PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Striche auf dem Monitor


Seph
2004-07-17, 01:48:56
Habe auch zwei Screens, nur leider keinen Webspace zwecks Upload. Kann mir jemand aushelfen?

Habe plötzlich so komische Striemen auf dem Bildschirm, ist schwer zu beschreiben. Sie sind nur in der nähe von Objekten, das heißt Mauszieger, Icons etc, so durchsichtig, ähnelt dem Striemen die man z.b. beim putze hinterlässt, so durchsichtig.
Woher kommt das aufeinmal?

Karl|Krake
2004-07-17, 09:24:35
Zum hochladen:
http://www.ystart.net/

Seph
2004-07-17, 11:21:16
Bild 1

http://www.ystart.net/upload/20040717/1090056050.jpg

Seph
2004-07-17, 11:23:49
Komisch, auf dem Screen sieht man jetzt die Fehler nicht mehr!? Gestern habe ich sie aber gesehen als ich die Kreis drum gemacht habe, also ganz offensichtlich lassen sich diese "Fehler" nicht capturen weil sie wohl im monitor sind und nicht aufm Desktop oder?
Was ja ein Graka Problem ausschliessen würde? Wie seht ihr das?

Nedo
2004-07-17, 12:09:52
mmh ja, so scheint es, da hat wohl der Moni nen Schuss wech... kann mich aber auch irren :/

Seph
2004-07-17, 12:49:31
Jemand ne Idee wie ich das rausfinden könnte? Kabel kann ich nicht wechseln, ist fest im Moni und nen Ersatzmoni hab ich auch nicht hier rumstehen.

Seph
2004-07-17, 13:48:48
Zuastz:
Games laufen normal, also da ist mir nichts aufgefallen. Ist nur im Desktopbetrieb so anscheinend.

wm
2004-07-17, 13:58:04
mach mal bitte ein paar angaben zu deinem sys:
treiber schonmal gewechselt?
grafikkarte zu weit unter- / übertaktet?

Seph
2004-07-17, 14:06:53
Nein, Treiber noch nicht gewechselt, mein Sys läuft aber in der Konfig schon lange gut.
Müsste den Cat 4.x drauf haben.
XP 2600+, 9800 Pro und der Moni ist ein 19er von Medion, Röhre.
Graka war weder unter noch übertaktet.

Wenn ich die Treiber wechseln will muss ich vorher die alten Ati deinstallieren oder kann ich einfach drüberbügeln?

Redy
2004-07-17, 14:58:13
Original geschrieben von Sephiroth
Nein, Treiber noch nicht gewechselt, mein Sys läuft aber in der Konfig schon lange gut.
Müsste den Cat 4.x drauf haben.
XP 2600+, 9800 Pro und der Moni ist ein 19er von Medion, Röhre.
Graka war weder unter noch übertaktet.

Wenn ich die Treiber wechseln will muss ich vorher die alten Ati deinstallieren oder kann ich einfach drüberbügeln?
Am besten vorhher ganz normal über die systemsteuerung alles deinstalieren - neustarten - neuen instalieren.

Also ich seh da auch keine fehler.
Hast die vielleicht noch nen anderen monitor da, den du mal testen kannst, wenn die dann weg sin, dann liets am monitor.

Seph
2004-07-17, 15:36:12
Ne, ist ja das Problem, weder ERsatzmonitor noch Kabel habe ich da (Kabel kann ich eh nicht changen dank Medion).
Wie gesagt, die Fehler habe ich jetzt auch im Bild aber auf den Screenshots dann nicht mehr, es scheint also wirklich am Moni zu liegen. Treiber kann ich nochmal testen.


EDIT:

Treiber hat NICHTS gebracht! Was nu?

Redy
2004-07-17, 17:26:53
Original geschrieben von Sephiroth
Ne, ist ja das Problem, weder ERsatzmonitor noch Kabel habe ich da (Kabel kann ich eh nicht changen dank Medion).
Wie gesagt, die Fehler habe ich jetzt auch im Bild aber auf den Screenshots dann nicht mehr, es scheint also wirklich am Moni zu liegen. Treiber kann ich nochmal testen.


EDIT:

Treiber hat NICHTS gebracht! Was nu?
Das ist schlecht.

Imo liegt das problemn mit 90%iger wahrschienlichkeit am monitor.
Also vielleicht mal guceken, ob du dir nen monitor kurzzeitig irgendo leihen kannst.

Seph
2004-07-17, 18:25:31
Ich BETE das es am Moni liegt auf den hab ich Garantie auf meine Graka eigentlich nicht mehr wegen Kühlerwechsel, ne 9800 Pro mit VGA Silencer...wenn die hin wäre :( Oh Gott. :O

joe kongo
2004-07-19, 13:24:32
Kann auch der DAC der Graka sein.

Seph
2004-07-19, 13:30:28
Der WAS?
Also, ich hatte ja den Cat 4.7 installiert. Ich hatte dann einemaleinen Bluescreen mit verweis auf die Treiber Datei und einmal einen Freeze bei 3DMark.
Hatte schon alle Hoffnungen aufgegeben...aus Prinzip Sys nochmal neu aufgesetzt und gebencht wie ein blöder. Alles im grünen Bereich, normale Punktzahl, keine Freezes, keine Bluescreens, auch beim zocken später nicht.
Dan anderen Moni angeschlossen (leider nur 17 Zoll) und die Fehler treten NICHT mehr auf.
Also doch der moni so wies aussieht...*durchatmen*
Der 19er wird jetzt am Mittwoch von Medion abgeholt.

joe kongo
2004-07-19, 13:42:43
Das ist der "Digital Analog Converter", welcher das analoge Signal für den Monitor generiert.

Seph
2004-07-19, 13:47:32
Ähm...dann hätte ich die Striche aber auch auf meinem 17 Zoll Monitor, oder?

Redy
2004-07-19, 14:06:10
Original geschrieben von Seph
Ähm...dann hätte ich die Striche aber auch auf meinem 17 Zoll Monitor, oder?
Ja, oder war das eine zufällig nen digitaler mit DVI anschluss ?

klaus
2004-07-19, 15:38:44
Hallo Sepiroth,

ich glaube Dir, dass Du Erscheinungen auf Deinem Monitor hattest, denn "I WANT TO BELIEVE" :massa:


Hähä, aber Spaß beiseite: Ich denke zu kennen, was Du da beobachtet hast. Es sieht aus wie blasse, geisterbildartige Konturen der Desktopobjekte, die sich immer rechts neben diesen befinden, oder? Diese hatte ich auch, z.B. neben dem Mousecursor und den Icons, genau dort, wo Du die Markierungen auf den screenshots gemacht hast. Ich hatte auch keine Idee, welchen Ursprung diese haben könnten, bin aber davon ausgegangen, dass es sich um ein hardware-Problem handeln müsste. Doch als ich eben Deinen Beitrag las, schaltete ich gleich mal auf den Desktop um, um bewusst nachzusehen, ob die altbekannten "Schlieren" noch da sind. Und siehe da, ich kann sie nicht mehr entdecken. Offenbar hat sich mein kürzlicher Systemwechsel darauf ausgewirkt, denn seit ich neulich von Win 98 SE auf Win XP Pro umgestiegen bin, habe ich sie nicht mehr wahrgenommen.

Es handelt sich demzufolge wahrscheinlich um ein Betriebssystem- oder Graka-Treiber-Problem. Zu Vergleichszwecken findest Du mein System in der Signatur. Meine Bildschirmeinstellungen, sowie die Desktop-Auflösung und -wiederholfrequenz sind übrigens unverändert geblieben (1152x864x32, 85 Hz).

Seph
2004-07-19, 15:52:13
Ne, also wie schemenartige Abildungen der Icons sieht es nicht aus, eher so durchsichtige Linienmuster in >>>>> Form, mal länger, mal kürzer. So ein bisschen wellenartig am ehesten.
Jetzt im moment ist es gar nicht da, vorhin war es sehr stark.
Ich denke nicht das es sich um ein Treiberproblem handelt, ich habe XP Pro drauf und das hab ich grad komplett neuinstalliert. Außerdem spricht es doch sehr für sich das auf dem Screenshot die Fehler NICHT mehr zu sehen waren. Dann muss es ja eigentlich am Monitor liegen oder nicht!?
Wie dem auch sei, er geht jetzt zurück zu Medion - in der hoffnung dass die die Fehler auch sehen.

Schoof
2004-07-19, 15:56:06
@klaus

ich denk mal seph und Sephiroth ist die selbe person, und wie man lesen kann hat er nen 17ner hingehängt und die fehler sind weg. also monitor defekt. ausser ich hab nun alles falsch verstanden

Seph
2004-07-19, 16:13:31
lol ist mir gar nicht aufgefallen das ich mit Seph eingeloggt bin. Lag am formatieren^^ Wusste gar nicht das ich zweimal registriert bin :P Naja, kann nie schaden ;)

klaus
2004-07-19, 17:30:54
Dass seph und Sepiroth ein und dieselbe Person ist, ist mir klar.

Ich war durch Sepiroths Beschreibung überzeugt davon, dass er die gleiche Art Fehler auf seinem Bildschirm sieht. Wären diese bei mir jetzt nicht durch den Systemwechsel (anscheinend) verschwunden, hätte ich auch auf ein Grafikkarten- oder Monitorproblem getippt.

Ich denke nach wie vor, dass Sepiroth das gleiche gesehen hat wie ich, weil es sich nicht um Bildfehler an sich gehandelt haben kann, da sie auf screenshots nicht mehr zu erkennen sind und die Attributierung "durchsichtig" auch dafür spricht. Und wie sollte ein Bildschirm auch Linienmuster erzeugen können?

Nunmehr habe ich die entsprechenden Bauteile der Grafikkarte im Verdacht.

Seph
2004-07-19, 18:08:43
Original geschrieben von klaus

Nunmehr habe ich die entsprechenden Bauteile der Grafikkarte im Verdacht.

Wieso das denn jetzt aufeinmal wieder? Ich hatte doch nen andren Moni dran und keine Fehler!

klaus
2004-07-20, 05:02:03
s.o.

Schoof
2004-07-20, 07:34:20
lol

klausi ist ein biesschen verwierrt

klaus
2004-07-20, 10:51:06
lol

Schoofi ist ein bisschen legasthenisch.


Nochmal für die Langsamen: Ich vermute, dass bei Sepiroth und mir das gleiche Problem aufgetreten ist. Und da dieses bei mir auch ohne Monitorwechsel verschwunden ist, denke ich, dass es nicht am Bildschirm liegt.

Seph
2004-07-20, 11:47:08
Ähhh...aber Klausi, bei mir ist das Problem doch mit Monitorwechsel verschwunden. Hab ich doch schonein paarmal geschrieben!