mal "verhaspelt" :)
Nein. Es liegt daran, daß zwei baugleiche Rechner bei zu hohen Temperaturen sich trotzdem unterschielich verhalten können. Eine echte Gewissheit würde nur noch die Installation von windowsXP auf den NT-Rechner bringen.

@ Marodeur

60°C Sockeltemperatur können 75° C bis 85° C CPU-Temperatur sein. Und das ist verdammt viel.

Marodeur
2004-07-21, 13:35:04
Mal sehen. Entweder ich krieg die Genehmigung zum ersten mal einen Behördenrechner zu "modden" :D oder es geht streng nach Vorschrift und ein Netzteil kommt rein das für eine gewisse Gehäusedurchlüftung sorg. Ich denk da an ein Fortron mit 120er Lüfter... Mal sehen...

XP kommt da zwar auch noch drauf aber erst wenn alle Rechner von NT auf XP umgestellt werden, sollte zwar noch dieses Jahr sein, aber halt nicht grad in den nächsten Tagen/Wochen...

Das sich die beiden Rechner unterschiedlich verhalten können, das kann schon sein. Erklärt aber nicht warum beim einen NT lief und beim installieren von XP das abstürzen bei hohen Temperaturen anfing (und nachvollziehbar wirklich nur bei hohen temps, als wir ihn mal offen betrieben haben lief er ebenfalls ohne absturz...).

Das machte mich halt stutzig...

iam.cool
2004-07-23, 06:28:02
Was Stabilitätangeht gehts bei M$ immer weiter zurück als vor, NT4 war extrem stbil, WIN 2k Pro ist auch noch sehr stabil kommt aber in dem Punkt nicht an NT4 ran, und XP ist wieder ne Stufe instabiler als 2K...............
Natürlich sind alle 3 um längen stabiler als ein 9X system.



MFG

LordDeath
2004-07-23, 12:30:16
Original geschrieben von iam.cool
Was Stabilitätangeht gehts bei M$ immer weiter zurück als vor, NT4 war extrem stbil, WIN 2k Pro ist auch noch sehr stabil kommt aber in dem Punkt nicht an NT4 ran, und XP ist wieder ne Stufe instabiler als 2K...............
Natürlich sind alle 3 um längen stabiler als ein 9X system.



MFG

diese behauptung ist viel zu sehr aus der luft gegriffen! jeder hat andere erfahrungen mit der winnt serie und jeder hat ein anderes system, weshalb du es nicht so verallgemeinern kannst!

Marodeur
2004-07-23, 13:57:41
Jo, meine Erfahrungen nach 6 Jahren NT auf 50 Rechnern ist auch eher durchwachsen, kenn da inzwischen beide Extreme. Den einen Rechner kannst ausn Fenster schmeißen und läuft immer noch, den andern brauchst blos schief anschauen, schon kommt Dr. Watson... :/. Manchmal etwas seltsam...

DocEvil
2004-07-23, 18:59:45
hm, das K7S5A hatte mit NT4 sicherlich kein AGP aktiviert. Kann imo sein dass durch die AGP-unterstützung von XP jetzt z.b. der chipsatz des mainboards heisser wird...

Marodeur
2004-07-28, 01:20:46
Das kann natürlich sein... Leider ohne Equipment nicht nachzuprüfen... *seufz*

Naja... Freu mich schon aufs modden... hrhr...