PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle Dateien in einem Verzeichniss automatisch chmodden


Gast
2004-07-17, 01:10:27
Hi, wie kann ich alle Dateien die in einen Ordner kommen automatisch chmodden?

ich habe ein Problem, Photoshop unter Windows speichert die Dateien 744 ab, ich brauche Sie aber dringend alle standardmässig 755, kopiert man eine Datei hinein ist diese auch vernünftig 755, nur eben nicht wenn man per Photoshop über Samba darauf speichert, weiss jemand was ich machen kann?

Gast
2004-07-17, 01:15:03
Ich vergass zu erwähnen:
in meiner smb.conf hab ich schon bei [homes] die create mask auf 0755 gesetzt, half aber auch nicht...

bluey
2004-07-17, 01:16:42
chmod -R 755 [verzeichnis]

Gast
2004-07-17, 01:24:31
danke für die Antwort, aber wenn ich das mache passiert das ja nur mit allen schon vorhandenen Files, aber alle neuen sollen auch automatisch so gechmoddet sein

Gast
2004-07-17, 01:44:31
ich glaube das wird etwas falsch verstanden, ich möchte NICHT vorhandene Dateien chmodden, ich möchte dass die Dateien chmoddet werden SOBALD ich sie in das Verzeichniss lege oder mit Photoshop hinein speichere, wenn ich der mit dem Photoshop wäre wärs net ds Problem, das is jemand dem ich chmod nicht erklären kann weil er es nicht verstehen will :D

BNO
2004-07-17, 09:06:51
Ich glaub da hilft dir nur ein Skript, dass in bestimten Abständen chmod -R 755 [Verzeichnis] aufruft.

Wenn du unter Linux Dateien anlegst sind die erstmal nur für den Benutzer, der Sie erstellt hat zugänglich und das kann man so auch nicht abstellen, das ist nunmal das Linux Rechtesystem.

Nagilum
2004-07-17, 09:33:23
'man umask'?

Edit: Arghs. Samba. Setzen. Sechs. Sorry. Kein Plan von. :)