PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Rechnerzusammenstellung


Gast
2004-07-16, 20:08:29
Hallo
Ein Kumpel braucht nen neuen Rechner,
Hauptsächlich zum Zocken und für Bildbearbeitung. Also hat er mich gefragt, ob ich ihm nen rechner zusammenstellen kann. Da ich hab z.Z recht wenig Ahnung hab, frag ich halt mal nach, was ihr den empfehlen würden. Preis liegt bei 1300-1400€, er baut sich den rechner selber zusammen, also keine Komplettsysteme.
CPU: Würd ich nen AMD 64 nehmen, die Frage ist nur welchen und für welchen Sockel, dazu passendes MB + Kühler? Kühler muss net sonderlich leise sein, sollt aber auch keine Turbine sein :D
Ram: Auf jeden Fall 2 GB, aber auch hier die Frage nach Hersteller? Corsair ist wohl zu teuer, was sind gute Alternativen?
Graka: Würd ich ne X800 pro nehmen, zumindest wenn sie mal großflächig erhältlich ist :D
HDD: Wenns preislich reinpasst, ne 200 S-Ata, welche Hersteller bieten die an? Wenns preislich net reicht, würd ne 160 wohl auch noch reichen.....
NT: Muss auch net so supersilent sein, sollt halt für das sys reichen und ruhig ein paar reserven haben
Gehäuse: reicht wohl ein 08/15
Laufwerke: Halt ein DVD-laufwerk und nen CD-brenner, wenn keiner dabei ist, wär er wohl aber auch net beleidigt :D
Maus + Tastatur würd ich halt ne MX-510 und ne normale Cherry nehmen, die kann er ja auch später noch dazu kaufen.
Also welche Komponenten wären zu empfehlen? Und bei welchem Shop? ich hab gehört, Mindfactory wär in letzter Zeit nichtmehr so toll, ka was an den Gerüchten dran ist, aber was wären Alternativen?
Thx

dargo
2004-07-16, 20:16:11
Als CPU Kühler empfehle ich wie immer den Zalman CNPS7000A AL/CU.

Als CPU den AMD64 3000+ oder 3200+ alles darüber ist noch zu teuer.

Beim Mainboard gibts genug Experten hier die dir helfen können.

Netzteil - Tagan oder Bequiet, damit machst du nichts verkehrt.

Die Graka passt wunderbar.

Bei Speicher 2x 1GB MDT PC400

Die Maus MX510 ist auch sehr gut gewählt, habe das Vorgängermodell, ist :up:

huha
2004-07-16, 22:49:07
Okay, meine Empfehlung.

CPU: A64 3000+ od. 3200+, je nach Geldbeutel
Kühler: Zalman CNPS-7000A-AlCu
Mobo: ASUS K8V se deluxe, hat *ALLES*, was man braucht
RAM: 2x1'024 MB MDT oder Infineon. Sind beides sehr gute Hersteller. Corsair ist vollkommen unnötig.
HDD: Maxtor-HDDs sind gut, die haben auch große SATA-Platten im Angebot
Netzteil: Antec True380 oder True430 -- nicht so arg silent, aber erträglich, dafür Leistung ohne Ende.
Gehäuse: Chieftec CS601, Casetek 1018 oder, wenn's klein sein soll, Yeong Yang yy-5601. Dazu am Besten gleich noch n paar Lüfter kaufen.
Graka ist okay.

-huha
edit: Casetek 1080 ---> Casetek 1018

dargo
2004-07-16, 23:07:25
Du solltest kein 08/15 Gehäuse kaufen. Das Gehäuse sollte schon einige Lüftungsschlitze vorne haben und gut die warme Luft hinten mit Gehäuselüftern abtransportieren können wie z.B das CS601 von Chieftec oder ähnliches. Das Casetek 1080 kenne ich leider nicht.

Nachher wundert man sich weswegen die Gehäusetemperstur und die CPUtemperatur so hoch ist und kauf sich zusätzliche Gehäuselüfter. Dann stellt man fest, daß der Rechner wieder zu laut ist und versucht das Gehäuse zu dämmen. :schlag:

Das ist ein Teufelskreis. :D