PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet erst nach Reset?


darkside_40
2004-07-17, 09:21:01
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner, und zwar hab ich meine CPU per FSB auf 2185Mhz Übertaktet, läuft mit nem Vcore von 1,725V auch ziemlich gut.
Mein Problem ist bloss das mein Rechner nachdem er ne Nacht gestanden nicht beim ersten mal hochfährt der Monitor schaltet sich nämlich nicht ein.
Erst nachdem ich einmal den Reset Taster gedrückt habe bootet der Rechner normal.
Woran kann das liegen.
In meinem Rechner Steckt ausser der Austattung die in der Sig steht noch ein Levicom Netzteil mit 420W.

Strom ziehen in meinem Rechner:
6 Lüfter
2 Festplatten
2 Laufwerke
1 CPU
1 Speicher
4 CCFL Röhren (sind aber ausgeschaltet)
1 Geforce 5900XT

Hitzeproleme können es nicht sein dank meiner Wakü. MBM zeigt für den Prozi im Idle gut 32°C

Woran kann es also liegen?

dav133
2004-07-17, 09:27:23
das war bei mir genau (haargenau) dasselbe. Erst ein Biosupdate hat geholfen. tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen.

dargo
2004-07-17, 10:39:00
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir war es aber beim Untertakten.
Als ich meinen XP2400+ auf 1000Mhz@1,1V untergetaktet habe
wollte der PC einfach keinen Kaltstart machen obwohl die CPU absolut stabil mit 1,1Vcore gelaufen ist.
Als minimal Grenze habe ich gerausgefunden, daß ich 1,225V brauche für einen Kaltstart. (der Warmstart hat immer problemlos mit 1,1Vcore funktioniert)

Das interessante dabei ist - die gleiche CPU war mal in einem Abit KD7 eingebaut und da ist sie ohne Probleme auch mit 1,1Vcore kaltgestartet.

Deswegen spiele beide Komponenten ein Rolle, das Mobo und die CPU.

Jetzt habe ich einen XP-M1600+. Der startet wieder ohne Probleme mit 1,1Vcore.

PS. Was ist das für ein Chipsatz bei deinem Mobo und wie hoch ist der FSB eingestellt ?

Achja steht ja unten. :bonk:
Ist ein Nforce2 bei dem der PCI/AGP eh fix ist.

Also meistens hilft ein Bios Update.
Hast du schon das neueste drauf ?

darkside_40
2004-07-17, 13:35:11
Das neueste Bios hab ich bei mir schon drauf.
Ich will mal sehen ob ich die CPU auch mit 1,7 Vcore laufen lassen stabil kann.

darkside_40
2004-07-17, 13:52:29
Also die CPU kann ich wohl ausschliessen, die startet auch noch mit 1.70 Vcore, das Problem verschwindet dadurch aber nicht.
Nun vermute ich das die Graka zu wenig Saft auf die 12V leitung kriegt.
Ich werd wohl mal die Reihenfolge verändern, denn nun hängt sie nach 2 Festplatten, und 2 Lüftern, vielleicht saugen die beim Start die Leitungen so leer das nicht genug Saft ankommt.

Malachi
2004-07-17, 14:09:00
Bei nem Kumpel wurde ähnliches durch mehrere 80er Lüfter verursacht.

Redy
2004-07-17, 15:32:43
Ich würde sagen, das NT hat problem mit den anlaufströmen deiner Komponenten.
Wahrscheinlich sind beim ersten einschalte n die elokos noch nicht voll geladen, und nach nem reset dann schon, deswegen gehts dann.

darkside_40
2004-07-17, 15:46:32
Dann muss ich wohl mal sehen das ich ein bisschen Stromsparende Komponenten kriegen.
Ich mein ich hab hier schon 4 Silent Lüfter mit entsprechen wenig Spannungsaufnahme liegen. Vielleicht bringen die ja was.

darkside_40
2004-07-17, 16:05:52
Also es scheint wirklich an den Lüftern zu liegen.
Ich hab grad mal alle 4 abgeklemmt und man siehe: das Problem tritt nicht mehr auf.
Dann werd ich jetzt erstmal sehen das ich die Y.S. Tech Silents einbaue um zu sehen ob es damit besser wird.
Vielleicht krieg ich meinen Rechner so dann auch auf FSB 200.

diedl
2004-07-18, 15:41:08
Es ist ganz normal dass Elektromotoren beim hochfahren
einen hohen Strom ziehen. Das sind dann die Lüfter, Festplatten, CD-DVD Laufwerke usw.
Falls die neuen Lüfter kein besseres Anlaufverhalten haben,
könnte vielleicht eine elektroniche Regelung helfen.

mfg diedl

Redy
2004-07-18, 16:26:10
Original geschrieben von diedl
Es ist ganz normal dass Elektromotoren beim hochfahren
einen hohen Strom ziehen. Das sind dann die Lüfter, Festplatten, CD-DVD Laufwerke usw.
Falls die neuen Lüfter kein besseres Anlaufverhalten haben,
könnte vielleicht eine elektroniche Regelung helfen.

mfg diedl
Genau, man könnte sich dann einfach ne LS einfach mit an/aus schaltern baun, wo man dann die lüfter nach eina ander einschalten kann, wenn der rechner dann läuft.

Es ist aber imo kein gutes ziechen, wenn das NT scvhon schlapp macht, wenn nen paar lüfter mehr dran hängen beim starten.

flatbrain
2004-07-18, 18:43:27
Original geschrieben von Redy
Ich würde sagen, das NT hat problem mit den anlaufströmen deiner Komponenten.
Wahrscheinlich sind beim ersten einschalte n die elokos noch nicht voll geladen, und nach nem reset dann schon, deswegen gehts dann.

Jup, so ists, hatte ich bei einem Rechner, den ich konfiguriert habe, mit einem 350W Levicom auch mal, neues NT und dann ging alles wieder!

cu flatbrain