PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3TC Quality Trick im Rivatuner


oO_KIWI_Oo
2002-04-01, 09:41:20
Hi :)

Weis jemand was dieser S3TC Fix im Rivatuner genau bewirkt bzw. gibt es eventuell eine bessere Lösung, mit dem man die S3TC Methode auswählen kann? (Für bspw. Jedi Knight II ;) )

Gruß
KIWI

aths
2002-04-01, 10:20:45
Der Fix sollte bewirken, dass die Anforderung in DXT1 zu komprimieren zu DXT3 umgeleitet wird.

Ganon
2002-04-01, 11:33:28
Originally posted by aths
Der Fix sollte bewirken, dass die Anforderung in DXT1 zu komprimieren zu DXT3 umgeleitet wird.

Was bedeutet das weniger komprimiert wird und so die Performance leicht sinkt im gegensatz zu DXTC1! Aber dafür sieht es besser aus!

Eine bessere Methode gibt es nicht, außer die komprimierung bei den Games komplett auszuschalten, was aber heftige Performance-Probs mit sich bringen KÖNNTE!

aths
2002-04-01, 19:01:05
Auf GeForce-Karten (zumindest GeForce3) bringt S3TC nicht mehr allzu viel Leistung. Der Nutzen ist eher in der Möglichkeit zu sehen, hochauflösende Texturen verwenden zu können (Unreal Tournament CD2)

Razor
2002-04-01, 21:25:18
Vielleicht bin ich ja blind, aber bei JK2 braucht's kein "S3TC Quality Trick" (ist übrigens eine einfache Registery-Einstellung und benötigt keinen Tweaker ;-). Mit den Default-Einstellungen (S3TC = ON !) gibt's keine Artefakte, wie bei Q3...

Auch habe ich mit meiner gf3 mal ausprobiert, ob's denn tatsächlich was kostet, wenn's TC abgeschaltet wird und siehe da: Nix Performance-Verlust (irgendwie 0,5%, wenn's hoch kommt ;-).

Wozu also die Aufregung ?

Da gibt's nur ein paar uralte Games, bei denen es sich lohnen könnte, den "Trick" anzuwenden (Q3, MDK2 und noch irgend ein anderes Game), aber da kann man TC dann auch ganz abschalten.

Oder aber man holt sich eine gf4, die diesen 'Bug' (wenn's denn einer ist ;-), nicht mehr hat und demzufolge auch keinen "Trick" mehr braucht.

In diesem Sinne

Razor

oO_KIWI_Oo
2002-04-01, 21:50:24
Danke für eure Hinweise und Tipps :)

Ganon
2002-04-01, 21:58:05
Originally posted by Razor
Vielleicht bin ich ja blind, aber bei JK2 braucht's kein "S3TC Quality Trick" (ist übrigens eine einfache Registery-Einstellung und benötigt keinen Tweaker ;-). Mit den Default-Einstellungen (S3TC = ON !) gibt's keine Artefakte, wie bei Q3...

Auch habe ich mit meiner gf3 mal ausprobiert, ob's denn tatsächlich was kostet, wenn's TC abgeschaltet wird und siehe da: Nix Performance-Verlust (irgendwie 0,5%, wenn's hoch kommt ;-).

Wozu also die Aufregung ?

Da gibt's nur ein paar uralte Games, bei denen es sich lohnen könnte, den "Trick" anzuwenden (Q3, MDK2 und noch irgend ein anderes Game), aber da kann man TC dann auch ganz abschalten.

Oder aber man holt sich eine gf4, die diesen 'Bug' (wenn's denn einer ist ;-), nicht mehr hat und demzufolge auch keinen "Trick" mehr braucht.

In diesem Sinne

Razor

Deinen Text muss ich jetzt nicht kapieren, oder? Ich versteh den Inhalt deines Textes bezogen auf das Topic ganz und gar nicht!???

Razor
2002-04-01, 22:03:07
@Ganon

Dann man gaaaaaaanz langsam und kurz:
Der "S3TC Quality Trick" ist überflüssig !
(bei einer gf3 ;-)

Und hier noch mal den initalen Post, wenn Du mein Kommentar nicht verstanden hast:
Weis jemand was dieser S3TC Fix im Rivatuner genau bewirkt bzw. gibt es eventuell eine bessere Lösung, mit dem man die S3TC Methode auswählen kann? (Für bspw. Jedi Knight II )
aths hat doch schon darauf hingewiesen, daß DXT3 statt DXT1 benutzt wird (= S3TC Quality Trick).
Was soll man noch dazu sagen ?
???

Razor

Ganon
2002-04-01, 22:23:37
@Razor

Der S3TC-Quality Trick ist für mich aber sehr wichtig! Ich brauch ihn für Q3A und RtCW! Und mit einer GF3 ist die Sache auch nciht besser! Da haste trotzdem einen beschissenen Himmel!

P.S. Weiß jemand wie man unter Linux die Komprimierungsmethode einstellen kann?

Razor
2002-04-01, 22:46:15
@Ganon

Leider falsch...

Unter Q3 reichts, TC einfach zu deaktivieren (ist bei den Releases ab 1.17 sowieso per default deaktiviert) und bei RTCW gibt's eine Option mit dem Namen "lowres sky-textures" welches ebenfalls per Default NICHT aktiviert ist (den häßlichen Himmel gibt's nur, wenn diese Option aktiviert ist). Habe mit den Standard-Optionen sowohl bei RTCW, als auch bei Q3 (ab 1.17 ;-) nocht NIE einen 'häßlichen' Himmel gehabt...

Wozu also diesen "S3TC Quality Trick" ?
???

Razor

Ganon
2002-04-02, 00:26:21
Tja! Ich (GF1) hab diesen hässlichen Himmel! Und ich brauche auch diesen Trick, da es sonst ruckelt! Schalte mal bei dir de TC ein! Dann siehst du was hässlich ist! Zur Info: /r_ext_compressed_textures 1
/vid_restart

Unregistered
2002-04-02, 00:27:47
Originally posted by Ganon


Was bedeutet das weniger komprimiert wird und so die Performance leicht sinkt im gegensatz zu DXTC1! Aber dafür sieht es besser aus!


Bei allen DXTC-Methoden werden die RGB-Daten gleichwertig komprimiert, es kommt auf die Alpha-Komprimierung an. DXT1 hat im Gegensatz zu DXT2-DXT5 (8-bit Alpha) nur 1-bit Alpha und ist auf den meisten NVidia-Karten fehlerhaft implementiert. DXT3 sollte bei Texturen ohne Alpha-Kanal genauso aussehen wie DXT1. Man spart halt bei DXT1 Bandbreite, weshalb es minimal schneller ist.
Dann gibt es noch mit den Alphawerten vormultiplizierte Techniken und die Technik der Interpolation der Alphawerte. Alle Kombinationen davon representieren DXT2-5, wobei DXT3 die beste Qualität ohne Alphainterpolation und vormultiplizierten RGB-Werten besitzt.

Ganon
2002-04-02, 00:38:34
Originally posted by Unregistered


Bei allen DXTC-Methoden werden die RGB-Daten gleichwertig komprimiert, es kommt auf die Alpha-Komprimierung an. DXT1 hat im Gegensatz zu DXT2-DXT5 (8-bit Alpha) nur 1-bit Alpha und ist auf den meisten NVidia-Karten fehlerhaft implementiert. DXT3 sollte bei Texturen ohne Alpha-Kanal genauso aussehen wie DXT1. Man spart halt bei DXT1 Bandbreite, weshalb es minimal schneller ist.
Dann gibt es noch mit den Alphawerten vormultiplizierte Techniken und die Technik der Interpolation der Alphawerte. Alle Kombinationen davon representieren DXT2-5, wobei DXT3 die beste Qualität ohne Alphainterpolation und vormultiplizierten RGB-Werten besitzt.

Geht es noch genauer?:D;) Ich glaub aber langsam hat er es verstanden! (ich meine nicht dich, Razor)

aths
2002-04-02, 07:45:51
Ganon,

aus eben diesem Grunde gibt es ja den Fix :) Damit wird der Qualitätsverlust deutlich gemildert. Siehe auch den entsprechenden 3DC-Artikel von Leo: http://www.3dcenter.org/artikel/2000/10-26a.php.

ow
2002-04-02, 09:42:25
Originally posted by Ganon
Tja! Ich (GF1) hab diesen hässlichen Himmel! Und ich brauche auch diesen Trick, da es sonst ruckelt! Schalte mal bei dir de TC ein! Dann siehst du was hässlich ist! Zur Info: /r_ext_compressed_textures 1
/vid_restart


Wenn du sehen willst was haesslich ist, dann schau dir den Himmel mal auf Radeon Karten an.
Dagegegen sieht's bei NV noch richtig gut aus. Am besten kann's eindeutig meine Kyro.

Ruckeln sollte es auch ohne TC nicht, was fuer Einstellungen verwendest du denn?

Ganon
2002-04-02, 10:53:26
Originally posted by ow

Ruckeln sollte es auch ohne TC nicht, was fuer Einstellungen verwendest du denn?

Das lassen wir mal lieber aus diesem Topic!

Ganon
2002-04-02, 10:54:49
Originally posted by aths
Ganon,

aus eben diesem Grunde gibt es ja den Fix :) Damit wird der Qualitätsverlust deutlich gemildert. Siehe auch den entsprechenden 3DC-Artikel von Leo: http://www.3dcenter.org/artikel/2000/10-26a.php.

Sag ich ja!