PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boeing-Turbine zerfetzt Mitarbeiter


Morbid Angel
2004-07-16, 23:13:26
Hui...

In Moskau ist ein unachtsamer Flughafen-Mitarbeiter von einer laufenden Boeing-Turbine erfasst und zerrissen worden.
Der Mann habe bei strömendem Regen eine dicht umschließende Kapuze getragen und sei der Turbine zu nah gekommen, berichteten Tageszeitungen in der russischen Hauptstadt am Mittwoch. Der 26-jährige Arbeiter sei auf der Stelle tot gewesen.

Die Piloten einer kasachischen Fluglinie hatten die Turbinen der Boeing 737 vor dem Start auf dem Flughafen Scheremetjewo getestet. Die Sicherheitsvorkehrungen auf russischen Flughäfen entsprechen nicht immer internationalen Sicherheitsvorkehrungen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auf vielen Flughäfen jedoch durchaus erlaubt, Flugzeuge zu betanken, auch wenn sich schon Passagiere in der Maschine befinden.

http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=4492

Hmm was wollen die eigentlich mit dem letzten Absatz sagen?
Versteh den Zusammenhang nicht so richtig.

Gast
2004-07-17, 00:43:30
Irgendwo...war da schon einmal etwas...ganz tief im Gedächtnis schlummert da was...hatte sogar mal ein paar Fotos..es war eine Maschine der Navy..soweit ich noch weiß ne A-6 Intruder..ja doch, in dieser wurde eine Deckcrew "eingesaugt", nämlich in die linke Turbine..

Das "Schräge" war, der hatte das auch noch überlebt:D

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-17, 00:54:25
Original geschrieben von Gast
Irgendwo...war da schon einmal etwas...ganz tief im Gedächtnis schlummert da was...hatte sogar mal ein paar Fotos..es war eine Maschine der Navy..soweit ich noch weiß ne A-6 Intruder..ja doch, in dieser wurde eine Deckcrew "eingesaugt", nämlich in die linke Turbine..

Das "Schräge" war, der hatte das auch noch überlebt:D Normalerweise ist es auch ziemlich schwer, von einer Turbine zerfetzt zu werden....am wahrscheinlichsten ist es, dass man am äußersten Fan kleben bleibt.

Stirling
2004-07-17, 02:32:47
Naja, wenn ich da an diese Zeitrafferaufnahmen von Tauben denke die in ein Boeing-Triebwerk rein geworfen werden (natürlich tote Tauben, zu Testzwecken)...
Natürlich brechen dabei ein paar Blätter in der Turbine aber die Taube wird fein säuberlich in 2-3cm breite Scheibchen geschnippelt. Die Vorstellung das man das als Mensch überleben soll...

3dzocker
2004-07-17, 03:09:12
Der Navytyp hat überlebt weil sich irgend nen Haken von seinem Gurtzeug irgendwo verheddert hatte.
Hab das nur so im Augenwinkel gesehen, zum Glück kam noch ne Wiederholung und selbst in Zeitlupe wurde der ratz fatz eingesaugt.
Kam in Unterhose wieder raus, man man man...

tschau

bloody`
2004-07-17, 03:37:15
Original geschrieben von Stirling
Naja, wenn ich da an diese Zeitrafferaufnahmen von Tauben denke die in ein Boeing-Triebwerk rein geworfen werden (natürlich tote Tauben, zu Testzwecken)...
Natürlich brechen dabei ein paar Blätter in der Turbine aber die Taube wird fein säuberlich in 2-3cm breite Scheibchen geschnippelt. Die Vorstellung das man das als Mensch überleben soll...


naja da darf eigentlich nichts Zerbrechen. IIRC muss nen Triebwerk ne Taube "aushalten" ohne das was kaputt geht sonst wirds net zugelassen.

Stirling
2004-07-17, 04:32:47
Original geschrieben von bloody`
naja da darf eigentlich nichts Zerbrechen. IIRC muss nen Triebwerk ne Taube "aushalten" ohne das was kaputt geht sonst wirds net zugelassen.

Kein Plan, ist schon länger her, aber in dem Clip sind auf jeden Fall ein paar Schaufeln gebrochen. Auch kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das ein Triebwerk eine komplette Taube einfach so einsaugt,verbrennt und wieder ausstösst. Die verbrennt doch nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen völlig rückstandsfrei, und was ist wenns ein ganzer Schwarm ist? Das lässt die Turbine doch nicht völlig kalt.

Hab da grad mal was gefunden:
http://www.bdli.de/ila2004-depesche/channel/news_volltext.cfm?id_nr=101&sort_id=1

Ist also erst langsam machbar die Flieger davor zu schützen. Bei den momentan fliegenden Flugzeugen stellt Vogelschlag immer noch ein ernstes Problem dar.

Henrik
2004-07-17, 09:06:07
hab auch schon von dem navi-video gehört, dachte aber man wollte mich verarschen.
na ja, für den russen ist es natürlich blöd gelaufen

bleipumpe
2004-07-17, 10:25:22
Hi,
also wenn es dieses Schwarz-Weiss-Video ist, wo die A6 von schräg vorne links zu sehen ist: Da hat der Navymechaniker leider nicht überlebt. Hinten sieht man noch extrem viel Funken usw. rausschlagen. Dieses Video geistert immer wieder durch diverse Flugsimforen. Die Navy verliert angeblich jedes Jahr ~5 Mitarbeiter durch Unfälle jeglicher Art auf dem Flugdeck. Bei der Enge und Hektik kann ich mir das durchaus gut vorstellen.
Isreals Luftwaffe hat jedes Jahr mehrere ernste Zwischenfälle durch Vogelschlag, da die Wanderrouten von Zugvögeln genau über deren Land gehen. Die haben mittlerweile sogar eigene Radartechniker, welche zusammen mit Ornithologen die Schwärme überwachen und Piloten warnen.

mfg b.

Formica
2004-07-17, 10:33:07
Lass bitte den Offtopic-Spam, sonst ist deine Mitgliedschaft in diesem Forum sehr gefährdet, Aqua

aCiD
2004-07-17, 11:35:14
Original geschrieben von Stirling
Naja, wenn ich da an diese Zeitrafferaufnahmen von Tauben denke die in ein Boeing-Triebwerk rein geworfen werden (natürlich tote Tauben, zu Testzwecken)...
Natürlich brechen dabei ein paar Blätter in der Turbine aber die Taube wird fein säuberlich in 2-3cm breite Scheibchen geschnippelt. Die Vorstellung das man das als Mensch überleben soll...

Stimmt so nicht, hab schon Videos gesehen, da wurden Tauben zerschnetzelt, dem Triebwerk passiert dabei nur sehr selten was, die Blades sind verdammt hart... Hab auch schon ein Video gesehen, bei dem ein 1,5M Durchmesser Wasserwerfer mit mehreren Hunderttausend Litern pro Minute in ein Triebwerk gehalten wurde, war ein neues von BMW / Rollce Royce und es hatte kaum Leistungsverlust, man hat nur noch Wasser gesehen, das Ding ist nicht ausgegangen, hammer :)

Hab auf der Arbeit mit dem Zeug zu tun, daher weiß ich das..

Greetz
aCiD

P.S. Bei uns könnte sowas nicht passieren, meiner Ansicht nach, so unachtsam ist hier keiner..

Stirling
2004-07-17, 12:45:03
Original geschrieben von aCiD_x
Stimmt so nicht, hab schon Videos gesehen, da wurden Tauben zerschnetzelt, dem Triebwerk passiert dabei nur sehr selten was, die Blades sind verdammt hart...

Lies mal den Link den ich gepostet habe...

3st
2004-07-17, 13:14:05
Dazu fällt mir nur "AUTSCH" ein. Bei derartigen arbeiten kann man sich unachtsamkeit nicht leisten... der arme Kerl:(

betasilie
2004-07-17, 13:52:45
Gibts das Navy-Video irgendwo zum runterladen?

Captain America
2004-07-17, 14:01:21
Original geschrieben von betareverse
Gibts das Navy-Video irgendwo zum runterladen?

Bitte nicht hier im Forum, rein von der Beschreibung her klingt das nicht nach etwas, was hierhin gehört! ;/

Gast
2004-07-17, 22:27:41
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von 3dzocker
Der Navytyp hat überlebt weil sich irgend nen Haken von seinem Gurtzeug irgendwo verheddert hatte.
Hab das nur so im Augenwinkel gesehen, zum Glück kam noch ne Wiederholung und selbst in Zeitlupe wurde der ratz fatz eingesaugt.
Kam in Unterhose wieder raus, man man man...


Genau so war es..der hatte sich vorne verhakt...jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das ganze gesehen habe..war in ner Doku auf Discovery Channel...ist mir vorhin wieder eingefallen, als ich aus dem Flugzeug ausstieg...immer wieder faszinierend wie das menschliche Gehirn Erinnerungen verknüpft*g*

betasilie
2004-07-17, 22:46:10
Original geschrieben von Captain America
Bitte nicht hier im Forum, rein von der Beschreibung her klingt das nicht nach etwas, was hierhin gehört! ;/
Häh! Ich fragte nach dem Navy-Video, in dem niemand zu schaden kam und welches wohl im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wo ist das Problem?

Gast
2004-07-17, 23:22:39
Original geschrieben von betareverse
Häh! Ich fragte nach dem Navy-Video, in dem niemand zu schaden kam und welches wohl im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wo ist das Problem? das vid sieht halt recht heftig aus...vielleicht deswegen...vielleicht wars auch n anderes

betasilie
2004-07-17, 23:45:08
Original geschrieben von Gast
das vid sieht halt recht heftig aus...vielleicht deswegen...vielleicht wars auch n anderes
Aber dem Typen ist doch nix passiert, oder habe ich das falsch verstanden?

bleipumpe
2004-07-18, 01:27:14
Original geschrieben von betareverse
Aber dem Typen ist doch nix passiert, oder habe ich das falsch verstanden?

Es gibt sicherlich verschiedene Aufnahmen. In der Version, welche ich kenne, geht es leider zu Ungunsten des Mechanikers aus. So etwas passiert garantiert öfters auf einem Träger.
Ansonsten ist das wirklich wie ein zweiter Geburtstag, wenn mn mit dem Gürtel an einer Kante hängenbleibt. Der Sog ist ja auch nicht gerade klein. Irgendwann bin ich mal auf einer Messe an einer laufenden Turbine vorbeigelaufen. Der Abstand war zwar sehr groß aber der Sog trotzdem schon sehr stark. Zumindest stärker, als ich bei der Entfernung erwartet hätte.

mfg b.

betasilie
2004-07-18, 01:39:14
Original geschrieben von bleipumpe
Es gibt sicherlich verschiedene Aufnahmen. In der Version, welche ich kenne, geht es leider zu Ungunsten des Mechanikers aus. So etwas passiert garantiert öfters auf einem Träger.
Ansonsten ist das wirklich wie ein zweiter Geburtstag, wenn mn mit dem Gürtel an einer Kante hängenbleibt. Der Sog ist ja auch nicht gerade klein. Irgendwann bin ich mal auf einer Messe an einer laufenden Turbine vorbeigelaufen. Der Abstand war zwar sehr groß aber der Sog trotzdem schon sehr stark. Zumindest stärker, als ich bei der Entfernung erwartet hätte.

mfg b.
Also ich würde halt gerne mal diesen glücklichen Typen sehen, dessen Träger ihn das Leben gerettet hat.

Und so eine Großturbine ist schon echt eine krasse Konstruktion. Kaum zu glauben wieviel Luft dort durchströmt.

r1ch1
2004-07-18, 09:54:25
sers,

rolls royce trent900 (airbus a380) 2700lb/sec

also grob über den daumen gepeilt über ne million liter luft pro sekunde
:O

Mark3Dfx
2004-07-18, 10:11:16
Ich dachte der Navytyp hat es dank seines Helmes überlebt?

Mark
2004-07-18, 10:29:17
warum setzt man vor turbienen nicht einfach ein lüftergitter so wie bei pc-lüfter?

radi
2004-07-18, 10:29:58
Original geschrieben von skyworxx
warum setzt man vor turbienen nicht einfach ein lüftergitter so wie bei pc-lüfter?

weils wahrscheinlich zu stark den durchfluss stört, schätz ich mal

Gast
2004-07-18, 10:57:48
Ich glaube Boing hat vor 20 Jahren mal wegen Vogelschlag mit Gittern experimentiert. Ging viel Zeit und Geld bei drauf und das beste was sie erreicht haben waren "nur" 20% Wirkungsgradverlust der Turbine....
Man kann so nah einfch nix vor des Verdichterrad bauen ohne die Strömung nicht vollkommen zu versauen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-07-18, 11:43:29
Original geschrieben von *R1C]-[1*
sers,

rolls royce trent900 (airbus a380) 2700lb/sec

also grob über den daumen gepeilt über ne million liter luft pro sekunde
:O Ein GE90 (Boeing 777) schafft noch mehr, irgendwas oberhalb von 3000 lb/sec :D

Schwarzmetaller
2004-07-18, 22:13:56
Original geschrieben von Gast
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von 3dzocker
Der Navytyp hat überlebt weil sich irgend nen Haken von seinem Gurtzeug irgendwo verheddert hatte.
Hab das nur so im Augenwinkel gesehen, zum Glück kam noch ne Wiederholung und selbst in Zeitlupe wurde der ratz fatz eingesaugt.
Kam in Unterhose wieder raus, man man man...


Genau so war es..der hatte sich vorne verhakt...jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das ganze gesehen habe..war in ner Doku auf Discovery Channel...ist mir vorhin wieder eingefallen, als ich aus dem Flugzeug ausstieg...immer wieder faszinierend wie das menschliche Gehirn Erinnerungen verknüpft*g*

Imho lief die Doku auch ein paar mal auf N24, kann mich gut an das Video erinnern!
Als Anmerkung zu CapM´s Post: Es geht sicherlich nicht m den Inhalt, sondern um die Tatsache, daß die Verbreitung eines TV-Mitschnitts gegen das Urheberrecht von Discovery-Channel verstößt!

MFG
Schwarzmetaller