PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Size Me,.....ein Mann frisst sich bei McDonalds krank!!!! (CineDoku)


BOBOderAFFE
2004-07-17, 12:25:49
Der Amerikaner hatte sich vor dem Experiment ärtzlich untersuchen lassen um so einen genauen Vergleich ziehen zu können. Anschließend futterte er geschlagene 30 Tage lang ausschliesslich den Dreck von McDonalds, welcher ja vor Allem in Amerika als "vitales Essen" verkauft und angenommen wird.

Das Ergebnis jedoch sollte auch das verdummte Amerika aufhorchen lassen, der Konzern McDonalds zumindest kann sich über diesen Kinostreifen NICHT freuen!

Beschreibung: http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0406/03205/
Website: http://www.super-size-me.de/

Ich finds gut, villeicht denken dann manche um!

abaddon
2004-07-17, 12:41:50
Darüber hab ich mal nen Artikel gelesen, ein Grund mehr, diesen Fraß nicht zu essen.

Die Veränderung seines Gesundheitszustandes ist aber wirklich sehr übel.

Edit: Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, wird bestimmt sehr interessant.

AtTheDriveIn
2004-07-17, 13:21:51
Das ist doch min schon ein halbes Jahr alt...

War hier glaub ich auch schonma

Exxtreme
2004-07-17, 14:04:03
Ab und zu esse ich das McD- und BK-Zeug schon gerne. Aber sich davon ernähren? Und ja, die Veränderung des Gesundheitszustandes des Fuzzies ist bedenklich. Vor allem hat das auch Auswirkungen auf seine Psyche gehabt!

Maki
2004-07-17, 15:18:11
Der Film ist aber jetzt erst in Deutschland rausgekommen.
Leute, die in USA waren, haben berichtet, dass es einfacher ist dort Fastfood zu essen, als frisches Obst und Gemüse.

BOBOderAFFE
2004-07-17, 16:08:06
Original geschrieben von Maki
Der Film ist aber jetzt erst in Deutschland rausgekommen.
Leute, die in USA waren, haben berichtet, dass es einfacher ist dort Fastfood zu essen, als frisches Obst und Gemüse.

Eine Freundin musste jeden Tag Steaks essen, sie hat sich dann separat in einem Naturkostladen Salat eingekauft und war am Tisch die Einzige, die Salat gegessen hat.
Man hat ja rausgefunden, das in den Fastfoodkonservierungstoffen hirnschädliche Stoffe enthalten sind, die das Gehirn regelrecht zerstören....das könnte bei den Amis die Erklärung für so einiges sein.. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-07-17, 16:20:14
http://www.mcdonalds.de/html/company/service/img/qualitaet.pdf

Da ist neben lauter Lügen auch eine interessante Nährwert-Tabelle drin.

SKYNET
2004-07-17, 19:55:47
Original geschrieben von Exxtreme
Ab und zu esse ich das McD- und BK-Zeug schon gerne. Aber sich davon ernähren? Und ja, die Veränderung des Gesundheitszustandes des Fuzzies ist bedenklich. Vor allem hat das auch Auswirkungen auf seine Psyche gehabt!

also ich esse sogut wie nur fast food, allerdings habe ich einen leichten gendefekt der einen gestörten stoffwechsel mitsich bringt --> kann von allem soviel essen wie ich will und nehme nicht zu, die einzige möglichkeit zuzunehmen ist beimir durch muskelaufbau. ;D

aber fett ? no chance, über 75kg bin ich nochnie gekommen.


p.s. alle weiblichen freunde vonmir beneiden mich um diesen gen-defekt. =)

LovesuckZ
2004-07-17, 22:08:27
Original geschrieben von Exxtreme
Aber sich davon ernähren?

Exakt, daher finde ich diesen Wind um die Doku fast schon laecherlich.
Ich kann mich ja auch mal 30 tage nur von brot und Wasser ernaehren, und sollte ich irgendwas annormales vorfinden, gleich den brotherstellern vorwerfen, dass man durch brot krank werden kann!

Exxtreme
2004-07-17, 22:20:18
Original geschrieben von LovesuckZ
Exakt, daher finde ich diesen Wind um die Doku fast schon laecherlich.
Ich kann mich ja auch mal 30 tage nur von brot und Wasser ernaehren, und sollte ich irgendwas annormales vorfinden, gleich den brotherstellern vorwerfen, dass man durch brot krank werden kann!
Naja, ich habe schon von einigen Leuten gehört, daß man in den USA an Sachen wie frisches Gemüse schlecht rankommt. Sprich, das Fastfood ist sehr viel einfacher zu besorgen als was Gesundes.

Mir persönlich wäre gesundes Fastfood viel lieber.

nggalai
2004-07-17, 22:20:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Exakt, daher finde ich diesen Wind um die Doku fast schon laecherlich.
Ich kann mich ja auch mal 30 tage nur von brot und Wasser ernaehren, und sollte ich irgendwas annormales vorfinden, gleich den brotherstellern vorwerfen, dass man durch brot krank werden kann! Naja, der Mutz hat sich Querbeet ernährt, nach den Empfehlungen von McD. i.e. Salate etc. standen auch auf dem Programm. McD gibt ja an, dass mit ihren Produkten eine ausgewogene Ernährung möglich sei. Dass aber ein Salat mit der McD-Sauce mehr Kalorien als ein Big Mac hat, geht dabei unter. ;)

Und ja, das mit dem "Fast Food einfacher als Obst" stimmte zumindest für die Städte, wo ich war (Chicago, San Diego, Yuma, Phoenix, Pittsburgh). Man hat die Wahl: entweder Fast Food, oder sehr viel Geld für Nobel-Essen ausgeben. So "mittlere" Restaurants findet man relativ schlecht; gibt's zwar, aber finde die mal ... Diner oder Edellokal, das wär's.

93,
-Sascha.rb

radi
2004-07-17, 22:27:43
Original geschrieben von SKYNET
also ich esse sogut wie nur fast food, allerdings habe ich einen leichten gendefekt der einen gestörten stoffwechsel mitsich bringt --> kann von allem soviel essen wie ich will und nehme nicht zu, die einzige möglichkeit zuzunehmen ist beimir durch muskelaufbau. ;D

aber fett ? no chance, über 75kg bin ich nochnie gekommen.


p.s. alle weiblichen freunde vonmir beneiden mich um diesen gen-defekt. =)

geht mir genauso! wie gut 70kg auf knappen 1,90m aber find cih besser als 1,60m bei 80kg =) aber ich weiss nich ob das ein gen-defekt ist. kann auch sein dass es erst mit der zeit kommt, das Zunehmen. Ist bei vielen Männern so dass sie erst mit paarundzwanzig anfangen zuzulegen. wie alt bist du?

BOBOderAFFE
2004-07-18, 04:58:25
Original geschrieben von SKYNET
also ich esse sogut wie nur fast food, allerdings habe ich einen leichten gendefekt der einen gestörten stoffwechsel mitsich bringt --> kann von allem soviel essen wie ich will und nehme nicht zu, die einzige möglichkeit zuzunehmen ist beimir durch muskelaufbau. ;D

aber fett ? no chance, über 75kg bin ich nochnie gekommen.


p.s. alle weiblichen freunde vonmir beneiden mich um diesen gen-defekt. =)

Bei allem Respekt: Du glaubst nicht dass die Folgen nichts zerstören? Du glaubst nicht das "Konservierung" auch Opfer bringen muss? Du glaubst nicht dass es tötlich ist sich nur von dem Schmus zu ernähren?
Wenn jemand sich totessen will dann soll er das tun.....immerhin hat er ein Programm dafür :)

Schwarzmetaller
2004-07-18, 23:28:34
Morgan Spurlock? ISt das net so ein "Akteur" aus dieser dämlichen MTV-Show "I Bet You will"?
Trotzdem: die Grundidee ist nicht schlecht, werd´s mir evtl. mal angucken!

MFG
Schwarzmetaller

Redeemer
2004-07-18, 23:39:29
Jetzt gleich kommt auf Pro7 in FocusTV einen Bericht über Super Size Me !

BOBOderAFFE
2004-07-18, 23:43:54
Original geschrieben von Redeemer
Jetzt gleich kommt auf Pro7 in FocusTV einen Bericht über Super Size Me !

Jo ich wadde auch druff!

Schwarzmetaller
2004-07-19, 01:25:29
*Click* (http://www.orsm.net/shite/rs0761.jpg)

Matrix316
2004-07-19, 10:36:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Exakt, daher finde ich diesen Wind um die Doku fast schon laecherlich.
Ich kann mich ja auch mal 30 tage nur von brot und Wasser ernaehren, und sollte ich irgendwas annormales vorfinden, gleich den brotherstellern vorwerfen, dass man durch brot krank werden kann!

Es muss ja nichtmal so extrem (Brot und Wasser) sein. Wer 30 Tage nur Pizza isst oder nur Schnitzel und Steaks, morgens Mittags und Abends...;)

Sagen wir mal so: Wer wirklich ausgewogen essen will, kann dies auch beim McDonalds! Zum Beispiel:

Morgens Rührei mit dem Brotverschnitt und Kaffee ;)

Mittats einen Hamburger Royal (oder einen von den *Kotz* Delight (oder ist das BK? ;) oder Chicken) Burger mit Käse, einen Cheeseburger, mittlere Pommes und dazu Wasser ;)

Abends einen Salat mit 0.33l Cola

Und nicht morgens/mittags/abends Maxi Big Mac (oder Royal TS) Menü mit 2 großen Pommes, Maxi Cola und noch 2-3 Cheeseburger. ;)

Matrix316
2004-07-19, 10:43:18
Original geschrieben von nggalai
Naja, der Mutz hat sich Querbeet ernährt, nach den Empfehlungen von McD. i.e. Salate etc. standen auch auf dem Programm. McD gibt ja an, dass mit ihren Produkten eine ausgewogene Ernährung möglich sei. Dass aber ein Salat mit der McD-Sauce mehr Kalorien als ein Big Mac hat, geht dabei unter. ;)


Soweit ich weiß hat Apfelsaft auch mehr Kalorien als z.B. Cola. Nur würde keiner sagen, dass Cola gesünder als Apfelsaft ist...=)

oktolyt
2004-07-19, 10:48:11
Original geschrieben von Chris B. Yond
http://www.mcdonalds.de/html/company/service/img/qualitaet.pdf

Da ist neben lauter Lügen auch eine interessante Nährwert-Tabelle drin.
1,9 Millionen Gäste täglich können nicht irren. Oder doch?
Eine sehr interessante Argumentation. :eyes:
'Duz thun alle, also muss es gut sein. :) '

Klasse Sache...

Wie kann man sowas als Firma bloß sagen/drucken?


Fresst Scheiße! Milliarden Fliegen können nicht irren... ;(

Rangy
2004-07-19, 10:53:50
Hört sich sehr interessant an, zumal ich schon recht häufig bei McDonalds esse. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen den Film!

Blumentopf
2004-07-19, 11:29:45
Bevor ich 24 wurde war ich auch schlank & rank. Danach gehts nicht mehr so einfach. Bei jedem Burger wächst der Bauch.

McDonaldz ist einfach sh1t. Es lebe Murder King. ;)

[Bi]n ein Hoeness
2004-07-19, 11:41:22
hat denn den film schon irgendwer gesehen?
auf mich macht der typ den eindruck eines anti-fastfood-aktivisten der in diesem monat auf teufel komm raus so viel zunehmen wollte wie er konnte, damit
a) er die fastfood-konzerne anprangern kann
b) der film nicht floppt, denn wenn er zu dem ergebniss gekommen wäre, dass diese anti-fastfood-hysterie überzogen ist würde sich ja niemand den film angucken
hat er beispielsweise nur so viel gegessen bis er satt war, oder absichtlich so viel gegessen, dass er kurz vorm platzen und somit eine gewichtszunahme die logische folge war? hat er seinen lebensstil beibehalten, oder in dem monat gänzlich auf sport und körperliche anstrengungen verzichtet?
ich teile die auffassung "Wer wirklich ausgewogen essen will, kann dies auch beim McDonalds" von matrix316 und stelle Morgan Spurlock mal unter den generalverdacht nicht mit dem ziel sich ausgewogen zu ernähren an dieses projekt gemacht zu haben

Matrix316
2004-07-19, 11:46:56
Vielleicht hat er was verwechselt, denn "ausgewogen" heißt ja nicht "von allem so viel wie möglich". ;)

Schwarzmetaller
2004-07-19, 12:50:11
Ich weiß ja nun nicht wer den Bericht gestern abend bei Focus-TV gesehen hat, die Sprecherin von McDs hat ja auch ein "diätisches" Menü zusammengestellt. (Salat mit BalsamicoDressing, BigMac, Apelschorle und ´ne Obsttüte) Das kam auf zirka 800 Kalorien.
Dagegen hat ein Ernährungsberater ein "typisches" Menü zusammengestellt:
Royal TS, Große Pommes, Großes Getränk (Cola glaube ich) und dazu noch ein Muffin, mitsamt Mayo für die Pommes kam das ganze auf 2500 Kalorien.

Das von der McD-Sprecherin zusammengestellte Menü war im Vergleich dazu weniger und ein wenig Variation von Tag zu Tag wäre nicht schlecht, so daß man quasi von den "Diättechnischen Glanzpunkten" auf kalorienreichere Mahlzeiten ausweichen muss!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf eine ältere Ausgabe von FocusTV verweisen, in der es speziell um die amerikanische Esskultur ging, so ist zum Beispiel teilweise ein Abendessen bei einer der dortigen Fastfoodketten bei weitem das billigste Abendessen.

Die amerikanische Esskultur hat dahingehend obskure Blüten getrieben, daß teilweise schon XXXXL-Särge gezimmert werden!

MFG
Schwarzmetaller

PS. Audiosatire zu diesem Thema: Tenacious D - Drive-Thru vom Album "Tenacious D"

oktolyt
2004-07-19, 12:54:14
Original geschrieben von Schwarzmetaller
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf eine ältere Ausgabe von FocusTV verweisen, in der es speziell um die amerikanische Esskultur ging, so ist zum Beispiel teilweise ein Abendessen bei einer der dortigen Fastfoodketten bei weitem das billigste Abendessen.

Genau das ist das Problem.
Es ist einfach und günstig an Fast Food zu kommen.
Einfacher und günstiger als sich selber aus frischem Gemüse was zu kochen.
Die Leute lernen es doch da schon, sich mit Bugern etc. vollzustopfen.
Wer nie als Kind Spinat gegessen hat, der wird das später wohl auch nicht tun.
Wozu auch?
McB und BK sind doch gleich um die Ecke.
Dort ist alles schon zubreitet. Der einfachere Weg. ;(

Maki
2004-07-19, 13:18:44
Das Problem ist ja, dass die fetteren Speisen einfach weniger kosten, als die "gesünderen". Und wer häufig Fastfood zu sich nimmt, guckt irgendwann auch aufs Geld. Außerdem ist Fett Geschmacksträger, die weniger fetten Sachen schmecken eben nicht so intesiv.
Wußtet ihr, das McDonalds in USA Schulen sponsort und sich dort um die "Schulspeisung" kümmert?

Rangy
2004-07-19, 13:35:27
Eine Faktor sind auch die Medien. Ich habe noch nie ne Werbung gesehen, in der ein Eissalat angeworben und gepriesen wird so wie es McD und BK tun.

Das andere Problem ist, dass in den USA viel mehr gearbeitet wird als hier. Die arbeiten ca. 3800h das Jahr, die Deutschen etwa 3300h. Die Amerikaner gehen also in der MIttagspause schnell zum Fast Food, die Deutschen warten z.T. ab, bis sie (früher) zu Hause sind und sich was machen bzw. machen lassen.

Matrix316
2004-07-19, 13:42:34
Original geschrieben von Rangy
Eine Faktor sind auch die Medien. Ich habe noch nie ne Werbung gesehen, in der ein Eissalat angeworben und gepriesen wird so wie es McD und BK tun.

Das andere Problem ist, dass in den USA viel mehr gearbeitet wird als hier. Die arbeiten ca. 3800h das Jahr, die Deutschen etwa 3300h. Die Amerikaner gehen also in der MIttagspause schnell zum Fast Food, die Deutschen warten z.T. ab, bis sie (früher) zu Hause sind und sich was machen bzw. machen lassen.

Das spricht aber eher gegen eine 40 oder gar 50 Stundenwoche. ;D

Matrix316
2004-07-19, 13:46:59
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich weiß ja nun nicht wer den Bericht gestern abend bei Focus-TV gesehen hat, die Sprecherin von McDs hat ja auch ein "diätisches" Menü zusammengestellt. (Salat mit BalsamicoDressing, BigMac, Apelschorle und ´ne Obsttüte) Das kam auf zirka 800 Kalorien.
Dagegen hat ein Ernährungsberater ein "typisches" Menü zusammengestellt:
Royal TS, Große Pommes, Großes Getränk (Cola glaube ich) und dazu noch ein Muffin, mitsamt Mayo für die Pommes kam das ganze auf 2500 Kalorien.

Das von der McD-Sprecherin zusammengestellte Menü war im Vergleich dazu weniger und ein wenig Variation von Tag zu Tag wäre nicht schlecht, so daß man quasi von den "Diättechnischen Glanzpunkten" auf kalorienreichere Mahlzeiten ausweichen muss!


1. Ok, 800 Kalorien sind schon sehr wenig, 2500 relativ viel, aber dazwischen kann man doch sehr viel Variieren. Man könnte z.B. auf den Burger verzichten und stattdessen Chicken McNuggets essen. Die Mayo mit Ketchup tauschen. Das Cola mit Wasser. Oder man geht einfach nicht jeden Tag, morgens, Mittags und Abends da hin! :D

2. Wobei es mittlerweile ja auch die "Diät-Burger" gibt. Aber wer geht denn auch zu McDonalds (oder BK) um "Diät" zu halten. ;)

Schwarzmetaller
2004-07-19, 14:08:11
Original geschrieben von Matrix316
1. Ok, 800 Kalorien sind schon sehr wenig, 2500 relativ viel, aber dazwischen kann man doch sehr viel Variieren. Man könnte z.B. auf den Burger verzichten und stattdessen Chicken McNuggets essen. Die Mayo mit Ketchup tauschen. Das Cola mit Wasser. Oder man geht einfach nicht jeden Tag, morgens, Mittags und Abends da hin! :D

2. Wobei es mittlerweile ja auch die "Diät-Burger" gibt. Aber wer geht denn auch zu McDonalds (oder BK) um "Diät" zu halten. ;)

Meines Wissens ist die 2500 Kalorien-Zusammenstellung mit Ausnahme des Muffins ein ganz normales Menü, wie es "off the shelf" (wie es im anglophilen Sprachgebrauch heißt) direkt von der Karte ohne Sonderwünsche bestellt werden kann.
Aber der Punkt ist der, daß niemand zu McDs geht um Diät zu machen (was imho auch mal ein interesssanter Ansatz wäre), sondern um um satt zu werden!
Der Mensch isst, was ihm vorgesetzt wird! In den US of A ist das Szenario dahingehend schlimmer, daß eine wahnsinnige Lücke klafft, zwischen billigem FastFood und hochwertiger (und hochpreisiger) gesünderer Nahrung!

Original geschrieben von Maki
Das Problem ist ja, dass die fetteren Speisen einfach weniger kosten, als die "gesünderen". Und wer häufig Fastfood zu sich nimmt, guckt irgendwann auch aufs Geld. Außerdem ist Fett Geschmacksträger, die weniger fetten Sachen schmecken eben nicht so intesiv.
Wußtet ihr, das McDonalds in USA Schulen sponsort und sich dort um die "Schulspeisung" kümmert?

Jupp, der Fakt dürfte jedem bekannt sein, der das Moore-Buch "Stupid White Men" gelesen hat, auch die Getränke-Konzerne sponsoren Schulen im Tausch gegen exklusive Getränkevermarktungslizenzen!

Um noch einmal zu meinem Ansatz von ein wenig weiter oben zurück zukommen, hat Morgan Spurlock einfach nur gegessen, was ihm auf den Teller gepackt wurde, d.h. keinerlei diätische oder irgendwie geartete Einflüsse auf sein Essen in die Menüwahl einfließen lassen! Dazu hat er jegliche sportliche Betätigung aktiv vermieden! Von daher ist, das ganze eine relativ einseitige Darstellung! Wenn man sich mal bewußt 1 Monat von sauber gewählten McD oder BK-Produkten ernährt, und nebenbei nur ein bißchen körperlich aktiv ist, nimmt man sicherlich nicht wie in diesem Film fast 1 Pfund am Tag zu! Und das ganze in ein Fastfood-gebashe ausarten zu lassen bringt auch nix, weil man nicht alle über einen Kamm scheren kann, z.B. gab´s mal nen Amerikaner der sich täglich von Subway-Sandwiches ernährt hat und sein Überwicht dadurch in den Griff bekam!
Mit diesem Menschen haben die dann eine ganze Weile geworben! (Ich guck noch mal nach der Quelle und packe dann bei Gelegenheit den Text mal rein)

MFG
Schwarzmetaller

nggalai
2004-07-19, 14:46:53
Jo, und der Mutz wird im Film auch zitiert. Von einer äusserst "runden" Frau, welche in Tränen ausbricht, da sie sich keine Subway-Sandwiches leisten könne und deshalb fett sei.

Supersize Me war ursprünglich als Experiment unter Freunden geplant (sofern man den Interviews glauben darf--"That's a really good bad idea" ;D), dann während den Vorbereitungen schwenkte man zur Doku über. Spurlock hatte ja schon bei MTV "dokumentarische" Reality-Shows am Extrem des Erträglichen gebastelt. Entsprechend will er auch SSM verstanden haben: Als Extrem. Er ist offenbar der Meinung, dass eine solche "Diät" in Zeitraffer vorführen könne, was bei jahrelanger McD-Kost auf einen zukommen kann. Auslöser für den Film war anscheinend die Sache mit den zwei Frauen, welche in den USA McD auf Schadenersatz verklagten, weil sie dick sind. Wenn man ihm glauben möchte, geht's ihm um das Verhältnis zwischen Selbstverantwortung und Verantwortung der Konzerne.

Wie Amarok ja mal erklärte, sind nicht unbedingt die Burger das Problem, sondern dass Leute eben "Menüs" kaufen, und dann schon fast zu einem halben Liter Cola, Pommes etc. gedrängt werden. Lustigerweise wurden die Supersize-Menüs noch vorm Kinostart vom Markt genommen. Und der McD-Chef aus Australien meinte, McD hätte nie behauptet, dass man sich ausschliesslich von ihrem Essen ausgewogen ernähren könne, sondern dass das eine Erweiterung für eine ausgewogene Ernährung sei. Ob man den Film mag oder nicht: Bewegt hat er offenbar was. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. Das hab' ich ausm Kopf--war mal ein Artikel in der NY Post oder Times drin zum Thema. Wir hatten glaub' die Sache hier schonmal im Forum, eventuell im Politik-Forum. Muss mal suchen.rb

/edit: gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120859
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120828

mapel110
2004-07-19, 14:49:02
Also bei uns gibts nen "Restaurant", wo solche Mahlzeiten richtig frisch für einen zubereitet werden. Da es ich dann sehr gerne auch mal öfters.
Zu MCdoof fahre ich derzeit nicht mehr, zu teuer das Junkfood. Man sollte sich übrigens immer in errinnerung rufen, warum es Junkfood heisst. nach 15 minuten --> junk.

p.s. den Film hab ich noch nicht gesehen, werd ich aber mal nachholen.

SKYNET
2004-07-19, 17:13:29
Original geschrieben von radi
geht mir genauso! wie gut 70kg auf knappen 1,90m aber find cih besser als 1,60m bei 80kg =) aber ich weiss nich ob das ein gen-defekt ist. kann auch sein dass es erst mit der zeit kommt, das Zunehmen. Ist bei vielen Männern so dass sie erst mit paarundzwanzig anfangen zuzulegen. wie alt bist du?

23, aber bei meinem paps ist es nicht anders und bei meinem opa ebenfalls nicht.

manche erbkrankheiten haben wohl doch ihre vorteile.^^

BOBOderAFFE
2004-07-19, 17:16:29
Original geschrieben von Matrix316
Es muss ja nichtmal so extrem (Brot und Wasser) sein. Wer 30 Tage nur Pizza isst oder nur Schnitzel und Steaks, morgens Mittags und Abends...;)

Sagen wir mal so: Wer wirklich ausgewogen essen will, kann dies auch beim McDonalds! Zum Beispiel:

Morgens Rührei mit dem Brotverschnitt und Kaffee ;)

Mittats einen Hamburger Royal (oder einen von den *Kotz* Delight (oder ist das BK? ;) oder Chicken) Burger mit Käse, einen Cheeseburger, mittlere Pommes und dazu Wasser ;)

Abends einen Salat mit 0.33l Cola

Und nicht morgens/mittags/abends Maxi Big Mac (oder Royal TS) Menü mit 2 großen Pommes, Maxi Cola und noch 2-3 Cheeseburger. ;)

Meinst du das ernst?????????
Gesund ist nur was Vitamine hat und über natürliche Nährstoffe verfügt.

1) McDonalds Salat: Konserviert und durch den "Dressing"(Zucker..etc) völlig zerstört, die Vitamine die sich noch gehalten haben werden durch die Aufnahme von Zucker und Spritzstoffen (Antiinsekten) neutralisiert.

2) Das Fleisch von McDonalds: Das Fleisch besteht aus Abfallprodukten, ähnlich wie im Discounter die Leberwurst oder WienerWürstchen. Das Hack erfüllt den Zweck der Sättigung, mit ausgewogener Ernährung hat das nichts zu tun.

3)Fisch bei McDonalds: Bei einer Klage in Amerika eines US-Bürgers gegen McDonalds wegen "Fischvergiftung" wiesen die Stellvertreter des FastFoodKonzerns die Vorwürfe zurück da sich in diesem "Fischprodukt" KEIN FISCH BEFINDE!!!!!!
Dieser Vorfall ist passiert und ist, wenn man googelt, aufgeführt: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=mcdonalds+fischvergiftung&meta=


Und jetzt erklärt mir was das mit ausgewogener(d.h gesund, vital) zu tun hat?
Das einzige was annähernd gesund ist, ist Döner, allerdings auch nicht alle. FastFood ist alleine schon durch die Herstellungskompression nicht zur "frischen und gesunden " Ernährung zu zählen.

Matrix316
2004-07-19, 21:52:45
Sind das Fakten oder eher Vermutungen?

{655321}-Hades
2004-07-19, 22:04:03
Original geschrieben von Matrix316
Sind das Fakten oder eher Vermutungen?

Dummerweise Fakten.

Gab damals ziemlichen Wirbel um die Geschichte, als man nachwies dass der McFish nicht ein einziges Gramm Fisch enthielt.

Wenn ich bei McDonalds esse will ich auch garnicht wissen was in dem Kram drin ist.

Ich persönlich esse selbst ca. nur alle 3 Monate beo Fastfood Restaurants, sei es McDonalds, Burger King oder Nordsee (;)), nur Döner esse ich recht oft.

Aber wisst ihr, für Fehlernährung muss man nicht nur die Fastfoodindustrie anklagen, auch in Cornflakes hat man schon Zeitungsschnipsel gefunden.

Ich denke schon dass McDonalds keinesfalls Verantwortung für das Übergewicht seiner Kunden trägt, sondern nur die Kunden selbst. Dass man bei McDonalds nicht gesund ist ist nicht die Schuld von McDonalds, sondern von ihren Konsumenten.

Niemand zwingt die Menschen zu häufigem Konsum ihrer Nahrungsmittel. Ich hab ab und an zwar Appetit auf dieses Zeugs, aber dauerhaft davon ernähren - auf diese Idee käme ich wirklich NIE.

Soll heißen: für das eigene Fehlverhalten muss man keine Firmen bloßstellen, die nur eine Marktlücke mit einer Menge Geschmacksverstärkern füllen. Man selbst - und NUR man selbst - hat die Verantwortung für die eigene Ernährung. Niemand ist gezwungen dort zu essen, und das ein Essen dort nicht gesund ist weiß doch hoffentlich jeder selbst!

BOBOderAFFE
2004-07-19, 22:31:33
Original geschrieben von {655321}-Hades
Soll heißen: für das eigene Fehlverhalten muss man keine Firmen bloßstellen, die nur eine Marktlücke mit einer Menge Geschmacksverstärkern füllen. Man selbst - und NUR man selbst - hat die Verantwortung für die eigene Ernährung. Niemand ist gezwungen dort zu essen, und das ein Essen dort nicht gesund ist weiß doch hoffentlich jeder selbst!

Jo dat stimmt.
Amdererseits: Wie soll ein Kunde, der durch Werbung und falsche Erziehung verdummt ist, entscheiden ob das Essen im FastFood-Restaurant ungesund ist?
McDonalds oder auch andere FastFood-Restaurants MÜSSTEN mit genauen Tabellen darauf hinweisen was sich genau in den Burgern befindet, sie tuns nicht und täuschen Kunden teilweise sogar mit angeblichen "Diäten" (Die Typen die zb im McDonalds jeden Tag essen gehen können, rein vom informationsstand, wohl nichts mit den immerhin aufgeführten Kalorienwerten anfangen, oder?).Warum müssen aber Lebensmittelhersteller alle Stoffe auf die Packung schreiben? Der Kunde hat auch da die freie Entscheidung das Produkt zu kaufen oder?
Das ist eben das Problem.....wenn auf nem FishMac stehen würde was sich GENAU darin befindet würde er nicht mehr gekauft werden, zumindest glaube ich das

SKYNET
2004-07-20, 05:19:36
mhhh, ich persönlich glube ja das BK eh das bessere essen macht.

1. man wird satt
2. es schmecktz dach dem was es schmecken soll
3. ist günstiger


und ich glaube bei BK ist auch fisch im fischburger ;)

BOBOderAFFE
2004-07-20, 11:35:56
Original geschrieben von SKYNET
mhhh, ich persönlich glube ja das BK eh das bessere essen macht.

1. man wird satt
2. es schmecktz dach dem was es schmecken soll
3. ist günstiger


und ich glaube bei BK ist auch fisch im fischburger ;)

Jo dat stimmt, BK ist in JEDEM FALL besser
Vorallem weil BK auf die Beschwerden und Sorgen von Verbraucher- und Tierschützer zumindest annähernd eingeht:
http://www.peta.de/lifestyle/at/3_01/actions/actions.html

In dem Beitrag steht zwar das McD ebenfalls dieses Programm mitgemacht habe, dies wurde aber meines Wissens nach später von Tierschützern widerlegt.

Naja, villeicht machen die auch GARNIX und das dient nur der Kunden-und Behördenberuhigung!

Matrix316
2004-07-20, 11:39:41
Egal ob McD, BK, Pizza Hut oder KFC: Zuviel davon ist nie gut.

Mark3Dfx
2004-07-20, 11:55:58
Eben!

Von 1x im Monat wird sicher keiner früher sterben,
aber 1x Tag?
Nein Danke!

Gruß Mark
(Der gerne mal bei BK einkehrt)

Matrix316
2004-07-20, 12:08:45
Wobei: Ist es in den USA wirklich so billig?

Wenn ich hier bei BK oder McD vorbeigehe kostets auch mindestens mal 6 €. (dafür bekommt man ja immerhin 3 oder mehr Tiefkühlpizzas und sonstige Fertiggerichte ;))

Byteschlumpf
2004-07-20, 12:44:53
Original geschrieben von Matrix316
Wobei: Ist es in den USA wirklich so billig?

Wenn ich hier bei BK oder McD vorbeigehe kostets auch mindestens mal 6 €. (dafür bekommt man ja immerhin 3 oder mehr Tiefkühlpizzas und sonstige Fertiggerichte ;))
Eine gute Tiefkühlpizza würde ich auch jedem Burger ganz klar vorziehen.
Entweder ist Fastfood in den USA ganz erheblich preiswerter, als bei uns, es gibt dort keine guten TK-Pizzen, Backöfen sind dort nahzu unbekannt, oder man hat keine 20min Zeit, auf eine solche Pizza zu warten.

Jeden Tag mehrfach eine riesen Portion Fleisch und Fett in sich reinzustopfen, kann ja auch nicht angehen.

Wer kennt den Song "Die fette Elke" von den Toten Hosen? :D

{655321}-Hades
2004-07-20, 12:55:19
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine gute Tiefkühlpizza würde ich auch jedem Burger ganz klar vorziehen.
Entweder ist Fastfood in den USA ganz erheblich preiswerter, als bei uns, es gibt dort keine guten TK-Pizzen, Backöfen sind dort nahzu unbekannt, oder man hat keine 20min Zeit, auf eine solche Pizza zu warten.

Jeden Tag mehrfach eine riesen Portion Fleisch und Fett in sich reinzustopfen, kann ja auch nicht angehen.

Wer kennt den Song "Die fette Elke" von den Toten Hosen? :D

1. "Die fette Elke" ist von den Ärzten ;)

2. Ooooh nein, TK-Pizza hängt dir spätestens wenn du alleine wohnst endgültig derartig zum Halse raus...

Byteschlumpf
2004-07-20, 13:13:25
Original geschrieben von {655321}-Hades
1. "Die fette Elke" ist von den Ärzten ;)

2. Ooooh nein, TK-Pizza hängt dir spätestens wenn du alleine wohnst endgültig derartig zum Halse raus...
Ich wollte Euch nur testen! :D
Auf TK-Pizza stehe ich schon seit unzähligen Jahren. :)

Mehrmals Pizza täglich, wäre natürlich auch sehr langweilig, wie alles, was es ohne Abwechslung geben würde.

Maki
2004-07-20, 16:05:26
Ich glaube das Problem von McD ist, wie bei den Tabakkonzernen in USA, dass die die Auswirkungen "verheimlichen". Ich weiß, bei den Tabakkonzernen wird die Gesundheitsgefährdung durch das Rauchen vehement bestritten. Und bei McD sieht's genau so aus.

EureDudeheit
2004-07-20, 17:15:57
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine gute Tiefkühlpizza würde ich auch jedem Burger ganz klar vorziehen.
Entweder ist Fastfood in den USA ganz erheblich preiswerter, als bei uns, es gibt dort keine guten TK-Pizzen, Backöfen sind dort nahzu unbekannt, oder man hat keine 20min Zeit, auf eine solche Pizza zu warten.

Jeden Tag mehrfach eine riesen Portion Fleisch und Fett in sich reinzustopfen, kann ja auch nicht angehen.

Wer kennt den Song "Die fette Elke" von den Toten Hosen? :D

die kennen keine backöfen??? noch nicht mal ne mikrowelle mit backofenfunktion? wie will man sonst eine tk pizza machen? lagerfeuer?

EureDudeheit
2004-07-20, 17:18:12
sorry, forenlag

SKYNET
2004-07-20, 18:59:30
Original geschrieben von Mark3Dfx
Eben!

Von 1x im Monat wird sicher keiner früher sterben,
aber 1x Tag?
Nein Danke!

Gruß Mark
(Der gerne mal bei BK einkehrt)

ich habe gestern 5 chili-chees burger gegessen. ^^

heute eigentlich wieder aber das wetter ist so schlecht das ich ent vor die tür gehe. :(

Original geschrieben von {655321}-Hades
1. "Die fette Elke" ist von den Ärzten ;)

2. Ooooh nein, TK-Pizza hängt dir spätestens wenn du alleine wohnst endgültig derartig zum Halse raus...

esse täglich tiefkühl pizza...
... seit 15 jahren. :o

Byteschlumpf
2004-07-20, 19:00:43
Original geschrieben von EureDudeheit
die kennen keine backöfen??? noch nicht mal ne mikrowelle mit backofenfunktion? wie will man sonst eine tk pizza machen? lagerfeuer?
Jo, das Land der schnellen Küche! ;)
Mich würde sehr interessieren, was es dort an Tiefkühlkost so alles zu kaufen gibt.
TK-Gemüse sollte da doch auch herzubekommen sein?

Au Backe! Man muß ja noch selber abspülen, wenn man sich daheim was zu essen macht! Da ist es doch besser, man fährt zu einem DriveIn und nimmt alles mit nach hause. ;)

Matrix316
2004-07-20, 19:59:11
Original geschrieben von SKYNET
ich habe gestern 5 chili-chees burger gegessen. ^^

heute eigentlich wieder aber das wetter ist so schlecht das ich ent vor die tür gehe. :(



esse täglich tiefkühl pizza...
... seit 15 jahren. :o

5 Burger und Pizza...:O =)

WTC
2004-08-13, 13:50:24
was hacken die als nur auf mcd rum?? bk ist mit sicherheit nicht besser, mir schmeckt es bei mcd um einiges besser als bei bk!

Außerdem ist man selbst schuld wenn man sich nur so ne scheiße reinpfeift, und dann mcd/bk verklagen weil man fett wird, MUAHAHAHAHAHAHAHAHA, echt, über so eine SCHEISSE würd ich mich krank lachen als richter...

9800ProZwerg
2004-08-13, 18:35:14
5 Burger und Pizza...:O =)

Das sind doch nur fünf kleine 99er!
Ich hab mal !vier! triple cheese gegessen! Die waren geil!
Dazu noch einen 2L Shake und Pommes! LECKER!

BK forever! Shit McDoe!

EcHo
2004-08-15, 13:04:50
Backöfen sind dort nahzu unbekannt



tz, das halte ich für ein Gerücht. Dort gibt es Backöfen, dass hast du noch nicht gesehen! Die würden in einigen Ländern als Wohnung durchgehen...

Eine Ami, die jetzt hier lebt, beschwert sich immer, dass es hier keine anständigen Backöfen gibt...

bluey
2004-08-15, 16:16:40
McDonalds & ist ganz einfach so mächtig aus dem Grund, dass sie Fast Food schnell und billig anbieten. Deshalb sind hauptsächlich arme Familien von der Dickleibigkeit betroffen. Wieso für teures Geld selbst kochen, wenn McDonalds es billiger, schneller und leckerer macht?! So ist das leider dort... aber was soll man erwarten von einem Land, wo die hälfte der Bevölkerung glaubt, dass sich AIDS sich schon durch Hände schütteln verbreitet.

BOBOderAFFE
2004-08-15, 17:30:00
McDonalds & ist ganz einfach so mächtig aus dem Grund, dass sie Fast Food schnell und billig anbieten. Deshalb sind hauptsächlich arme Familien von der Dickleibigkeit betroffen. Wieso für teures Geld selbst kochen, wenn McDonalds es billiger, schneller und leckerer macht?! So ist das leider dort... aber was soll man erwarten von einem Land, wo die hälfte der Bevölkerung glaubt, dass sich AIDS sich schon durch Hände schütteln verbreitet.

Das mit dem Geld stimmt nicht, ist aber wahrscheinlich eine weitverbreitete Meinung.
Wenn du mei MD satt werden willst, musst du meiner Meinung nach ein Menü essen.
Das kostet dich mindestens 4€
Für 4€ kannst du einen Salatkopf, ne große Packung Nudeln und Soße mit Tomaten herzaubern, villeicht auch noch mit Käse überbacken.
Ich hab etz keine Preise da, aber ich denke für 4€ kannst du locker 3 Personen ernähren, wenn du beim Einkaufen nachdenkst und Fleisch weglässt...(was als solches beim MD garnicht zu erkennen ist)

Natürlich denke ich auch, das sozial schwache Familien eher dazu neigen sich den Fraß reinzuziehen weil es für sie die einzige Möglichkeit ist, regelmäßig wie Normalverdiener "Essen zu gehen".

bluey
2004-08-20, 00:02:19
Dazu kommt noch der psychologische Einfluss denn McDonalds bei denn Kindern ausüben. Mit Hilfe von Spielzeug, Spielplätzen, Kinderserien, Kinderliedern etc. Die Kinder wollen einfach dorthin! Wer kennt sie nicht? Die kleinen Kinder die vor McDonalds rum heulen, weil sie hinein wollen?

Altes-Kamel
2004-08-20, 04:40:41
ich fand der film hatte echt unterhaltungswert und nacher wird man echt hungrig :D
naja also er spricht im film schon viele kritische punkte an wo er teilweise recht hat aber das ist halt nur eine meinung und man solllte sich die andren auch anhören..
ich persönlich geh hin und wieder hin wenn keienr zeit findet fr mich zu kochen und ich nix schnell machbares (toast ,pizza,spagetti,..) in der nähe hab.
obwohl ich da jetz auch öfters nen döner nimm obwohl ich von 1em net wirklich satt werde :D

Matrix316
2004-08-20, 10:43:36
Das sind doch nur fünf kleine 99er!
Ich hab mal !vier! triple cheese gegessen! Die waren geil!
Dazu noch einen 2L Shake und Pommes! LECKER!

BK forever! Shit McDoe!

Also mir reicht schon !ein! Big King XXL (und da mach ich schon den Salat, die Gurken und die Zwiebeln runter ;)). Wenns hoch kommt, schaff ich danach noch einen Ham/Cheeseburger aber mehr nicht. ;) Natürlich mit Pommes und Coke. :rolleyes:

Byteschlumpf
2004-08-20, 11:53:01
Die vielen Dicken bei uns gehen sicherlich nicht ständig zu McDoof?

Futtern die zuviel in Fett schwimmende Bratwurscht, machen dicke Butter unter Wurscht und Käse, fressen brav ihren Teller leer - egal, wieviel drauf ist?
:uconf2:

RaumKraehe
2004-08-20, 12:04:59
Was mir der Film gezeigt hat ist das Nahrungsmittel die beworben werden in der Regel nicht zu einem positiven Effekt auf die Gesundheit beitragen.

BOBOderAFFE
2004-08-20, 18:19:05
Was mir der Film gezeigt hat ist das Nahrungsmittel die beworben werden in der Regel nicht zu einem positiven Effekt auf die Gesundheit beitragen.

Jau!
Und weshalb darf dann McDonalds seinen Fraß als "Gesund" verkaufen, während man Zigaretten in der Werbung verbietet, obwohl diese Werbungen nicht wirklich verherrlichen sondern den "typischen Cowboystyle" repräsentieren?

Klingt für viele lächerlich, wenn man aber mal die Prozesslandschaft bezüglich der Klagen gegen McDonalds in Amerika beobachtet, und die gewonnenen Prozesse, ist doch klar das McDonalds eine Schuld trägt.
Und diese ensteht durch:
Verharmlosung der zu essenden Menge
Beschönigung der Zutaten
"SuperSize"-Spareffekt (Früher war auch das "Supersize-Menü" wesentlich kleiner)

coinman
2004-08-26, 06:28:09
Ich bin normalerweise stille mitleser aber muss mich nun kurz zu dem Thema äussern:

Hier wurde ja viel berichtet und spekuliert. Da ich regelmässig in den USA bin möchte ich ein paar Sachen klar stellen:

- Backöfen sind in den USA bekannt und TK-Pizza mindestens genau so beliebt wie hier.

- Fastfood ist in den USA wesentlich günstiger wie hier.

- In einer Grosstadt ist es in der Tat schwer gut, günstig und gesund zu essen. Wie angesprochen gibts die bekannten Fastfood Ketten (und noch viele mehr) oder dann aber die gehobenen Restaurants.

- In den USA ist es nicht schwieriger oder teurer an Gesundes essen zu kommen. Du kannst in jeden Supermarkt gehen und findest dort ne riesen Gemüse- und Früchteauswahl. Das Problem liegt wohl eher in der Faulheit der US Amerikaner (Das faulste Volk das ich kenne!).

Noch was zu den vielen Leuten die hier behaupten sie könnten von dem Zeuchs so viel essen wie sie wollen und werden dabei nicht dick, bzw. legen kein gewicht zu. Ihr habt wohl den Film noch nicht gesehen? Die Gewichtszunahme ist noch das kleinere Übel. Der Typ hatte nach 14 Tagen ne Leber die nicht mehr zu gebrauchen war, er fühlte sich schlapp und war physisch wie psychisch am Boden. Im Bett bekam er keinen mehr hoch, was gerade bei uns Männern ja ne katastrophe ist! ;)

EureDudeheit
2004-08-26, 12:25:38
Die vielen Dicken bei uns gehen sicherlich nicht ständig zu McDoof?

Futtern die zuviel in Fett schwimmende Bratwurscht, machen dicke Butter unter Wurscht und Käse, fressen brav ihren Teller leer - egal, wieviel drauf ist?
:uconf2:


Ich denke das liegt zum Teil daran, daß die nur Softdrinks trinken. Da kriegst du ja zu deinem Burger erstmal 1,5l Coke dazu. Ich arbeite im Getränkemarkt und Freitags und Samstags mache ich jeweils immer so ca 3 Paletten Wasser voll + 1-2 Paletten Wasser in PET Flaschen. Bei Cola hingegen krieg ich noch nicht mal eine Palette an 2 Tagen voll. Das ist denke ich mal auch ein frappierender Unterschied zwischen den USA und D, wir trinken viel mehr Wasser. Also ich ziehe mir keine 2l pro Tag rein, naja kam schonmal vor, aber da war dann WE oder Lanparty.

BOBOderAFFE
2004-08-26, 13:59:54
Ich bin normalerweise stille mitleser aber muss mich nun kurz zu dem Thema äussern:

Hier wurde ja viel berichtet und spekuliert. Da ich regelmässig in den USA bin möchte ich ein paar Sachen klar stellen:

- Backöfen sind in den USA bekannt und TK-Pizza mindestens genau so beliebt wie hier.

- Fastfood ist in den USA wesentlich günstiger wie hier.

- In einer Grosstadt ist es in der Tat schwer gut, günstig und gesund zu essen. Wie angesprochen gibts die bekannten Fastfood Ketten (und noch viele mehr) oder dann aber die gehobenen Restaurants.

- In den USA ist es nicht schwieriger oder teurer an Gesundes essen zu kommen. Du kannst in jeden Supermarkt gehen und findest dort ne riesen Gemüse- und Früchteauswahl. Das Problem liegt wohl eher in der Faulheit der US Amerikaner (Das faulste Volk das ich kenne!).

Noch was zu den vielen Leuten die hier behaupten sie könnten von dem Zeuchs so viel essen wie sie wollen und werden dabei nicht dick, bzw. legen kein gewicht zu. Ihr habt wohl den Film noch nicht gesehen? Die Gewichtszunahme ist noch das kleinere Übel. Der Typ hatte nach 14 Tagen ne Leber die nicht mehr zu gebrauchen war, er fühlte sich schlapp und war physisch wie psychisch am Boden. Im Bett bekam er keinen mehr hoch, was gerade bei uns Männern ja ne katastrophe ist! ;)
*unterschreib*
Zu meiner Aussage, meine Freundin hatte nie Salat: Den musste sie sich eben selebr kaufen in nem Ökoladen, und hat als einzige am Tisch Salat und Gemüse auf dem Teller gehabt :D

roadfragger
2004-08-26, 14:31:32
So, jetzt muss ich auch mal was zu diesem ganzen Thema schreiben, da hier meiner Meinung nach einige Unwahrheiten o.Ä. verbreitet werden.

1. Ich persönlich wiege so ca. 75 Kg bei 1,96 m(Normalgewicht laut BMI=Body-Mass-Index), habe KEINE Stoffwechselstörung oder etwas artverwandtes und schaffe es auch, mein Gewicht zu halten. Und das obwohl ich auf nix verzichte. Auch Mayo ess ich gerne mal zu Pommes(und das obwohl Mayo zu 80 % aus Fett besteht, schaut mal auf die Packungen!), nur: Alles in Maßen! Warum soll ich fressen wie ein Tier? Das bringt mir nix umd hab bloss üble Völlegefühle. Vor einem dreiviertel Jahr wog ich auch noch 104 Kg(!), aber seit ich daheim ausgezogen bin, hat sich das erledigt....es steht halt nunmal nicht immer das Essen schon auf dem Tisch, wenn ich heimkommen(eigentlich nie :-) ). Trotzdem: Ich hungere nicht! Keinen Tag! Hab ich auch gar keinen Bock drauf....

2. Ich habe mal eine Gegendarstellung von McDoof gelesen zu "SuperSize Me", in dem McDoof behauptet, das jemand, der 5000 Kalorien am Tag zu sich nimmt und sich nicht bewegt und sonst eigentlich gar nichts tut, zwangsläufig zunehmen MUSS. Ich gebe McDoof hierbei völlig recht. Wer zuviel frisst, muss den Preis dafür zahlen, ganz einfach. Sollte dies der Fall sein(ich habe den Film leider noch nicht gesehn, werd es auf jeden Fall noch tun!) ist dieser Film ein typischer effekthaschender , medienwirksamer Müll für mich.... :|
Was im Ansatz auch für Michael Moores "Fahrenheit 9/11" gilt, denn auch bei diesem Film ist letztendlich die Frage: Stimmt das alles wirklich so, wie es dargestellt ist, oder ist es wieder nur Kohleschefflerei?!?!?!?

BOBOderAFFE
2004-08-26, 14:35:40
So, jetzt muss ich auch mal was zu diesem ganzen Thema schreiben, da hier meiner Meinung nach einige Unwahrheiten o.Ä. verbreitet werden.

1. Ich persönlich wiege so ca. 75 Kg bei 1,96 m(Normalgewicht laut BMI=Body-Mass-Index), habe KEINE Stoffwechselstörung oder etwas artverwandtes und schaffe es auch, mein Gewicht zu halten. Und das obwohl ich auf nix verzichte. Auch Mayo ess ich gerne mal zu Pommes(und das obwohl Mayo zu 80 % aus Fett besteht, schaut mal auf die Packungen!), nur: Alles in Maßen! Warum soll ich fressen wie ein Tier? Das bringt mir nix umd hab bloss üble Völlegefühle. Vor einem dreiviertel Jahr wog ich auch noch 104 Kg(!), aber seit ich daheim ausgezogen bin, hat sich das erledigt....es steht halt nunmal nicht immer das Essen schon auf dem Tisch, wenn ich heimkommen(eigentlich nie :-) ). Trotzdem: Ich hungere nicht! Keinen Tag! Hab ich auch gar keinen Bock drauf....

2. Ich habe mal eine Gegendarstellung von McDoof gelesen zu "SuperSize Me", in dem McDoof behauptet, das jemand, der 5000 Kalorien am Tag zu sich nimmt und sich nicht bewegt und sonst eigentlich gar nichts tut, zwangsläufig zunehmen MUSS. Ich gebe McDoof hierbei völlig recht. Wer zuviel frisst, muss den Preis dafür zahlen, ganz einfach. Sollte dies der Fall sein(ich habe den Film leider noch nicht gesehn, werd es auf jeden Fall noch tun!) ist dieser Film ein typischer effekthaschender , medienwirksamer Müll für mich.... :|
Was im Ansatz auch für Michael Moores "Fahrenheit 9/11" gilt, denn auch bei diesem Film ist letztendlich die Frage: Stimmt das alles wirklich so, wie es dargestellt ist, oder ist es wieder nur Kohleschefflerei?!?!?!?

Ach ja?
Und MCdoof darf seine Produkte im "FitForFun" Bereich als gesund anpreisen?
Der Salat und die 1001 Konservierungsstoffe?
Nur weil der dann weniger Kalorien hat als ein MaxiMenu?
Na dann PROST!

KaeptnOvi
2004-08-26, 15:21:52
So, jetzt muss ich auch mal was zu diesem ganzen Thema schreiben, da hier meiner Meinung nach einige Unwahrheiten o.Ä. verbreitet werden.

1. Ich persönlich wiege so ca. 75 Kg bei 1,96 m(Normalgewicht laut BMI=Body-Mass-Index), habe KEINE Stoffwechselstörung oder etwas artverwandtes und schaffe es auch, mein Gewicht zu halten. Und das obwohl ich auf nix verzichte. Auch Mayo ess ich gerne mal zu Pommes(und das obwohl Mayo zu 80 % aus Fett besteht, schaut mal auf die Packungen!), nur: Alles in Maßen! Warum soll ich fressen wie ein Tier? Das bringt mir nix umd hab bloss üble Völlegefühle. Vor einem dreiviertel Jahr wog ich auch noch 104 Kg(!), aber seit ich daheim ausgezogen bin, hat sich das erledigt....es steht halt nunmal nicht immer das Essen schon auf dem Tisch, wenn ich heimkommen(eigentlich nie :-) ). Trotzdem: Ich hungere nicht! Keinen Tag! Hab ich auch gar keinen Bock drauf....

2. Ich habe mal eine Gegendarstellung von McDoof gelesen zu "SuperSize Me", in dem McDoof behauptet, das jemand, der 5000 Kalorien am Tag zu sich nimmt und sich nicht bewegt und sonst eigentlich gar nichts tut, zwangsläufig zunehmen MUSS. Ich gebe McDoof hierbei völlig recht. Wer zuviel frisst, muss den Preis dafür zahlen, ganz einfach. Sollte dies der Fall sein(ich habe den Film leider noch nicht gesehn, werd es auf jeden Fall noch tun!) ist dieser Film ein typischer effekthaschender , medienwirksamer Müll für mich.... :|
Was im Ansatz auch für Michael Moores "Fahrenheit 9/11" gilt, denn auch bei diesem Film ist letztendlich die Frage: Stimmt das alles wirklich so, wie es dargestellt ist, oder ist es wieder nur Kohleschefflerei?!?!?!?

da muss ich dir zustimmen. der film wird hier als grosse sensation angepriesen, dabei weiss man schon seit jahren, dass es nicht gesund ist sich ausschliesslich von fastfood zu ernähen. ist alles eine frage des masses. ich finde es vorallem lustig, dass sich die deutschen so über die fette amerikanische esskultur lustig machen: deutsches essen zeichnet sich ja auch nicht gerade durch seinen mangel an fett aus ;)

und noch was zum gemüse: ich war schon einige male in der USA und hatte nie problem an salate oder gemüse ranzukommen (meine freundin ist vegetarierin und ist ebenfalls nicht verhungert). ich kriegte in jedem restaurant gemüse, man muss es halt nur bestellen :)

und selberkochen ist mit Sicherheit deutlich billiger als McD; dass man es nun so hinstellt als hätten die ärmeren unter uns gar keine andere wahl als fastfood zu essen ist einfach nur lächerlich.

BOBOderAFFE
2004-08-26, 15:26:43
da muss ich dir zustimmen. der film wird hier als grosse sensation angepriesen, dabei weiss man schon seit jahren, dass es nicht gesund ist sich ausschliesslich von fastfood zu ernähen. ist alles eine frage des masses. ich finde es vorallem lustig, dass sich die deutschen so über die fette amerikanische esskultur lustig machen: deutsches essen zeichnet sich ja auch nicht gerade durch seinen mangel an fett aus ;)

und noch was zum gemüse: ich war schon einige male in der USA und hatte nie problem an salate oder gemüse ranzukommen (meine freundin ist vegetarierin und ist ebenfalls nicht verhungert). ich kriegte in jedem restaurant gemüse, man muss es halt nur bestellen :)

und selberkochen ist mit Sicherheit deutlich billiger als McD; dass man es nun so hinstellt als hätten die ärmeren unter uns gar keine andere wahl als fastfood zu essen ist einfach nur lächerlich.

Wennst bei uns in Bayern einen Schweinebraten mit Kloß und Soß ist, und dann noch den üblichen Bauernsalat, dann magst du villeicht ähnlich viel Fett zu dir nehmen, der Körper jedoch BRAUCHT fett um Vitamine zu verbrennen, und DIE sind im deutschen Durchschnittsessen mehr vorhanden als bei den Amis, die setzen ihr fett direkt an, weils keine Vitamine gibt!

Und das Beispiel Schweinebraten ist wohl noch ein relativ ungesundes!

roadfragger
2004-08-26, 16:46:30
Ach ja?
Und MCdoof darf seine Produkte im "FitForFun" Bereich als gesund anpreisen?
Der Salat und die 1001 Konservierungsstoffe?
Nur weil der dann weniger Kalorien hat als ein MaxiMenu?
Na dann PROST!

1. "FitForFun"-Bereich? Hä? Sagt mir nix bzw. ich weiss nicht, was du meinst....wirklich passen tuts aber nicht, das geb ich zu. Also jetzt einfach mal dieses "FitForFun" auf Burger beziehen... :D

2. Die Konservierungsstoffe sind ja wohl ein gänzlich anderes Thema, meinste nicht? Aber auch hier: Die Menge machts halt....würd mich aber mal interessieren, ob alle Konservierungsstoffe sooo "böse" sind. Ausserdem könnte ich wetten, daß du über den Tag verteilt bestimmt auch nicht bloss ein Konservierungsmittel ißt....think about it! Und da brauchste nicht zu McDoof gehen....da reicht schon ne einfache "Minuten-Terrine" oder so 'n Müll....

3. Soll jeder essen soviel und was er will....soll nachher aber keiner jammern....(hat jetzt nichts mit deinere Aussage zu tun)

4. Glaube ich auch nicht, daß ALLE Amis so fett sind oder einfach jeden Scheiß fressen.....hier ist glaub wohl wieder der "Verallgemeinerer" unterwegs.... ;D

BOBOderAFFE
2004-08-26, 18:55:25
1. "FitForFun"-Bereich? Hä? Sagt mir nix bzw. ich weiss nicht, was du meinst....wirklich passen tuts aber nicht, das geb ich zu. Also jetzt einfach mal dieses "FitForFun" auf Burger beziehen... :D

2. Die Konservierungsstoffe sind ja wohl ein gänzlich anderes Thema, meinste nicht? Aber auch hier: Die Menge machts halt....würd mich aber mal interessieren, ob alle Konservierungsstoffe sooo "böse" sind. Ausserdem könnte ich wetten, daß du über den Tag verteilt bestimmt auch nicht bloss ein Konservierungsmittel ißt....think about it! Und da brauchste nicht zu McDoof gehen....da reicht schon ne einfache "Minuten-Terrine" oder so 'n Müll....

3. Soll jeder essen soviel und was er will....soll nachher aber keiner jammern....(hat jetzt nichts mit deinere Aussage zu tun)

4. Glaube ich auch nicht, daß ALLE Amis so fett sind oder einfach jeden Scheiß fressen.....hier ist glaub wohl wieder der "Verallgemeinerer" unterwegs.... ;D


Wenn man die Regel "Alles in Masen" einhalten würde, gäbs wohl überhaupt keine Gesundheitsschäden, weder bei Fastfood noch bei Alkohol oder ähnlich ungesunden Dingen.

Ich esse über den Tag verteilt sicher auch Konservierungsstoffe, aber ich gleiche das im gegensatz zu vielen anderen durch Biosalat und Biofleisch aus...hat mir meine Mami beigerbracht :D

mofhou
2004-08-26, 22:20:12
Hab den Film jetzt gesehen. Das ganze lief folgerndermaßen:
Er hat Anfangs fast ales gegessen, später dann aber nur noch was seine Ernährungsberaterin gesagt hat. Eine andere Regel war, dass sobald er gefragt wurde, ob er "super size" möchte, auch eines essen musste...
mfg
mofhou
PS: Seine Freundin ist Veganerin..

BlackArchon
2004-11-04, 00:24:42
Ich hab den Film soeben gesehen. Ich habe schon etwas drüber nachgedacht. Zu McDoof und Co. gehe ich zwar nur sehr selten, aber auch sonst esse ich unregelmäßig und bestimmt das falsche Zeug. Vielleicht kann der Film wenigstens einen Denkanstoß liefern, damit man sich über seine Ernährung Gedanken macht.

Gast
2004-11-04, 01:57:14
Ich hab den Film soeben gesehen. Ich habe schon etwas drüber nachgedacht. Zu McDoof und Co. gehe ich zwar nur sehr selten, aber auch sonst esse ich unregelmäßig und bestimmt das falsche Zeug. Vielleicht kann der Film wenigstens einen Denkanstoß liefern, damit man sich über seine Ernährung Gedanken macht.
Und auch, falls es jemanden interessiert, woher MCdonalds sein Fleisch bezieht.

darph
2004-11-04, 13:27:58
Und auch, falls es jemanden interessiert, woher MCdonalds sein Fleisch bezieht.
Wobei man da sicher nicht einfach von Amerika auf Deutschland schließen darf. Hier sieht die Gesetzeslage doch etwas anders aus, was Lebensmittel angeht...

Gast
2004-11-04, 13:58:09
da muss ich dir zustimmen. der film wird hier als grosse sensation angepriesen, dabei weiss man schon seit jahren, dass es nicht gesund ist sich ausschliesslich von fastfood zu ernähen.

Der durchschnitts Amerkiner (Nord) kann vielleicht gerademal 3 Kreuze machen, cooking kennt er nicht mal als Wort.

Gast
2004-11-04, 14:07:29
Wobei man da sicher nicht einfach von Amerika auf Deutschland schließen darf. Hier sieht die Gesetzeslage doch etwas anders aus, was Lebensmittel angeht...
Tatsächlich?
Das Fleisch kommt aber aus Argentinien, egal Amerika oder Deutschland, oder?

Gast
2004-11-04, 14:11:25
Tatsächlich?
Das Fleisch kommt aber aus Argentinien, egal Amerika oder Deutschland, oder?

:ugly: Das teuerste und beste Fleisch der Welt für den Müll und Abfall von McDoof :ugly2:

Madkiller
2004-11-04, 15:08:37
Tatsächlich?
Das Fleisch kommt aber aus Argentinien, egal Amerika oder Deutschland, oder?
Als das Thema "BSE" gerade die Runde machte, hat McDonalds IIRC versichert, daß die ihr Fleisch nur aus Deutschland selber beziehen würden.

Naja, oft geh ich da eh nicht rein.

Gast
2004-11-04, 15:14:01
Als das Thema "BSE" gerade die Runde machte, hat McDonalds IIRC versichert, daß die ihr Fleisch nur aus Deutschland selber beziehen würden.

Naja, oft geh ich da eh nicht rein.

Alles andere ergäbe keinen Sinn.
Wenn der Müll auch noch mit Fleisch von jenseits von 20€/kg gefüllt wäre, würden die Dinger um mehr als das Doppelte teurer.