PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW 61.76 Web Release Candidate


Knacki99
2004-07-16, 15:32:31
Laut Guru3d Forum gibt es einen RC Treiber auf NVD.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=96845

Leider noch nirgends zu haben, auch nicht als Leak.

Blaire
2004-07-16, 15:39:00
Er soll bald leaked werden. Schaun mer Mal :)

MfG

skynetwork
2004-07-16, 17:04:03
na hoffentlich :D

hoffe ja immernoch auf den vollen sm3 support usw. :D

dürfte die neuen karten dann wohl ordentlich boosten (hoffentlich)

:D

Adam D.
2004-07-16, 18:13:38
Krass ist ja die Support-Liste: Win9X, 2000, XP und Win64. Gar nicht schlecht, für einen Treiber ;)

doom1
2004-07-16, 18:58:41
intern sind sie schon bei 67....nochwas :D hört man.

Adam D.
2004-07-16, 19:02:05
Na, das glaub ich aber nicht. Das wäre ja echt krass, dann hätten wir August ja schon ForceWare 70.XX :o

doom1
2004-07-16, 19:13:35
genau plus xpsp2-dx9c farcry batch :D Doom3.........ur2 die auf einmal ende des monats fertig werden.......die Schweinebande arbeitet doch hand in hand :D

Die gelbe Eule
2004-07-16, 19:18:03
nvidia scheint verstanden zu haben, da sie viel mehr an treibern arbeiten als je zuvor, man kann das nur begrüßen.

man will wohl das beste in den offiziellen packen, was zur zeit möglich ist ...

Blaire
2004-07-16, 19:29:59
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=824

Voila

carnivore
2004-07-16, 19:37:16
und hat ihn schon jemand getestet?
ziehe ihn gerade!

Die gelbe Eule
2004-07-16, 19:47:42
erst mal sehen ob was anders ist zu den 62.xxern

Blaire
2004-07-16, 19:54:20
Also datiert sind sie neuer. Werde sie nachher mal draufhaun und testen.

carnivore
2004-07-16, 19:55:08
hmm habe seltsame Grafikfehler in farCry. Fette Striche die sich ab und zu durchs Bild ziehen!habe 1024*768, alles auf "sehr hoch" ohne Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung! mal weiter testen

Die gelbe Eule
2004-07-16, 20:13:52
so mal zum Vergleich:

AM3

FW 67.71 ... 49.328
FW 61.76 ... 49.624
FW 61.80 ... 49.423
FW 62.11 ... 49.563

geht also da ganz gut ...

Adam D.
2004-07-16, 20:18:46
Bei mir hat sich 0 geändert :chainsaw:

Die gelbe Eule
2004-07-16, 21:49:21
nur das 3dgemurkse hat gegenüber dem 62.11er nachgelassen, aber wayne ^^

Fadl
2004-07-16, 22:10:01
Angeblich immer noch kein SM 3.0 Support. Kann das mal jemand testen. Sonst muss ich das selbst machen ;)

r@h
2004-07-16, 22:48:16
Das ist der erste Treiber mit realem NV4x-Support !
Zumindest bekommt die NV4x-Reihe mit diesem Treiber einen eigenen Installationspfad :)

Zur Erklärung:
Bisher wurden auch die NV4x mit dem NV3x-Pfad und damit den gleichen Einstellungen installiert.
Selbstredend dürfte der Treiber-Kern auch vorher schon 'eigene' Wege beschritten haben...
:D

Wie dem auch sei, der Treiber ist von 12.7. und vollstädig wie unverändert.
Hat maximalen Support, unterstützt also auch TNT-Karten den ALI-AGP...
(was beim 61.72 WHQL nicht so war)

Hier mal der 'eigene' Pfad in der INF, mit den vom NV3x-Pfad abweichenden Dingen:
[nv4_NV4x]
.
.
.

[nv4_NV4x.SoftwareSettings]
.
.
AddReg = IntlTMDSModeClip_AddReg
.
.

[IntlTMDSModeClip_AddReg]
HKR,, IntlTMDSModeClip, %REG_DWORD%, 0So sieht es also so aus, als ob da irgendetwas per Default für den NV4x deaktiviert wurde. Muss jetzt nicht heißen, dass es in den vorherigen Teribern aktiviert war, könnte aber bedeuten, dass man etwas 'Neues' in diesen Treibern aktivieren kann...

Wenn mir jemand 'ne 6800 leiht, werde ich das gerne ausprobieren!
:D

Razor

P.S.: Dieser Treiber scheint im übrigen der aktuellste Treiber zu sein, der verfügbar ist.
Aktueller gar, als die 62'er...

LovesuckZ
2004-07-16, 23:25:21
Von tb (http://tommti-systems.net) aus dem Nvnews.net Forum:
All 6x.xx driver have SM3.0 support, but a key is needed to activate it. Install a working SM3.0 driver, like the 61.71 and the simply update your video card driver through the control panel -> system -> hardware -> video card....
Thomas

Blaire
2004-07-16, 23:26:55
Original geschrieben von r@h
Das ist der erste Treiber mit realem NV4x-Support !
Zumindest bekommt die NV4x-Reihe mit diesem Treiber einen eigenen Installationspfad :)

Zur Erklärung:
Bisher wurden auch die NV4x mit dem NV3x-Pfad und damit den gleichen Einstellungen installiert.
Selbstredend dürfte der Treiber-Kern auch vorher schon 'eigene' Wege beschritten haben...
:D

Wie dem auch sei, der Treiber ist von 12.7. und vollstädig wie unverändert.
Hat maximalen Support, unterstützt also auch TNT-Karten den ALI-AGP...
(was beim 61.72 WHQL nicht so war)

Hier mal der 'eigene' Pfad in der INF, mit den vom NV3x-Pfad abweichenden Dingen:
[nv4_NV4x]
.
.
.

[nv4_NV4x.SoftwareSettings]
.
.
AddReg = IntlTMDSModeClip_AddReg
.
.

[IntlTMDSModeClip_AddReg]
HKR,, IntlTMDSModeClip, %REG_DWORD%, 0So sieht es also so aus, als ob da irgendetwas per Default für den NV4x deaktiviert wurde. Muss jetzt nicht heißen, dass es in den vorherigen Teribern aktiviert war, könnte aber bedeuten, dass man etwas 'Neues' in diesen Treibern aktivieren kann...

Wenn mir jemand 'ne 6800 leiht, werde ich das gerne ausprobieren!
:D

Razor

P.S.: Dieser Treiber scheint im übrigen der aktuellste Treiber zu sein, der verfügbar ist.
Aktueller gar, als die 62'er...

Wie kann ich es aktivieren? :O :chainsaw:

Fadl
2004-07-16, 23:35:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Von tb (http://tommti-systems.net) aus dem Nvnews.net Forum:
All 6x.xx driver have SM3.0 support, but a key is needed to activate it. Install a working SM3.0 driver, like the 61.71 and the simply update your video card driver through the control panel -> system -> hardware -> video card....
Thomas


Also verstehe ich es richtig das der 61.71 diesen Key hat.Wenn ich dann den Treiber einfach update anstatt den 61.71 zu deinstallieren dann behalte ich die sm 3.0 Fähigkeit?

LovesuckZ
2004-07-16, 23:38:27
Original geschrieben von Fadl
Also verstehe ich es richtig das der 61.71 diesen Key hat.Wenn ich dann den Treiber einfach update anstatt den 61.71 zu deinstallieren dann behalte ich die sm 3.0 Fähigkeit?

Eigentlich schon...

Fadl
2004-07-16, 23:56:49
Ok. Probiere ich morgen mal aus.

doom1
2004-07-16, 23:59:47
ich tippe mal der "oc Bug" ist raus :D

Die gelbe Eule
2004-07-17, 05:42:11
i got the key i got the secret oder was?

warum so ein großes geheimnis darum machen und den SM 3.0 support nicht direkt per default aktivieren. könnte ja jetzt schon zu schnell werden die karte *muha*

r@h
2004-07-17, 07:28:51
Original geschrieben von die elektrische eule
i got the key i got the secret oder was?

warum so ein großes geheimnis darum machen und den SM 3.0 support nicht direkt per default aktivieren. könnte ja jetzt schon zu schnell werden die karte *muha* Liegt wohl eher daran, dass DX9c noch nicht von M$ frei gegeben wurde und somit eine offizielle Unterstützung negiert ist.

Razor

r@h
2004-07-17, 07:54:24
Original geschrieben von Blaire
Wie kann ich es aktivieren? :O :chainsaw: Ähmmm...

'HKR' = Verweis auf den von Windows erzeugten Hardware-Key einer neuen Komponente
(läßt sich mit dem aTuner von aths sehr gut auslesen)

Also einfach den Registery-Editor aufmachen (regedit.exe), dieses Verzeichnis suchen und dann den entsprechenden Schlüssel auf '1' setzen (oder welchen Wert auch immer ;-).

Rechner neu starten und sehen, ob und wenn was passiert!
:D

Die andere Alternative wäre die Änderung der INF-Datei im Installationsverzeichnis des Treibers (den Wert dort eben von '0' auf '1' [oder so] setzen, bzw. auch mal versuchen, diesen Key einfach zu löschen) und dann die Deinstallation des Treibers, mit nachfolgender Installation des modifizierten (nach einem Rechner-Neustart selbstverständlich).

Ich persönlich würde die Registery-Variante vorziehen... ;)

Razor

r@h
2004-07-17, 07:55:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Von tb (http://tommti-systems.net) aus dem Nvnews.net Forum:
All 6x.xx driver have SM3.0 support, but a key is needed to activate it. Install a working SM3.0 driver, like the 61.71 and the simply update your video card driver through the control panel -> system -> hardware -> video card....
Thomas Also ich habe mir mal die folgenden Treiber angeschaut:

- 61.34 - official NVD DX9-SDK-Summer2004-Release
- 61.45 - nachgewiesen keine SM3-Unterstützung
- 61.71 - angebliche SM3-Unterstützung

Beim 61.34 konnte ich nichts finden, was ihn von anderen 61'ern unterscheiden würde... bin mir allerdings auch nicht sicher, hier den 'richtigen' SM3-Treiber erwischt zu haben.

Beim 61.71 hingegen hatte ich ja schon damals angemerkt, dass dort ein neuer Schlüssel für den D3D-Teil dazu gekommen ist... der per Deinstallation auch wieder gelöscht wird (was ungewöhnlich ist). Das wiederum würde mit dem Kommentar von Tommti zusammen passen, da beim 'drüber' installieren ja der alte Hardware-Key benutzt und die (vollständige) Deinstallation des alten Treibers unterbunden wird.

Hier mal die entsprechende Sektion in der INF:
[nv_SoftwareDeviceSettings]
.
.
HKR,, D3D_35173345, %REG_DWORD%, 0x61243847
.
.Konnte mir damals ja schon keinen Reihm darauf machen und vielleicht ist das ja nun DER 'Key'... würde das ja gerne selbst ausprobieren, werde dies aber mangels einer 6800 nicht tun können (was auch in nächster Zeit so bleiben wird ;-).

Einfach die INF des 61.71 verwenden (vorhandene INF des 'neuen' Treibers überschreiben), oder aber den Key nachträglich in die Registery schreiben und mal diesen Rightmark3D ausprobieren (den ich nicht mal auf der Platte hab', was aber das kleinste Problem wäre ;-).

Wenn das nichts bringen sollte, dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass das Setup des Treibers nach Installation einen zusätzlichen Key in die Registery schreibt (wohin auch immer), oder aber der Treiber dies tut... wenn eben ein NV40 erkannt wurde.

Gerade Letzteres wäre doch reichlich ungewöhnlich...

Razor

q@e
2004-07-17, 09:14:11
Original geschrieben von r@h
- 61.45 - nachgewiesen keine SM3-Unterstützung


Das ist definitiv falsch (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/far_cry_version_12/2/#testsystem) - es sei denn, es gibt von diesem Compilat zwei Versionen, wie auch vom 61.34er.

Fadl
2004-07-17, 12:26:52
Es funktioniert!
Die von razor genannte Zeile scheint der "Key" für den SM 3.0 Support zu sein.
Ich habe die Inf vom 61.45 Treiber um diese Zeile ergänzt und nun funktioniert es.

eraz
2004-07-17, 13:10:52
Original geschrieben von Fadl
Es funktioniert!
Die von razor genannte Zeile scheint der "Key" für den SM 3.0 Support zu sein.
Ich habe die Inf vom 61.45 Treiber um diese Zeile ergänzt und nun funktioniert es.

den muss man doch auch nachträglich in die registry machen können oder?

wo genau soll der hin?

Fadl
2004-07-17, 13:12:35
Original geschrieben von eraz
den muss man doch auch nachträglich in die registry machen können oder?

wo genau soll der hin?

Sicher geht das auch in der Registry wie von Razor geschrieben. Aber ich habe halt erstmal die inf umgschrieben.
Ich kann ja auch mal testen ob es mit der Registry ebenso funktioniert.

eraz
2004-07-17, 13:21:01
Original geschrieben von Fadl
Sicher geht das auch in der Registry wie von Razor geschrieben. Aber ich habe halt erstmal die inf umgschrieben.
Ich kann ja auch mal testen ob es mit der Registry ebenso funktioniert.


ja dass es in der registry auch geht ist mir klar

ich hab nur keinen plan wo der schlüssel hinsoll

Fadl
2004-07-17, 13:22:34
Der Schlüssel soll nicht in die Registry. Den Schlüssel kannst du in die inf Datei einfügen.
In der Registry musst du nach dem Schlüssel suchen der erstellt wurde und dort den Wert ändern wie razor schon geschrieben hat.

eraz
2004-07-17, 13:26:52
vielleicht bin ich dumm oder auch blind, aber in diesem thread schreibt nirgendwo ein Razor irgendetwas

Fadl
2004-07-17, 13:28:06
r@h

eraz
2004-07-17, 13:33:04
naja egal ich habs nun in die inf gemacht und installiert und es geht ;)

trotzdem wärs nett sowas als reg schlüssel irgendwo zum download anzubieten oder? :)

´till i collapse
2004-07-17, 16:50:51
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habs GESCHAFFT!!!

Einfach dem Bild entsprechend den key einfügen und dann im cp eine Einstellung verändern, damit der Treiber neu auf die reg. zugreifen muß. (so erspart man sich Neustart)

Habs mit dem 61.45er probiert und JETZT geht der rightmark vs 3.0 Test! (vorher ging er NICHT!)

Jeder kann jetzt mit Nv40 SM 3.0 haben ;)

Die gelbe Eule
2004-07-17, 17:12:56
dann ist klar das der 61.80 den eintrag auch nicht hat ...

Sephiroth
2004-07-17, 17:13:20
Wenn das der richtige Pfad ist, dann bin ich mal sofrei ...

Anbei das Regfile als Textdatei abgespeichert, einfach von .txt in .reg umbenenn und einbinden.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0]
"D3D_35173345"=dword:61243847

Gast
2004-07-17, 18:18:07
PoV 6800GT + 61.76 --> Funzt leider net

http://www.ystart.net/upload/20040717/1090081076.png

Wixi
2004-07-17, 18:33:02
bei mir funzt nur 61.45 +
HKR,, D3D_35173345, %REG_DWORD%, 0x61243847

http://home.arcor.de/r350/ps3.0.bmp

´till i collapse
2004-07-17, 18:48:09
ich hab gerade 61.76 laufen... trotzdem gehts..

Wixi
2004-07-17, 18:49:49
mir egal.bei mir läuft der 61.45 eh am schnellsten.

Adam D.
2004-07-17, 19:14:04
der Gast da oben war ich.

http://www.ystart.net/upload/20040717/1090084427.png

So müsste es doch richtig sein, oder?

Kobolds|Er@ser
2004-07-17, 19:17:54
Hallo,

bringen eigentlich die 6x.xx Treiber auch was bei ner
PNY 5900nU in Sachen Leistung/Qualität (in allen Games, nicht nur in FC)? Wenn ja welcher?

Ich bin bei dem 53.03 stehen geblieben, da der bei mir bisher am flüssigsten lief.

Kl. Hilfe wäre nett, daß ich weiss ob sich der Install lohnen würde ...

Gruss

´till i collapse
2004-07-17, 19:29:40
Original geschrieben von LordFiZz
der Gast da oben war ich.

http://www.ystart.net/upload/20040717/1090084427.png

So müsste es doch richtig sein, oder?

der Eintrag scheint richtig, aber bei mir stehen da noch eine ganze Menge mehr D3D_ Einträge zusammen mit dem neuen...

´till i collapse
2004-07-17, 19:33:40
Original geschrieben von Wixi
mir egal.bei mir läuft der 61.45 eh am schnellsten.

es geht aber ned nur um dich...

* No Spam! No Flame! *

Die gelbe Eule
2004-07-17, 19:45:49
so ...

Hab mal sämtliche 60.XXer durchgeschaut

Nur der 61.71 hat den besagten Key

Zu finden in der nv4_disp.inf unter:

[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, D3D_35173345, %REG_DWORD%, 0x61243847

[nv_ClearRegistrySwitches]
HKR,, D3D_35173345

Alle anderen haben ihn nicht. Das ist mir zwar schon damals als er geleaked worden ist aufgefallen, doch der Sinn blieb mir verborgen ;)

Mit anderen Worten:

Da alle 60.XXer den SM 3.0 Support bieten, kopiert man einfach nur diese Zeilen in die nv4_disp.inf und schon sollte der Treiber diesen Wert auch in der Registry anlegen.

´till i collapse
2004-07-17, 19:48:55
Original geschrieben von die elektrische eule
so ...

Hab mal sämtliche 60.XXer durchgeschaut

Nur der 61.71 hat den besagten Key

Zu finden in der nv4_disp.inf unter:

[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, D3D_35173345, %REG_DWORD%, 0x61243847

[nv_ClearRegistrySwitches]
HKR,, D3D_35173345

Alle anderen haben ihn nicht. Das ist mir zwar schon damals als er geleaked worden ist aufgefallen, doch der Sinn blieb mir verborgen ;)

Mit anderen Worten:

Da alle 60.XXer den SM 3.0 Support bieten, kopiert man einfach nur diese Zeile in die nv4_disp.inf und schon sollte der Treiber diesen Wert auch in der Registry anlegen.

Oder man schreibt ihn selbst in die registry, denn nicht jeder will deswegen gleich den Treiber ganz neu installieren ;)

@mods: wie wärs mit einem sticky thread zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis? (SM 3.0 für alle ;))

skynetwork
2004-07-17, 21:42:17
hmmm, blöde frage: was hab ich den effektiv davon das über den key zu aktivieren? bringt das irgendwo mehr speed? mehr quali oder was auch immer? :D

bringt das nicht erst wirklich was wenn directx9c raus is?

das xp SP2 RC2 hat ja schon directx9c drinne soweit ich weiss, evtl. wär dann ja mal ein update darauf ganz interessant :D

Adam D.
2004-07-17, 21:54:11
Naja, ohne diesen Key kannst du kein SM3 gebrauchen. Das ist jetzt noch unwichtig, aber wir sollten schon SM3-fähige Treiber haben, wenn FarCry 1.2 rauskommt.
Das bietet SM3-Support und alle haben ja wohl schon das eine oder andere Review gelesen und gesehen, was das bringt - und zwar bis zu 34% besser Leistung :)

´till i collapse
2004-07-17, 22:03:58
Original geschrieben von LordFiZz
Naja, ohne diesen Key kannst du kein SM3 gebrauchen. Das ist jetzt noch unwichtig, aber wir sollten schon SM3-fähige Treiber haben, wenn FarCry 1.2 rauskommt.
Das bietet SM3-Support und alle haben ja wohl schon das eine oder andere Review gelesen und gesehen, was das bringt - und zwar bis zu 34% besser Leistung :)

"bis zu" ... ;D

ALso derzeit bringt es nix, is nur fun um die große 3.0 mal irgendwo zu sehen- wie in rightmark eben.

skynetwork
2004-07-17, 23:07:36
hehe, k ;D

imo nutzlos aber trotzdem toll ;)

so nebenbei werden games wie stalker oder das neue vampire - bloodlines, madden und und und PS 3.0 nativ oder per patch wie z.b. farcry unterstützen :D

hab leider die page nich mehr wo die bis jetzt bekannten PS 3.0 unterstützenden games aufgelistet waren.

also nix mit PS 3.0 erst in xxx jahren sinnvoll (obwohl, obs sinnvoll is werden wa ja sehen wenn diese games rauskommen und wir den vergleich haben wie sie sich gegen die PS 2.0 der ATIs schlagen) :D

ich glaub da ham wa mit unseren karten aufs richtige pferd gesetzt ;D

r@h
2004-07-18, 19:22:24
Original geschrieben von q@e
Das ist definitiv falsch (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/far_cry_version_12/2/#testsystem) - es sei denn, es gibt von diesem Compilat zwei Versionen, wie auch vom 61.34er. Zitat:
"Zusätzlich nutzen wir einen speziellen, von nVidia bereitgestellten ForeWare-Treiber der Version 61.45, da frühere Treiber nicht die Option auf die Verwendung von SM 3.0 bieten."

Was offenbar auf ebenfalls zwei Versionen des Treibers hindeutet... und in Bezug auf den (speziellen ;-) 61.34 sogar falsch ist.

Ich bezog mich auf den im Netz verfügbaren 61.45, der in ALLEN Foren als SM3-unfähig dargestellt wurde.

Razor

r@h
2004-07-18, 19:26:58
Original geschrieben von Sephirot
Wenn das der richtige Pfad ist, dann bin ich mal sofrei ...

Anbei das Regfile als Textdatei abgespeichert, einfach von .txt in .reg umbenenn und einbinden.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nv\Device0]
"D3D_35173345"=dword:61243847
Das gilt nur für Win2k und wohl auch WinXP Home Edition...
Bei WinXP Professional ist es leider 'etwas' komplizierter.

Razor

Die gelbe Eule
2004-07-18, 19:27:26
wäre eigentlich blödsinn mit dem speziellen treiber, warum sollte nvidia den rausgeben? alle anderen außer der 61.71er haben den besagten key nicht und kamen somit ohne 3.0 support ...

der 61.45er ist nichts besonderes, das es ihn in 2 Versionen geben müsste ...

r@h
2004-07-18, 19:29:23
Original geschrieben von ´till i collapse
der Eintrag scheint richtig, aber bei mir stehen da noch eine ganze Menge mehr D3D_ Einträge zusammen mit dem neuen... Ist auch absolut richtig so, da die anderen "D3D_"-Einträge andere Eigenschaften des Treibers beschreiben... wie cSync On/Of, AA/AF-Level etc.pp...

Razor

Demirug
2004-07-18, 19:29:38
Original geschrieben von skynetwork
hehe, k ;D

imo nutzlos aber trotzdem toll ;)

so nebenbei werden games wie stalker oder das neue vampire - bloodlines, madden und und und PS 3.0 nativ oder per patch wie z.b. farcry unterstützen :D

hab leider die page nich mehr wo die bis jetzt bekannten PS 3.0 unterstützenden games aufgelistet waren.

also nix mit PS 3.0 erst in xxx jahren sinnvoll (obwohl, obs sinnvoll is werden wa ja sehen wenn diese games rauskommen und wir den vergleich haben wie sie sich gegen die PS 2.0 der ATIs schlagen) :D

ich glaub da ham wa mit unseren karten aufs richtige pferd gesetzt ;D

Die Frage ist nur ob bei all diesen Spielen der SM3 Support genau so eine Nummer wie bei Farcry wird.

r@h
2004-07-18, 19:31:55
Original geschrieben von die elektrische eule
wäre eigentlich blödsinn mit dem speziellen treiber, warum sollte nvidia den rausgeben? alle anderen außer der 61.71er haben den besagten key nicht und kamen somit ohne 3.0 support ...

der 61.45er ist nichts besonderes, das es ihn in 2 Versionen geben müsste ... Computerbase hat von nVidia einen 'speziellen' 61.45 bekommen, wie es auch schon von mir zitiert wurde...

Der einzige Unterschied zwischen einem 'speziellen' und einem nicht-speziellen Treiber scheint ja tatsächlich lediglich der eine Eintrag in der INF zu sein.

Razor

Die gelbe Eule
2004-07-18, 19:33:15
vampires - bloodlines nutzt ja die source engine, also wird man doch sehr bald sehen können was SM 3.0 bringt, ich schiele da mal auf die CS:S Beta

r@h
2004-07-18, 19:42:55
Original geschrieben von eraz
naja egal ich habs nun in die inf gemacht und installiert und es geht ;)

trotzdem wärs nett sowas als reg schlüssel irgendwo zum download anzubieten oder? :) Das geht eben leider nicht...

Der Hardware-Key ändert sich von Installation zu Installation und kann somit nur von intelligenten Programmen, wie den aTuner lokalisiert werden, der so etwas benötigt, weil im gleichen Bereich auch die Schlüssel für alle anderen (3D-)Einstellungen zu finden sind.

Ruf mal den aTuner auf und gehe dann über 'aTuner Sys-Info' (ist blau gefärbt, gleich unter dem 'X' ;-). Dort wird Dir dann der komplette Hardware-Key angezeigt, nach dem Du in der Registery suchen musst.

http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/aTuner_Hardware-Key.png

Der Pfad zu dem Key lautet (bei mir !) also:

HKEY_LOCAL_MACHINE
- System
-- CurrentControlSet
--- Control
---- Video
----- {C37C5112-3889-46FA-B413-8F7B0BB23333} <-- das ist der veränderliche Hardware-Key
------ 0000

Der aTuner zeigt diesen Pfad übrigens auch für Win9x/Win2k und WinXP Home korrekt an...
;)

Razor

P.S.: vielleicht könnte aths dies ja im aTuner anbieten, wenn er möchte...
...würde sich bestimmt großer Beliebtheit erfreuen, oder?
:D

Adam D.
2004-07-18, 20:05:13
So, jetzt noch mal ganz einfach (nur für mich ;) ):

Gibt es einen Weg, SM3-Support zu aktivieren (WinXP Pro, 6800GT), ohne auf den 61.71 zu wechseln?
Benutze gerade 61.76 und bin sehr zufrieden und will deswegen nicht wechseln!

Die gelbe Eule
2004-07-18, 20:07:30
Original geschrieben von die elektrische eule
so ...

Hab mal sämtliche 60.XXer durchgeschaut

Nur der 61.71 hat den besagten Key

Zu finden in der nv4_disp.inf unter:

[nv_SoftwareDeviceSettings]
HKR,, D3D_35173345, %REG_DWORD%, 0x61243847

[nv_ClearRegistrySwitches]
HKR,, D3D_35173345

Alle anderen haben ihn nicht. Das ist mir zwar schon damals als er geleaked worden ist aufgefallen, doch der Sinn blieb mir verborgen ;)

Mit anderen Worten:

Da alle 60.XXer den SM 3.0 Support bieten, kopiert man einfach nur diese Zeilen in die nv4_disp.inf und schon sollte der Treiber diesen Wert auch in der Registry anlegen.

denke so ...

r@h
2004-07-18, 20:16:15
Original geschrieben von die elektrische eule
denke so ... Du bist zwar etwas langsam (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2026991#post2026991) gewesen, eule, aber immerhin konntest Du gut abschreiben...
:D
Original geschrieben von LordFiZz
So, jetzt noch mal ganz einfach (nur für mich ;) ):

Gibt es einen Weg, SM3-Support zu aktivieren (WinXP Pro, 6800GT), ohne auf den 61.71 zu wechseln?
Benutze gerade 61.76 und bin sehr zufrieden und will deswegen nicht wechseln! Suche einfach, wie oben dargestellt, mit dem aTuner den richtigen Hardware-Key und lege mit dem Registery-Editor (regedit.exe) unter '0000' einen neuen Parameter (DWORD) an. Dann noch ein Doppelklick darauf und diesem dann den Wert zuweisen...

Parameter: D3D_35173345
Wert: 0x61243847 (hexadezimal ohne das '0x' angeben)

Razor

P.S.: Es soll bald übrigens ein 61.77 verfügbar werden... ;)

Adam D.
2004-07-18, 20:16:40
Oops, ganz übersehen ;D Gleich mal testen. Danke!

Demirug
2004-07-18, 20:19:27
Original geschrieben von r@h
P.S.: Es soll bald übrigens ein 61.77 verfügbar werden... ;)

Ach ist der immer noch nicht geleaked? Dann arbeitet der gute der dafür verantwortlich ist wohl am Wochenende nicht.

Die gelbe Eule
2004-07-18, 20:21:41
[SIZE=1]Original geschrieben von r@h
Du bist zwar etwas langsam (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2026991#post2026991) gewesen, eule, aber immerhin konntest Du gut abschreiben...
:D


dann erklär mir mal warum ich dann den 2ten registry wert auch noch mitangegeben habe ... der wird seinen sinn ja auch wohl haben oder?

r@h
2004-07-18, 20:36:02
Original geschrieben von die elektrische eule
dann erklär mir mal warum ich dann den 2ten registry wert auch noch mitangegeben habe ... der wird seinen sinn ja auch wohl haben oder? Der ist für die Deinstallation dieses Wertes, worauf ich ja auch bereits hingewiesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2026991#post2026991) habe.
Mit der Funktionalität hat der zweite Wert aber auch rein gar nichts zu tun...

Razor

r@h
2004-07-18, 20:38:23
Nur zur Erinnerung (und falls Du es nochmals übersehen solltest) :
"... der per Deinstallation auch wieder gelöscht wird (was ungewöhnlich ist)."

Was meinst Du wohl, worauf das bezogen war?
Ich konzentriere mich i.d.R. auf relevante Info's...
:D

Razor

Brethart
2004-07-18, 21:17:59
funktionieren bei euch noch die Coolbits?Bei mir settet er die Graka nach einem neustart immer mit dem Standarttakt

Freezer
2004-07-18, 21:52:16
Nimmst Du nur den Treiber von nvidia oder auch den Rivatuner..bei mir klappt es mit dem Rivatuner bestens
2D Modus 350 1150 3D Modus 400 1150

r@h
2004-07-18, 22:25:32
Original geschrieben von Demirug
Ach ist der immer noch nicht geleaked? Dann arbeitet der gute der dafür verantwortlich ist wohl am Wochenende nicht. Ein Hinweis auf den Leaker?
:D

Im nvDev müsste dieser Treiber doch shon seit Freitag verfügbar sein, oder?

Razor

Adam D.
2004-07-19, 06:22:55
YIIIPPEEEEEE

http://www.ystart.net/upload/20040719/1090210950.png

Danke, Eule :) :D ;D

Die gelbe Eule
2004-07-19, 12:43:29
gern geschehen :)

nun muss ich nur noch auf meine warten ^^

M@g
2004-07-19, 19:25:57
@Gast 1 weiter oben
Was testest auch jeden Treiber aus ^^
61.45 langt völlig imoment, wenn NV den mit eingebautem SM3 Support offiziel releasen würde, wär das 1 Sahne.
die 61Treiber sind ne sehr gute Basis für einen neuen Chip (wenn ich da an die ersten Detonatoren von vor Jahren denke, 0.32 und 0.48 BRRRR)

tombman
2004-07-19, 20:54:15
trotzdem isses ein Schande von Nvidia nach DREI Monaten noch immer keinen offiziellen Treiber zu haben. Und die jetzigen geleakten haben ja auch noch so ihre Macken.

Mich würde es ned wundern wenn die erst mit SP2 und Far Cry 1.2 einen offiziellen Treiber rausbringen.

Langsam erreicht Nvidia echt schon Matrox Release-Zustände :rofl:

p.s.: warum zeigt 61.45 und 61.76 eigentlich unterschiedliche maximale instruction slots beim pixel shader 3.0 an? (4096 vs 512)

LovesuckZ
2004-07-19, 21:03:07
Original geschrieben von tombman
trotzdem isses ein Schande von Nvidia nach DREI Monaten noch immer keinen offiziellen Treiber zu haben. Und die jetzigen geleakten haben ja auch noch so ihre Macken.

Hast du eine Karte direkt von nvidia gekauft?
Wenn nicht, beschwere dich bei deinen Partner der Wahl. Nvidia ist fuer den Endhaendlertreibersupport nicht zustaendig.
Wer eine Karte von PNY hat, hat einen offiziellen, whql'faehien Treiber (61.72) (http://www.pny.com/support/drivers/?prod=verto). Andere Kartenhersteller stellen den 61.34 oder 61.21 zur verfuegung.
Abgesehen davon, die ATi treiber sind trotz monatiger Veroeffentlichung ja so stabil, dass man diese jeden Monat erneuern muesste :freak:

p.s.: warum zeigt 61.45 und 61.76 eigentlich unterschiedliche maximale instruction slots beim pixel shader 3.0 an? (4096 vs 512)

PS2.a gegen PS3.0.

Die gelbe Eule
2004-07-19, 21:09:01
das mit den Treiber kann ja markttechnisch ganz gut sein, so sieht jeder, die machen was ...

gezwungen wird ja niemand diese zu installieren ;)

tombman
2004-07-19, 21:49:01
Original geschrieben von LovesuckZ
Hast du eine Karte direkt von nvidia gekauft?
Wenn nicht, beschwere dich bei deinen Partner der Wahl. Nvidia ist fuer den Endhaendlertreibersupport nicht zustaendig.
Wer eine Karte von PNY hat, hat einen offiziellen, whql'faehien Treiber (61.72) (http://www.pny.com/support/drivers/?prod=verto). Andere Kartenhersteller stellen den 61.34 oder 61.21 zur verfuegung.
Abgesehen davon, die ATi treiber sind trotz monatiger Veroeffentlichung ja so stabil, dass man diese jeden Monat erneuern muesste :freak:



PS2.a gegen PS3.0.

Hör´auf zu spammen, wo ich mich beschwere oder ned ist nicht Gegenstand diesen threads.
Die Mehrheit der user im Netz definiert nvidia Treiber erst als "final" wenn sie auf der nvidia homepage downloadbar sind, und ned anders.
ATi Treiber sind sehr gut und man kann froh sein, daß ATi auf aktuelle Treiber schaut, im Gegensatz zu Nvidia.
Wenn die Nvidia nv40 Treiber so toll sind, wieso trauen sie sich dann nicht, einen auf die homepage zu stellen? :naughty:

@instructions slots:Wieso zeigt rightmark dann beide Male ps 3.0 an? Und wieso bin ich mit 61.45 drei mal so schnell beim vs 3.0 test als mit 61.76 wenn ich sm 3.0 verwende?

Adam D.
2004-07-19, 21:55:19
Ich verstehe nVIDIA auch nicht so ganz, mehr Bugs haben die jetztigen Betas auch nicht, als ältere Finals...

LovesuckZ
2004-07-19, 22:16:33
Original geschrieben von tombman
Hör´auf zu spammen, wo ich mich beschwere oder ned ist nicht Gegenstand diesen threads.

Du kommst gerade aus dem Exil, ich denke, du willst da nicht wieder hin...

Die Mehrheit der user im Netz definiert nvidia Treiber erst als "final" wenn sie auf der nvidia homepage downloadbar sind, und ned anders.

"Die Mehrheit der user im Netz" definiert ATi's Bildqualitaet als sehr gut.
"Die Mehrheit der user im Netz" surfen auf Seiten, deren Redakture deutlich unter dem Niveau von leo und aths sind.
"Die Mehrheit der user im Netz" definiert nicht die Richtigkeit einer Aussage!
Ach, weiß auch die Mehrheit der User, dass Nvidia fuer die Funktionalitaet der Refenreztreiber keine Haftung uebernimmt, im Gegensatz zum Partner?

ATi Treiber sind sehr gut und man kann froh sein, daß ATi auf aktuelle Treiber schaut, im Gegensatz zu Nvidia.

Wenn ich mir die Situation angucke, dann sind mindesten 10 Treiber seit dem 14. April erschienen. Scheint echt so, dass Nvidia sich bezueglich der Treiberentwicklung ausruht. Wie koennen sie nur, diese Luemmel :freak:

Wenn die Nvidia nv40 Treiber so toll sind, wieso trauen sie sich dann nicht, einen auf die homepage zu stellen? :naughty:


Weil ein zu schneller Release Probleme machen kann?
Was hilft dir ein Monatszeyklus, wenn Fehler sowieso nur alle 3 Monate geloest werden?
Ausserdem, haben viele Partner fuer ihre Karten aktuelle Treiber auf der Seite und diesen musst du nerven, nicht Nvidia.
Abgesehen davon hast du recht, dies hier ist Threadentfernt, dadurch melde ich meinen post.

tombman
2004-07-19, 22:45:58
Tatsache ist, daß der cat 4.7 deutlich schneller als der vat 4.6 ist.. ATI released also Treiber nicht nur zum Spaß.
Nvidias nv40 Treiber ist noch nicht ausgereift genug um ihn offiziell auf die HP zu stellen- nur deshalb wird er nicht released.

Btw, kleiner Nachtrag: der directx caps viewer zeigt bei 61.45 UND 61.76 pixel shader 3.0 an, nur eben bei letzterem mit weniger slots.

Gast
2004-07-19, 22:49:24
Original geschrieben von tombman
Tatsache ist, daß der cat 4.7 deutlich schneller als der vat 4.6 ist.. ATI released also Treiber nicht nur zum Spaß.
Nvidias nv40 Treiber ist noch nicht ausgereift genug um ihn offiziell auf die HP zu stellen- nur deshalb wird er nicht released.

Btw, kleiner Nachtrag: der directx caps viewer zeigt bei 61.45 UND 61.76 pixel shader 3.0 an, nur eben bei letzterem mit weniger slots.

Genau so ist es. Nvidia bringt erst Treiber raus wenn alle Games damit auch funktionieren. Bei Ati wird der Kunde als Betatester missbraucht.

Skusi
2004-07-19, 22:51:51
Na na, dass der NV-Treiber nicht veröffentlicht wird, weil er
noch nicht richtig läuft, ist ja wohl kokolores.
Wie schon an mehreren Stellen hier im Forum vermutet, gehe ich davon aus, dass NV zusammen mit dem SP2 einen SM3.0 aktivierten Treiber veröffentlichen.
Vorher macht das ja auch keinen Sinn.
Davon mal ab, läuft meine 6800 mit den Betatreibern superschnell und superstabil. Das konnte ich von offiziellen Catalysts mit meiner 9800pro nicht immer behaupten.

doom1
2004-07-19, 23:09:05
SM3.0 wozu???Ihr redet Euch die Köppe heis über ungelegte Eier man könnte anfangen zu mosern wenn der 1.2 Patch schon da wäre.........isser aber nicht,sollte der nicht schon vor 14 Tagen kommen:D und nun spielt äh "benscht" mal schöner weiter:D

doom1
2004-07-20, 00:05:47
ach ja mit dem regkey geht es im übrigen bei mir auch zu aktiv.

Die gelbe Eule
2004-07-20, 06:07:55
Original geschrieben von doom1
SM3.0 wozu???Ihr redet Euch die Köppe heis über ungelegte Eier man könnte anfangen zu mosern wenn der 1.2 Patch schon da wäre.........isser aber nicht,sollte der nicht schon vor 14 Tagen kommen:D und nun spielt äh "benscht" mal schöner weiter:D

als ob nur farcry das feature nutzen würde ... source engine, doom3 engine, quake4 engine, um ein paar zu nennen

carnivore
2004-07-20, 16:29:31
hier guckt euch das mal an!!!!
New 61.76 drivers today!
32 bit treiber bei nvidia (ftp://download.nvidia.com/Windows/61.76/)

64 bit treiber bei nvidia (ftp://download.nvidia.com/Windows/64/61.76/)

GF 6800 demos (ftp://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/nvidia/)

Die gelbe Eule
2004-07-20, 16:55:36
ftp://download.nvidia.com/Windows/61.76/61.77_ForceWare_Release_60_Graphics_Drivers_Release_Notes_Windows_XP-2000-9x-NT4.pdf

das doch viel interessanter ^^

carnivore
2004-07-20, 17:01:26
;D

hmm D3DRightMark sagt mir max VS-Version: 2.0
:(

MechWOLLIer
2004-07-20, 17:04:53
Original geschrieben von carnivore
GF 6800 demos (ftp://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/nvidia/)

Die 6800Demos sind doch Nalu, Timbury und Clear Sailing. Gibts sonst noch welche?

Gast
2004-07-20, 17:04:54
als ob nur farcry das feature nutzen würde ... source engine, doom3 engine, quake4 engine, um ein paar zu nennen

? Auch wenn die Games mal auf meinem Tisch liegen sollten mach ich mir dann erst Gedanken falls es bis dahin noch keinen Treiber geben sollte aber nicht jetzt!

Die gelbe Eule
2004-07-20, 17:07:11
Original geschrieben von carnivore
;D

hmm D3DRightMark sagt mir max VS-Version: 2.0
:(

musste halt aus dem 61.71er die zeile wieder in die inf einbauen, dann gehts

carnivore
2004-07-20, 17:08:58
hmm ja aber ich dachte, da es jetzt der offizielle von nvidia ist und endlich 3.0 frei geschaltet ist ohne irgendwas zu ergänzen!

BlackArchon
2004-07-20, 17:24:18
Warum gibt es Release Notes zum 61.76 und zum 61.77? :grübel:

@den Mod, der meinen anderen Beitrag gelöscht hat: :chainsaw2

* Ich wars. War eh nur Spam. *

kmf
2004-07-20, 17:54:05
Original geschrieben von tombman
Nvidias nv40 Treiber ist noch nicht ausgereift genug um ihn offiziell auf die HP zu stellen- nur deshalb wird er nicht released.

Dir ist bewußt, daß nVidia einen Chip mit komplett neuen Features in den Treiber integriert. Das geht schwerlich von heute auf morgen.

Denk mal zurück, als ATI die 8500- oder mehrnoch die 9700-Karten rausgebracht hat. Damals waren deren Treiber wahrlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber mit der Zeit hat ATI das sehr gut hingekriegt, heute sind deren Treiber Spitzenprodukte.

Und diese Reifezeit, die ATI gebraucht hat, sollten wir jetzt auch nVidia zugestehen, wenigstens zum Teil.

Adam D.
2004-07-20, 17:58:07
Die Treiber sind up (auf jeden Fall aufm FTP). Komisch ist nur, dass die Readme vom 61.77 spricht und man sich nur den 61.76 runterladen kann.
Außerdem bietet der Treiber keinen SM3-Support, ist aber WHQL-zertifiziert.

doom1
2004-07-20, 18:15:56
--------------------------------------------------------------------------------
Okay, I know a lot of you are anxiously awaiting the release of the upcoming official Nvidia Forceware 61.76. However, before you download it, take the following into consideration:

DOOM3 - FORCEWARE 61.76 CONSPIRACY THEORY

1. First of all, Doom3 goes gold, then a day or two later, FW61.76 is posted as a web candidate release driver on NVDEV? Hmm... Not too suspicious, BUT

2. Let's analyze the driver number. 61.76. What happens when you subtract the second number in the driver from the third number 61.76? 7-1 = 6. Replace the numbers in the driver you subtracted with the new number and you get 666, the sign of satan! And the first Doom games took place in Hell! Coincidence? I think not!

3. And here is the real kicker. According to John Carmack, what is the total number of enemies in the Doom games if you add up all of them from the "Final Doom" collection? 6176

BEWARE. JOHN CARMACK IS WATCHING YOU.
:D

Hellknight[FA]
2004-07-20, 18:18:52
Also NALU funz bei mir schon mal net :(

Schwarzer Bildschirm mit der Symbolleiste (Animation etc) oben und dem NV-Logo rechts unten - mehr is net.

STRG ALT + ENTF ist angesagt :(


Grüße

Timo

Adam D.
2004-07-20, 20:02:42
http://www.nascar.eclipse.co.uk/sm3.jpg

Sehr interessant...

kmf
2004-07-20, 20:19:50
Bitte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156349) weiterposten.

Danke.