PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Windows 2000 startet nach Entfernen einer USB-Tastatur nicht mehr!


huha
2004-07-16, 22:44:12
Morgen!

Ich bin total frustriert:
Windows 2000 SP3, ansonsten mit aktuellen Patches, will nicht mehr richtig starten. Es dauert ewig, bis sich überhaupt was tut, nach geschlagenen 10 Minuten hat er dann endlich das Hintergrundbild des Desktop geladen, ganz fertig mit der Laderei wird er nie.
Normalerweise startet Windows 2000 in 2 oder 3 Minuten.
Das Einzige, was gemacht wurde, war, daß eine USB-Tastatur, die Logitech Internet Navigator SE, entfernt wurde und durch eine generische PS2-Tastatur ersetzt. Erstere befindet sich gerade im Umbau, testen, ob's an ihr liegt, ist somit zur Zeit unmöglich.
Auch der abgesicherte Modus lahmt unendlich.

Konfiguration:

- AMD Athlon XP 2400+@2600+,1.65V, primestable
- ASUS A7N8x deluxe rev. 1.04
- 1'024 (2x512) MB Infineon PC2700, synchron
- 2x120GB Maxtor 6Y120L0, kein RAID.
- Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pr0
- Antec True430-NT
- Gehäuselüfter ohne Ende

Gerade sitz' ich an dem Rechner und fahre Linux, keine Geschwindigkeitsprobleme.


Leider brauch' ich Windows am Wochende ganz dringend, weil ich ein wichtiges Programmierprojekt am Laufen habe. Wenn ihr mir also helfen könntet, wäre ich sehr froh, da ich langsam verzweifle! :-(

Danke!

-huha

Aqualon
2004-07-16, 23:04:28
Wirf mal im abgesicherten Modus den USB-Controller raus. Vielleicht ist Windows mal wieder durcheinandergekommen mit seinen Treibern.

Aqua

mapel110
2004-07-16, 23:06:50
hm, manche berichten von slow downs, nach einem ATI-Treiber-update. Vielleicht liegts daran. Jedenfalls hab ich öfters schon gelesen, dass viele direkt nach einem Treiberupdate ein lahmes system haben und deswegen wieder ein "backdate" machen.
Ich hatte es auch schonmal, allerdings hatte ich dann einfach nochmal neu gebootet und der speed war wieder da. hmhm.

huha
2004-07-16, 23:07:05
Hmm... gibt's eine Möglichkeit, den irgendwie möglichst schnell rauszuwerfen? Schon die Systemsteuerung hat sich aufgehängt :(

Software hab' ich übrigens keine installiert, deshalb wundert's mich ja auch so... ein ATi-Treiberupdate sowieso schon gar nicht, ich bin mit dem 3.1er Catalyst zufrieden ;)

-huha

Aqualon
2004-07-16, 23:21:42
Falls du an die Registry rankommst, schau mal nach dem Schlüssel HKEY_CURRENT_CONFIG\System\CurrentControlSet\Enum\USB

Bei XP werden dort alle Einstellungen zu USB gespeichert, könnte bei 2000 derselbe Schlüssel sein.

Aqua

huha
2004-07-17, 12:31:09
Ich komm leider an nichts ran, Windows startet und startet und startet... kein Durchkommen.

Was kann cih jetzt machen? Neu installieren will ich nicht und kann ich auch nicht, das würde wieder mehrere Tage dauern... ;(

-huha

Xanthomryr
2004-07-17, 13:02:20
Von der Win2K CD booten und auf dem Bildschirm "Willkommen bei Setup" die Taste [F10] oder die Taste [R] drücken, um die Installation zu reparieren, anschließend die Taste [C] drücken, um die Windows-Wiederherstellungskonsole zu starten.

Im Verzeichnis WINNT\repair findest du eine Backup Datei von system, die einfach nach WINNT\system32\config kopieren, dann sollte es wieder laufen.

Hat allerdings einen kleinen Nachteil. Ein Teil der Treiber (zB Graka) und Einstellungen sind weg.

huha
2004-07-17, 17:37:59
Dsa Problem besteht zwar im Grunde genommen immer noch, hat sich allerdings nach Anstecken der USB-Tastatur erübrigt. Soll heißen, daß es jetzt wieder tut.

-huha

Aqualon
2004-07-17, 22:06:19
Original geschrieben von huha
Dsa Problem besteht zwar im Grunde genommen immer noch, hat sich allerdings nach Anstecken der USB-Tastatur erübrigt. Soll heißen, daß es jetzt wieder tut.
Dann kannst du ja mal alle Verweise auf den USB-Controller im Geräte-Manager rauswerfen und es nochmal versuchen.

Aqua