PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erziehung


Rocko_the_Devil
2004-07-16, 20:18:17
Da ich noch kein Thread mit dem Thema Erziehung gefunden
habe möchte ich jetzt einen öffnen. Da die meisten von euch noch keine Kinder haben, würde ich auch gerne wissen wie ihr sie erziehen würdet wenn ihr welche hättet? Autoritär oder eher tolerant?

Formica
2004-07-16, 20:34:00
kommt drauf an in welcher sozialen und materiellen umgebung er/sie aufwächst..

auch ob stadt oder land usw... tendenziell würd ich eher härter sein, aber naturlich auch tolerant.. ein kind ist wie ein tonklumpen der geformt werden muss, wenn man zu tolerant ist wirds nur scheisse und wenn man zu streng ist wirds langweilig :D

Gast
2004-07-16, 20:36:15
Ich habe das Gefühl das heutzutage definitiv irgendwas falsch läuft, wenn man sich unsere Jugend anschaut.
Wobei ich denke, das Eltern es gegenwärtig schwerer haben als früher.Computer,Internet,Handys und 1000 TV Programme tun ihr übriges.So etwas gab es in meiner Jugend nicht und erschweren eine Erziehung bestimmt ungemein.

flatbrain
2004-07-16, 20:53:35
Ich hab ein Kind... wenn man mal von der Umschreibung für antiautoritär ausgeht, wird mein Kind eher autoritär erzogen, will sagen, jede Menge Freiheiten innerhalb klar definierter Grenzen!

cu flatbrain

thomasius
2004-07-16, 21:44:16
Original geschrieben von Rocko_the_Devil
Autoritär oder eher tolerant?
die beiden sachen schließen sich doch nicht aus.

ich wuerde meine kinder autoritär und zu toleranz erziehen. ein gewisser respekt vor dem alter und der erfahrung älterer menschen würde unserer heutigen jugend manchmal ganz gut tun.

flatbrain
2004-07-16, 21:47:59
Original geschrieben von thomasius
die beiden sachen schließen sich doch nicht aus.

ich wuerde meine kinder autoritär und zu toleranz erziehen. ein gewisser respekt vor dem alter und der erfahrung älterer menschen würde unserer heutigen jugend manchmal ganz gut tun.

Das ist in etwas das, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte :up: !

cu flatbrain

govou
2004-07-16, 21:48:22
Ich wäre wahrscheinlich eher gesagt bei einem Mädchen strenger als bei einem Jungen, besonders weil man heutzutage da ja besonders Angst haben muss. Ich würde versuchen meinen Kindern vieles zu ermöglichen, was diese sich aber erarbeiten müssen (sei es gute Schulnoten, helfen im Haushalt usw.).
Wahrscheinlich würde ich strenger erziehen, als ich erzogen worden bin.

Viking-Warrior
2004-07-16, 22:16:08
Ich würde vor allem andere Strafen einsetzen, als die, die bei mir angewandt worden sind.
Z.B. 'ne Woche Fernseh- bzw. Computerverbot bringt heutzutage IMHO viel mehr, als seinem Kind kurzerhand eine zu knallen (was ich sowieso nicht übers Herz bringen würde).
Dann doch lieber beliebte, aber zeitraubende Beschäftigungen beschränken/streichen und stattdessen tatkräftige Mithilfe im Haushalt/Garten usw. fordern.
Das kombiniert mit Lob an der richtigen Stelle bringt mehr als die sogenannte autoritäre/antiautoritäre Erziehung, in die man alles einordnen will.

Edit: Rechtschreibung

Panasonic
2004-07-16, 22:55:32
Mein Kind wird

-höflich
-gebildet
-offen
-Selbstbewusst
-gesellschaftlich integriert
-fleißig

sein.

Was mir besonders wichtig ist: Respekt gegenüber anderen Menschen. Wenn ich erlebe, wie 12 Jährige Kinder andere Kinder bedrohen und zu der anrückenden Polizei sagen "Ey Du bist nich` mein Vadder, Du hast mir garnix zu sagen!" dreht sich mir mein Magen um! Respekt, Anstand und Freundlichkeit sind das "A&O" im Leben. (und ja, ich weiss das ich teilweise zu arrogant bin.)

Auf jeden Fall wird mein Kind natürlich einen positiven Bezug zum Leben vermittelt bekommen. Und es wird Eingrenzungen in Punkto TV und anderen "verblödungsmedien" geben, so lange bis mein Kind selbst durchschaut hat, wie der "Hase läuft".

govou
2004-07-16, 22:58:59
Original geschrieben von Panasonic
Mein Kind wird

-höflich
-gebildet
-offen
-Selbstbewusst
-gesellschaftlich integriert
-fleißig

Das glaube fast alle Eltern...

-J.
2004-07-16, 23:01:39
Als Fachkraft schlage ich die Hände über meinem Kopf zusammen...
Ein Kind kann nicht irgendwas sein, Panasonic, sondern es wird das, was die Eltern aus ihm machen.
Sein Kind NUR autoritär oder NUR lestzifär zu erziehen ist auch nicht der richtige Weg. Etwas von beidem, also ein Mittelweg sollte gefunden werden. Auch sollten sich beide Elternteile darüber im klaren sein, welchen Weg der Erziehung sie wählen. Nicht das es so weit kommt, dass es bei dem einen das nein hört und bei dem anderen das ja.
Über die heutige Jugend gab es im 30+ einen Thread...:) Nur so als Tip.

flatbrain
2004-07-16, 23:08:50
Original geschrieben von flatbrain
Ich hab ein Kind... wenn man mal von der Umschreibung für antiautoritär ausgeht, wird mein Kind eher autoritär erzogen, will sagen, jede Menge Freiheiten innerhalb klar definierter Grenzen!

cu flatbrain

Panasonic
2004-07-16, 23:13:20
Mal ne ganz andere Frage:

Wenn ich mit meiner Frau nur englisch spreche, mit dem Kind deutsch und meine Frau russisch: lernt das Kind dann 3 Sprachen????

Satariel
2004-07-17, 02:42:20
Original geschrieben von Panasonic
Mal ne ganz andere Frage:

Wenn ich mit meiner Frau nur englisch spreche, mit dem Kind deutsch und meine Frau russisch: lernt das Kind dann 3 Sprachen????

ja, aber keine richtig ;) ... nee, bei vernünftiger Erziehung (sprich genug Kommunikation mit dem Kind) dürfte es kein Problem für ein Kind sein, mehrsprachig aufzuwachsen. Du solltest nur vor allem das Deutsche nicht vernachlässigen, denn das hat höchste Priorität, schließlich muss es später in dieser Sprache zurecht kommen.

bröckelkacke
2004-07-17, 02:46:43
Gerade wegen der heutigen Medienpropaganda/-verblödung habe ich keine Lust ein Kind in die Welt zu setzen. Außerdem ist der Planet schon überbevölkert, somit käme bei mir nur eine Adoption in Frage.

Respekt ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Selbst wenn man stock-doof ist, sollte man wenigstens noch Respekt vor Menschen, Tieren, Wissenschaft und Religionen haben. Kritisches/logisches Denken käme bei mir an zweiter Stelle, damit man von anderen nicht ausgenutzt wird.

Hobbymäßig würde ich mein Kind auf Mathe, Kunst, Musik, Schach, Sport und Wissenschaft aufmerksam machen (nicht zwingen). Bildungsmäßig möchte ich, dass mein Kind das lernt, was er/sie interessant findet + etwas Grundwissen.

Ich wäre ein schrecklicher, zu ernster Vater.:)

Satariel
2004-07-17, 02:52:34
Und nochwas zum Topic:
Ich persönlich würde mein Kind nie schlagen, ich wurde schon nicht geschlagen, und es hat mir sicher nicht geschadet. Wenn die Eltern sich Mühe geben, den Kindern Werte zu vermitteln und mit ihnen zu diskutieren, lernen sie gewaltfreie Problemlösung, kriegen sie ein paar hinter die Löffel, lernen sie zwar sicherlich zunächst, diesen Fehler nicht wieder zu begehen. Aber nicht weil sie erkennen, was falsch an ihrem Verhalten war, sondern eher, weil sie Angst vor Schmerzen haben. Zudem bekommen sie vielleicht die Botschaft 'wenn ich jemanden an etwas hindern will, einfach draufhauen' mit, und das wäre auch nicht schön ;)
Zugegeben, es gibt Situationen, in denen man als Erziehender ohne Gewalt schier verzweifeln könnte, weil einem das Kind dann einfach auf der Nase herumtanzen kann, aber man kann auch ohne körperliche Gewalt eine Hackordnung klar machen - ich habe einmal im Alter von 7 Jahren "Arschloch" zu meiner Mutter gesagt, sie hat tierisch rumgeschimpft und anschließend hat sie mich konsequent für ein paar Stunden ignoriert. Das hat einen ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen.

TomatoJoe
2004-07-17, 10:51:29
also ich bin in einer wohlhabenden familie aufgewachsen. mein vater hatte eine bäckerei und meine mutter war verkäuferin. ich hab 3 geschwister aber die sind alle älter als ich(jetzt: bruder:24 schwester:22 schwester:20 ich:15). ich durfte eigentlich alles. wenn ich zu nem freund wollte musste ich nicht fragen sondern nur bescheit sagen. in der bäckerei musste ich eigentlich nie helfen, anders als meine geschwister. wenn man einen fehler machte ging unser vater manchmal ab und dann hat man schonmal eine ohrfeige bekommen. manchmal auch ohne wirklichen grund, das war nicht gerade schön.

ich habe im gegensatz zu vielen von meinen kumpels respekt vor meinen eltern und mir ist es nicht scheissegal was sie sagen.

jetzt haben wir ein haus gebaut und meine eltern arbeiten nicht mehr. ne ohrfeige gabs schon sehr lange nicht mehr.

wirkstoff
2004-07-17, 12:46:17
"BESSER ERZIEHEN ALS WIE SIE ES MIT DIR GEMACHT HABEN"


das ist mein moto, aber man sollte das kind nicht arg sehr verwöhnen

TomatoJoe
2004-07-17, 12:58:33
ich habe bei einer erziehung auch nichts gegen eine ohrfeige an der richtigen stelle, die kann nämlich wunder bewirken

Shao-Domi
2004-07-17, 14:45:33
Original geschrieben von flatbrain
[...] jede Menge Freiheiten innerhalb klar definierter Grenzen!:up: Top, wenn du das so hinbekommst. :)

Ich habe für fast ein Jahr in einem Kindergarten als Zivi in einem sozialen Brennpunkt unserer Stadt gearbeitet, und da konnten wir Erzieher auch immer nur unsere Köpfe schütteln, aber da will ich gar nicht näher drauf eingehen. Aber unter den ganzen verzogenen Kindern waren auch einige dabei, die sehr vorbildliche Erziehungsarbeit erzogen wurden. Dazu gehört z.B. auch ganz elementare Dinge wie gute Nacht Geschichten vorlesen, Fernsehen NUR Sendung mit der Maus und ähnliches und nicht mehr als eine Stunde am Tag, viel Bewegung und sowas eben. Aber leider mussten wir sowas sehen wie z.B. zwei Kinder, denen die vorderen Zahnreihen ausgefallen seind weil die Zähne regelrecht schwarz waren. Kein toller Anblick. lag daran, dass die mit drei noch an der Flasche hingen -> viel Zucker -> wenig Zähne putzen weil das Kind keinen Bock hatte -> Zähne fallen aus. Aussage der Mutter dazu: "das sind ja nur die ersten Zähne, die zweiten wachsen ja nach" O_O Und dann noch die Kinder, die zu Hause übelst was von den Eltern abkriegen, und dann im Kindergarten eben jene Erfahrungen an andere Kinder weitergeben und selber auf niemanden hören weil die Erzieher ja nicht schlagen dürfen. Kinder sind intelligenter als man glauben mag. Die ganzen Erzieher in der Gegend haben echt meinen vollsten Respekt, wer nicht dabei war kann nicht im Ansatz erahnen wie schwer der Job ist. Und was dann richtig abartig ist: Eltern wissen ja alles besser und meinen immer, den Erziehern was erzählen zu müssen. Dabei wissen Eltern oft nicht, wie wenig sie selber eigentlich von Erziehung wissen.

Original geschrieben von Panasonic
Mal ne ganz andere Frage:

Wenn ich mit meiner Frau nur englisch spreche, mit dem Kind deutsch und meine Frau russisch: lernt das Kind dann 3 Sprachen???? Ja, aber es kommt drauf an wie häufig die jeweilige Sprache verwendet wird. Ich bin zweisprachig aufgewachsen, Deutsch und Kantonesisch, wobei Englisch weit eher Muttersprache sein könnte als Kantonesisch. Als ich in Kanada gearbeitet habe habe ich auch in Englisch gedacht, aber in Hong Kong musste ich im Kopf erst vom Deutschen übersetzen, weil ich darin nicht so viel Praxis hatte. Es ist möglich, aber nicht einfach, und drei Sprachen auf einmal können verwirren und auch überfordern.

Schwarzmetaller
2004-07-18, 22:01:24
Ich beschäftige mich moemntan ein wenig mit der Erziehung meiner zukünftigen Kinder (auch wenn noch keins in Aussicht ist).
Bei der Erziehung werde ich *hoffentlich* auf folgende Sachen wertlegen:
-ordentliche Bildung meiner Kinder mittels aller zur Verfügung stehenden Medien (die Menge macht´s das ein Ding Gift ist, sagte schon Paracelsus)
-Förderung der eigenen Neugier der Kinder
-Respekt und Toleranz (via gesund dosierter Autorität)
-deren Freiheiten (wie meine Eltern auch mir meine Freiheiten gewährt haben...

Ich bekam speziell früher gelegentlich eine gefeuert, das werde ich bei meinen Kiddies nicht machen...war immer irgendwie entwürdigend :(

Jedoch werde ich bei meinen Kindern, darauf Wert legen (wertlegen?), daß die Hände icht zu Tastenbedieungsgeräten verkommen, d.h. auch die "Handwerklichen" (bzw. kreativen) Fähigkeiten schulen.

MFG
Schwarzmetaller
(der 3 10 Kilo-Waschmittel-Kisten mit Lego auf dem Dachboden für die späteren Generationen eingemottet hat)

flatbrain
2004-07-18, 22:33:33
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich beschäftige mich moemntan ein wenig mit der Erziehung meiner zukünftigen Kinder (auch wenn noch keins in Aussicht ist).
Bei der Erziehung werde ich *hoffentlich* auf folgende Sachen wertlegen:
-ordentliche Bildung meiner Kinder mittels aller zur Verfügung stehenden Medien (die Menge macht´s das ein Ding Gift ist, sagte schon Paracelsus)
-Förderung der eigenen Neugier der Kinder
-Respekt und Toleranz (via gesund dosierter Autorität)
-deren Freiheiten (wie meine Eltern auch mir meine Freiheiten gewährt haben...

Ich bekam speziell früher gelegentlich eine gefeuert, das werde ich bei meinen Kiddies nicht machen...war immer irgendwie entwürdigend :(

Jedoch werde ich bei meinen Kindern, darauf Wert legen (wertlegen?), daß die Hände icht zu Tastenbedieungsgeräten verkommen, d.h. auch die "Handwerklichen" (bzw. kreativen) Fähigkeiten schulen.

MFG
Schwarzmetaller
(der 3 10 Kilo-Waschmittel-Kisten mit Lego auf dem Dachboden für die späteren Generationen eingemottet hat)

Genau das sind die Punkte, auf die wir bei unserem Kurzen auch wert legen (werden) - er ist momentan 2 Jahre alt!

cu flatbrain

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-18, 22:54:49
Ich selber hatte ein beschissene kindheit... ich wurde verachtet, gedemütigt und geschlagen, vorwiegend von meinem vater. Meinen Vater respektiere ich, meine Mutter liebe ich.

Falls ich jemals kinder haben werde habe ich mir geschworen sie niemals anzurühren und sie mit aller liebe die ich fähig bin zu geben zu lieben.
Vielleicht ist das dass einzig positive was aus meiner kindheit bzw. erziehung hervorgeht...

ansonsten ist es mir auch wichtig ihnen handwerkliche und kreative sachen beizubringen.
Was ich auch noch besonders wichtig finde ist dass kinder und vor allem jugendliche ihr privates rückzugsgebiet haben, wo ich dann als vater absolut nichts zu suchen hätte.... daran würde ich mich auch strengstens halten!

Das auf sauberkeit und hygiene geachtet wird versteht sich natürlich von selbst (vor allem zähneputzen 3x am tag), was mir allerdings so ziemlich bums ist ist ordnung. sprich es könnten ruhig mal ein paar klamotten rumliegen usw.... ansonsten halt noch viel obst und gemüse werdense kriegen!

OT:
mann hier ist es bald 5:00 morgens und ich kann immernoch nich pennen verdammter mist! :D

Himura
2004-07-19, 00:34:07
Das klingt hier so als könnte jeder sein Kind frei formen...
Ich würde vor allem Wert darauf legen, zu wissen was mein Kind denkt. Ich würde es gerichtet aber nicht zu streng erziehen und wenn es noch in jungen Jahren ist vor allem viel mit ihm unternehmen.

Hintergrund: Ich bin wohl ein Kind, dass total anders erzogen werden sollte und ich kann sagen, dass ich wohl selbst ein Fehlschlag bin. Ich hasse wirklich jede Eigenschaft an mir. Dass ich mich selbst bemittleide, dass ich schüchtern bin, dass ich schlecht aussehe (ok... kann ich nicht wirklich was dafür.), dass ich langweilig bin, usw.
Erzieht eure Kinder nie mit dem Gedanken, es muss auf jedenfall selbständig werden. Ich mussste immer alles alleine machen und mir hat keiner gezeigt wie es geht. Dann wurde ich immer nur kritisiert. Wenn ich nur IRGENDWAS falsch gemacht hatte, wurde ich angeschnauzt. Ein Lob habe ich von meinen Eltern das ganze Leben lang bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin ein total unsicherer und labiler Mensch, der anscheinend gar nichts drauf hat. Erzieht eure Kinder NIEMALS so. Es wird wirklich eine Katastrophe!

Schwarzmetaller
2004-07-19, 00:50:39
Original geschrieben von Himura
Das klingt hier so als könnte jeder sein Kind frei formen...
Ich würde vor allem Wert darauf legen, zu wissen was mein Kind denkt. Ich würde es gerichtet aber nicht zu streng erziehen und wenn es noch in jungen Jahren ist vor allem viel mit ihm unternehmen.

Hintergrund: Ich bin wohl ein Kind, dass total anders erzogen werden sollte und ich kann sagen, dass ich wohl selbst ein Fehlschlag bin. Ich hasse wirklich jede Eigenschaft an mir. Dass ich mich selbst bemittleide, dass ich schüchtern bin, dass ich schlecht aussehe (ok... kann ich nicht wirklich was dafür.), dass ich langweilig bin, usw.
Erzieht eure Kinder nie mit dem Gedanken, es muss auf jedenfall selbständig werden. Ich mussste immer alles alleine machen und mir hat keiner gezeigt wie es geht. Dann wurde ich immer nur kritisiert. Wenn ich nur IRGENDWAS falsch gemacht hatte, wurde ich angeschnauzt. Ein Lob habe ich von meinen Eltern das ganze Leben lang bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin ein total unsicherer und labiler Mensch, der anscheinend gar nichts drauf hat. Erzieht eure Kinder NIEMALS so. Es wird wirklich eine Katastrophe!

Sry, aber ich glaube wir reden dezen aneinander vorbei....sein Kind formen kann man nur begrenzt, aber was hier zumeist geschrieben wurde, sind "Werte", die bei der Erziehung einen Besonderen Stellenwert haben und intensiv vermittelt werden sollen/wollen!

MFG
Schwarzmetaller

Panasonic
2004-07-19, 06:30:13
Original geschrieben von Himura
Das klingt hier so als könnte jeder sein Kind frei formen...
Ich würde vor allem Wert darauf legen, zu wissen was mein Kind denkt. Ich würde es gerichtet aber nicht zu streng erziehen und wenn es noch in jungen Jahren ist vor allem viel mit ihm unternehmen.

Hintergrund: Ich bin wohl ein Kind, dass total anders erzogen werden sollte und ich kann sagen, dass ich wohl selbst ein Fehlschlag bin. Ich hasse wirklich jede Eigenschaft an mir. Dass ich mich selbst bemittleide, dass ich schüchtern bin, dass ich schlecht aussehe (ok... kann ich nicht wirklich was dafür.), dass ich langweilig bin, usw.
Erzieht eure Kinder nie mit dem Gedanken, es muss auf jedenfall selbständig werden. Ich mussste immer alles alleine machen und mir hat keiner gezeigt wie es geht. Dann wurde ich immer nur kritisiert. Wenn ich nur IRGENDWAS falsch gemacht hatte, wurde ich angeschnauzt. Ein Lob habe ich von meinen Eltern das ganze Leben lang bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin ein total unsicherer und labiler Mensch, der anscheinend gar nichts drauf hat. Erzieht eure Kinder NIEMALS so. Es wird wirklich eine Katastrophe!


Du solltest dringend ne Therapie machen.

Schwarzmetaller
2004-07-19, 08:47:16
Original geschrieben von Himura
Hintergrund: Ich bin wohl ein Kind, dass total anders erzogen werden sollte und ich kann sagen, dass ich wohl selbst ein Fehlschlag bin. Ich hasse wirklich jede Eigenschaft an mir. Dass ich mich selbst bemittleide, dass ich schüchtern bin, dass ich schlecht aussehe (ok... kann ich nicht wirklich was dafür.), dass ich langweilig bin, usw.
Erzieht eure Kinder nie mit dem Gedanken, es muss auf jedenfall selbständig werden. Ich mussste immer alles alleine machen und mir hat keiner gezeigt wie es geht. Dann wurde ich immer nur kritisiert. Wenn ich nur IRGENDWAS falsch gemacht hatte, wurde ich angeschnauzt. Ein Lob habe ich von meinen Eltern das ganze Leben lang bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin ein total unsicherer und labiler Mensch, der anscheinend gar nichts drauf hat. Erzieht eure Kinder NIEMALS so. Es wird wirklich eine Katastrophe!

Oh, wirklich exzellent! Was kommt dabei raus? Eine Generation von unselbständigen Bälgern, die bei jedem Scheiß zu Mami rennen müssen, weil sie selber nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen! Ich gehe mal davon aus( bzw. ich hoffe!), das diese Zeilen von dir !NICHT! ernstgemeint sind.

MFG
Schwarzmetaller

Panasonic
2004-07-19, 08:51:30
Im Grunde ist dieses Ganze "Erziehungs"-Gewäsch doch völlig überholt: man kann für seine Kinder nur vorbildlich leben, erziehen tun diese sich spätestens ab 13-14 Jahren selbst.

Blumentopf
2004-07-19, 08:54:42
Original geschrieben von flatbrain
Ich hab ein Kind... wenn man mal von der Umschreibung für antiautoritär ausgeht, wird mein Kind eher autoritär erzogen, will sagen, jede Menge Freiheiten innerhalb klar definierter Grenzen!

cu flatbrain

Läuft bei mir auch so.

Banana
2004-07-19, 08:58:56
Original geschrieben von Himura
Das klingt hier so als könnte jeder sein Kind frei formen...
Ich würde vor allem Wert darauf legen, zu wissen was mein Kind denkt. Ich würde es gerichtet aber nicht zu streng erziehen und wenn es noch in jungen Jahren ist vor allem viel mit ihm unternehmen.

Hintergrund: Ich bin wohl ein Kind, dass total anders erzogen werden sollte und ich kann sagen, dass ich wohl selbst ein Fehlschlag bin. Ich hasse wirklich jede Eigenschaft an mir. Dass ich mich selbst bemittleide, dass ich schüchtern bin, dass ich schlecht aussehe (ok... kann ich nicht wirklich was dafür.), dass ich langweilig bin, usw.
Erzieht eure Kinder nie mit dem Gedanken, es muss auf jedenfall selbständig werden. Ich mussste immer alles alleine machen und mir hat keiner gezeigt wie es geht. Dann wurde ich immer nur kritisiert. Wenn ich nur IRGENDWAS falsch gemacht hatte, wurde ich angeschnauzt. Ein Lob habe ich von meinen Eltern das ganze Leben lang bis jetzt noch nicht bekommen. Ich bin ein total unsicherer und labiler Mensch, der anscheinend gar nichts drauf hat. Erzieht eure Kinder NIEMALS so. Es wird wirklich eine Katastrophe!

Das hätte aber auch geklappt, da haben auch andere Kinder damit zutun was aus dir geworden ist.
Ich bin auch hässlich und wurde mit ca. 12 von anderen ausgeschlossen, weil die sich dann mit Mädchen getroffen haben, die mich nicht dabei haben wollten... ;(
Ich bin von dem her auch eher schüchtern im rl

Ich hätte schon gerne ein Kind, aber da ich hässlich bin und auch wenn meine Freundin vom Aussehen her schön wäre, wird das Kind wahrscheinlich auch hässlich sein und wird dann mit 12 ausgestossen, das ist aber gleichzeitig ein Grund warum ich das gut finde das man soviele Medien hat (vorallem inet) da hatte ich einen ANschluss an die Gesellschaft gefunden.

@Panasonic
Du solltest eher eine THerapie machen, wenn du denkst du kannst dein Kind so erziehen. Es gibt genug Ausländer die sich nicht integrieren wollen, deren Kinder schlagen dann die wohlerzogene Kinder und machen die misstrauisch gegenüber anderen und schüchtern, so das sie sich nich trauern eine Meinung zubilden oder sie reissen dein Kind mit ins Gesellschaftliche Elend. Das ist auch der 2. Grund warum ich kein Kind haben will.:-(

Cpl. Dwayne Hicks
2004-07-19, 09:09:07
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Oh, wirklich exzellent! Was kommt dabei raus? Eine Generation von unselbständigen Bälgern, die bei jedem Scheiß zu Mami rennen müssen, weil sie selber nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen! Ich gehe mal davon aus( bzw. ich hoffe!), das diese Zeilen von dir !NICHT! ernstgemeint sind.

MFG
Schwarzmetaller


???


ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden!
Er wird sicherlich nicht wegen jedem problem zu seiner mutti rennen weil sie (so wie ich das da herauslese) von anfang an nie für ihn da war, bzw. nur auf ihm rumgehackt hat!
Was kann er dafür dass seine eltern einfach idioten waren, und ihm null selbstbewusst sein gegeben haben, im gegenteil.
Durch verkorkste kindheiten werden menschen zu potentiellen Stalins, Hitlers und Saddams!

Panasonic
2004-07-19, 09:14:28
Original geschrieben von Banana
@Panasonic
Du solltest eher eine THerapie machen, wenn du denkst du kannst dein Kind so erziehen. Es gibt genug Ausländer die sich nicht integrieren wollen, deren Kinder schlagen dann die wohlerzogene Kinder und machen die misstrauisch gegenüber anderen und schüchtern, so das sie sich nich trauern eine Meinung zubilden oder sie reissen dein Kind mit ins Gesellschaftliche Elend. Das ist auch der 2. Grund warum ich kein Kind haben will.:-(

WTF? Was zum Teufel meinst Du? Ich kann Deine Worte lesen, den Inhalt aber leider nicht verstehen.

Banana
2004-07-19, 09:17:39
Original geschrieben von Odai Hussein
Durch verkorkste kindheiten werden menschen zu potentiellen Stalins, Hitlers und Saddams!

Daran sind dann aber nicht die Eltern schuld.
Bei mir entstand der Hass auf die Türken dadurch das ich von ihnen geschlagen wurde, das sie mich bedrohen, etc.
Meine Eltern sind sogar eher sozial zu anderen Rassen (die kennen die sind in der Gegend nie unterwegs wo sich die Türken in Gruppen sammeln und auf einen losgehen). Also hätte ich die nicht selbst kennengelernt, wäre meine Meinung durch die Erziehung auf dieses Thema stark beeinflusst.

Banana
2004-07-19, 09:19:41
Original geschrieben von Panasonic
WTF? Was zum Teufel meinst Du? Ich kann Deine Worte lesen, den Inhalt aber leider nicht verstehen.

Du brauchst ihn nicht als gestört abstempeln, weil er eine schwere Kindheit hatte. Ich glaube kaum das wenn du ihn nicht richtig kennst ihn gleich so beurteilen kannst :-(

Panasonic
2004-07-19, 09:21:29
Original geschrieben von Banana
Du brauchst ihn nicht als gestört abstempeln, weil er eine schwere Kindheit hatte. Ich glaube kaum das wenn du ihn nicht richtig kennst ihn gleich so beurteilen kannst :-(

Ich stempel Ihn nicht wegen seiner schweren Kindheit ab.

Es geht eher um Aussagen wie diese:

"Ich hasse wirklich jede Eigenschaft an mir"
"Ich bin ein total unsicherer und labiler Mensch, der anscheinend gar nichts drauf hat"

...wenn das kein Grund für eine Therapie ist....

Banana
2004-07-19, 09:23:27
Original geschrieben von Panasonic
Hm:



...wenn das kein Grund für eine Therapie ist....

Na gut, Schaden kanns nicht :o
Aber ich würd trotzdem nicht den Eltern allein die Schuld geben. Da hat glaub ich das was in der Schule passiert mehr Einfluss

gerry7
2004-07-19, 09:26:53
Also hier mal ein Papa.
Ihr könnt vorweg planen was iht wollt, jedes Kind ist anders und jedes braucht seine individuelle Zuwendung.

Man kann nicht nach Schema F die Kleinen in eine Form pressen, bloß weil man sie zu etwa machen will das man selber gerne sein würde.

Ich benutze auch die Grenzen in der sich das Kind frei bewegen kann. Aber darüber hinaus gibt es Regelen.

Mir wurde auch von meinen Eltern wenig in Freizeit/Umgang/Hobby reingeredet. Man muß selber seinen Weg finden. Aber im Notfall wußte ich wo ich Hilfe suchen konnte.

Ich habe Fehler gemacht, ich DURFTE Fehler machen.

@PANASONIC: Warum gibts du dein (event. zukünftiges) Kind dann nicht gleich in eine Kadettenanstalt, das würde mit deinen Erziehungwünschen wohl konform gehen.

Panasonic
2004-07-19, 09:36:51
Was geht mit Euch? Nur weil ich versuchen will, meinem Kind Respekt und Höflichkeit anzuerziehen soll ich es auf ne Kadettenschule schicken? Also militärischen Drill wirds bei mir genau so wenig geben wie "Weichluschen"-gehabe. Mein Kind wird hoffentlich niemals in irgendwelchen Foren schreiben muessen, wie "scheisse" es aussieht oder das es "nix kann". Selbstbewusstein vermitteln, das bedeutet doch das Kind Fehler machen lassen und darüber hinwegsehen.
Wer für jeden Fehler eins aufs Dach bekommt kann nur Schäden davon tragen.

Banana
2004-07-19, 09:58:21
Es geht darum, das du schon jetzt genau festgelgt hast wie dein Kind werden soll, so das du ihm gar keine Möglichkeit lässt sich selbst zuentwickeln. :o

Schwarzmetaller
2004-07-19, 10:07:26
Original geschrieben von Banana
Es geht darum, das du schon jetzt genau festgelgt hast wie dein Kind werden soll, so das du ihm gar keine Möglichkeit lässt sich selbst zuentwickeln. :o

Das Kind wird ja nicht geformt ( Mein Junge, wird mal Rennfahrer!....), was hier an Auflistungen gemacht wurde, sind eigentlich meiner bescheidenen Meinung nach Werte, die jedes Kind vermittelt bekommen sollte!

MFG
Schwarzmetaller

Banana
2004-07-19, 10:13:42
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Das Kind wird ja nicht geformt ( Mein Junge, wird mal Rennfahrer!....), was hier an Auflistungen gemacht wurde, sind eigentlich meiner bescheidenen Meinung nach Werte, die jedes Kind vermittelt bekommen sollte!

MFG
Schwarzmetaller

Mein Junge, wird mal Lokomotivführer! :O
X-D

Naja, aber irendwie manipuliert man sich da das Kind sozurecht wie man es haben will.

Schwarzmetaller
2004-07-19, 10:42:42
Original geschrieben von Banana
Mein Junge, wird mal Lokomotivführer! :O
X-D

Naja, aber irendwie manipuliert man sich da das Kind sozurecht wie man es haben will.

Entweder wir reden hier eindeutig aneinander vorbei oder es ist Alkohol im Spiel! ;) Was ich meinte, ist Werte zu vermitteln, nicht das Kind frühzeitig in eine Rolle zu pressen oder besser gesagt, es dahingehend zu zwingen, daß es nur einen speziellen Beruf haben soll!
Das "Mein Kind wird Rennfahrer!..." war als erziehungstechnischer Supergau gedacht!
Wenn der Vater schon seinen 5 Jährigen Knopf zur Kartbahn schleift, in der Hoffnung früher oder später einen erfolgreichen Rennfahrer aus ihm zu machen, um sich seinen eigenen Kindheitstraum in persona seines Sohnes quasi nachträglich zu erfüllen!

MFG
Schwarzmetaller

Banana
2004-07-19, 11:24:02
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Entweder wir reden hier eindeutig aneinander vorbei oder es ist Alkohol im Spiel! ;) Was ich meinte, ist Werte zu vermitteln, nicht das Kind frühzeitig in eine Rolle zu pressen oder besser gesagt, es dahingehend zu zwingen, daß es nur einen speziellen Beruf haben soll!
Das "Mein Kind wird Rennfahrer!..." war als erziehungstechnischer Supergau gedacht!
Wenn der Vater schon seinen 5 Jährigen Knopf zur Kartbahn schleift, in der Hoffnung früher oder später einen erfolgreichen Rennfahrer aus ihm zu machen, um sich seinen eigenen Kindheitstraum in persona seines Sohnes quasi nachträglich zu erfüllen!

MFG
Schwarzmetaller

Dann hoff ich für uns beide das Dr. Oktopus niemals Kinder hat, denn er konnte seinen Lebenstraum dank Spiderman nicht erfüllen :o
(sry4ot ;()


OnTopic:
Ich meine, wenn das Kind zb. hässlich wäre und dann von anderen Kinder verarscht wird, zwinge ich meinen Sohn nicht mit denen zuspielen, nur damit er gesellschaftlich integriert ist.

Himura
2004-07-19, 11:50:17
Also jetzt macht mal nen ruhigen!
Ich bin ein ruhiger Mensch und keinesfalls aggresiv. Ich brauche keine Therapie, denn die wird mir gerade indirekt verpasst. Achso: Dass ich bei jedem Scheiss zu meiner Mammi renn ist wohl der größte Schwachsinn überhaupt. Ich bin noch bei KEINEM Problem zu meinen Eltern gelaufen, denn die hätten mir ja nicht geholfen. Auch wenn ich richtig große Probleme habe, löse ich sie irgendwie aber bloß nicht durch die Eltern. Wer denkt er kann über mich urteilen, ist so ein Mensch, der wenn er Leuten auf der Straße begegnet gleich meint: Diese Person ist beschissen. Und außerdem: Ihr werdet eure Kinder wahrscheinlich erziehen, wie ihr erzogen wurdet. Meine Vater hat probiert mich so zu erziehen wie er erzogen wurde.(obwohl er nie wie sein Vater sein wollte) Und bei meiner Mutter war es dasselbe. In meinen Aussagen werdet ihr viele Widersprüche finden, da meine Erziehung ein Widerspruch ist. Meine Mutter hat mich nett und mit vielen Freiheiten erzogen, als mein Vater mal nicht da war. Es ist auch nicht so, dass ich total eingesperrt bin. Ich kann bis 3 Uhr Nachts irgendwo hinn. Ich darf zu Metal Konzerten, Technofestivals und so weiter. Aber das hat mir alles keinerlei Zuneigung gegeben richtig? Wenn ihr euer Kind mit einem mehr oder weniger klaren Ziel erziehen wollt, dann lauft ihr Risiko, dass ihr das Kind nicht mehr beachtet. Meine Ellis wissen jetzt auch gar nicht mehr, dass es mir Scheisse geht und so weiter. Mit denen konnte ich über sowas ja auch noch nie reden. Und jetzt hört mal auf mich als Hitler oder sowas abzustempeln. Ich habe mich noch nie mit jemandem geprügelt, obwohl ich in meiner Altersgruppe in der Schule mit Abstand nicht der Schwächste bin. Wenn die Leute mich kennen haben sie Respekt vor mir. Nur habe ich nicht wirklich welchen vor mir selbst. Es geht bergauf mit mir. Noch gehts mir scheisse, aber da ich jetzt rund um die Uhr mit meinen Freakz aus dem Internat zusammen bin, passe ich mich denen auch an. Aber das geht halt langsam. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich nur aller 4 Wochen mal für ein Wochenende nach Hause komme. (auch ein kleiner Grund warum ich da hinnwollte. Aber eigentlich bin ich nur da, weil mir das Internatsleben mehr als gefällt).
Ich wollte nur sagen, dass die Art wie ich erzogen wurde, wohl die schädlichste für mich war. Und jetzt kommt ihr:

Himura
2004-07-19, 12:06:34
Original geschrieben von Panasonic
Wer für jeden Fehler eins aufs Dach bekommt kann nur Schäden davon tragen.

Tja....was soll ich dazu sagen...
*DITO*
Und jetzt spammt mal nicht Panasonic zu. Der hat einfach nur mein Post gelesen und seine Schlüsse daraus gezogen. Die waren aus meiner Ansicht ein wenig falsch, aber das kann er ja nicht wissen.
Mit welcher "Absicht" oder mit welchen Gesichtspunkten man sein Kind später erieht, kann man selbst entscheiden. Man muss seinem Kind aber auf jedenfall Zuneigung geben. Wäre ich mal für etwas, was ich gemacht habe, wenigsten gelobt wurden, dann hätte ich jetzt auch mal Selbstvertrauen. Aber wenn einem nach allem was man macht gesagt wird: naja...was bringt dir das? oder: was hast du da für mist gemacht? oder du wirst angeschrien wenn du was im Haushalt falsch gemacht hast. Dabei ist es egal ob du das vorher schonmal gemacht hast oder nicht.
Tja dann kann man kein Selbstvertrauen entwickeln. Wenn dann in der Schule hinter dem Rücken über einen geredet wird und wenn man von älteren Schülern verarscht wird, dann kannstes gleich vgergessen. Wäre ich länger auf der Schule geblieben...wer weiss was daraus gewurden wäre... =_=

Banana
2004-07-19, 12:18:59
Original geschrieben von Himura
wer weiss was daraus gewurden wäre... =_=

:kicher:
Wärst du nur länger auf der Schule geblieben :freak2:

sry ;(

Wie willst du denn dein Kind erziehen?


Achja ich sagte zwar das ich kein Kind haben will, aber sollte ich eines bekommen. Dann will es zwar sich auch freientwickeln lassen so das es den Beruf selbst auswählt, aber ich will das es sich bei anderen durchsetzen kann und im Beruf eine Bilderbuchkarriere hinlegt und anderen wegpwnt. :o

Endorphine
2004-07-19, 13:03:21
Ich halte das Thema "Erziehung" für eine Illusion in unserer real existierenden westlichen Gesellschaft. Kinder "erziehen" sich selbst.

Schaut euch mal mit offenen Augen an, welche Eltern heute noch wirklich viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und dabei dann wirklich erziehen. Das ist doch Augenwischerei, dass man als berufstätiger Erwachsener nach der Arbeit noch Erziehungsarbeit leistet.

Kinder wachsen allein und von selbst auf, die werden nicht "groß gezogen" (allein schon das Wort Erziehung ist purer Unfug). Wir können nur das Beste für Kinder ermöglichen, in dem wir die unserer Meinung nach optimalen Rahmenbedingungen für eine Entwicklung schaffen. Sprich soziales Umfeld im Kindergarten bzw. in der allgemeinbildenden Schule und in der Freizeit sowie vielleicht ein angemessener materieller Wohlstand, wobei auch dabei wieder ein gewisses Maß einzuhalten ist.

Das Eltern in der heutigen Realität kaum noch echte Kontrolle über die Entwicklung der eigenen Kinder haben will zwar niemand wahrhaben, aber eigentlich ist es so. Zählt mal die Stunden in der Woche, die ihr tatsächlich Erziehungsarbeit an euren Kindern leistet.

Fullover
2004-07-19, 13:11:27
Ich werde versuchen, immer für meine Kinder da zu sein, ihnen immer mit gutem Rat zur Seite zu stehen und ihnen alles zu ermöglichen, was sie wollen.

Original geschrieben von Banana
[...] Ach ja, ich sagte zwar, dass ich kein Kind haben will, aber sollte ich eines bekommen, dann will ich es zwar sich auch freientwickeln lassen, [...]Bitte erst vor der eigenen Haustüre kehren ... :freak2: ;)

Banana
2004-07-19, 13:31:37
Original geschrieben von Fullover
Ich werde versuchen, immer für meine Kinder da zu sein, ihnen immer mit gutem Rat zur Seite zu stehen und ihnen alles zu ermöglichen, was sie wollen.
Find ich nicht so gut wenn man ihnen alles gibt was sie wollen, dann sind sie ungezogen und werden zu Steinböcks (insid0r X-D)


Bitte erst vor der eigenen Haustüre kehren ... :freak2: ;)

srykthx ;(

ethrandil
2004-07-19, 14:30:42
Also... hmm... am liebsten auf dem Dorf aufwachsen, und dann:

sehr tolerant mit reglementiertem Medien-Konsum. (Anfangs)
Überhaupt sehr tolerant, mit eigener privatssphäre (später), aber mit einigen Vereinbarungen. (Keine feste Essenszeit, aber z.B. Melden wenn man wegfährt!)

Eigentlich möchte ich mein Kind (das es noch nicht gibt ;) ) zu eigenem Denken und später eigenständigem Handeln erziehen.

- Eth

flatbrain
2004-07-19, 22:00:18
Original geschrieben von Endorphine
Ich halte das Thema "Erziehung" für eine Illusion in unserer real existierenden westlichen Gesellschaft. Kinder "erziehen" sich selbst.

Schaut euch mal mit offenen Augen an, welche Eltern heute noch wirklich viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und dabei dann wirklich erziehen. Das ist doch Augenwischerei, dass man als berufstätiger Erwachsener nach der Arbeit noch Erziehungsarbeit leistet.

Kinder wachsen allein und von selbst auf, die werden nicht "groß gezogen" (allein schon das Wort Erziehung ist purer Unfug). Wir können nur das Beste für Kinder ermöglichen, in dem wir die unserer Meinung nach optimalen Rahmenbedingungen für eine Entwicklung schaffen. Sprich soziales Umfeld im Kindergarten bzw. in der allgemeinbildenden Schule und in der Freizeit sowie vielleicht ein angemessener materieller Wohlstand, wobei auch dabei wieder ein gewisses Maß einzuhalten ist.

Das Eltern in der heutigen Realität kaum noch echte Kontrolle über die Entwicklung der eigenen Kinder haben will zwar niemand wahrhaben, aber eigentlich ist es so. Zählt mal die Stunden in der Woche, die ihr tatsächlich Erziehungsarbeit an euren Kindern leistet.

Das mag in gewissem Sinne durchaus so sein, trotzdem würde ich dies so verallgemeinert nicht unterschreiben. Was nützen Kita und Schule, wenn die Grundlagen im Elternhaus nicht gelegt werden? Sicherlich ist die "Erziehung" heutzutage mehr vom Medieneinfluss geprägt denn durch Förderung des Individuums, doch liegt es doch an den Eltern, die zu minimieren, verhindern können sie es eh nicht...!
Achja, wir verbringen mit unserem Kind ca. 7h am Tag aktiv und beschäftigen uns mit Jr., dazu kommen noch ca 6h Kita, in der die Kleinen gefördert werden - in Dingen, in denen wir zu Hause die Grundlagen gelegt haben!

cu flatbrain