PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt beim Brennen ab... :-(


brutzi
2004-07-16, 17:33:11
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Pc beim Brennen von DVDs oder CDs(meistens Daten Cds) oft einfach von selbst resetet und neu hochfährt. Der Rohling ist natürlich dann nicht mehr zu gebrauchen.
Mit diesem Problem habe ich schon seit einiger Zeit zu tun, leider finde ich keine Lösung. Ich selbst habe mein Mainboard in Verdacht, wäre das Netzteil überlastet, könnte ich nicht stundenlang ohne Absturz spielen - denke ich.

Das Problem trat auch schon mit meinem alten LG CD- Brenner auf.
Der PC ist frisch installiert worden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Brutzi

--------------
Meine Konfig:

Athlon 1800 XP
ECS K7VZA
512MB SDRAM
NUTECH DDW081
300Watt NoName Netzteil
...

Unreg38
2004-07-16, 18:12:23
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich habe das gleiche Problem. Beim Brennen schmiert manchmal er ab, während ich sämtliche Benchmarks und Spiele tagelang laufen lassen kann. Früher hatte ich einen 16x LG CD-Brenner und jetzt einen DVD-Brenner. Bei beiden das gleiche Prob. Ich hab auch das K7VZA und ein Noname Netzteil. Das Netzteil hatte ich schonmal gegen ein Chieftec 360W ausgetauscht. Doch damit stürtzte mein Rechner noch häufiger ab.

Meine momentane Lösung:

Ich brenne jetzt immer tagsüber, wenn unser Stromnetz nicht so sehr belastet ist. Sobald abends überall Licht an ist und noch 2 Fernseher laufen, schmiert er zu 50% beim Brennen ab und NUR beim Brennen. Wenn dann noch der Staubsauger oder der Trockner an ist, stürzt er immer während des Brennens ab.

Vielleicht liegt wirklich am Mainboard...

Sephiroth
2004-07-16, 18:36:55
Welches Brennprogramm nutzt du denn, wenn sowas passiert?
Welches Betriebsystem? Bei XP stell mal den automatische Neustart bei einem Fehler (ABsturz) aus.

Wie sind die Spannungswerte des Netztweils?

jeka
2004-07-17, 00:33:33
NETZTEIL AUSTAUSCHEN !
100%

Unreg38
2004-07-17, 03:10:27
Bei mir sind alle Brennprogramme abgestürzt. Das teure Netzteil lieferte perfekte Spannungswerte und der PC schmierte damit trotzdem häufiger ab. Naja wenn jetzt einer während des Brennens den Staubsauger anschaltet, dann kann ich schon zum Rechner laufen und nen neuen Rohling raussuchen.

Karlsson
2004-07-17, 04:09:11
:uhippie:

Unreg38
2004-07-17, 13:26:13
Original geschrieben von Karlsson
Kannst auch versuchen dem Brenner erstmal nen leeren Netzteil-Strang zu geben.

Nützt nix :(

ecodriver
2004-07-17, 21:06:23
Brenner rictig Angeschlossen?
Master= Letzter am Kabel
Slave= Mitte etc..
Daran lags mal bei einem Kumpel

dargo
2004-07-17, 21:13:51
Original geschrieben von brutzi
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Pc beim Brennen von DVDs oder CDs(meistens Daten Cds) oft einfach von selbst resetet und neu hochfährt. Der Rohling ist natürlich dann nicht mehr zu gebrauchen.
Mit diesem Problem habe ich schon seit einiger Zeit zu tun, leider finde ich keine Lösung. Ich selbst habe mein Mainboard in Verdacht, wäre das Netzteil überlastet, könnte ich nicht stundenlang ohne Absturz spielen - denke ich.

Das Problem trat auch schon mit meinem alten LG CD- Brenner auf.
Der PC ist frisch installiert worden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Brutzi

--------------
Meine Konfig:

Athlon 1800 XP
ECS K7VZA
512MB SDRAM
NUTECH DDW081
300Watt NoName Netzteil
...

Macht der die Neustarts beim On The fly Brennen oder speicherst du die Daten erst auf Festplatte ?

brutzi
2004-07-18, 14:04:31
Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Ich selbst habe jetzt zwei Verdächtige ausgemacht.
Zum einen das Mainboard und zum anderen mein DVD Laufwerk.
Ich habe bei damals zur gleichen Zeit gekauft und in meinen funktionierenden PC eingebaut, glaube ich. Das DVD hängt am gleichen Strang wie der Brenner.
Ich hatte jetzt bei der Windows- Neuinstallation schon das Problem, dass sich Brenner und DVD nicht vertragen haben und ich mit beiden Laufwerken zusammen Windows XP NICHT installieren konnte. Konnte erst später das zweite Laufwerk dranhängen.
Zum zweiten hatte ich vorher ein Epox-Board und da lief mein PC wie geschmiert. Deswegen überlege ich auch, ob vielleicht das Mainboard Probleme mit dem DAtenstrom hat, denn wenn ich Filme brenne, dann habe ich nie ein Problem, auch bei Musik nur selten. Aber wenn ich zur Festplattensicherung eine DatenCD brenne, dann schmiert er mir IMMER ab... da kann man machen was man will...

brutzi
2004-07-18, 20:26:47
@dargo: Ich speicher die Daten immer auf Festplatte. Sind ja auch meistens Sicherungen meiner Festplatte... :-)

dargo
2004-07-18, 20:33:56
Ich habe mir gerade was überlegt.

Wenn der Rechner nur bei HD- Datensicherung abschmiert und bei Filmen oder Musik nicht könnte die Festplatte einen weghaben.

Bei der Datensicherung sucht die Platte auch die Daten ständig von anderer Position. Bei einem Film ist es nur ein File.

Überprüfe mal deine Festplatte auf Fehler.


Achja, da fällt mir noch was ein. :idea:

Hast du die Platte schon defragmentiert ?

brutzi
2004-07-18, 21:32:20
ne die Platte ist ok, habe die überprüft.
Ist aber auch schon die zweite in dem Rechner.

Eigentlich habe ich ausser Mainboard, Speicher, Netzteil und DVD alles schon einmal getauscht.
Der RAM lief aber zum Teil schon bei einem Freund im PC.

Irgendwie ist das mysteriös. Ich komme da auf keinen grünen Ast. Ich werde morgen mal das DVD abhängen. Aber daran glauben tue ich auch nicht... :-(

Unreg38
2004-07-20, 09:58:01
Jetzt hätte ich fast was wichtiges vergessen. Mit dem neuesten Bios fürs Mainboard stürzt der Rechner häufiger beim Brennen ab, wie mit älteren Versionen. Also noch er Grund der für das K7VZA als Ursache spricht.

Gast
2004-07-20, 10:18:17
PC stürzt beim Brennen ab... :-(


das ist die Strafe,Spiele usw brennt man halt nicht

brutzi
2004-07-20, 11:37:16
@ Unreg38

Was hast du denn bei dir noch an dem Datenkabel hängen, wo auch der Brenner hängt?

Wenn es das Board sein sollte, welches Ersatzboard würdest du empfehlen? Ich setze eigentlich immer auf EPOX.

Unreg38
2004-07-20, 12:06:11
Da hängt noch ein DVD-Laufwerk mit an einem Kabel. Das Problem besteht aber auch, wenn nix mit dran hängt.

Byteschlumpf
2004-07-20, 12:14:14
Original geschrieben von brutzi

Ich hatte jetzt bei der Windows- Neuinstallation schon das Problem, dass sich Brenner und DVD nicht vertragen haben und ich mit beiden Laufwerken zusammen Windows XP NICHT installieren konnte. Konnte erst später das zweite Laufwerk dranhängen.

Verwendest du ein 80adriges IDE-Kabel?
Wenn nein, könnte das der Grund dafür sein.

Mein DVD-ROM und DVD-Brenner hatte ich zuerst an einem 40adrigem Kabel zusammen angeschlossen, wobei es ganz erhebliche Probleme gegeben hat.

brutzi
2004-07-20, 17:11:51
Ich habe sowohl ein 80-adriges als auch ein 40- adriges Kabel getestet. Beides ohne Erfolg.
Momentan nutze ich allerdings wieder ein 40-adriges Kabel...



Ich möchte mich hier jetzt aber ersteinmal für die vielen Vorschläge bedanken.

Unreg38
2004-07-20, 17:41:43
Falls du dir ein neues Mainboard holst, kannst du ja mal das Ergebnis posten.

dargo
2004-07-21, 00:30:28
Original geschrieben von Byteschlumpf
Verwendest du ein 80adriges IDE-Kabel?
Wenn nein, könnte das der Grund dafür sein.

Mein DVD-ROM und DVD-Brenner hatte ich zuerst an einem 40adrigem Kabel zusammen angeschlossen, wobei es ganz erhebliche Probleme gegeben hat.

Ein 80-adriges Kabel ist erst ab UDMA100 notwendig.
Jedes DVD/CD-ROM Laufwerk ist nur ein UDMA33 Gerät.
Also reicht dafür locker das 40-adrige Kabel. :)

Byteschlumpf
2004-07-21, 11:04:08
Original geschrieben von dargo
Ein 80-adriges Kabel ist erst ab UDMA100 notwendig.
Jedes DVD/CD-ROM Laufwerk ist nur ein UDMA33 Gerät.
Also reicht dafür locker das 40-adrige Kabel. :)
Ab ATA66 sollte man auch die dazu passenden Kabel verwenden.
Da mein Pioneer DVD-ROM ein ATA66 Modell ist, muß ich ein 80adriges Kabel verwenden, da ansonsten beide DVD-Laufwerke nicht ordnungsgemäß funktionieren. ;)

brutzi
2004-07-26, 19:47:39
so jetzt habe ich endlich mal das DVDlaufwerk vom IDEPort 2 abgehängt und noch einen testlauf gemacht. leider ist mir schon wieder der pc resetet... :-(

also muss es ja das board sein. vielleicht wollte ich nochmal den speicher checken... oder bringt das nix?

Gast
2007-02-06, 14:38:55
so jetzt habe ich endlich mal das DVDlaufwerk vom IDEPort 2 abgehängt und noch einen testlauf gemacht. leider ist mir schon wieder der pc resetet... :-(

also muss es ja das board sein. vielleicht wollte ich nochmal den speicher checken... oder bringt das nix?


Frage: Ich habe auch das Problem. PC neu installiert, alles richtig verbunden und trotzdem Absturz sogar nur beim Einlegen der CD und anschließendem Schließen des Laufwerkes.
Bei K & M nachgefragt ob es am Laufwerk liegen kann. Sie meinten nein, da ja Brenner brennt. Jedenfalls teilweise.

Konnte dein Problem inzwischen gelöst werden? Wie?