PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire ATI Radeon 9800pro Netzteil zu schwach oder anderes Prob, bin ratlos


Coulman
2004-07-17, 12:02:06
Moin,

bin noch neu im Forum, habe aber auch ein paar Porbs mit Reboots, Black Screen etc.

Mein System:

Athlon 64 3200 (Standardtaktung)
2x 512 MB MDT CL2.5 DDR400
MSI K8T800 Neo FSR
2x 160 GB Maxtor Serial-ATA im Raid 0
Sapphire ATI Radeon 9800 Pro (Standardtaktung)
DVD-Brenner LG
DVD-Laufwerk LG
Chieftec BigTower 4 Gehäuselüfter
CPU-Lüfter Arctic Cooling Super Silencer 64
BS: Windows 2000 SP4
ATI Catalyst 4.6
neuesten Chipsatz/Boardtreiber installiert
Graka auf AGP 8x im BIOS eingestellt


Netzteil: 550 Watt Power (NoName)

3.3 Volt: 3.33 Volt 35 Ampere
5.0 Volt: 5.224 Volt 40 Ampere
12.0 Volt: 12.04 Volt 20 Ampere
-12.0 Volt: -12.53 Volt
- 5.0 Volt: - 5.15 Volt

Combined Power: 350 Watt

Temperaturen unter Last:

CPU: maximal 45° Celsius
Gehäuse: maximal 32° Celsius

Mein Problem:

Hab den Rechner neu zusammengebaut und wollte zuerst TwinMOS Twister CL2 verwenden. Damit hat sich das Board aber gar nicht vertragen. Habe das erste Board reklamiert. Bin dann aufgrund der Kostensituation auf MDT umgeschwenkt.

Bisher hatte ich unregelmäßige Reboots oder der Monitor wurde im Game einfach schwarz. Die zeitlichen Intervalle schwankten dabei zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden. Das Abschalten von FastWrite und Heruntertakten des RAMS brachte keinen Erfolg. Auch ein anderes Netzteil Leadman PowMax 400 Watt brachte die gleichen Symptome.
Habe die erste Radeon und das erste Board reklamiert und nun die zweite Radeon und zweites Board drin mit selben Fehlersymptomen.
3DMark03, Prime95 und MemoryTest führten zu keinen Fehlermeldungen. Habe 2. Board, Prozessor und 2. GraKa erneut eingeschickt, wurden als getestet und fehlerfrei zurückgeschickt. Der MDT-Speicher wird allerdings vom 2. Board nach dem Einschicken nur als DDR333 CL2 erkannt. BIOS-Update auf 1.7 hat leider nicht geholfen. Vor dem Einschicken war BIOS-Version 1.4 drauf und der MDT-Speicher lief mit DDR400 und CL2. Auch manuelles Einstellen auf DDR400 führt zu keinem Erfolg. Ich habe dann nach mehreren anderen Versuchen Cool n Quiet deaktiviert.
Mittlerweile setzt VPU-Recover meine Treiber zurück, habe zwa dann für 5 Sekunden Standbild, aber danach kann ich problemlos weiterspielen. Spontane Reboots sind bisher nicht wieder vorgekommen. Einmal hatte ich das Schwarzwerden des Monitors/Monitor im Stromsparmodus
Allerdings ist diese VPU-Recovergeschichte ziemlich nervig und nicht immer vorteilhaft.
Meine Frage ist nun, was ich noch machen kann oder obs vielleicht doch das Netzteil ist ?

Gruß

Coul

Stefan4u
2004-07-17, 13:46:41
Denke nicht das es das Netzteil ist, zumal Du es ja schon mal getauscht hast. Ich hab ein ähnliches System und auch eine 9800Pro mit 300 Watt Netzteil in Betrieb. Und natürlich keine Probleme mit Reboots.
Da VPU-Recover anscheinend anspricht ist vielleicht die Grafikkarte defekt?

Coulman
2004-07-17, 14:39:42
Vielen Dank für deine Antwort :)

Auch die zweite GRaKa hatte ich wieder eingeschickt, kam aber mit der Aussage zurück: "...wurde getestet, keine Fehler feststellbar.."

Mein Problem bezieht sich nich nur auf DAoC, die gleichen Symptome habe ich zum Beispiel auch bei Diablo2. Der Monitor wird einfach schwarz und bekommt kein Signal mehr. Der Monitor ist ein Yakomo 19 Zoll und ist vom Februar 2003.
Allerdingshandelt es sich bi der ausgetauschten Karte auch um eine bereits durch Sapphire reparierte.

Wie kann ich denn genau feststellen, ob die Karte nun wirklich defekt ist?

Gibt es da spezielle Möglichkeiten ? Oder soll ich 3DMark03 einfach mal n Weile im Loop laufen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt helfen...

Gruß

Coul

Gast
2004-07-17, 14:40:07
Probier mal AGP 4x

Redy
2004-07-17, 14:54:08
Original geschrieben von Coulman
Vielen Dank für deine Antwort :)

Auch die zweite GRaKa hatte ich wieder eingeschickt, kam aber mit der Aussage zurück: "...wurde getestet, keine Fehler feststellbar.."

Mein Problem bezieht sich nich nur auf DAoC, die gleichen Symptome habe ich zum Beispiel auch bei Diablo2. Der Monitor wird einfach schwarz und bekommt kein Signal mehr. Der Monitor ist ein Yakomo 19 Zoll und ist vom Februar 2003.
Allerdingshandelt es sich bi der ausgetauschten Karte auch um eine bereits durch Sapphire reparierte.

Wie kann ich denn genau feststellen, ob die Karte nun wirklich defekt ist?

Gibt es da spezielle Möglichkeiten ? Oder soll ich 3DMark03 einfach mal n Weile im Loop laufen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt helfen...

Gruß

Coul
Klingt eigentlich typisch nach NT, allerdings sehen deine Spannungswerte ok aus und auch die A angaben sind in ordnung.
Waren die angaben im idle oder unter last ?
Am besten duu lässt mal ne logdatei unter last schreiben oder besser wäre es, wenn du es mit nem multimeter nachmisst unter last.

Also wenn der rechner 3dmark loop ohne mucken macht, dann glaube ich eher weniger, dass es die karte ist.
Sonst die karte mal in nem anderen rechner testen.

D@rk
2004-07-17, 15:17:29
Hatte genau die gleichen probs. bis Gestern.

System sehe Sig.

Heute habe ich mich einfach mal ans Formatieren gemacht und es geht aufeinmal alles Perfekt ohne Blackscreen und reboot.

Coulman
2004-07-17, 16:21:14
Also die Karte läuft nu auf AGP 4x, aber wieder ist das VPU Recover angesprungen. Bisher aber kein Black Screen.

Also da ich net so der Elektriker bin, wie messe ich die Stromstärke? Meines Wissens muss dazu das Multimeter in Reihe geschaltet haben, aber wie stell ich das am Kabelstrang vom NT an ohne dass ichs schrotte ? Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber das hab ich schlichtweg vergessen...

Ich habe mehrfach neu installiert immer mit dem gleichen Ergebnis.

Redy
2004-07-17, 17:22:17
Original geschrieben von Coulman
Also die Karte läuft nu auf AGP 4x, aber wieder ist das VPU Recover angesprungen. Bisher aber kein Black Screen.

Also da ich net so der Elektriker bin, wie messe ich die Stromstärke? Meines Wissens muss dazu das Multimeter in Reihe geschaltet haben, aber wie stell ich das am Kabelstrang vom NT an ohne dass ichs schrotte ? Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber das hab ich schlichtweg vergessen...

Ich habe mehrfach neu installiert immer mit dem gleichen Ergebnis.
Nicht die stomstäre messen, sondern die spannung.
Einfach über der 12V udn 5V leitung am normalen molex stecker.

skynetwork
2004-07-17, 20:30:08
hmmm, das ganze hört sich nach ner massiven inkompatibilität des boards an...

zu einem sind die MSI boards superzickich was den RAM angeht (oh was kann ich dir davon lieder singen) und zum zweiten gibbet so wie du es auch schonj festgestellt hast auf diesen MSI boards in fast allen fällen schwere probleme mit CnQ und 2 (!!!) speicherriegeln, darum läuft das board nach deaktivieren jetzt auch besser. aber mal ehrlich, wer will den auf CnQ verzichten wenn man es dann hat? is viel zu genial und nur weil der hersteller zu doof is das ordentlich ins board zu implementieren muss der kunde darauf verzichten wenn er 2 riegel nutzen wil?

was du mal machen kannst und nen versuch wert is is folgendes:

a) leih dir irgendwo mal nen infineon riegel oder nen von MSI für dieses board getesteten riegel, nimm die MDT#s raus und dann schau mal ob das was bringt.
b) nimm mal 1 riegel raus und teste den anderen nach und nach in allen steckplätzen vom board ob das ding in ner speziellen bank besser läuft.

ich persönlich und aus meiner eigenen erfahrung mit MSI sowie den erfahrungen mit genau dem MSI board was du nutzt aus meinem bekanntenkreis (2 leutz hatten ähnliche probleme wie du aufgrund von speicherinkompatibilitäten und ham daraufhin ihre boards gegen asus getauscht und abit und haben nun mit den gleichen komponenten mit denen das MSI jämmerlich versagte keinerlei probs auf ihren neuen)
am besten aber folgendes: tausch dein board gegen ein anderes wie z.b. das asus k8v se. hab keinerlei probleme mit irgendwas und irgendwie. dann kannste wenigstens auch CnQ mit 2 Speicherriegeln nutzen und so weiter....

so nebenbei: versuch doch mal winxp prof anstelle von win2k, is als spieleplattform eh nich das wahre und evtl. verschafft auch das ne linderung deiner symptome ;)
meine 2 cents

dargo
2004-07-17, 21:02:52
Original geschrieben von Coulman
Also da ich net so der Elektriker bin, wie messe ich die Stromstärke? Meines Wissens muss dazu das Multimeter in Reihe geschaltet haben, aber wie stell ich das am Kabelstrang vom NT an ohne dass ichs schrotte ? Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber das hab ich schlichtweg vergessen...


Die Spannung messen ist ganz einfach.
Das rote Kabel vom Multi and das gelbe Kabel vom Molexstecker und das schwarze Kabel vom Multi ans schwarze vom Molex. Sind die 12V.

Das rote (Multi) an rot vom Kabel (Molex) und das schwarze vom Multi ans schwarze vom Molex. Sind die 5V.

Coulman
2004-07-23, 21:46:36
Auch mit 2x 512MB DDR-RAM 266 von Infineon treten die Probleme immer noch auf. Ab und zu springt immer noch VPU-Recover an.
Mal sehn wie es weitergeht.

Gruß

Coul

Coulman
2004-08-13, 14:49:02
Update:

Habe nun Windows XP installiert und Mainboard, RAM und GraKa funzen wunderbar keine LDs keine eingefrorenen Bilder alles bestens. Vielen Dank für die Hilfe :) und den Tip mit XP

Thread kann geschlossen werden.