Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die USK über Doom 3


Gast
2004-07-16, 12:18:43
Jürgen Hilse von der USK hat sich gegenüber der Fanseite Doom3maps.de über die überraschende Alterseinstufung von Doom 3 geäußert. Er fasst die Gründe für die USK-Entscheidung, das Spiel ab 18 freizugeben, wie folgt zusammen:

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen.

Doom 3 ist das erste Spiel von id Software seit knapp 12 Jahren, das in Deutschland nicht indiziert wird - trotz nie dagewesener Realitätsnähe, was die Grafik betrifft. Allerdings wird betont, dass das Gremium sehr genau darauf achten wird, ob die finale Version inhaltlich mit der Anfang Juni getesteten Fassung übereinstimmt.
-----------------------------------------------------------

Jetzt bin auf eure Meinung gespannt,besonders zum

- es gibt keine Splatterszenen. ;D

Zaffi
2004-07-16, 12:28:52
hmmm es gibt 2 Möglichkeiten...

1. alle tester waren blind/taub/debil/vollbesoffen/unter Drogen

2. ID hat ein horrendes Schmiergeld in die deutsche Staatskasse gezhalt um diese Wertung zu bekommen und Hansi Eichel ist jetzt saniert

Alternativ
3. ID hat als testversion einen harmlosen Pacman-Clone an die USK zum testen gegeben und sobald die das erstemal das richtige D3 sehen bekommen die einen Herzinfarkt :D

PS: wenn das reflexhafte töten aller spielfiguren nicht weiterhilft, was denn bitte dann ???

ShadowXX
2004-07-16, 12:31:02
Original geschrieben von Gast
Jürgen Hilse von der USK hat sich gegenüber der Fanseite Doom3maps.de über die überraschende Alterseinstufung von Doom 3 geäußert. Er fasst die Gründe für die USK-Entscheidung, das Spiel ab 18 freizugeben, wie folgt zusammen:

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen.

Doom 3 ist das erste Spiel von id Software seit knapp 12 Jahren, das in Deutschland nicht indiziert wird - trotz nie dagewesener Realitätsnähe, was die Grafik betrifft. Allerdings wird betont, dass das Gremium sehr genau darauf achten wird, ob die finale Version inhaltlich mit der Anfang Juni getesteten Fassung übereinstimmt.
-----------------------------------------------------------

Jetzt bin auf eure Meinung gespannt,besonders zum

- es gibt keine Splatterszenen. ;D

Jo...da fragt man sich wirklich, ob die die Version von Doom3 gesehen haben, die bei der PCGamer getestet wurde...

Viel interessanter finde ich allerdings diesen Nachsatz:

Allerdings wird betont, dass das Gremium sehr genau darauf achten wird, ob die finale Version inhaltlich mit der Anfang Juni getesteten Fassung übereinstimmt.

Das ist nämlich das, was ich im SpekuForum schon mal angesprochen habe...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die BPjM das Ding doch noch nachträglich Indiziert, weil Sie der Meinung sind, dass die vorgelegte Version nicht dem Entsprach, was Sie vorher zu sehen bekommen haben....

Und ob ID sich dann die Mühe machen will, dagegen an zu gehen (bzw. Activision), bezweifle ich mal..

Ich würde jedem Raten der sich das Game kaufen will, es möglichst am ersten Tag des erscheinens zu machen, bevor jemand in der BPjM es doch für indizierungswürdig hält...
(und glaubt mir...das ist eine Behörde...denen ist egal ob irgendwo im Gesetz steht, das Sie es eigentlich nach des USK18 Einstufung nicht mehr indizieren können...die machens einfach)

Gast
2004-07-16, 12:31:51
Doom3 ist Gewalt,es gibt

-Köpfe weg ballern
-Hab ein bild gesehn wo die Haut zerfetzt war
-mit der Säge wird man bestimmt Körperteile abtrennen können


bin mit garnicht mehr so sicher ob die EV,DA Version die volle Gorequali haben

ShadowXX
2004-07-16, 12:32:17
Original geschrieben von Zaffi
PS: wenn das reflexhafte töten aller spielfiguren nicht weiterhilft, was denn bitte dann ???

Das habe ich mich auch gefragt....eigentlich ist (bis auf das mit den zynischen Kommenatren) alles was dort angesprochen wurde mehr oder minder in Doom3 enthalten...

Gast
2004-07-16, 12:37:51
Bei Doom3 muß man einfach die US Version bestellen :cool:

Ich lach nur über USK usw man kann sich in Deutschland alle Versionen kaufen ohne Probs.

Gast
2004-07-16, 12:40:57
Oder es sind ganz einfach doom fans wie wir :D

Gast
2004-07-16, 12:41:38
http://www.world3ideas.com/images/disintegrating.jpg

splatter was ist das ;)

anorakker
2004-07-16, 13:19:15
"brain unhappily flying away.." rofl...

aber macht es für die usk eigentlich einen unterschied, ob man monster und zombies oder "echte" menschen zerlegt ?

deekey777
2004-07-16, 13:22:19
Keine Splatterszenen - was gibt es da auszusetzen? Es ist gut möglich, dass die USK eine Definition für Splatterszenen hat, die wiederum nicht auf die getestete Version zutrifft.

Gast
2004-07-16, 13:29:14
Original geschrieben von deekey777
Keine Splatterszenen - was gibt es da auszusetzen? Es ist gut möglich, dass die USK eine Definition für Splatterszenen hat, die wiederum nicht auf die getestete Version zutrifft.

die haben 100pro ne version ohne das bekommen

http://www.world3ideas.com/images/disintegrating.jpg

deekey777
2004-07-16, 13:34:34
Ist das hässliche Bild nicht aus dem X-Box Video/E3 2004?

Nachtrag:
Die USK hat es über die erste Map gar nicht weitergeschafft - selbst mit God. Darum konnte sie Doom 3 nicht beurteilen, und hier gilt wie immer: Im Zweifel für den Angeklagten. ;(

Gast
2004-07-16, 13:58:36
Original geschrieben von deekey777
Die USK hat es über die erste Map gar nicht weitergeschafft - selbst mit God.

Nicht ernst gemeint?!

Gast
2004-07-16, 14:01:02
Original geschrieben von Gast
Nicht ernst gemeint?!

doch deekey schreibt gern komisches Zeug ;D

deekey777
2004-07-16, 14:01:51
Original geschrieben von Gast
Nicht ernst gemeint?!

Wieso? Das wäre nicht das ertse Mal.

Gast
2004-07-16, 14:05:38
Original geschrieben von Gast
Nicht ernst gemeint?!

doch,doch. Sie hatten einfach viel zu viel Angst das ganze Game durchzuzocken

Joe
2004-07-16, 14:07:18
Wir sollten lieber froh sein ,dass die so inkompetent sind!
Aber ich glaube das primärziel von Activision ist es schon das es wenigstens 1-2 Wochen nicht indiziert belibt (so wie bei quake III) dann is schonmal ein fetter batzen verkauft und die gnaze werbemaschenierie hat gezogen und die leute fragen auch mal unterm ladentisch

jay.gee
2004-07-16, 14:07:35
witzig finde ich, dass hier einige leute wieder mehr wissen, als die leute, die es schon auf gewalt getestet haben ;)

vielleicht hat JC im laufe der jahre auch nur gelernt, wie wichtig der deutsche markt ist ;) irgendwann in der entwicklung steht man an einem punkt, wo man sich vielleicht fragen muss:

auf was verzichte ich jetzt? auf den coolen splattereffekt, oder auf eine menge geld? und wenn JC und andere entscheidungsträger sich für das geld entschieden haben, sagt ein splatterscreen nix aus!!! der ist mit sehr wenig arbeit schnell wieder gecancelt.

und so wie es aussieht, haben sich JC und co für das geld entschieden. ;)
ich weiss...jetzt kommen wieder die leute hervor, die das für unmöglich halten. tjo....aber wenn man überlegt, dass man mit games wie Q² in deutschland gar kein geld verdient hat, und wieviel geld man mit Q³ hätte verdienen können, hätte wohl jeder mensch mit etwas geschäftssinn, genauso entschieden.

bevor mich jetzt alle leute anflamen, die in id eine religion sehen. fragt euch erst einmal selbst, ob an meiner aussage was dran sein könnte ;)

ps: nein, ich bin kein antidoomer, erwarte von d³ mehr als von far-cry, und gehöre jener generation an, die doom 1 und co gespielt haben, als die meissten der gamer von heute anfingen, die legowelt zu entdecken :D

Gast
2004-07-16, 14:07:43
Ist doch alles egal,selbst wenn die deutsche Version so beschnitten wird das man mit Wattebälchen auf Schlümpfe schiesst. Man kauft sich bei Shootern immer die EV,UK,US Version und hat immer das volle Programm.

Joe
2004-07-16, 14:10:17
Salbst wenn es nix Splattermäsiges gibt (wasi hc mir bei id schlecht vorstellen kann) wird "/blood 1" sicher helfen

Gast
2004-07-16, 14:16:17
Original geschrieben von Joe
Salbst wenn es nix Splattermäsiges gibt (wasi hc mir bei id schlecht vorstellen kann) wird "/blood 1" sicher helfen

Haaallo ! kauf euch die EV oder US Version,dann gibts kein Ärger von Patches und anderen mist

x-dragon
2004-07-16, 14:19:13
Es gibt doch soweit ich weiß keine lokalsierte deutsche Version, sondern nur ein deutsches Handbuch dazu, oder hat sich daran irgendwas geändert?

Gast
2004-07-16, 14:21:02
Original geschrieben von x-dragon
Es gibt doch soweit ich weiß keine lokalsierte deutsche Version, sondern nur ein deutsches Handbuch dazu, oder hat sich daran irgendwas geändert?

Sagen sie aber wer weiß und nochmal man kauft sich die EV bei shootern und man erlebt keine negative Überraschung

drmaniac
2004-07-16, 15:10:24
CNN/Money meldet, dass mit Doom3 150-200.000.000$ in den naechsten beiden Quartalen umgesetzt werden sollen/koennen.

Ich vermute, wenn ID die Wahl hat zwischen

a)SPlatter
b)+50.000.000 weil wie es in D auch verkaufen koennen...


dann gewinnt...


?

:D

betasilie
2004-07-16, 15:24:28
Original geschrieben von jay|gee
witzig finde ich, dass hier einige leute wieder mehr wissen, als die leute, die es schon auf gewalt getestet haben ;)

vielleicht hat JC im laufe der jahre auch nur gelernt, wie wichtig der deutsche markt ist ;) irgendwann in der entwicklung steht man an einem punkt, wo man sich vielleicht fragen muss:

auf was verzichte ich jetzt? auf den coolen splattereffekt, oder auf eine menge geld? und wenn JC und andere entscheidungsträger sich für das geld entschieden haben, sagt ein splatterscreen nix aus!!! der ist mit sehr wenig arbeit schnell wieder gecancelt.

und so wie es aussieht, haben sich JC und co für das geld entschieden. ;)
ich weiss...jetzt kommen wieder die leute hervor, die das für unmöglich halten. tjo....aber wenn man überlegt, dass man mit games wie Q² in deutschland gar kein geld verdient hat, und wieviel geld man mit Q³ hätte verdienen können, hätte wohl jeder mensch mit etwas geschäftssinn, genauso entschieden.

bevor mich jetzt alle leute anflamen, die in id eine religion sehen. fragt euch erst einmal selbst, ob an meiner aussage was dran sein könnte ;)

ps: nein, ich bin kein antidoomer, erwarte von d³ mehr als von far-cry, und gehöre jener generation an, die doom 1 und co gespielt haben, als die meissten der gamer von heute anfingen, die legowelt zu entdecken :D
Sorry, aber das ist imho quatsch. ;) Q3 ist z.B. in Deutschland sehr gut gelaufen, auch nachdem es indiziert wurde.

JC würde imho niemals ein Spiel produzieren, was er ausschließlich für den deutschen Markt beschneiden würde. Außerdem würde der Umsatz kaum steigen, weil ein ganz großer Teil der erwachsenen Kunden kein Problem haben ein indiziertes Spiel zu kaufen und der gewonnende AMrktanteil wäre viel zu kleine, als das wirklich ins Gewicht fallen würde.

Q3 haben eigentlich alle meine Bekannten irgendwo kaufen können, entweder unter der Theke im Elektrofachhandel oder in der Videothek. Bestellen im Ausland ist ja auch kein Problem, daher bekommen Activision/id ihr Geld schon von den deutschen Kunden.

betasilie
2004-07-16, 15:25:23
Original geschrieben von drmaniac
+50.000.000 weil wie es in D auch verkaufen koennen...

Seit wann können indizierte Spiele nicht verkauft werden?

Joe
2004-07-16, 15:26:22
Original geschrieben von Gast
Haaallo ! kauf euch die EV oder US Version,dann gibts kein Ärger von Patches und anderen mist

Falls dus noch nciht gespannt hast meister es gibt nur ein Paar Master Rolinge (so wie zB bei BF Vietnam) und die sind alle gleich es gibt nur eine version der CDs es is völlig gleihcgültig wenn das Sys Splatter ausmacht dann über Landercode wie zB SoF2 oder Battlefield

jay.gee
2004-07-16, 15:45:39
Original geschrieben von betareverse
Sorry, aber das ist imho quatsch. ;) Q3 ist z.B. in Deutschland sehr gut gelaufen, auch nachdem es indiziert wurde.

JC würde imho niemals ein Spiel produzieren, was er ausschließlich für den deutschen Markt beschneiden würde. Außerdem würde der Umsatz kaum steigen, weil ein ganz großer Teil der erwachsenen Kunden kein Problem haben ein indiziertes Spiel zu kaufen und der gewonnende AMrktanteil wäre viel zu kleine, als das wirklich ins Gewicht fallen würde.

Q3 haben eigentlich alle meine Bekannten irgendwo kaufen können, entweder unter der Theke im Elektrofachhandel oder in der Videothek. Bestellen im Ausland ist ja auch kein Problem, daher bekommen Activision/id ihr Geld schon von den deutschen Kunden.

du scheinst wenig relation zu haben, wie gut oder schlecht sich Q3 aus wirtschaftlicher sicht in deutschland verkauft hat :)

betasilie
2004-07-16, 15:54:59
Original geschrieben von jay|gee
du scheinst wenig relation zu haben, wie gut oder schlecht sich Q3 aus wirtschaftlicher sicht in deutschland verkauft hat :)
Was heißt ich habe wenig Relation? :???:

Rentner
2004-07-16, 16:03:08
rofl , wenn Doom3 keinen Splatter hat geb ich das Game wieder zurück ;D

Im Ernst, der bei Okaysoft meisstverkaufte Shooter ist SoF2 in der EV!
Nicht nur Sex verkauft sich gut, auch Splatter :)

betasilie
2004-07-16, 18:00:53
Original geschrieben von jay|gee
du scheinst wenig relation zu haben, wie gut oder schlecht sich Q3 aus wirtschaftlicher sicht in deutschland verkauft hat :)
Da ich mir denken kann was Du sagen wolltest:

Nun, ich habe durchaus Hintergrundwissen zu den Q3-Verkaufszahlen, da ein Bekannter von mir damals bei Activision gearbeitet hat und man war dort ziemlich zufrieden nach Deutschland viel abzusetzen und gleichzeitig quasi keinen Support leisten zu müssen. ;) Außerdem ist wohl jedem klar, der damals intensiv Q3 gezockt hat, dass es verdammt viele Q3-Gamer in Deutschland gibt, die eine original Version besitzen.

Wenn man das auf das Gesamtvolumen des deutschen Marktes in Relation setzt, war Q3 durchaus ein Erfolg und der Umsatzverlust durch eine Indizierung konnte sicherlich durch Einsparungen beim Support und der Lokalisierung amotisiert werden.

[dzp]Viper
2004-07-16, 18:11:30
Hm ich habe hier noch garnicht den wichtigsten Punkt gelesen...

Die USK macht einen Unterschied zwischen Menschen und Monster.

Splatter gegenüber Monstern = erlaubt
Splatter/gewalt gegenübern Menschen = nicht erlaubt

Und da man in Doom3 zu 99% nur gegen Monster kämpft die nicht Menschlich sind, wurde Doom3 auch nicht verboten oder Indiziert....

Gast
2004-07-16, 18:55:27
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hm ich habe hier noch garnicht den wichtigsten Punkt gelesen...

Die USK macht einen Unterschied zwischen Menschen und Monster.

Splatter gegenüber Monstern = erlaubt
Splatter/gewalt gegenübern Menschen = nicht erlaubt

Und da man in Doom3 zu 99% nur gegen Monster kämpft die nicht Menschlich sind, wurde Doom3 auch nicht verboten oder Indiziert....

Hmm dan frage ich mich warum resident evil 2 indieziert wurde ???

maas
2004-07-16, 19:30:48
Original geschrieben von Gast
Jürgen Hilse von der USK hat sich gegenüber der Fanseite Doom3maps.de über die überraschende Alterseinstufung von Doom 3 geäußert. Er fasst die Gründe für die USK-Entscheidung, das Spiel ab 18 freizugeben, wie folgt zusammen:

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen.

Jetzt bin auf eure Meinung gespannt,besonders zum

- es gibt keine Splatterszenen. ;D

Die haben statt Doom 3 aus Versehen Thief 3 getestet - und eh nix gerafft.

;)

drmaniac
2004-07-16, 19:36:16
Original geschrieben von betareverse
Seit wann können indizierte Spiele nicht verkauft werden?

muss man wirklich alles detailiert ausschreiben :D

es ist doch wohl klar das ein nicht indiziertes spiel sich weitaus besser verkauft... nein, die gruende mag ich jetzt nicht auch noch anfuehren ;)

jay.gee
2004-07-16, 19:42:21
Original geschrieben von betareverse
Da ich mir denken kann was Du sagen wolltest:

Nun, ich habe durchaus Hintergrundwissen zu den Q3-Verkaufszahlen, da ein Bekannter von mir damals bei Activision gearbeitet hat und man war dort ziemlich zufrieden nach Deutschland viel abzusetzen und gleichzeitig quasi keinen Support leisten zu müssen. ;) Außerdem ist wohl jedem klar, der damals intensiv Q3 gezockt hat, dass es verdammt viele Q3-Gamer in Deutschland gibt, die eine original Version besitzen.

Wenn man das auf das Gesamtvolumen des deutschen Marktes in Relation setzt, war Q3 durchaus ein Erfolg und der Umsatzverlust durch eine Indizierung konnte sicherlich durch Einsparungen beim Support und der Lokalisierung amotisiert werden.

wenn du die verkaufszahlen kennst, müsstest du wissen, dass die verkaufszahlen in germany ein witz waren. wie dem auch sei, so hat sich der markt in den letzten jahren auch ziemlich verändert. in einer kalkulation, läuft nichts mehr ohne den deutschen markt. nicht umsonst werden fast alle games heut zu tage lokalisiert, oder für den deutschen markt angepasst.

das doom³ nicht indiziert worden ist, deutet ua. auf die kommerziellen ziele id's hin. man hat aus fehlern der vergangenheit gelernt, und hat sich die konkurenz als vorbild genommen ( siehe epic )!!! das muss jetzt natürlich nicht heissen, dass d³ ein kindergeburtstag wird beta ;)
natürlich werden auch bei d³ die fetzen fliegen. ich kann mich allerdings nicht gegen den gedanken wehren, das id sehr wohl weiss, wo die grenzen liegen, um auch auf dem deutschen markt richtig abgrasen zu können.

mal sehen, vielleicht lässt sich ja was per console oder cfg. machen. vielleicht hat die usk ja wirklich noch nicht alles gesehen. mich würde es natürlich freuen. schliesslich gehöre ich zu den leuten, die sich nicht gerne zensieren lassen :)

betasilie
2004-07-17, 00:46:40
Original geschrieben von jay|gee
wenn du die verkaufszahlen kennst, müsstest du wissen, dass die verkaufszahlen in germany ein witz waren. wie dem auch sei, so hat sich der markt in den letzten jahren auch ziemlich verändert. in einer kalkulation, läuft nichts mehr ohne den deutschen markt. nicht umsonst werden fast alle games heut zu tage lokalisiert, oder für den deutschen markt angepasst.

In Deutschland waren eine Menge Q3-Originale unterwegs. Das konnte man wohl durchaus bei Activision nachvollziehen anhand verschiedener Datensätze. ... Glaube es mir einfach, denn ich habe es aus erster Hand.

Original geschrieben von jay|gee
das doom³ nicht indiziert worden ist, deutet ua. auf die kommerziellen ziele id's hin. man hat aus fehlern der vergangenheit gelernt, und hat sich die konkurenz als vorbild genommen ( siehe epic )!!! das muss jetzt natürlich nicht heissen, dass d³ ein kindergeburtstag wird beta ;)
natürlich werden auch bei d³ die fetzen fliegen. ich kann mich allerdings nicht gegen den gedanken wehren, das id sehr wohl weiss, wo die grenzen liegen, um auch auf dem deutschen markt richtig abgrasen zu können.

Ok, da gehen unsere Meinungen schlicht auseinander. Ich bin felsenfest der Meinung, dass JC niemals eines seiner Games in irgendeiner Weise auch nur einen Hauch entschärfen würde, um es in Deutschland nicht indizieren zu lassen.

Wenn überhaupt würde Activision einen entschärfte Version in Auftrag geben, was aber mit gutem Grund nicht gemacht werden würde; es würde sich finanziell nicht lohnen, da die Umsätze eines D³ durchaus auch bei einer Indizierung akzeptabel wären. Da bin ich mir sicher. ;)

Original geschrieben von jay|gee
mal sehen, vielleicht lässt sich ja was per console oder cfg. machen. vielleicht hat die usk ja wirklich noch nicht alles gesehen. mich würde es natürlich freuen. schliesslich gehöre ich zu den leuten, die sich nicht gerne zensieren lassen :)
Zensieren lasse ich mich auch nicht gerne; gerade bei einem Spiel wie Doom. ;) ... Ist mir aber auch egal, da ich mir so, so oder auch so die unzensierte Version kaufen werde. Ich sehe eine mögliche Inidizierung irgendwie nicht als Problem.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht, dass es nicht indiziert wurde. ;(

Original geschrieben von drmaniac
muss man wirklich alles detailiert ausschreiben :D

es ist doch wohl klar das ein nicht indiziertes spiel sich weitaus besser verkauft... nein, die gruende mag ich jetzt nicht auch noch anfuehren ;)
Hast schon recht, aber bei absoluten Tiptitel, die sowieso jeder kennt und haben, hält sich imo der Umsatzverlust in Grenzen. Anders sieht das bei nicht so bekannten Titeln aus, die haben natürlich einen erheblich Nachteil durch eine Indizierung.

Original geschrieben von maas
Die haben statt Doom 3 aus Versehen Thief 3 getestet - und eh nix gerafft.

;)
;D

betasilie
2004-07-17, 00:50:04
Original geschrieben von Gast
Hmm dan frage ich mich warum resident evil 2 indieziert wurde ???
Nun, ich denke heute würde ResidentEvil mit Sicherheit nicht mehr indiziert werden.

Generell muss man doch sagen, dass es auch in Deutschland immer leichter für die Publisher wird ein sehr brutales Spiel nicht indizieren zu lassen.

jay.gee
2004-07-17, 02:01:09
beta....du willst mir gerade erzählen dass ein indiziertes spiel,
*das nicht beworben werden darf*
auf dem markt den gleichen komerziellen erfolg einfahren kann, wie ein USK16/18 game.

Q3 hätte bei weitem mehr geld eingefahren, wäre es damals nicht indiziert worden. viele quaker waren sogar froh darüber, dass das game indiziert wurde. ihre community wurde so nicht von dem ganzen mainstream und den ganzen kidies überlaufen. letztere aussage ist vielleicht auch ein kleiner beleg dafür, dass Q3 nicht der chartstürmer war ;) *ist nicht auf die qualität des spiels bezogen*

ich kann mir vorstellen, dass ein beworbendes spiel wie zb. autobahn-raser, in deutschland öffter verkauft wurde, als Q3. verstehst du worauf ich hinaus will? du hast ein falsches bild vom durchschnittszocker in deutschland ;)

und hört bitte auf, in JC einen guru zu sehen ;) niemand von euch war mal 'n bier mit ihm trinken, und könnte ihn einschätzen. in 1. linie bleibt er ein geschäftsmann, der sein produkt verkaufen möchte. und glaub mal.........bei dem geld was da fliesst, bei den werbepartnern usw, wird JC sicher nicht im alleingang entscheiden können, was für einen komerziellen erfolg richtig oder falsch ist. da werden auch diverse andere menschen ein mitspracherecht haben. JC repräsentiert den id clan + werbepartner + geldgeber doch nur.

warum müssen wir eigentlich immer so tiefgründig werden? ;)

IC-Burn
2004-07-17, 05:22:36
Original geschrieben von deekey777
Ist das hässliche Bild nicht aus dem X-Box Video/E3 2004?

Nachtrag:
Die USK hat es über die erste Map gar nicht weitergeschafft - selbst mit God. Darum konnte sie Doom 3 nicht beurteilen, und hier gilt wie immer: Im Zweifel für den Angeklagten. ;(


Jo das is von dem X-Box Video/E3 2004.

Saugt euch den Movie mal
hier (http://www.gamershell.com/download_init.shtml?hellID=5954&mirror=7&a=22680199828517.4).

Ich glaub au das sie die USK veraschen ;D :asshole:

Peppo
2004-07-17, 09:14:24
Also leute... Deutschland ist nur EIN Land. Die Mehrheit bekommt sowieso die EV...
Und nur wegen (hauptsächlich) EINEN Land werden die id-Leute nicht ihr Software vestümmeln... Meiner Meinung nach, natürlich...

nggalai
2004-07-17, 10:05:12
Und wegen "Splatter"--das ist relativ genau definiert für die Rechtssprechung. Da reicht ein unglückliches, fliegendes Hirn nicht für. ;) Der Begriff "Splatter" beinhaltet für die Leute vorwiegend Blut (sieht man auch aufm Screenshot nur wenig) und Zerstückelung von Menschen der Zerstückelung willen. Bei Doom sind's klar Zombies und Dämonen/Monster. Wenn Zerstückelung ein Nebeneffekt ist kommt's auf den, hmm, Detailreichtum an und eben: die zynischen Kommentare dazu.

Schlimmer als fliegende Körperteile ist's, wenn man jemanden extra-"splattrig" umbringen muss, um mehr Punkte zu kriegen.

93,
-Sascha.rb

Kai
2004-07-17, 10:07:37
Also Gore-technisch würde ich mir absolut keine Sorgen machen ;)

Joe
2004-07-17, 10:43:23
Original geschrieben von nggalai
Wenn Zerstückelung ein Nebeneffekt ist kommt's auf den, hmm, Detailreichtum an und eben: die zynischen Kommentare dazu.

93,
-Sascha.rb

Ach darum is Postal2 Indiziert "You probably think you're not gonna die today...SURPRISE :D

nggalai
2004-07-17, 10:44:20
Original geschrieben von Joe
Ach darum is Postal2 Indiziert "You probably think you're not gonna die today...SURPRISE :D Genau. Ausserdem bringst Du da Menschen um, nicht Zombies (bereits tote Menschen) oder Höllenmütze. ;)

93,
-Sascha.rb

Joe
2004-07-17, 10:58:52
Dann würds mich mal intressieren ob "Apocalypse Weekend" indiziert wird dort haen wir ja eie art Resident Evil scenario

jay.gee
2004-07-17, 14:07:37
warum lösen sich die monster im neuen movie nach dem ableben sofort auf? weil JC den effekt des ragdoll so uncool findet? :D

stylischer wäre es doch, wenn man wie in FC mit dem ragdoll etwas rumexperimentieren könnte ;)
deutschland ist wie oben schon gesagt nur 1 LAND

aus komerzieller sicht aber sicher eines DER länder!!!

DanMan
2004-07-17, 18:45:35
Original geschrieben von jay|gee
warum lösen sich die monster im neuen movie nach dem ableben sofort auf? weil JC den effekt des ragdoll so uncool findet? :D
Weil die Monster dann zurück in die Hölle fahren natürlich - kein Scherz.

Ausserdem sehe ich keinen großen Unterschied zwischen indiziertem und USK18 Spiel - umsatzmäßig. Beide dürfen nur an Volljährige verkauft werden. Einziger Unterschied ist der, dass die indizierte Version eben nicht ins Regal gelegt werden darf. Und mal ehrlich, wer bis heute noch nichts von Doom mitgekriegt hat....

Ein weiterer, bereits genannter, Punkt ist, dass eine inhaltlich angepasste Version extra für good old Germany wohl genauso viel Unkosten verursacht, wie eine Indizierung Einbußen bringt. Von daher....

Ich persönlich hoffe und glaube, dass die bereits von der USK getestete version zu 100% inhaltsgleich zur Verkaufsversion sein wird. Dann mache ich mir nämlich in Hinsicht auf die BPjM keinerlei Gedanken. Obwohl es mir egal sein kann - bin 23.

Und Deutschland ist nach einigen asiatischen Ländern v.a. DAS Land mit einer der höchsten Raubkopierer-Quote. So viel zur Beudeutung von Deutschland für die Hersteller.

betasilie
2004-07-17, 19:10:24
Original geschrieben von Kai
Also Gore-technisch würde ich mir absolut keine Sorgen machen ;)
Yeah!!!
http://hea-www.harvard.edu/~elvis/happy.jpg

Leonidas
2004-07-17, 20:15:28
Original geschrieben von [dzp]Viper
Hm ich habe hier noch garnicht den wichtigsten Punkt gelesen...

Die USK macht einen Unterschied zwischen Menschen und Monster.

Splatter gegenüber Monstern = erlaubt
Splatter/gewalt gegenübern Menschen = nicht erlaubt

Und da man in Doom3 zu 99% nur gegen Monster kämpft die nicht Menschlich sind, wurde Doom3 auch nicht verboten oder Indiziert....




Ist doch immerhin schon ein Fortschritt. Früher wurde alles unter "Mensch" gezählt, was "menschenähnliche Gestalt" hatte, sprich nahezu jedes Monster.

Leonidas
2004-07-17, 20:17:30
Original geschrieben von jay|gee
wenn du die verkaufszahlen kennst, müsstest du wissen, dass die verkaufszahlen in germany ein witz waren.



Wie kann man die deutschen Verkaufszahlen beurteilen wollen, wenn ein Großteil der Leute im Ausland bestellt?! Das was Activision D an Umsatz gemeldet hat, ist doch nur ein Teil der Wahrheit.

Zauberer
2004-07-18, 09:56:19
Original geschrieben von Leonidas
Wie kann man die deutschen Verkaufszahlen beurteilen wollen, wenn ein Großteil der Leute im Ausland bestellt?! Das was Activision D an Umsatz gemeldet hat, ist doch nur ein Teil der Wahrheit.
Darum hat doch "Activision D" per Pressemitteilung verkündet, das die in Deutschland nur die englische Originalversion veröffentlichen, um so Importe einzudämmen.
Die wollen endlich wissen wie groß der deutsche Markt für "id" ist. :D

Also Leute wartet doch noch ein paar Wochen ab, wenn es Unterschiede zwischen den Versionen geben sollte, wird man was im Internet darüber lesen können.

jay.gee
2004-07-18, 12:05:02
Original geschrieben von Leonidas
Wie kann man die deutschen Verkaufszahlen beurteilen wollen, wenn ein Großteil der Leute im Ausland bestellt?! Das was Activision D an Umsatz gemeldet hat, ist doch nur ein Teil der Wahrheit.

der grossteil von dem du sprichst, bleibt dennoch die minderheit. der durschnittsgamer hat keine breitband inet anbindung, ist immer auf dem laufenden, und ordert sich seine games im inet. verstehst du worauf ich hinaus will?

der durschnittsgamer läuft zu mediamarkt, kauft sich autobahn raser oder bfv ;)

Gast
2004-07-19, 17:11:27
Original geschrieben von jay|gee
der grossteil von dem du sprichst, bleibt dennoch die minderheit. der durschnittsgamer hat keine breitband inet anbindung, ist immer auf dem laufenden, und ordert sich seine games im inet. verstehst du worauf ich hinaus will?

der durschnittsgamer läuft zu mediamarkt, kauft sich autobahn raser oder bfv ;)

aha, Du outest Dich auch als Durchschnittsgamer???

betasilie
2004-07-19, 18:41:55
Original geschrieben von jay|gee
der grossteil von dem du sprichst, bleibt dennoch die minderheit. der durschnittsgamer hat keine breitband inet anbindung, ist immer auf dem laufenden, und ordert sich seine games im inet. verstehst du worauf ich hinaus will?

der durschnittsgamer läuft zu mediamarkt, kauft sich autobahn raser oder bfv ;)
Wie oft soll ich es noch schreiben? Ein Freund war damals bei Activision einer der führenden Leute im Marketingmanagement und man war bei Activision europe durchaus in der Lage die Verkaufszahlen für den deutschen Markt grob einzuschätzen, durch gewisse Exporthändler, die teilweise Feedback über ihre Exportzahlen geben und auch über über die Online-Statistiken beim Q3-Zentralserver. Q3 wurde durchaus gut verkauft in Deutschland, auch nach der Indizierung. Dass gerade Activision Deutschland solche Zahlen nicht publik macht, sollte wohl klar sein, wenn Du mal drüber nachdenkst.

jay.gee
2004-07-19, 19:26:34
beta...warum sollte ich auch der 1. in diesem forum sein, der in einer diskussion mit dir recht bekommt? ;)

.

Gast
2004-07-19, 19:41:59
Original geschrieben von jay|gee
der grossteil von dem du sprichst, bleibt dennoch die minderheit. der durschnittsgamer hat keine breitband inet anbindung, ist immer auf dem laufenden, und ordert sich seine games im inet. verstehst du worauf ich hinaus will?

der durschnittsgamer läuft zu mediamarkt, kauft sich autobahn raser oder bfv ;)

und nicht zuvergessen Farcry

betasilie
2004-07-20, 00:28:59
Original geschrieben von jay|gee
beta...warum sollte ich auch der 1. in diesem forum sein, der in einer diskussion mit dir recht bekommt? ;)

.
Eine ziemlich miese Unterstellung. Es geht hierbei nicht um eine Meinungsverschiedenheit, sondern darum, dass Du null Informationen zum Thema hat und ins blaue reinspekulierst, im Gegensatz zu mir.

Statt mir rechthaberisches Verhalten zu unterstellen, solltest Du dir mal lieber überlegen auf welcher Basis Du deine Meinung durchsetzen willst.

Merkst Du eigentlich nicht wie lächerlich Du dich machst, wenn Du behauptest mehr Ahnung von den Q³ Verkaufszahlen zu haben, als die Mitarbeiter im Marketingmanagement bei Activison selbst? ;(

jay.gee
2004-07-20, 17:04:08
Original geschrieben von betareverse
Eine ziemlich miese Unterstellung. Es geht hierbei nicht um eine Meinungsverschiedenheit, sondern darum, dass Du null Informationen zum Thema hat und ins blaue reinspekulierst, im Gegensatz zu mir.

Statt mir rechthaberisches Verhalten zu unterstellen, solltest Du dir mal lieber überlegen auf welcher Basis Du deine Meinung durchsetzen willst.

Merkst Du eigentlich nicht wie lächerlich Du dich machst, wenn Du behauptest mehr Ahnung von den Q³ Verkaufszahlen zu haben, als die Mitarbeiter im Marketingmanagement bei Activison selbst? ;(

ach beta...böse war es ja nicht gemeint. wenn du dir allerdings nochmal vor augen hälst, worum es in dieser diskussion eigentlich geht, wirst du vielleicht erkennen, das wir vom ursprünglichen thema abgedriftet sind.

ich habe nie gesagt, das Q3 in deutschland komerziellen verlust gemacht hat. allerdings gibt es in dieser branche dimensionen, in die ist Q3 defintiv nicht vorgedrungen. und einer der gründe dafür war die indizierung.
ich habe auch argumente gebracht, die aufzeigen dass Q3 in deutschland nicht der chartstürmer war.

das kann man teilweise sogar weltweit ableiten. ich habe keine ahnung wie lange du dich schon in der online-szene bewegst......aber einen netten einblick über statistiken aus der quake-szene, konnte man sich jahrelang auf www.theclq.com holen. und wenn ich mir die damaligen serverstatistiken vor augen halte, war das in der relation zu anderen games ein witz. wusstest du zb dass cs täglich von mehr usern gespielt wurde, als Q3 incl. aller mods in mehreren monaten?

nicht das wir uns falsch verstehen....damit will ich nicht sagen, das quake ein schlechtes game ist ;) nur ich weiss schon ziemlich gut bescheid darüber, was in den letzten jahren auf der online-bühne abgegangen ist.

auf dieses thema gekommen sind wir aus folgendem grund:
es gibt leute, die behaupten, das JC NIE ein game für den deutschen markt anpassen würde. ich kann diese aussage nicht teilen. weil weder ihr.......noch ich je mit JC zusammen ein bierchen getrunken haben. niemand von uns weiss, wer bei solchen geldsummen die da heut zu tage fliessen, wirklich das sagen hat. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass JC das alleine entscheiden könnte.

das wird es eine menge leute geben, die sehr viel mitspracherecht haben. man hat halt von der konkurenz gelernt....wie ich es oben schon sagte.

@beta
ey....ich denke wir sollten uns mal gegenseitig besser zuhören. habe das gefühl, als wenn wir ein wenig aneinander vorbeireden ;) wollte auch nochmal darauf hinweisen, dass alle meine aussagen nie gegen deine person gerichtet waren.
ich bin einer der leute....die verstehen dass meine komunikationsperson am anderen ende der leitung, ein mensch ist. in diesem sinne..............

betasilie
2004-07-20, 18:10:20
Original geschrieben von jay|gee
ach beta...böse war es ja nicht gemeint. wenn du dir allerdings nochmal vor augen hälst, worum es in dieser diskussion eigentlich geht, wirst du vielleicht erkennen, das wir vom ursprünglichen thema abgedriftet sind.

ich habe nie gesagt, das Q3 in deutschland komerziellen verlust gemacht hat. allerdings gibt es in dieser branche dimensionen, in die ist Q3 defintiv nicht vorgedrungen. und einer der gründe dafür war die indizierung.
ich habe auch argumente gebracht, die aufzeigen dass Q3 in deutschland nicht der chartstürmer war.

das kann man teilweise sogar weltweit ableiten. ich habe keine ahnung wie lange du dich schon in der online-szene bewegst......aber einen netten einblick über statistiken aus der quake-szene, konnte man sich jahrelang auf www.theclq.com holen. und wenn ich mir die damaligen serverstatistiken vor augen halte, war das in der relation zu anderen games ein witz. wusstest du zb dass cs täglich von mehr usern gespielt wurde, als Q3 incl. aller mods in mehreren monaten?

nicht das wir uns falsch verstehen....damit will ich nicht sagen, das quake ein schlechtes game ist ;) nur ich weiss schon ziemlich gut bescheid darüber, was in den letzten jahren auf der online-bühne abgegangen ist.

auf dieses thema gekommen sind wir aus folgendem grund:
es gibt leute, die behaupten, das JC NIE ein game für den deutschen markt anpassen würde. ich kann diese aussage nicht teilen. weil weder ihr.......noch ich je mit JC zusammen ein bierchen getrunken haben. niemand von uns weiss, wer bei solchen geldsummen die da heut zu tage fliessen, wirklich das sagen hat. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass JC das alleine entscheiden könnte.

das wird es eine menge leute geben, die sehr viel mitspracherecht haben. man hat halt von der konkurenz gelernt....wie ich es oben schon sagte.


Nun, lass uns die Q3 Diskussion einfach mal sein lassen. ;)

Was JC angeht habe ich im übrigen nie behauptet Recht zu haben mit meiner Meinung, aber ich bleibe halt bei dabei, weil einfach vieles dafür spricht.
Du meinst JC würde ein Spiel entschärfen, damit es in Deutschland nicht indiziert wird, ich sage, dass er das nie machen würde, wenn es nur in Deutschland auf der Liste stehen würde. ... Johns und Todds Meinung über den deutschen Markt ist hinlänglich bekannt und sie haben sich mehrmals über darüber lustig gemacht, wie, insbesondere in Deutschland, mit id-Soft Games umgegangen wird. Und er hat mehrmals durchhören lassen, dass seine Spiele soviel Gore bekommen, wie sie haben müssen, ohne Rücksicht auf "spezielle" Länder.
Ich kann dir jetzt leider nicht die Quellen geben, aber Kai oder andere id-Soft Fans werden dir bestätigen, dass JCs Meinung zum Gorelevel seiner Spiele für ihn nicht zur Diskussion stehen. ... Aber ich lass dir deine Meinung, den schlussendlich weiß man es nie 100%tig.

btw, ich war ich bei Q³ vom ersten Tag der Demo dabei und war durchaus gut. Habe sogar im 1on1 einige wenige male aktive Spieler aus den Top 5 Clans (RA3) in Deutschland knapp geschlagen.

Original geschrieben von jay|gee
@beta
ey....ich denke wir sollten uns mal gegenseitig besser zuhören. habe das gefühl, als wenn wir ein wenig aneinander vorbeireden ;) wollte auch nochmal darauf hinweisen, dass alle meine aussagen nie gegen deine person gerichtet waren.
ich bin einer der leute....die verstehen dass meine komunikationsperson am anderen ende der leitung, ein mensch ist. in diesem sinne..............
Gut zu wissen. :)

drmaniac
2004-07-21, 17:17:27
Quelle : doom3maps.de

http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php?extend.880

- es gibt keine Splatterszenen.

...findiges Forenmitglied Kevi dazu eingefunden, an Marek Brunner, seines Zeichens Spieletester bei der USK, eine Mail zu schreiben...


Kevi: Auf [...] habe ich eine Äußerung von der USK zu Doom3 gelesen. Dort stand, es gäbe keine Splattereffekte. Nun wollte ich wissen, was für Sie Splattereffekte sind. Schließlich sieht man auf einigen Screenshots abgetrennte Körperteile.

Brunner: Zur Aussage [...] werde ich natürlich keine Stellung beziehen. Splattereffekte sind für uns Szenen, in denen virtuell Blut spritzt und Abtrennungen von Körperteilen, das Zerlegen kompletter Körper oder auch nur einzelner Körperbestandteile zu sehen ist. "Gore" ist im Vergleich deutlich "matschiger", mehr auf das Körperinnere bezogen.

Kevi: Sie werden mir sicherlich auch sagen können, ob mit der Kettensäge Körperteile von Monstern abgetrennt werden können. Denn alles andere wäre nicht realistisch.

Brunner: Ob mit der Kettensäge Körperteile abgetrennt werden, das kann und wird die USK nicht sagen, da das der üblichen Geheimhaltung über das Prüfobjekt entspricht.

Kevi: War die Testversion eine 100% fertige Version oder eine nur zum Teil fertige Version?

Brunner: Auf die dritte Frage antworte ich ebenfalls ausweichend: Die USK testet nur annähernd fertige Versionen, die inhaltlich und grafisch komplett sein müssen. Einzige jährliche Ausnahme ist die Games Convention, bei der Hersteller alle Produkte einstufen lassen, die sie zeigen wollen, egal welcher Entwicklungsstand vorliegt.

Byebye und Entschuldigung für die wahrscheinlich unbefriedigenden Antworten, aber es wäre schlecht (besonders für die USK und id), wenn so gut gehütete Geheimnisse "leaken".




:D :D

fuer mehr Details oben dem Link folgen

das heisst fuer mich : man kann nicht gezielt nem Monster das Bein absaegen, aber es z.B. zermanschen und Gedärme/Gehirne durch die Gegend ballern ? ;)

jay.gee
2004-07-21, 18:29:53
Original geschrieben von betareverse
Nun, lass uns die Q3 Diskussion einfach mal sein lassen. ;)

es wird andere themen geben ;) sicher auch welche...wo wir auf einen nenner kommen =)

abaddon
2004-07-21, 19:15:06
Original geschrieben von drmaniac
Brunner: Zur Aussage [...] werde ich natürlich keine Stellung beziehen. Splattereffekte sind für uns Szenen, in denen virtuell Blut spritzt und Abtrennungen von Körperteilen, das Zerlegen kompletter Körper oder auch nur einzelner Körperbestandteile zu sehen ist. "Gore" ist im Vergleich deutlich "matschiger", mehr auf das Körperinnere bezogen.


Erste Erklärungsmöglichkeit: Zombies haben laut der USK keine 'Körper', diese Möglichkeit würde ja durch das verschwinden der 'Körper' bekräftigt werden. Evtl. sieht die USK die Zombies garnicht als materiell, sondern als 'Geisterscheinungen' der Hölle, oder was auch immer.

Zweite: Er hat das Wort 'Mensch' vergessen. (Was mir bei denen garnicht so unwahrscheinlich erscheint ;))

Dritte: Carmack hat sie verarscht.

Mystery
2004-07-21, 19:29:07
Die BPjS hätte das Game übrigens höchstwahrscheinlich indiziert, da diese nicht nach menschlich/nichtmenschlich differenzieren sondern nach menschenähnlich/nichtmenschenähnlich. Also alles was auf zwei Beinen geht und Kopf/Arme/Beine hat und geschnetzelt wird ist ein Grund für 'ne Indizierung.

Ein Glück dass die USK da nicht so kleinlich ist, bzw. unterstellt dem Konsumenten nicht totale Debilität (sprich: Menschen und z.B. Zombies nicht unterscheiden zu können).

O711
2004-07-21, 20:33:01
Original geschrieben von Mystery
Die BPjS hätte das Game übrigens höchstwahrscheinlich indiziert, da diese nicht nach menschlich/nichtmenschlich differenzieren sondern nach menschenähnlich/nichtmenschenähnlich. Also alles was auf zwei Beinen geht und Kopf/Arme/Beine hat und geschnetzelt wird ist ein Grund für 'ne Indizierung.

Ein Glück dass die USK da nicht so kleinlich ist, bzw. unterstellt dem Konsumenten nicht totale Debilität (sprich: Menschen und z.B. Zombies nicht unterscheiden zu können). wieso? zensur dient nur dem schutz vor kindern, eine indizierung hätte zumindest für mich 0 auswirkung auf die beschaffungsart/-möglichkeit von doom3...mir wäre eine indizierung viel lieber gewesen....

Zauberer
2004-07-23, 03:51:07
Original geschrieben von Mystery
...
Ein Glück dass die USK da nicht so kleinlich ist, bzw. unterstellt dem Konsumenten nicht totale Debilität (sprich: Menschen und z.B. Zombies nicht unterscheiden zu können).
In Filmen sieht man doch immer, dass viele Idioten Menschen und Zombies nicht unterscheiden können.
Alle denken zuerst: "Das ist bestimmt kein Zombie, das ist doch nur ein Mensch der nur schlecht drauf ist." :D
Wie z.B. in Resident Evil, erst ein ganzes Magazin abfeuern und merken, das es noch lebt.

tombman
2004-07-23, 04:35:43
jo, und da
http://img19.exs.cx/img19/3555/pkcarnage.jpg
denkt die USK sicher auch da
gibts kein Splatter ;)

Wie gut, daß in Österreich nicht so ein Shit wie in .de abgeht was Indizieren usw angeht...

Peppo
2004-07-23, 09:50:28
Original geschrieben von tombman
jo, und da
http://img19.exs.cx/img19/3555/pkcarnage.jpg
denkt die USK sicher auch da
gibts kein Splatter ;)

Wie gut, daß in Österreich nicht so ein Shit wie in .de abgeht was Indizieren usw angeht...

Splatter? Wo denn? :freak: ;)
Stimmt, hier in Österreich haben wir es vieeeel besser. :up:

Ähm, ist eigentlich Painkiller in Deutschland indiziert?


Edit:
Villeicht kann man sowas auch in DOOM³ per Cheat einschalten... ;)

DasToem
2004-07-23, 18:57:21
Original geschrieben von Peppo
Ähm, ist eigentlich Painkiller in Deutschland indiziert?




Die Version des Screenshots schon.

haferflocken
2004-07-23, 20:30:44
Finde die USK Bewertung für Doom 3 Spitze. Da kann sich die BPjM ruhig mal in den Arsch beissen und hoffen dass sie etwas daraus lernen, dass sie eben nicht alles zu indizieren versuchen werden und mal ruhig nach realistischen Maßstäben die "Gefahren", die von Computerspielen ausgehen, abwägen und demnach das Indizieren bitteschön unterlassen.

Zauberer
2004-07-24, 05:27:48
Original geschrieben von Gast
...
- es gibt keine Splatterszenen.
...
1. Ich finde der Gast hat ein super Thema erstellt.

2. Ich habe mir gerade das neu Video gesaugt.
Und ich muss sagen die Plasmagun "fetzt" in wahrsten Sinn des Wortes. ;)
Hier mal mein Kommentar:

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
Jo stimmt, die Hauptstory des Spiels ist nicht das "Töten", sondern man muss nur den "Frieden" wiederherstellen.

- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
Jo stimmt auch, einen Kommentar habe ich noch nicht gehört.

- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
Ich weiß zwar nicht genau was das heißen soll, aber man tötet ja nicht zum "selbstzweck" sondern man hat nur das wohl(überleben) der Menschheit als Ziel.

- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
Was denn sonst? :???:
Ne Spaß, natürlich bringt es nichts wenn man alle tötet, wie soll man denn sonst von diesem verdammten roten Planeten runterkommen, nachdem man das Portal zerstört hat.

- Gewalt wird nicht ästhetisiert
Jo auch das stimmt, als "ästhetisch" kann man dies bestimmt nicht bezeichnen, man könnte eher "ekelhaft" dazu sagen.
Ich denke, wenn "Renate Schmidt" (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) mal DOOM³ testen darf, wird sie das bestimmt ekelhaft finden!

- es gibt keine Splatterszenen.
Also im Video sieht man das "der Spieler" "reflexartig" einen Zombie den Kopf wegschießen muss.
Was soll dann eine Splatterszene sein? :???:
Ok, man könnte argumentieren das "Splatterszenen" nur " Splatterszenen" sind, wenn Menschen "gesplattert" werden.

Ich persönlich finde "Splatterszenen" echt ekelhaft, egal ob in Spielen oder Filmen.
Aber wenn man einem Zombie den Kopf wegschießt, finde es nicht so schlimm.
Der ist doch schon tot, außerdem gehorcht er den Dämonen und will mich (und alle anderen Menschen) grundlos töten.
Das ist denke ich ein guter Grund auf ihn zu schießen.

Ich bin echt gespannt was die Medien (TV, Nachrichtenmagazine) über DOOM³ berichten werden.
Also Leute, die eigentlich keine Ahnung von DOOM³ haben.
Am besten Kommentare von Leuten die schon CS indizieret gesehen hätten.
DOOM³ darf zwar nur an Erwachsene verkauft werden, aber es gibt ja auch Menschen, die meinen solche Spiele sollten ganz verboten werden.

CrassusX
2004-07-24, 10:21:07
Diese Einstufung führt doch die BpSJ(?richtig so?) ab ad surdum, und zeigt doch eindeutig, dass die Indizierung der Spiele reine Willkür ist, und nicht darauf zurückschliessen lässt, was nun wirklich erlaubt ist, und was nicht.

Es hat mich schon häufig gewundert, warum Tetris noch nicht indiziert wurde. Ziel des Spiels ist doch massenhafte Vernichtung von Blockreihen! Und es gibt keine Alternative Spielweise, als diese Blockreihen zu eliminieren. Man wird dann auch noch mit einem Grafischen Highlight, dem Auflösen der Blockreihen(gleicht beinahe dem Desintigrieren durch einen Disruptorschuss),belohnt.

Wo bleibt das Urteil!!!!!! :O

Gast
2004-07-25, 11:27:16
Gewaltverherlichend ist der Headshot bei UT,
das gabs z.B. nicht bei quake3 was sehr comichaft(habe US-Version) rüberkam.
Ah ja, nach dem Irakkrieg muss man sich den Rest ja schenken.

AndyMutz
2004-07-26, 10:52:14
Original geschrieben von Zauberer
Darum hat doch "Activision D" per Pressemitteilung verkündet, das die in Deutschland nur die englische Originalversion veröffentlichen, um so Importe einzudämmen.


das bringts aber nicht, wenn das spiel hierzulande nicht unter 40 euro zu kriegen ist (durchschnittspreis so um die 45 euro) und im ausland gibts die garantiert unzensierte version für unter 35 euro inkl. versandkosten...

-andy-