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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehversuche in OpenGL :)


aths
2002-04-01, 10:18:23
Ich hoffe, bei euch ruckelt das nicht so stark:

www.aths.net/files/farbwuerfel.exe

Etwas anspruchsloser ist:

www.aths.net/files/metall.exe

Zu den Programmen. Der Farbwürfel stellt den RGB-Farbraum dar. Damit man "reingucken" kann, besteht er aus vielen kleinen Würfeln (die entsprechend Löcher lassen.)

Das "fließende Metall" ist eigentlich nur ein Test für eine Beleuchtungsroutine. (Es wird in Quadraten gerendert, also hat man pro Eckpunkt 4 Flächen. Er berechnet alle 4 Normalen und nimmt dann den Mittelwert. Das Rand-Problem wurde umgangen, in dem der Rand einfach nicht gerendert wird.)

[dzp]Viper
2002-04-01, 11:48:12
not bad @ aths

Das metall sieht zwar net nach metall aus - aber ein goiler morphing effekt :)

kannst ja bald unter die coder gehn ;)

Korak
2002-04-01, 12:11:04
Sieht ganz gut aus. Ruckeln tut auch nix. Aber da ich mich mit OGL-Proggen nicht auskenne kann ich nicht viel dazu sagen. :)

Gohan
2002-04-01, 12:24:44
Das Metal ruckelt bei mir, wenn es sich anfängt zu verziehen ... aber sonst läufts flutschig ;)

aths
2002-04-01, 13:12:19
Das sind ja beides mal gar nicht sooo viele Dreiecke (Bei den Würfeln: 12000 Dreiecke, 24000 Eckpunkte) aber das ständige Zuweisen von neuen Farben scheint zu schlauchen...

[dzp]Viper
2002-04-01, 14:03:41
bei mir geht alles flüssig

greyblue
2002-04-01, 19:37:53
Dat läuft ja prima, nix ruckeln, nix verschwommen.

Heißt das das meine Karte zut läuft?

[dzp]Viper
2002-04-01, 19:43:03
WIR HAM NEN NEUEN OPENGL BENCHMARK *g*
;)

Yomin
2002-04-01, 21:10:39
das Metall schaut irgendwie aus wie ein Tuch
ach und bei mir ruckelt auch nix

aths
2002-04-02, 12:39:29
greyblue,

die Progs sind beide CPU (nicht T&L!)-lastig.

Yomin,

das Metall *ist* ein Tuch :) Nur eben metallisch beleuchtet.

RedB@ron
2002-04-02, 15:36:49
der würfel is echt lässig
beim metall sieht man zwar net wirklich was es is, aber trotzdem nett

ruckelt net (1gig,256mb,gf2)

ow
2002-04-02, 18:40:31
Auf K6-2 400 und Radeon1 DDR ruckelts (wenn man das so nenn kann:D), mehr als 4-5fps sind nicht drin.

aths
2002-04-04, 14:52:25
ow,

wie gesagt ist das sehr CPU-lastig. Bei den Würfeln werden jedes mal für alle 1000 Würfel die Eckpunkte vom Mittelpunkt ausgehend neu erzeugt. Die Metall-Fläche wird ebenfalls jedes mal komplett neu erzeugt, dabei nutze ich für die Höhe mehrere überlagerte Sinus-Funktionen direkt (und kein Look-Up-Tabellen.)

Die Würfel werde ich noch mal in Dingen Overdraw überarbeiten, und dank Xmas kann ich sie endlich frei um ihre eigenen Schwerpunkt rotieren lassen.

aths
2002-04-05, 16:51:48
www.aths.net/files/farbwuerfel-flaeche.exe

:)

geforce
2002-04-05, 17:04:42
schick, schick - nicht schlecht gemacht ... ;)

Stone2001
2002-04-05, 17:41:24
yup, wirklich nicht schlecht! :)

Kai
2002-04-05, 18:01:15
Läuft gut und ohne Probleme.

Texturier das doch mal ;)

aths
2002-04-05, 18:25:19
Ich habe die Performance mal etwas verbessert.

www.aths.net/files/farbwuerfel2.exe (und der Sichbarkeit wegen geringere Farbsättigung)

und

www.aths.net/files/metall2.exe (und dank Optimierung sind nun feinere Maschen möglich.)

Beides sieht wie gesagt ein bisschen anders aus (übrigens Kai, du siehst in letzter Zeit so komisch aus) -> jetzt überlege ich mir neue Effekte, ehe ich euch wieder nerve :)

Kai
2002-04-05, 20:46:28
Originally posted by aths
(übrigens Kai, du siehst in letzter Zeit so komisch aus)

Bin über Nacht zum Mofazombie mutiert, weil er mich gebissen hat :-(

AlfredENeumann
2002-04-05, 23:34:33
Originally posted by aths
www.aths.net/files/farbwuerfel-flaeche.exe

:) hey, mach mal da ne bremse rein. das läuft viel zu schnell.

AlfredENeumann
2002-04-05, 23:35:45
Originally posted by aths
Ich habe die Performance mal etwas verbessert.

www.aths.net/files/farbwuerfel2.exe (und der Sichbarkeit wegen geringere Farbsättigung)

und

www.aths.net/files/metall2.exe (und dank Optimierung sind nun feinere Maschen möglich.)

Beides sieht wie gesagt ein bisschen anders aus (übrigens Kai, du siehst in letzter Zeit so komisch aus) -> jetzt überlege ich mir neue Effekte, ehe ich euch wieder nerve :)

schin besser und so schön smooth.

aths
2002-04-06, 20:35:09
Haarige Sache:

http://www.aths.net/files/haarige_sache.exe

HiddenGhost
2002-04-06, 20:44:22
Die anderen waren IMO doch deutlich schöner!!! ;):lol:;):lol:;)

greyblue
2002-04-06, 20:45:50
Originally posted by aths
Haarige Sache:

http://www.aths.net/files/haarige_sache.exe


Das hat die Welt noch nicht gesehen, und Mofa lacht dabei noch!!!!:rofl::rofl::rofl:

Frank
2002-04-06, 23:39:29
nett nett
(und wieder ein Bienchen ins Muttiheft)

aber mehr als 1fps hat ich am Anfang nich... dann so 3-4 in 2. Version.

geforce
2002-04-07, 00:27:26
na, und wie nennen wir das? - mofa-morphing ... hrhr :D:D:D

aths
2002-04-07, 11:33:58
Frank,

was hast du für eine Config?

Frank
2002-04-07, 12:07:48
das maximum meines aktuellen Computerinventars ist zur Zeit leider ein Pentium2 366 mit ner 256AV Neomagic. Was hat eigentlich das eine mit Mofa zu tun? Oder seh ich nix Texturen?

ow
2002-04-08, 12:41:27
Originally posted by ow
Auf K6-2 400 und Radeon1 DDR ruckelts (wenn man das so nenn kann:D), mehr als 4-5fps sind nicht drin.



Also auf der GF2MX und K6-2 400 laufen die Wuerfel fluessig mit (geschaetzt) mehr als 20fps.
Ist wohl ein Radeon Treiber Problem. In vielen OGL Apps laeuft die HW T&L nicht auf dem So7 System.

Kai
2002-04-08, 13:03:43
Hier läuft's wie erwartet erste Sahne.

Aths, mach doch ein Game draus. Mofa-Buster oder so ... :D

aths
2002-04-08, 13:59:12
Frank, die "haarige Sache" verwendet eine 128 x 128 Mofa-Textur.

Kai: Das würde ich nie wagen!!

ow: Die Programme sind wie gesagt generell ziemlich CPU-lastig (wobei die Würfel allerdings noch am meisten von HW T&L profitieren müssten.)

Frank
2002-04-08, 14:11:39
Originally posted by aths
Frank, die "haarige Sache" verwendet eine 128 x 128 Mofa-Textur.

ups
das läßt wohl schlussfolgern, das die Grafikkarte was nicht kann, was man aber besser können sollte. *amChiprumlöt*

aths
2002-04-08, 17:32:22
Siehst du denn wenigstens die Belechtung?

Frank
2002-04-08, 18:08:09
die gibts auch noch?

ups³
kann ja noch weniger als wenig der Chip

aths
2002-04-08, 18:33:13
... würde es dir was ausmachen, einen Screenshot zu posten?

Frank
2002-04-08, 18:41:48
da:

aths
2002-04-08, 20:35:35
Also es ist zumindest beleuchtet. Komisch dass er das Teil nicht texturiert.

Thowe
2002-04-08, 22:03:20
Auf meiner ProSavage (Savage 4) schauts genau so aus wie bei Frank.

aths
2002-04-09, 16:48:32
Thowe: Das ist... bedauerlich :-/

Eine Savage4 sollte in OpenGL texturieren können... ?