PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia SLI = 512MB Vram?


Gast
2004-07-16, 13:27:51
hat man durch nvidias sli 512mb vram? da ja jede karte eine bestimmte hälfte des bildes rendert und damit doch die texturen usw. der anderen hälfte nicht braucht. Oder müssen auf beiden Karten die Texturen usw. des ganzes Bilder vorhanden sein?

catamaran
2004-07-16, 13:43:07
Jede Karte benötigt alle Daten und Texturen. Die Karte weiß ja nicht schon vorher ob eine Textur in dem betreffenden Bildabschnitt vorkommt.
Die Dualchip-Lösung der Voodoo5 jedenfalls muss doppelt laden. Hat 64MB Speicher, aber da alles doppelt geladen wird, besitzt sie effektiv nur 32MB.

Geist
2004-07-16, 13:48:22
Beide Karten haben zwar zusammen 512MB Videospeicher, aber da jede Karte für sich eine eigenen Einheit darstellt, kann man den Speicher nicht addieren und von 512MB Videospeicher sprechen.

MeLLe
2004-07-16, 13:53:52
Im Prinzip sollten sie sich aber zumindest den Framebuffer und die peripheren Puffer teilen können, da ja jede Karte nur einen bestimmten Bereich rendert.

avalanche
2004-07-16, 18:42:38
Original geschrieben von catamaran
Die Dualchip-Lösung der Voodoo5 jedenfalls muss doppelt laden. Hat 64MB Speicher, aber da alles doppelt geladen wird, besitzt sie effektiv nur 32MB. Nö. Die DualChip Lösung nutzt die von MeLLe angesprochene Lösung z.B. einen gemeinsamen Framebuffer zu benutzen. Von 3dfx hieß es mal, dass man AFAIR effektiv 48MB zur verfügung hätte.
Original geschrieben von catamaran
Die Karte weiß ja nicht schon vorher ob eine Textur in dem betreffenden Bildabschnitt vorkommt.Beim 3DC hieß es, dass es eine vom Treiber gesteuerte, dynamische Lastverteilung gäbe und nach deren Ergebnissen die Bildabschnitte für jede Karte bemessen werden. Eigentlich müsste sich darüber auch rausfinden lassen, welche Textur welche Karte benötigt. Ich weiß nicht, um wieviel das den Verwaltungsaufwand erhöht und die ganze Sache damit ineffizient machen würde und sicherlich werden viele Texturen auch von beiden Karten benötigt, aber eigentich sollte das doch umsetzbar sein.

sth
2004-07-16, 19:59:36
Das ist doch völlig egal.
Jede Karte MUSS jederzeit JEDE Textur im eigenen Speicher haben. Alles Andere ist viel zu langsam. Die Situation, welche Karte welche Texturen braucht ändert sich doch mit fast jeder Bewegung.