PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierkauf für Farblaser-Drucker


wuschel12
2004-07-16, 23:13:03
Bin auf der Suche nach einem Papier für einen Farblaserdrucker mit 80-100g. der Verwendungszweck ist ein Ausdruck einer Diplomarbeit mit vielen Farbfotos. Auf der Herstellerseite habe ich keine Papierempfehlung gefunden.
Hat da jemand einen Plan oder Erfahrungen mit bestimmten Papiersorten/firmen?

Drucker: Konica Minolta magicolor 2300DL

AlfredENeumann
2004-07-17, 00:12:47
Benutze für diesen Drucker auf gar keinen Fall C-Qualität, das ist 08/15 Kopierpapier.

Für normale Testausdrucke benutze B-Qualität. z.B. von HP CHP210. Kostet ~4-5€/ries.
Für gute Ausdrucke und vor allem Fotos benutzt du am besten A-Qualität. Hervorragendes Papier ist z.B. ColorCopy von Neusiedler. Sollte dir jeder gut sortierte Hardware-Händler oder Büromaterialhändler besorgen. Kostet ~7-8€/ries.

Sailor Moon
2004-07-17, 01:22:45
Neusiedler Color Copy würde ich nach eigenen Erfahrungen eher nicht empfehlen. So hat z.B. mein CLJ 9500 nach einigen Vollfarbausdrucken Schwierigkeiten noch voll zu fixieren, d.h. dass sich zunächst die rote Farbe wunderbar mit dem Fingernagel wieder abkratzen läßt und irgendwann völlig unbrauchbare Ausdrucke erzeugt werden (immer unter der Voraussetzung, dass es sich auch wirklich um flächige Drucke handelt). Dies kann ich nur umgehen, indem ich mit dem Preset "schweres Papier" drucke, obwohl ich nur die 100er Grammatur einsetze und der Drucker jedes andere Papier dieser Stärke problemlos auch in Massen bedruckt. Das mit dem Fixierungsproblem war mir zunächst gar nicht aufgefallen, da der Drucker zu dem Zeitpunkt neu war und ich keine Aufträge mit >10 Vollfarbseiten hintereinander hatte. Wegen eines anderen Problems waren allerdings ein Ingenieur + Techniker von HP hier vor Ort. Wir kamen dann irgendwann auf die Papierwahl zu sprechen. Als ich Color Copy erwähnt hatte, lächelten sie recht gequält und fragten mich, ob mir damit noch nichts aufgefallen sei. Daraufhin haben sie mir dann an meinem eigenen Gerät das Problem gezeigt. Das heißt nicht, dass Neusiedler schlechtes Papier macht, aber die haben auch andere Serien als das Color Copy (z.B. IQ), dass ich früher auf einem Epson Farblaser auch häufig eingesetzt habe. Ich wußte auch vom Hörensagen, dass Color Copy gutes Papier sei, fand aber die Papiereigenschaften damals schon nicht überragend; da es aber preislich sehr günstig war, habe ich das bislang immer in Kauf genommen. Bei Epson hatte man mir nur gesagt, dass das Papier zwar nicht so besonders sei, ich es aber bedenkenlos einsetzen könne. Von HP habe ich demgegenüber eine echte Warnung bekommen es im Produktivbetrieb bei hoher Seitenleistung zu benutzen. Kleinere Druckjobs könnte ich aber damit abwickeln (bei entsprechend längerer Fixierung). Soll jetzt aber auch keine Panikmache sein, sondern nur meine Erfahrung. Viel hängt ja auch vom Drucker ab. Ich selbst setze aber seither nur Xerox oder HP Papier ein und habe keine Probleme mehr.

Wenn du dennoch nicht abgeschreckt bist. 2000 Blatt Neusiedler 100g kann ich dir anbieten *g*, die liegen seitdem hier. A3 und A4.

Gruß

Denis

wuschel12
2004-07-17, 11:22:40
Hmm, ist ja doch schwerer als ich dachte. Ich werde wohl 4 mal ungefähr 150 Seiten ausdrucken, wobei ca 40 % frabige Fotos sind.

Bei staples gibt es HP Laserjet Papier, 90g/m², A4, weiß.
Kann ich dies dann so nehmen?

Sailor_Moon
2004-07-17, 13:00:23
Hi,

hab jetzt grad meinen Papiermusterblock herausgekramt.
Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall das CHP350 (A4/ 100g), bzw. CHP370 (A4/ 90g) von HP.
Wenn es was richtig gutes sein soll, das CHP410 (A4/ 120g), ebenfalls von HP. Sollte mit den Nummern recht einfach zu finden sein.
Ansonsten noch das CHP210 (A4/ 80g), wobei ich das schon für zu dünn im Farblaserbereich halte.

Gruß

Denis

AlfredENeumann
2004-07-17, 13:31:22
Nur mal so am Rande. HP-Papier wird bei Neusiedler gefertigt.

Sailor Moon
2004-07-17, 14:58:00
Hinter beiden stecken wohl Schneider&Söhne. Aber keines der von mir genannten Papiere entspricht dem ColorCopy. Dieses ist vom Gefühl her viel gröber. Kein gutes Papier, defintiv. Wenn mein 9500 (nicht eben wirklich LowEnd) schon auf "schwer" fixieren muß ist das kein gutes Zeichen, zumal die Druckqualität auf dem HP Papier besser war. Und wenn es dann mal richtig zur Sache geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. ColorCopy wäre mir da ehrlich zu gerätebelastend.
Im übrigen habe ich ja erwähnt, dass Neusiedler auch bessere Papiere im Portfolio hat.

Aber es liegt an jedem selbst, das ideale Papier zu finden. Es ist ja auch für jeden Drucker ein wenig anders und es kommt sehr stark darauf an, wieviel (und wie schnell) man drucken will. Bei einer 32 Seiten Rotation mit >60.000 Exemplare/h nimmt man ja auch kein Klopapier ;-)

Gruß

Denis

AlfredENeumann
2004-07-18, 09:53:15
Original geschrieben von Sailor Moon
Hinter beiden stecken wohl Schneider&Söhne. Aber keines der von mir genannten Papiere entspricht dem ColorCopy. Dieses ist vom Gefühl her viel gröber. Kein gutes Papier, defintiv. Wenn mein 9500 (nicht eben wirklich LowEnd) schon auf "schwer" fixieren muß ist das kein gutes Zeichen, zumal die Druckqualität auf dem HP Papier besser war. Und wenn es dann mal richtig zur Sache geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. ColorCopy wäre mir da ehrlich zu gerätebelastend.
Im übrigen habe ich ja erwähnt, dass Neusiedler auch bessere Papiere im Portfolio hat.

Aber es liegt an jedem selbst, das ideale Papier zu finden. Es ist ja auch für jeden Drucker ein wenig anders und es kommt sehr stark darauf an, wieviel (und wie schnell) man drucken will. Bei einer 32 Seiten Rotation mit >60.000 Exemplare/h nimmt man ja auch kein Klopapier ;-)

Gruß

Denis

Schneider&Söhne ist eher Papiergroßhändler.
Aber lass dir gesagt sein, Das Papier kommt bei Neusiedler aus der gleichen Maschine.

Sailor Moon
2004-07-18, 12:23:41
Ich will deine Worte ja gar nicht anzweifeln, aber meinen Händen traue ich schon :-) und ganz unbedarft bin ich in dem Sektor auch nicht, wenngleich es da um andere Ansprüche und Papiere geht. Das Color Copy ist nicht wirklich gut, mag ja sein das es auf ein paar Farblasern gut geht, aber das was ich hier und auf der Drupa gesehen habe, reicht mir ehrlich gesagt schon.
Aber gut, ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, ich schränke somit ein: Das Neusiedler Color Copy ist keinesfalls für die HP CLJ 4600/5500/9500 Serie zu empfehlen. Auf allen diesen Druckern (bis auf den 4600, aber der ist ja nix anderes als ein kleinerer 5500) konnte ich die Probleme mit eigenen Augen im Produktivbetrieb sehen, d.h. sowohl Unterschiede in der Qualität, als auch insb. mit dem CLJ 9500 (nicht nur auf meinem eigenen) Probleme mit der Fixierung. Auf der Drupa ist mir dann ebenfalls von mehreren Seiten stark vom ColorCopy abgeraten worden. Mal aus Qualitätsgründen, mal aus Gründen der Geräteschonung. Ich hatte auch mal einen Aculaser C4000, da war es ähnlich, den nehme ich also noch zusätzlich in die Liste auf. Andere Farblaser habe ich bislang nicht gehabt, bzw. begutachten können.

Die von mir genannten Papiere sind wie gesagt != Color Copy (was ja nicht zwanghaft != Neusiedler heißen muß), am besten merkt man es bei den CHP 410 bzw. 420. Von letzterem hab ich auch Papier hier (A3) und eben auch noch Restmengen vom 120er Color Copy; ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das CHP350 (100g/m²) fixiert mein 9500 auf jeden Fall auch noch nach 100 Vollfarbseiten nacheinander richtig, beim 100er ColorCopy (hab ich auch noch hier) ist schon nach 10 (!) Seiten Schluß mit lustig. Dabei druckt der Drucker normalerweise auch jenseits der 100er Grammatur noch mit der Normaleinstellung.
Die Warnung von HP war damals ernst gemeint und auch Epson hatte mir gegenüber Bedenken geäußert, aber in Gegenzug eben nicht zu "eigenem" Papier geraten.
Natürlich möchte HP sein eigenes Label verkaufen, aber für mich als Endkunde zählt da ja nur das Ergebnis. Und da sehe ich ja die Probleme mit dem ColorCopy bzw. fühle den Unterschied. Warum, wieso kann ich an der Stelle gar nicht beantworten, war für mich dann auch gar nicht entscheidend, da ich relativ schnell vernünftig weiterdrucken mußte.

Wie gesagt, will dich damit gar nicht anzweifeln, aber am Ende zählt ja doch nur das was hinten rauskommt, oder? Neusiedler hat ja auch noch besseres zu bieten als ColorCopy. Vielleicht geben sie davon HP ja was ab :-) - so ähnlich ist das ja auch im CD-R/DVD-R Bereich mit Labelware. Selbe Maschine: Kann ich mir aus dem Stehgreif nicht erklären, aber wenn du sagst, dass dem so ist, steht es für mich außer Frage das dies dann auch stimmt - aber die HP Papiere, die ich hier habe (bzw. auf dem HP Papiermusterblock) und die ColorCopys sind auf jeden Fall nicht dieselben. Alles natürlich nicht wissenschaftlich analysiert, aber echt gefühlt *g* und vom Druckergebnis bewertet (und letzteres betrachte ich -bin ja wie gesagt vorbelastet- mit Argusaugen).
Bei den HP Papieren gibt es ja auch Innerhalb große Unterschiede. So unterscheiden sich z.B. das CHP350 und 420 ja nicht nur in Größe und Papierstärke, während ich hier zwischen dem 100er und 120er Neusiedler wirklich nur den Stärkeunterschied erkennen kann.

Gruß

Denis