PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenloser IMAP-Mailserver für Win32 ausser Mercury/32?


mf_2
2004-07-17, 00:00:26
Hallo,

Kennt ihr einen anderen guten Mailserver ausser Mercury/32? Vielleicht sogar mit MySQL-datenbanksupport?
Er muss IMAP unterstützen!
Thx im Voraus

Henrik
2004-07-17, 08:59:59
Internet Anywhere (http://www.tnsoft.de/?OVRAW=Mailserver&OVKEY=mail%20server&OVMTC=standard) , ich weiss aber nicht wie gut der ist.
was passt dir denn an mercury nicht? das liegt doch XAMPP bei, in der c't gab es letzte ausgabe mal einen ausführlichen guide dazu.

mf_2
2004-07-17, 22:37:57
Hallo,

Ich kenne XAMPP und verwende momentan auch den Mercury/32 von xampp. Ich wollte aber einfcah mla nm anderen mailserver testen. wenn ich mails versende werden die bei z.b. web.de und freenet.de geblockt, vielleihct liegt das an mercury, deswegen wollte ich mal nen anderen mnailserver testen. das problem: internet anywhere ist shareware, also nicht kostenlos. kennt jemand vielleicht noch nmen kostenlosen mailserver?

Olodin
2004-07-18, 00:39:10
Original geschrieben von mf_2
wenn ich mails versende werden die bei z.b. web.de und freenet.de geblockt, vielleihct liegt das an mercury, deswegen wollte ich mal nen anderen mnailserver testen.

Sendest du von einer Dialup Leitung und direkt raus per MX? Oder gehst du über einen Relayhost für ausgehende Mails?

imagine
2004-07-18, 15:58:43
Wenn sie geblockt werden, haut er sie wohl direkt raus.

mf_2
2004-07-18, 15:59:39
Ich hab ne dsl flat und ne ddns domain ( unwichtig.gotdns.org ) von DynDNS .
Und ich will z.b. als user@unwichtig.gotdns.org emails versenden können.
das hat auch schon einmal funktioniert, funzt aber jetzt eben nicht mehr.

Birdman
2004-07-18, 18:09:43
Original geschrieben von mf_2
Ich hab ne dsl flat und ne ddns domain ( unwichtig.gotdns.org ) von DynDNS .
Und ich will z.b. als user@unwichtig.gotdns.org emails versenden können.
das hat auch schon einmal funktioniert, funzt aber jetzt eben nicht mehr.
Na ja, die beiden (und es werden sicher immer mehr) verwenden sicher exzessive Hostname-Checks bevor Sie ein Email annehmen.
So ist es z.B. heut schon sehr verbreitet, dass Emails nur noch von mailserver akzeptiert werden, welche einen korrekt gültigen Hostnamen haben/verwenden. (im helo command)

- z.B. mail.mydmain.com

Für diesen Domainnamen sollte es dann natürlich auch einen gültigen IP forward-eintrag auf (d)eine IP geben.
In deinem Falle müsstest du also unwichtig.gotdns.org verwenden, oder wie auch immer dein Dyndns Domainname heisst.

Zusätzlich machen einige Provider auch noch Reverse-DNS Checks, d.h. ein Reverse IP Lookup auf eine Adresse muss den selben Namen zurückgeben wie der Forward lookup.
Dies müsste der provider eintragen, von dem du die IP hast - und geht natürlich nur bei einer festen IP.


Kannst du all dies nicht machen, musst du halt den SMTP Server deines Providers als Relay (Smarthost) eintragen - d.h. dass dein Server alle Mails über diesen Server verschickt. (dein provider akteptiert alle Emails von dir - aufgrund der ip-adresse die du hast)