PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm um grakaspeicher menge auszulesen


Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-16, 19:08:37
moinsen!


also ich habe (hoffentlich wirklich ;) ) eine 256MB RADEON 9800 PRO mit DDR 1 speicher.... nun hab ich mir aber mal gedanken gemacht:

was ist wenn der shop mich verarscht hat und mir nur eine 128MB karte mit einem 256MB BIOS angedreht hat?!

gibts ein programm womit man sich in kilobyte anzeigen lassen kann wieviel speicher auf der karte verbaut ist?

also ein tool welches ein low level read-out macht (oder wie auch immer man das nennt) und NICHT NUR das BIOS ausliest.

Super Grobi
2004-07-16, 19:15:34
"ggg"
wenn du ein 256MB Bios auf eine 128MB Karte flasht hast du immer noch 128MB. Du kannst die Anzeige im Treiber nicht durch ein Bios "Mod´en". Also wenn im Graka-Settings-Menü 256MB steht hast du auch 256MB.

SG

Mumins
2004-07-16, 19:27:56
Leidest du an Paranoia. Diese Karten wurden so ausgeliefert, zwar zumeist in den USA aber dennoch auch wenige bei uns. Normalerweise müsstest du durch die S/N der Karte auf der ATI Page kontrollieren können was das für ne Karte ist.

resonatorman
2004-07-16, 19:31:44
Noch ne Möglichkeit : wenn die Beschriftung der RAMs sichtbar ist, mit den Nummern suchen gehen, im Datenblatt sollten dann die MB der Speicherbausteine stehen.

Redy
2004-07-16, 20:30:45
Also auf dem aufkleber wo die S/N drauf steht, steht doch afaik auch noch die genau bezeichnung mit MB angabe.

Sonst guck halt wie schon gesagt auf die speicherbausteine und vergleich die nummern mit datenblättern.

resonatorman
2004-07-16, 21:06:22
Original geschrieben von Redy
Also auf dem aufkleber wo die S/N drauf steht, steht doch afaik auch noch die genau bezeichnung mit MB angabe.

Stimmt natürlich, aber der Aufkleber kann ja auch von ner anderen Karte sein...wenn man SEHR paranoid ist, hilft eigentlich nur die Methode mit den Speichernummern ;)

Redy
2004-07-16, 21:24:46
Original geschrieben von resonatorman
Stimmt natürlich, aber der Aufkleber kann ja auch von ner anderen Karte sein...wenn man SEHR paranoid ist, hilft eigentlich nur die Methode mit den Speichernummern ;)
Ok, aber speichernummern könnten ja auch irgendie geändert worden sein :freak:

Outlaw
2004-07-16, 21:30:43
Wenn die tatsächlich (aber eher unwahrscheinlich) was am BIOS gedreht haben, wird auch ein Tool nix anderes sagen, denn diese Tools lesen auch nur das BIOS aus.

Das kennen wir schon vom 360er Chip auf den letzten Karten, die als 350er ausgegeben werden.

Nunja, spätestens wenn die 256 MB angesprochen werden, fällt der Betrug auf aber ich glaube nicht, das da was geht.

Gruß Outi

resonatorman
2004-07-16, 21:39:54
Am besten, man holt sich einfach ne 128 MB Karte, da hat man solche Sorgen nicht...

Outlaw
2004-07-17, 00:01:23
Original geschrieben von resonatorman
Am besten, man holt sich einfach ne 128 MB Karte, da hat man solche Sorgen nicht...

Hehe, auch ne Möglichkeit ....

Gruß Outi

PS: Doch da gibts noch was: Wenn er nu ne 128er kooft und fracht, ob man ihm ne 256er angedreht hat .... :D:D

wm
2004-07-17, 01:17:40
sicher gehen kannst du, indem du ut2k3 benchst und mit referenzen im web abgleichst.
diese engine reagiert äußerst sensibel auf ein plus an speichermenge, bei hohem aa hat eine 256mb-version schonmal ~50% mehr fps als ihr 128mb-pendant.

Redy
2004-07-17, 01:45:13
Original geschrieben von wm
sicher gehen kannst du, indem du ut2k3 benchst und mit referenzen im web abgleichst.
diese engine reagiert äußerst sensibel auf ein plus an speichermenge, bei hohem aa hat eine 256mb-version schonmal ~50% mehr fps als ihr 128mb-pendant.
Oder 3dmurks 03 bei 1600x1200 und 6x AA, da sollte man dann auch online die unterschiede vergleichen können zwischen 128 und 256MB versionen.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-17, 07:12:04
OK hat sich erledigt, ich habe mal auf der hynix website nachgeschaut.... meine speichernummer wird unter GDDR - 256MB gelistet.



HYDU573222AFM

http://www.hynix.com/datasheet/eng/dram/details/dram_04_HY5DU573222AFM.jsp

resonatorman
2004-07-17, 07:20:21
Na also:up:
Wenn du 8 von den Dingern hast, sind ja wohl alle Zweifel beseitigt.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-17, 07:55:24
and eight it is! :D