PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM Kühler aus Kupfer oder Aluminium?


John_k22
2004-07-16, 19:42:49
Möchte mir auf meine 9800pro RAM Freezer raufgeben, die von Revoltec. Da gibt's jetzt die aus CU und die aus Al.
Habe natürlich schon Suchfunktion verwendet, man liest überall "Kupfer speichert Wärme" und "Alu gibt's schneller ab". So wie hier ->

Original geschrieben von Uller
... Aber viel schlechter als die Alu sind sie ja nicht, so ist es auch nicht. Ist denke ich nicht merkbar.

Nur sind sie ja teurer und wenn sich jemand Neue kauft, so auf jeden Fall, da sie
a) minimal besser
b) leichter
c) billiger sind.

Also mich würd mal interessieren ob das Tatsachen oder Annahmen sind.

Wärmeleitwert Alu=226W/mK und Kupfer=402W/mK, also Kupfer etwa doppelt so hoch.

D.h., Kupfer leitet 2x so schnell, müßte dann aber die Wärme mind. 2x so lange speichern um gleich gut wie Alu zu sein. Werden dann die Kupfer Kühler doppelt so heiß?

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn Wärmequelle 70° ist, könnens ja max. 70° heiß werden.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass ev. nach Abschalten der Wärmequelle das Kupfer länger warm bleibt.

Nun meine Frage, was ist besser bei Passivbetrieb?
Kupferkühler oder Alukühler? Wer weiß hier wirklich etwas? Wer hat das wiklich getestet?

Tigerauge
2004-07-16, 19:52:03
Also ich glaube daß Kupfer für Freezer die "bessere" Lösung ist. Nicht umsonst sind z.b. die Kerne von CPU-Wasserkühlern alle aus Kupfer, oder der bekannte/beliebte Zalman 7000-CPU-Kühler (der runde mit dem eingebetteten Lüfter)...

Habe übrigens heute meine Revoltec BGA-Ram-Freezer bekommen (Kupfer).:D

wuschel12
2004-07-16, 19:59:39
Wärmeleitfähigkeit ist das Vermögen, Wärmeenergie zu transportieren.
Wärmekapazität, Wärme aufzunehmen.

Zum Anbführen von Wärme ist als Kupfer besser geeignet als Aluminium.

Gast
2004-07-16, 20:12:59
Wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir gute Ramkühler für meine Radeon 9800 Pro mit VGA Silencer empfehlen? Aber bitte welche, die mit Silencer passen. Sollte aus Kupfer sein und nicht mehr als 10€ kosten.

DocEvil
2004-07-16, 20:35:10
für ram-kühler reicht alu locker aus, das hat evtl auch den vorteil dass es leichter ist.
Kupfer ist nur notwendig wenn viel wärmeenergie von einem kleinen punkt schnell abgeführt/transportiert werden muss, das ist bei rams und im passivbetrieb nicht der fall.

Outlaw
2004-07-16, 21:34:21
Nimm Kupfer, denn durch die bessere Wärmeleitfähigkeit kann die Wärme schneller an die Umgebung abgegeben werden und damit der Wärmefluss bgünstigt werden.

Wenn Du dann noch ne ordentliche Gehäuseinnenbelüftung hast, ist das mit dem länger Heiss sein auch kein Thema mehr, im Gegenteil, mehr Wärme wird wegtransportiert.

Gruß Outi

DocEvil
2004-07-16, 21:57:04
Original geschrieben von Outlaw
Nimm Kupfer, denn durch die bessere Wärmeleitfähigkeit kann die Wärme schneller an die Umgebung abgegeben werden und damit der Wärmefluss bgünstigt werden.

kann ich so nicht stehen lassen, der wärmeübergang passivkühler<->luft ist dermassen gross dass man die wärmeleitfähigkeit im kühler vernachlässigen kann. Wichtiger als das material des kühlers ist bei einem passivkühler also seine oberfläche bzw wie gut die luft dadurch zirkulieren kann.
Am besten sind hier lange lamellen mit grösserem abstand, als farbe ist schwarz-matt empfehlenswert da dann zusätzlich strahlungswärme abgegeben wird.

BodyLove
2004-07-16, 22:42:35
Wenn genügend Luftstrom im Gehäuse vorhanden, dann eher Kupfer. Ansonsten Alu.

scowli12
2004-07-16, 23:08:45
ich find das hier immer wieder geil im Forum das jeder wat anderes erzählt. ich hab schon wieder voll den durchblick verlorn Kühler/alu? hää?!? wat denn nun. der eine sacht cu der andere alu, ich nehm 2 mal Pommes rot/weiß. lol. ;)

BodyLove
2004-07-16, 23:29:20
Einfach. CU kann zwar schnell die Wärme absorbieren und es auch weitertransportieren, aber dafür gibt CU die Wärme schlechter an die Umgebung weiter als ALU. CU speichert die Wärme im gewissermaßen.

Alu kann die Wärme zwar nicht so schnell wie CU transportieren, aber dafür gibt es die Wärme schneller an die Umgebung weiter.

Sofern im Gehäuse genügend Luft strömt, ist Kupfer besser, da das beschrieben Nachteil von CU nicht zum tragen kommt. Sofern nahezu kein Luftstrom besteht, wie bei mir, so ist ALU besser.

joe kongo
2004-07-19, 14:12:37
Nimm Silberkühler, die leiten noch besser als Kupfer.
Du kannst aber auch welche aus Weissblech nehmen.
Für Rams und passive Kühlung vollkommen ausreichend.

Ghost666Ghost
2004-07-19, 20:09:36
Dumme Frage, aber die RAM Kühler von Coolermaster sind Rechteckig und net Quadratisch....Wie wollt ihr die gesamte Fläche eines Speicherchips damit abdecken??? Vor dem gleichen Prob steh ich atm auch ^^ ;)

Tigerauge
2004-07-19, 20:19:43
Darum nehm ich auch die BGA RAM-Frezer von Revoltec :bäh:

Redy
2004-07-19, 20:43:44
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Dumme Frage, aber die RAM Kühler von Coolermaster sind Rechteckig und net Quadratisch....Wie wollt ihr die gesamte Fläche eines Speicherchips damit abdecken??? Vor dem gleichen Prob steh ich atm auch ^^ ;)
Och, das ist nicht ganz so schlimm, die stehen an zwei seiten halt nen bischen über und auf den anderen beiden guckt der bga ram nen bischen drunter her.
Macht aber nichts, kühlt trotzdem, auf jeden fall besser als nix.

Ghost666Ghost
2004-07-19, 23:47:39
Ok gut, dann werd ich das auch mal ausprobieren!! :)