PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich tun (Fachabitur)???


Lor
2001-06-04, 16:01:51
Also diesmal komm ich mal mit nem ganz neuen Prob auf euch zu!
Wie einige von euch wissen sitz ich mom Tag für Tag zu Hause rum und beschäftige mich grösstenteils nur noch mit meinem Hobby, dem Computer! Kurz gesagt, bin nach meiner abgeschlossenen Kfz-mech.lehre arbeitslos geworden!
Ab Juli muss ich meinen Zividienst antreten!Da ich aber keine Lust mehr hab mich dannach weiter in die Werkstatt zu stellen und jeden Abend nach Getriebeöl und Abgasen zu riechen hab ich beschlossen mein Fachabitur im IT-Bereich nachzuholen!Nur hab ich mom noch nicht die leiseste Ahnung was das sinnvollste für die Zukunft wär da es in dieser Branche ja sicherlich 100 verschiedene Richtungen gibt die man einschlagen kann!Also soll ich mich mehr auf den Softwarebereich oder doch lieber Hardware beschränken?!?
Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten wo man sein FA nachholen kann??
Ihr fragt euch jetzt sicherlich warum ich da nicht das Arbeitsamt frag aber ich denke die geben mir da irgendwas,sagen das ist schon in Ordnung, mach das mal und letztendlich hab ich nix davon!!!
Ach ja, Ich möchte noch in Erwähnung ziehen das ich dannach studieren möchte!!!
Aber wie gesagt...erstmal gehts mir nur ums FA und welche Richtung ich da einschlagen sollte!!



thx an euch alle...;)

Thowe
2001-06-04, 19:12:05
Tja, würde momentan in Richtung Software tendieren. Aber dann solltest du schon einiges an Programmiererfahrung mitbringen, ansonsten dürfte es etwas schwer werden.

Definitives kann wohl nur Stefans Kristallkugel an Tage befördern. =)

Lor
2001-06-04, 20:37:12
Programmiererfahrung???..*urgh*
Stefan...wirf doch mal bitte nen Blick auf dat gläserne Ding:)...is mir wirklich wichtig!!!

StefanV
2001-06-04, 21:49:51
Tja, da ich gerade das selbe 'Problem' habe kann ich dazu auch was sagen (voraussetzung guter Regalschulabschluß):

Ich gehe (vermutlich) auf die PTL in Wedel (Hamburg)...

Die ganze Sache hat aber einen Haken:

ca. 50% der Leute 'fallen durch'...

Ist eine Private Schule...

Soll einen guten Ruf haben...

Allerdings auch einen hohen 'schwierigkeitsgrad'...

Von allen möglichkeiten suche ich mir ausgerechnet die schwerste aus...

Thowe
2001-06-04, 23:03:08
Das die einen bekannt guten Ruf hat bedeutet ja nicht zuletzt das man so es relativ leicht hat einen Job zu finden. Wenn man sich dann selbst soweit motivieren kann das ganze bis zum Schluss durchzuziehen sollte das letztendlich nicht das grösste Problem sein. Wissen lässt sich ja heute im INet finden, erspart ne ganze Menge Zeit in der Biblothek.

Wobei wer noch nie mit einer Programmiersprache wie C,C++ gearbeitet hat, sollte dies vielleicht vorher mal ausprobieren ob er damit zurecht kommt. Obwohl ja Vielerorts bereits fast mehr mit Delphi gearbeitet wird.

Wenn man sich jetzt auf das Internet stürzt, Pearl, PHP und Co. in Perfektion beherscht denke ich stehen einen dann viele Türen offen.

Dragon
2001-06-05, 00:22:20
Nach meinen Erfahrungen ist es auch gut, VB zu können oder darin Erfahrungen zu haben.

Thowe
2001-06-05, 00:47:30
Eigentlich das ganze Visual Studio kann nicht schaden, aber was immer wichtiger wird ist/sind die Datenbankanbindungen, gerade im Zusammenhang mit iNet. Grundkenntnisse in Assembler können auch nicht schaden obwohl ich mir das zum Thema 8086-Asm nicht antun würde. ;) Dann lieber 68000 oder irgendwelche PICs von Microchip oder Atmel.

skar
2001-06-05, 14:12:19
Also wenn du dein Fachabitur im Technikbereich machst, und du halbwegs gut mit mathe und Physik klarkommst, du gerne an elektronikteilen rumbastelst, dann würde ich an deiner Stelle
Grundstudium E-Technik machen, und dann dein Hauptstudium... da hast du sehr viele möglichkeiten.
Ich tendentiere ja zu Optoelektronik.
Einfach mal bei einigen FHs in deiner Nähe rumgucken was die so anbieten.

Littlehonk
2001-06-05, 14:24:31
Das einzig wichtige wenn Du im it-Bereich in Richtung Entwicklung von e-commerce Systemen gehen willst, ist ein bißchen HTML, ein paar brauchbare Java-Kenntnisse und eine große Klappe. Wenn Du sagst Du kannst irgendwas in der Richtung, bist Du im Prinzip schon eingestellt. Zwar gibts da keine Top-Gehälter (~65-75 TDM) aber das wird erst mit der Zeit.

Thowe
2001-06-05, 21:25:03
Originally posted by Littlehonk
Zwar gibts da keine Top-Gehälter (~65-75 TDM) aber das wird erst mit der Zeit.

Kein Problem, AG gründen, Aktien veräussern, Geld einsacken, absetzten (natürlich ein Land das nicht ausliefert).

Aber denke gerade im INet ist momentan noch einiges zu holen, aber das wird sich vermutlich bald ändern da hier wohl eine Schwemme an "SemiProfis" zu erwarten ist.

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem sein Studium abgebrochen weil er jetzt bei einer Firma in Köln zum Thema Inet arbeitet (WKL? Irgendwas mit 3 Buchstaben) haben ihn gerne genommen da er wirklich mit PHP umgehen kann und sein eigenes Shopsystem mitbringt. Die zahlen auch gerne etwas mehr.

Littlehonk
2001-06-05, 21:41:58
Naja, aber deswegen das Studium abbrechen ist auch nicht so toll. Wenn das mal in die Hose geht, steht er ohne Abschluß da...