PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Freigaben Management?


Thorti83
2004-07-16, 15:10:52
Folgender Anlass: Auf meinem Rechner befinden sich haufenweise Patches /Savegames / Mods. Demnächst ist ne grössere LAN und es wäre sinnvoll wenn sich das Zeug andre von mir ziehen können, nich das dann jeder mit anderen Q3 Versionen etc. da rumsteht.

Da das aber kein dedizierter Server sein soll sondern auch ein Rechner an dem ich spielen will ist es ziemlich unpraktisch einmal alle Freigaben für die Windows-Netzwerkumgebung anzulegen und dann einfach Lesezugriff für jeden offen zu lassen. Hab kein Bock auf Lag wenn ich spiele ;)

Frage: Gibt es ein Tool mit dem man Windows Freigaben ganz simpel verwalten kann? Ich suche quasi soetwas mit der Funktionalität von emule - in den Einstellungen die "Shared Directorys". Eine Exploreransicht meines PCs wo ich einzelne Ordner ganz einfach per Häkchen davorsetzen freigeben und die Freigabe per Häkchen wegklicken wieder entfernen kann.

Es muss auch nicht unbedingt per Explorer-Ansicht sein. Vorstellen könnte ich mir auch Freigaben anlegen mit Definition des Pfades und der Rechte, und das alle angelegten Freigaben in einer Liste stehen und man sie dann an/abschalten kann.

Das Rechtemanagement ist aber eigentlich nicht nötig, vollkommen ausreichend wäre wenn das Programm die Freigegebenen Ordner mit Lesezugriff für "everyone" bereitstellen könnte.

Danke im Vorraus,

Thorti

P.S. Alternative Herangehensweisen an das Problem sind ebenfalls willkommen, falls jemand brauchbare Vorschläge hat.

Batch Dateien schreiben und die Freigabenverwaltung per Konsole stelle ich mir etwas zu kompliziert vor

Xanthomryr
2004-07-17, 13:12:34
Rechtklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Freigaben dann kannst du über einen Rechtsklick auf die Freigaben die Freigabe stoppen.

Thorti83
2004-07-17, 13:26:16
ja, Danke für den Tip, aber diese Möglichkeit war mir im Grunde schon bekannt (nur das ich es auf nem andern Weg gemacht hab)

Das Problem ist das eine Freigabe dann permanent entfernt wird. Ich suche nach einer Möglichkeit Freigaben auf ebenso einfachem Weg auch wieder reaktivieren zu können.

"Stop Shareing" ist in dem Fall ja die falsche Bezeichnung, viel mehr sollte es "Delete Share" heissen was Windows da macht.

Sehr nützlich wäre eine Option, ähnlich wie bei Serverdiensten die Dienste nur stoppen/pausen zu können und sie später einfach wieder starten/reaktivieren zu können (ohne das dabei sämtliche Einstellungen (z.B. Rechtevergabe) verloren gehen).

Sephiroth
2004-07-17, 13:41:09
Wo ist denn bitte der Unterschied ob du mit einem zusätzlichen Programm die Freigabe/Share vor dem Spielen aufhebst oder ob du die Freigabe einfach im Explorer wieder entfernst? Das Ergebnis ist völlig das gleiche.
In der Computervewaltung hast du eine genaue Übersicht über all deine freigegebenen Order/Laufwerke und kannst sie von dort aus Verwalten.

Alternativ mach einen FTP Server auf, was imo viel besser geeignet ist für größere LANs, da es damit keine Probleme wie mit der normalen Windows-Freigabe bzgl. der Benutzer (und deren Rechte) gibt.
Beim FTP Server drosselst du entweder einfach den DL-Speed oder deaktivierst ihn ganz für die dauer des Spielens, danach aktivierst du ihn wieder oder erhöhst den DL-Speed.