PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silentkühler für FX5800


MadManniMan
2004-07-17, 03:05:16
Da ich bald eine Terratec FX5800 mein Eigen nennen werde, mache ich mir als Silent-Fan(h3h3, Wortspiel :freak: ) natürlich Gedanken darüber, wie ich meinen Doom3@NV30-Genuß maximieren kann, ohne dafür meine Boxen allzu laut aufdrehen zu müssen.

Von daher ist nun meine Frage, ob es eine VGA-Silencer-Ausführung für den NV30 gibt? Oder ist gar dieser Aerocool-PaKü kompatibel?


Danke im vorraus für eure Antworten, MMM

dildo4u
2004-07-17, 11:55:14
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=295

Leider teuer aber der normale Silencer passt nicht auf die FX

nggalai
2004-07-17, 12:23:58
Ich habe einen kleinen Revoltec auf meiner GFFX 5800. Billig und leise, wenn auch nicht wirklich lautlos. Offiziell war das Teil bis GFFX 5600 freigegeben, tut jetzt aber schon seit bald einem Jahr erfolgreich seinen Dienst.

93,
-Sascha.rb

q@e
2004-07-17, 13:05:28
Vielleicht eine FlowFX - wenn man Ruhe braucht beim Arbyten, ist die 'ziemlich' leise. ;)

MadManniMan
2004-07-17, 15:41:21
THX, dildo... Nur Frage ich mich, ob nicht vielleicht die neuen Silencer in ihren ganzen NV-XYZ Ausführungen nicht doch draufpassen... naja mal sehen, ein wenig Zeit bleibt ja noch!

Sascha, hast du deine 5800 übertaktet?

Und Q, natürlich werde ich ersteinmal abwarten, ob das Ding nicht doch erträglich ist. Aber da ja gerade dir so viele Grakas durch die Hände gehen... passen für die FX5900er vorgesehene Kühler auch auf die 5800er?


Sers und ahoi, Manni

skynetwork
2004-07-17, 18:24:11
boa, die terratec 5800 is brutal :D

ultrapervers laut für die leistung, hatte die gleiche karte, is aber nach 1 woche zu amazon zucükgegangen weil ich nicht im entferntesten zufrieden war , aber egal, um aufs topic zu kommen:

baller dir die zalman zm80c oder zm80d rauf... passen beide und sind sehr gut. im zweifelsfalle noch mit extralüfter wenn du oc willst. kannst den ja auch 5V laufen lassen dann hörste ihn nich mehr. selbst auf 7V hört man ihn eigentlich nich.

leiser gehts nimmer ;)

nggalai
2004-07-17, 19:09:24
Original geschrieben von MadManniMan
Sascha, hast du deine 5800 übertaktet?Nö, brauch ich nicht. Beim Testen (hauptsächlich um zu sehen, ob der Lüfter was taugt) kam ich aber stabil auf 450/500 mit dem Revoltec-Dingens. Mit der Original-Kühlung ging die Karte bis auf 500/500 hoch.

93,
-Sascha.rb

q@e
2004-07-17, 19:46:33
Original geschrieben von MadManniMan
Und Q, natürlich werde ich ersteinmal abwarten, ob das Ding nicht doch erträglich ist. Aber da ja gerade dir so viele Grakas durch die Hände gehen... passen für die FX5900er vorgesehene Kühler auch auf die 5800er?

Hm, also extern mit 'nem Zollstock nachgemessen, ist die FXFlow und auch der Referenzkühler mit einem diagonalen Lochabstand von 80mm festgeklammert.

Ob das für "Kühler" allgemein reicht - k.A.

MadManniMan
2004-07-18, 00:41:25
Errm... danke, skynetwork ;( Hört sich ja toll an... aber wenigstens bin ich vorgewarnt :up:

Sascha, naja die 500MHz beim Speicher machen bei dem 128bit-Design sicher mehr her, als die 50MHz, die man bei der VPU verliert :grübel: Der Revoltec ist vermerkt...

Und danke für das Abmessen, Q! 8cm ... ergo müßte eigentlich der ganze Kram von TTC CUV-2ab über die ZM80s bis zum Aerocool VM-101 drauf passen - vor allem der Letztere hats mir angetan. Aber wie so oft - Geduld! Die Karte ist noch nicht einmal da...

q@e
2004-07-18, 09:15:22
Apropos:
Bitte nicht vergessen, daß die FX5800 DDR-II verbaut hat, der wohl aus einer ziemlich hochvoltigen Bauart stammt. Wenn du die Standardkühlung entfernen solltest, laß' die Temperatur der RAM-Bausteine nicht aus den Augen - die können ziemlich HEISS werden.

Die rückseitig passiv gekühlten DDR-II RAMs auf meiner FX und auf einer R9800p mit DDR-II (ebenfalls passiv gekühlt) wurden schon mal locker 65°C oder auch ein bissel mehr "warm".

MadManniMan
2004-07-25, 06:50:18
Hm, danke für den Hinweis Q, ich werd die Karte wohl morgen erhalten.

Aber Eines frage ich mich doch noch: da ja nun gerade die neue Silencer-Reihe von Arctic Cooling in die Läden kommt ... haben sie an die NV30-User gedacht? :grübel:

q@e
2004-07-27, 10:31:25
Ich fürchte nicht. Zumindest habe ich in einigen Online Shops nichts positives drüber gelesen. (Positiv im Sinne einer Bestätigung, daß des die Silencer auch für nV30 gibt.)

Gohan
2004-07-27, 11:26:56
Evtl. dürfte der hier passen:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=4929

FX5700 Ultra und FX5800 haben garnichtmal so ein unterschiedliches Layout. Ist allerdings nur geschätzt :)

Hier als Beispiel:
http://www.yopi.de/images/prod_pics/103/e/103483.jpg
FX5800
http://www.aes1.com/fx5700.jpg
FX5700 Ultra

MadManniMan
2004-07-27, 15:19:10
Du wirst lachen Gohan, den gleichen Gedanken hatte ich auch :) Wenn ich das vollgeplasterte PCB von beiden sehe, kann ich mir des schon gut vorstellen :grübel:

Und Q ... ja so sehe ich das bisher auch - zumal AC einfach nicht auf meine Mails(!) antwortet.
Aber vielleicht kommst du ja mal durch die CB dazu, die Teile angucken zu müssen ;)


OT: JESUS hab ich mich beim Einschalten erschreckt :freak: Wie Sascha so schön schrieb: ein Küchenmixer klingt genauso. Der 2D-Modus erzeugt kaum Luftumschlag, jedoch ein hochfrequentes Pfeifen, der 3D-Modus ist deutlich hörbar, aber im vertretbaren Frequenzbereich. Aber wenn dieser scheiß "Jetz-is-mir-aber-warm"-Mixer-Modus hin und wieder anspringt :kotz: Meine Güte!
Wie kommt das eigentlich, daß die Karte im 2D-Modus bei gewissen Underclocking-Bereichen wärmer wird, als mit den standardmäßigen 300/300 MHz? Nun, jetzt mit 166/183 wird sie kühler, aber trotzdem ists seltsam :|

Und ja, die Rams gehören passiv gekühlt!

S2
2004-07-29, 06:56:47
Hi,

kann mich nggalai nur anschließen hab auch den Revoltec drauf und funzt schon seit ein paar monaten in meinem Shuttle ohne Probleme. Die Zalman ZM80D-HP Heatpipe müsste aber auch passen.

Mfg

S2