PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Deinstalliere ich Windows RICHTIG?


Evil Dust
2004-07-16, 19:04:16
hi!
Also Windows formatieren hab ich immer so gemacht:

-Windows Startdiskette eingelegt
-Computer ohne CD ROM unterstüzung starten
-und format c:

das geht nicht O.o da kommt diese Meldung: Ungültige Laufwerksbezeichnung (oder sooo ähnlich)

Dann hab ich versucht C:\ über die Eingabeaufforderung zu formatieren. Geht auch nicht. Da kommt zwar
"blablabla
formtierung Durchführen? (j/n)"
wenn ich "J" eingebe kommt dass das Laufwerk nicht gesperrt werden kann da das Volumen bereits verwendet wird.

Und Rechtsklick auf C:\, Formatieren geht ja auch nicht...

WIE SOLL ICH WINDOWS NUN FORMTATIEREN?
gibt es evtl. irgendwelche Programme oder eine andere möglichkeit? Danke :)

MorLipf
2004-07-16, 19:07:20
Welches Dateisystem und welches Windows nutzt du? Bei 2000 und XP brauchst du nur von CD zu booten und beim installieren einfach Formatieren auszuwählen!

Duran05
2004-07-16, 19:10:05
Windows NT4/XP/2000 kann man einfach von CD-ROM booten und die Installation von dort starten.

Da man die Festplatte formatieren kann (in der Installation), bleibt auch nichts vom vorherigen System übrig.

Bei Windows 95, 98 wechselt man einfach vor der Installation in den DOS-Modus und formatiert die Platte.
Danach per Startdiskette ODER direkt von der Installations-CD booten und installieren.

Evil Dust
2004-07-16, 19:10:07
ich benutz NTFS
mh... das mit von CD booten probier ich gleich mal aus :)
sorry, aber ich hatte vorher immer nur WIN98 und ME

MorLipf
2004-07-16, 19:15:31
Original geschrieben von Evil Dust
ich benutz NTFS
mh... das mit von CD booten probier ich gleich mal aus :)
sorry, aber ich hatte vorher immer nur WIN98 und ME

NTFS kann man nicht ohne weiteres in DOS lesen / schreiben / formatieren, da DOS NTFS noch nicht kennt. ;)

Tomislav
2004-07-16, 19:17:19
Original geschrieben von Evil Dust
ich benutz NTFS
mh... das mit von CD booten probier ich gleich mal aus :)
sorry, aber ich hatte vorher immer nur WIN98 und ME
Hi
Da ist ja auch schon die Lösung. Mit ner Dos Boot Diskette kannst du ne NTFS Partition (W2K/XP)nicht löschen weil DOS die NTFS Partition nicht "sieht". Bei FAT(32)(Win9X/ME) ist das kein Problem.
Gruß
Edit: Hat sich irgendwie mit MorLipf überschnitten aber doppeltgemoppelt hält ja besser.

Lokadamus
2004-07-16, 19:34:04
mmm...

Bei der Auswahl des Zielordners müsste unten im grauen Balken "Partition erstellen" und "Partition löschen" oder sowas stehen, einfach die Partition löschen und danach bietet Windows irgendwann an, sie zu formatieren ...

MorLipf
2004-07-16, 19:37:43
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Bei der Auswahl des Zielordners müsste unten im grauen Balken "Partition erstellen" und "Partition löschen" oder sowas stehen, einfach die Partition löschen und danach bietet Windows irgendwann an, sie zu formatieren ...

Noch nichtmal das ist nötig, einfach die noch volle Partition als Installationspartition auswählen und dann wird man trotzdem gefragt ob man formatieren möchte. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-07-16, 19:39:39
Ansonsten hilft noch ntfsdos um die Laufwerke "angreifbar" zu machen. Da reicht IMO auch die stinknormale Freeware-Version.

Guck mal hier: http://www.spinnes-board.de/vb/archive/index.php/t-35715.html

MorLipf
2004-07-16, 21:22:35
Mit der Freeware Version bekommt man aber imho nur Lesezugriff, für Schreibzugriff muss man zahlen!

Mähman
2004-07-16, 21:41:29
Mit einem Programm wie z.B. Partition Magic kann man eine NTFS-formatierte Partition einfach löschen und anschliessend eine FAT32-Partition erstellen, danach kann man die Partition sauber formatieren. Eventuell geht dies sogar mit fdisk oder zumindest mit xfdisk.

Klingone mit Klampfe
2004-07-17, 01:18:56
Jo, aber formatieren hat ja nix mit Schreibzugriff zu tun. Bei hat's jedenfalls funktioniert als ich das letzte mal Win platt gemacht habe.

Henrik
2004-07-17, 08:50:34
wenn du die dateien wirklich gelöscht haben willst (z.B. um die platte zu verkaufen) kannst du auch eraser (http://gnuwin.epfl.ch/apps/eraser/de/) benutzen. einfach die festplatte in einen anderen pc als zweitfestplatte einsetzen, mit eraser die windows partition mit datenschrott überschreiben und anschließend wie oben erwähnt formatieren.
das ganze kannst du dir natürlich auch sparen, wenn du die platte weiterhin verwenden willst (nach dem formatieren kann man daten oftmals wieder herstellen, was aber egal ist, wenn du nur windows neu installierst).