PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Test: Geforce 6800Ultra


MechWOLLIer
2004-07-17, 12:30:32
Da dies hier mein erster User Hardwaretest ist, hoffe ich, dass er dennoch gut lesbar und wenigstens etwas interessant wird. Kritik, Anregungen und auch Testwünsche sind natürlich erwünscht.
Aber bevor ich mit dem Testobjekt, einer Geforce 6800Ultra von Inno3D anfange, möchte ich mich bei Graka0815, einem User von www.forumbase.de, bedanken. Er arbeitet direkt bei Inno3D und deshalb habe ich die Karte so früh bekommen.
Meine alte Grafikkarte war eine ATI Radeon 9700Pro von Hercules. Ich war mit der Karte noch zufrieden, allerdings schien sich der RAM der Graka zu verabschieden, deshalb entschied ich mich für einen Neukauf. Da ich schon seit längerem kein Nvidia Produkt mehr hatte und mich der NV40 mehr reizte als der R420, habe ich mich zu einer Geforce 6800Ultra entschlossen.

Die Karte
Die Geforce 6800Ultra stammt von der Firma Inno3D, welche unter www.inno3d.de zu erreichen ist. Sie basierd zu 100% auf das Referenzdesign von Nvidia, von dem geänderten Lüfteraufkleber abgesehen. Die Karte scheint wie auch die Radeon 9700Pro gut verarbeitet zu sein. Der Lüfter ist ein zwei Slot- Design und fällt dementsprechend klobig aus. Die Kühleinheit an sich ist ebenfalls gut verarbeitet, nur der Aufkleber auf dem Lüfter sitzt ziemlich schief. Die Karte ist für recht „preiswerte“ 499€ zu haben.
http://www.ivmm.com/review/inno3d/zive.cz_geforce6800u.files/t_inno3d_geforce_6800_ultra_card_front.jpg

Die Verpackung
Inno3D hat ihrer Geforce 6800Ultra einen relativ großen Karton spendiert, auf der man neben dem Firmenlogo auch das NV40 Maskotchen Nalu sieht. Man kann durch die Vorderseite des Kartons hinein auf die Grafikkarte schauen. Als ich die Karte ausgepackt hatte, wunderte ich mich über die sichere Lage der Karte. Die 6800Ultra lag schön fest und sicher auf ein paar Schaumstoffmatten. Sehr gut, eine beschädigung beim Transport kann man damit sogut wie ausschließen. Meine alte Radeon 9700Pro flog dagegen mehr oder eher weniger gut geschützt in einer Schutzfolie in dem Karton herum.

Die Beilagen
Gerade viel hat man neben der Karte eigentlich nicht mehr vorgefunden. Es gab zwei DVI-zu-CRT-Adapter und noch ein S-Video Kabel. Darüberhinaus hat Inno3D noch die Vollversion von Commados3(warum legt man einer so schnellen Grafikkarte ein so grafikanspruchloses Spiel bei?) sowie Demoversionen zu Yager, Lock On, Praetorians, Tony Hawks Pro Skater 4, eine CD mit einer 3DMark03 Demoversion sowie den Software-DVD-Player WinDVD beigefügt.

Der Einbau
Der Einbau, wie sollte es auch anders sein, erwies sich mal wieder als schwerer als eigentlich angenommen. Mit „Karte raus und Karte rein und feddisch“ war nichts. Ich lernte direkt einen großen Nachteil des Dual-Slot Kühlers kennen. Bei meinem Mainboard, dem Shuttle AN50R, ist die Northbridge etwas hinter dem AGP-Slot zu finden. Desahlb kollidierte das Kühlsystem des NV40 mit den Legris Anschlüssen meines Wasserkühlers auf der Northbridge Also musste ich den Wakü abmontieren, dass Wasser ablassen und den alten Passivkühler wieder montieren. Nach ca. 2 Stunden konnte ich wieder Wasser einfüllen und die Grafikkarte saß endlich fest im AGP- Slot.

Die Lautstärke
Nach all den Tests die ich gelesen hatte wusste ich, dass ich mit mit der Geforce 6800Ultra keine Silent Karte gekauft hatte. Dementsprechend machte die Karte auch beim anschalten einen gewaltigen Radau. Nachdem ich den Treiber installiert hatte legte sich der Krach etwas. Nichtsdestsotrotz ist die Karte hörbar lauter als der Titan TTC-CUV 2AB/LD2, welcher auf meiner Radeon 9700Pro befestigt ist. Der Kühler ist zwar nicht störend, aber gut höhrbar. Damit kann ich die Karte weder für empfindliche Ohren, noch für Silent Rechner empfehlen.

Die Treiber
Nach all dem positiven Feedback im Forum über den ForceWare 61.45 entschied ich mich, damit meine Graka zu testen. Da ich aber keine Lust hatte zu formatieren, habe ich den ATI Treiber sorgfältig deinstalliert und den ForceWare Treiber danach installiert. Installieren lies er sich einfach und fehlerlos per setup.exe. Das Treibermenü gefällt mir insgesamt besser als das des Catalyst- Treiber. Es ist mit mehr Funktionen ausgestattet und hat eine bessere Navigation. Danach habe ich mit Collbits die Treibermenüs erweitert. In dem Menüs findet man verschiedenste Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Qualitätssettings, eine Temperaturüberwachung, eine Übertaktunsmöglichkeit, einen Reiter zur Einstellung der Herzfrequenz und eine Möglichkeit nView zu kalibireren.

Der Takt
Der von nVidia vorgegebener Referenztakt für eine Geforce 6800Ultra ist 400Mhz/550Mhz. Allerdings bietet nVidia, falls der Kartenhersteller es möchte, auch ein Bios mit 425/550 an. Genau solch ein Bios ist auf der Geforce 6800Ultra von Inno3D zu finden. Allerdings hat nVidia das Bios auf die Karte gespielt, ohne Inno3D zu informieren. Deshalb bin ich ausgeggangen, dass die Karte mit 400/550 getaktet ist, was aber nicht stimmt. Erst nach einigen Tests und leider auch nach Schwierigkeiten bei einem User im 3DC- Forum, dessen Karte den Takt nicht mitmacht, kann ich aussagen, dass meine Karte auch mit 425/550 getaktet ist, wie alle Ultra Karten von Inno3D die diese Woche ausgeliefert wurde. Bis jetzt macht es zum Glück den Anschein, dass mein Exemplar den Takt ohne Fehler mitmacht.
Die Geforce 6800Ultra erreicht unter 2D eine Temperatur von ca. 53°C und unter Vollast eine Maximaltemperatur von ca. 80°C.

2D- Bildqualität
An der 2D- Qualität der Geforce 6800Ultra gibt es eigentlich nichts zu meckern.Ich konnte keine Unterschiede gegenüber der alten Radeon 9700Pro feststellen. Das einzige was mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist, dass das Bild ein kleines Stück heller ist als bei der ATI Karte. Anscheinend hat Nvidia die Brightness in dem ForceWare 61.45 höher eingestellt als im Catalyst.

3D- Bildqualität
Solage man kein Antialiasing oder den Anistropen Filter benutzt kann ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen meiner neuen und meiner alten Grafikkarte wahrnehmen. Getestet habe ich das unter anderem mit dem Spiel F1 Challenge 99-02. Als nächstes habe ich 4x Antialiasing zugeschaltet. Dort konnte ich ebenfalls in keinem Spiel einen sichtbaren Unterschied gegenüber dem R300 feststellen. Anscheinend kann ich die Gammakorrektur nicht erkennen oder ich habe immer falsch geguckt. Beim Anistropen Filter konnte ich dagegen einen Unterschied festellen. Auf dem NV40 sieht das AF in einigen Spielen etwas besser als das AF des R300 aus(wobei ich dort AF auf allen TS erzwungen hatte). Allerdings ist der Unterschied recht klein und nicht in jedem Spiel vorhanden. Nichtdestsotrotz kann man ihn sehen. Natürlich hatte ich bei diesem Test, wie auch den nachfolgenden Benchmarks, alle Optimierungen beim NV40 deaktiviert. Dann gibt es natürlich auch noch andere AA Modi beim NV40, wie z.B. 16xAA oder auch gemsichtes MSAA mit SSAA. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mir diese Modi genauer anzusehen.
Auch unter 3D kommt es mir vor, als ob das Bild auf der Geforce 6800Ultra etwas heller als auf der 9700Pro ist.
Um euch zu zeigen wie das AF und das AA auf dem NV40 aussieht, habe ich mal vier Screenshots aus dem Spiel F1 Challenge 99-02 gemacht. Dabei wird immer die selbe Szene gezeigt. Auch bei den Screenshots sind die AF Optimierungen des NV40 deaktiviert. Eigentlich wollte ich auch noch passende Vergleichsscreenshots des R300 posten, allerdings habe ich diese aus Versehen gelöscht:(
ACHTUNG, DIE BILDER SIND SEHR GROß

1xAA/1xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/1xAA1xAF.bmp
4xAA/1xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/4xAA1xAF.bmp
1xAA/16xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/1xAA16xAF.bmp
4xAA/16xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/4xAA16xAF.bmp

Benchmarks
Erstmal kurz das Testsystem:
AMD Athlon64 3200+ @ 2300Mhz
1024MB @ 191Mhz @ 2-2-2-5
Nvidia Geforce 6800Ultra @ 425/550
ForceWare 61.45
In Klammern hinter den Messungen werde ich die Ergebnisse meiner alten Radeon 9700Pro @ 380/350 zur besseren Vergleichbarkeit posten.

Hier nun die Benchmarkergebnisse. Alle sind in 1024x768 mit vollen Details sowie mit 1xAA und 1xAF gemacht worden. Ich habe diese Auflösung gewählt, da es die Standardauflösung für meine Radeon 9700Pro war. Ich wollte, dass beide Karten vergleichbar sind.

Mark01: 24806 (20588)
Mark03: 12351 (5920)
Codecreatures: 55,3 (46,4)
UT2003(Patch 2255): 315,39/103,4 (265,2/103,7)
UT2003(Pyramid-TD): 78,1 (72,8)
UT2004(Primecal-TD): 64,2 (57,9)
Commanche4: 77,22 (71,21)
Halo: 81,13 (52,41)
Far Cry(PCGH Pier-TD): 76,46 (50,95)
Painkiller(C5L1): 175,56
Painkiller(C5L2): 46,21 (39,23)
RTCW: ET(Radar-TD): 104,3 (92,9)
Aquamark3: 68,67 (43,83)
Jedi Knight 3 Demo: 132,61

Wie man sieht sind viele Ergebnisse CPU- Limitiert. Die 6800Ultra kann bei den Settings nur selten ihre Vorteile ausspielen. Bei Painkiller(C5L1) fehlen die Ergebnisse der 9700Pro, da durch den neuen Patch1.3 die Ergebnisse nicht vergleichbar sind zu der Version 1.2. Bei der Demo zu Jedi Knight 3 fehlt das R300 Ergebnis, da ich diesen Benchmark neu aufgenommen haben. Insgesamt druchlief die 6800Ultra den Benchmarkparcour ohne nennenswerte Aussetzer oder Abstürze. Nur bei Codecreatures gab es merkwürdigerweise Stuttering, sobald Wasser ins Blickfeld kam.
Bei Far Cry muss man anmerken, dass die Radeon 9700Pro eine höhere Bildqualität als die Nvidia Karte bietet. Ich wollte nicht den FP16 oder FP32 „Patch“ von www.tommti-systems.com benutzen, deshalb rendert der NV40 nur auf dem NV3x Renderpfad, welcher schlechter aussieht als der Renderpfad der ATI Karte. Die Far Cry Ergebnisse sind also mit großer Vorsicht zu genießen.

Jetzt nochmal die selben Benchmarks, allerdings mit zugeschaltetem 4xAA und 8xAF. Selbstverständlich sind alle AF- Optimierungen beim NV40 deaktiviert. Beim R300 wurde per Rtool Full-Tri auf allen TS erzwungen.

Mark01: 19845 (14045)
Mark03: 6869 (2952)
Codecreatures: 43,9 (25,3)
UT2003(Patch 2255): 179,2/98,2 (110,3/68,5)
UT2003(Pyramid-TD): 59,5 (26,3)
UT2004(Primecal-TD): 37,3 (21,4)
Commanche4: 76,63 (60,78)
Halo: 65,55 (40,45)
Far Cry(PCGH Pier-TD): 43,39 (24,1)
Painkiller(C5L1): 165,53
Painkiller(C5L2): 44,35 (37,57)
RTCW: ET(Radar-TD): 94,4 (64,8)
Aquamark3: 52,55 (34,3)
Jedi Knight 3 Demo: 90,9

Wie man sieht, kann sich der NV40 nun deutlich besser vom R300 abstezen. Nicht selten ist er doppelt so schnell. Auch mit Antialiasing und Ansitropen Filter gab es keinen nenneswerte Besonderheitenm bei der 6800Ultra festzustellen. Codecreatures stotterte immer noch vor sich her, nun aber deutlich weniger als beim ersten Testlauft. Hier muss der Treiber noch optimiert werden.
Alle Anmerkungen von oben gelten auch hier. Zusätzlich kommt noch, dass Halo kein Antialiasing unterstüzt. Dementsprechend ist Halo mit 1xAA und 8xAF gebencht worden.

Da es sicher unter euch auch Shadermark Fans gibt, nun die results des Shadermarks:

Radeon 9700Pro
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/Catalyst%204.6.txt
Geforce 6800Ultra
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/Forceware61.45.txt

AF- Optimierungen
Großartig habe ich mich mit den AF Optimierungen des NV40 nicht beschäftig. Da ich bei einigen Testspielen bereits einen Unterschied bemerkt habe, kamen für mich die Optimierungen nicht in Frage. Trotzdem habe ich mal Aquamark mit den Optimierungen getestet, um zu sehen wie sich die Performance entwickelt. Darüberhinaus habe ich auch nur mal mit AA gebencht um zu sehen, wie viel Performance die Nvidia Karte dort verliert.

1xAA/1xAF: 68,67
4xAA/1xAF: 59,7
1xAA/8xAF (ohne Optimierungen): 63,5
1xAA/8xAF(mit Optimierungen): 65,17
4xAA/8xAF(ohne Optimierungen) 52,55

Bei Aquamark verliegt die 6800Ultra nur wenig FPS bei deaktivierten AF- Optimierungen. Bei anderen Spielen ist es häufig etwas mehr, manchmal aber auch weniger. Insgesamt bevorzuge ich, alle Spiele ohne Optimierungen zu spielen, da sie etwas besser aussehen und immer noch schnell genug sind.

Praxiserfahrungen
Jetzt zähle ich einmal schnell meine Praxiserfahrungen der Karte in Spielen auf.

NFS Underground: Das Spiel läuft völlig flüssig in 1024x768, vollen Details sowie mit 8xS AA und 16xAF. Meistens hängt der Framecounter immer am vom Spiel gesetzten Limit von 60FPS. NFS:U ist eines der wenigen spielen, bei denen man problemlos 8xS AA mit SSAA benutzen kann.

Far Cry: Das Spiel läuft sehr flüssig in 1024x768, vollen Details sowie 4xAA und 16xAF. Die durchschnittliche Framezahl liegt bei 45-50FPS, in Extremsituation fallen die Frames nicht unter 25FPS. Anzumerken ist hier aber die schlechtere Bildqualität gegenüber ATI Karten.

F1 Challenge 99-02: Das Spiel läuft extrem flüssig unter 1600x1200, vollen Details, 4xAA und 16xAF. Meistens habe ich mit den Settings 70-80FPS. Nur auf der Strecke Monaco habe ich, wenn ich auf die Zielgerade einbiege und Gegner vor mir sind ca. 35FPS. Dies war die langsamste Stelle, die ich finden konnte. Sie war aber immer noch gut spielbar.

Painkiller: Painkiller läuft problemlos unter 1600x1200, vollen Details, 4xAA und 16xAF. Die durchschnittliche Framezahl liegt bei 70-80FPS. In kritischen Situationen sinken die Frames auf 40FPS. Selbst wenn ware Monsterhorden auf einen stürzen, bleibt die Karte sehr schnell und deutlich besser spielbar als meine Radeon 9700Pro unter 1024x768.

Freelancer: Freelancer scheint noch einen Bug beim ForceWare 61.45 haben. Teilweise hängt das Spiel für ganz kurze Zeit, geht dann aber normal weiter. Solange das Spiel nicht hängt, ist es problemlos unter 1280x960, vollen Detail, 8xS AA und 16xAF spielbar. Frames kann ich keine nennen, da Fraps irgendwie nicht laufen wollte. Wergen den Hängern kann ich die Geforce 6800U aber nicht für Freelancer- Fans empfehlen. Hoffentlich wird der Bug bald behoben.

UT2004: UT 2004 läuft vollig flüssig in 1280x960, vollen Details, 4xAA und 2xAF. Die Frames droppen nie unter 40FPS und liegen meist bei 60 Frames und darüber. Mehr als 2xAF ist leider nicht drin, da man dann in einigen Maps Probleme bekommt. Anzumerken ist allerdings, dass ich sehr viel UT2004 im I-Net zocke und deshalb einen flüssigen Spielablauf ohne Framedrops brauche. Für Single Player kann man problemlos auf 8xAF hochschalten.

Pro
+extrem schnell
+Zukunftstaglichkeit
+Bildqualität
+sehr gutes Treibermenü
+Preis (im Vergleich zu anderen 6800Ultra Karten)
+teilweise völlig neues Spielgefühl

Contra
-relativ laut
-Stuttering bei Codecreatures und Freelancer
-Beilagen etwas schwach

Fazit
Tja, was soll ich jetzt noch schreiben? Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Ich würde die Karte auf jeden Fall direkt wieder kaufen. Die Geschwindigkeit ist einfach atemberauben, teilweise denkt man, dass man das Spiel noch gar nicht kennt. Die Bildqualität ist dabei besser als bei meiner Radeon 9700Pro, allerdings hätte ich auch noch gerne einen AA Modus, dem das 6xAA von ATI ähnlich ist. Etwa störend ist die Lautstärke der Karte, allerdings vergisst man das schnell, wenn man im Spiel ist.
Aufgrund dessen vergeben ich der Karte 9 von 10 Punkten.
9/10 Punkten

Wixi
2004-07-17, 13:04:28
n1 :D

Winter[Raven]
2004-07-17, 13:04:37
Nice ... dein Review :)

Muss ich mal auch ne Review schreiben wenn meine XFX Ultra da ist :)

MechWOLLIer
2004-07-17, 13:09:28
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nice ... dein Review :)

Muss ich mal auch ne Review schreiben wenn meine XFX Ultra da ist :)

THX, hat mir auch richtig Spaß gemacht das zu schreiben:)
Wann soll deine denn kommen?

Fadl
2004-07-17, 13:10:44
Schöner Bericht. Da ich die gleiche Karte habe(allerdings auch der User bin der Probleme damit hat ;)) kann ich einiges bestätigen.
Sehr schöner Karton indem die Karte sehr sicher verpackt ist. Die Beilagen sind spärlich. Besonders das lächerliche(ich nenne es mal lächerlich denn dünner könnte es gar nicht sein) s-Video Kabel hat mich etwas enttäuscht. Bei 500€ könnte man erwarten das dort etwas höherwertiges beigelegt wird. Aber da die meisten so ein Kabel eh nicht benutzen werden kann ich die Entscheidung schon verstehen dort etwas zu sparen.
Das Softwarebundel ist halt auch etwas schwächer ausgefallen. Ein aktuellerer 3D Titel wäre bei solche einer Karte sicherlich besser aufgehoben gewesen.
Verarbeitung ist tadellos wie es scheint. Kein Wunder auch denn die derzeitigen 6800 Ultra Karten sind allesamt Referenzdesigns die von NVidia geliefert werden. Dort unterscheidet sich also zur Zeit kein Hersteller von dem anderen.
Die Lautstärke ist wirklich sehr laut. Wenn der Treiber geladen wurde verringert sie sich spürbar. Bleibt aber natürlich noch deutlich hörbar. Allerdings dachte ich die Karte würde noch mehr Krach machen. Von daher war ich da ein klein wenig positiv überrascht. Der kommende Arctic VGA Silencer für die NV40 Karten wird aber mit Sicherheit die deutlich bessere Wahl werden. Evtl. ja sogar etwas Kühler da ich persönlich nicht verstehe warum NVidia die heisse Luft nicht auch nach aussen befördert und so das Gehäuse doch zusätzlich gut aufheizt.
Zur Geschwindigleit hat MechWOLLIer ja sehr gute Tests gemacht. Ich persönlich bin dazu leider nicht gekommen da meine Karte das meiste nicht mitmacht. Zumindest nicht auf dauer. Aber das ist bestimmt eine Ausnahme und deutet sicher nicht auf eine allgemein schlechte Qualitätskontrolle seitend NVidia hin.

Winter[Raven]
2004-07-17, 13:21:53
Original geschrieben von MechWOLLIer
THX, hat mir auch richtig Spaß gemacht das zu schreiben:)
Wann soll deine denn kommen?

Dienstag oder Mittwoch ... Habe per Vorkasse die Karte bestellt, da die Gebühr für GLS dann entfällt. 549€ sind schon ein Sümmenchen das man nicht unnötig noch mit Gebüren belegen sollte.

Gast
2004-07-19, 09:48:15
Danke für den Test, gute Arbeit.

MechWOLLIer
2004-07-24, 16:00:23
So, ich habe jetzt mal zusätzlich noch den ForceWare 61.76 getestet, welcher ja der neue und erste offizielle Treiber für den NV40 ist.
Das Stuttering bei Codecreature und Freelancer ist damit leider keinen deut besser geworden. Schade, so schwer kann das doch nicht sein, der Rest läuft ja auch.
Bei den Bennchmarks lässt sich sagen, dass der neue Treiber erstaunlichweise etwas langsamer als der 61.45 ist, aber es ist warlich kein Beinbruch.
Hier mal die Ergebnisse.
In Klammer stehen die Ergebnisse des 61.45.

1xAA/1xAF:
Mark01: 24381 (24806)
Codecreatures: 55 (55,3)
UT2003(Patch 2255): 310,7/102,4 (315,39/103,4)
UT2003(Pyramid-TD): 78,7 (78,1)
UT2004(Primecal-TD): 63,8 (64,2)
Commanche4: 76,51 (77,22)
Halo: 80,39 (81,13)
Far Cry(PCGH Pier-TD): 72,78 (76,46)
Painkiller(C5L1): 169,15 (175,56)
Painkiller(C5L2): 45,65 (46,21)
RTCW: ET(Radar-TD): 103,9 (104,3)
Aquamark3: 67,13 (68,67)
Jedi Knight 3 Demo: 132,2 (132,61)

Benchmarks mit 4xAA/8aAF folgen morgen:)

wuschel12
2004-07-24, 16:57:49
Kannst Du die Bilder nicht als jpg oder png abspeichern? Dann werden die kleiner.

Sonst sehr guter Bericht.

MechWOLLIer
2004-07-25, 13:11:56
Original geschrieben von wuschel12
Kannst Du die Bilder nicht als jpg oder png abspeichern? Dann werden die kleiner.


Ich habe sie extra als BMP abgespeichert um keine Qualität zu verlieren. ABer hier dann als jpeg
1xAA/1xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/1xAA1xAF.JPG
4xAA/1xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/4xAA1xAF.JPG
1xAA/16xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/1xAA16xAF.JPG
4xAA/16xAF
http://home.arcor.de/mechwollier/NV40%20Test/4xAA16xAF.JPG

Und hier mal die Benchmarks mit 4xAA und 8xAF
Mark01: 19514 (19845)
Codecreatures: 42,4 (43,9)
UT2003(Patch 2255): 178,4/98,8 (179,2/98,2)
UT2003(Pyramid-TD): 59,5 (59,5)
UT2004(Primecal-TD): 37,3 (37,3)
Commanche4: 75,15 (76,63)
Halo: 67,2 (65,55)
Far Cry(PCGH Pier-TD): 48,51 (43,39)
Painkiller(C5L1): 161,4(165,53)
Painkiller(C5L2): 45,21 (44,35)
RTCW: ET(Radar-TD): 94,3 (94,4)
Aquamark3: 52,1 (52,55)
Jedi Knight 3 Demo: 91,58 (90,9)

Mit 4xAA und 8xAF gabs schon ein paar kleine Überraschungen. Generell ist der Treiber etwas langsamer als der ältere 61.45, aber es spielt sich da in Bereichen von 1-2FPS ab.
Nur bei Far Cry und Painkiller gab es größere Unterschiede. Bei PAinkiller sind die FPS regelrecht zusammengesackt. Von 165FPS auf 105FPS. Dafür gewinnt der 61.76 deutlich in Far Cry mit 48FPS gegen 43FPS.

In den nächsten Tagen werde ich die Benchmarks mal alle in 1600x1200, 4xAA und 16xAF durchlaufen lassen.

edit: Ich weiß jetzt, warum die PAinkiller Benchs so schlecht waren. Aus Versehen habe ich in 1600x1200 gebencht. Nun stimmts wieder:)

MechWOLLIer
2004-07-26, 14:18:21
So, nun 1600x1200, 4xAA, 16xAF
Leider habe ich keinerlei Vergleichswerte.

Mark01: 13570
Codecreatures: 28,3
UT2003(Patch 2255): 90,6/59,8
UT2003(Pyramid-TD): 37
UT2004(Primecal-TD): 17,6
Commanche4: 56,85
Halo: 40,98
Far Cry(PCGH Pier-TD): 26,27
Painkiller(C5L1): 96,6
Painkiller(C5L2): 45,47
RTCW: ET(Radar-TD):58,6
Aquamark3: 50,78
Jedi Knight 3 Demo: 46,5

Dazu zu sagen gibts eigentlich nichts, nur das halt alle spürbar schlechter läuft.
Am Wocheende werde ich meine Karte mal übertakten und meine Ergebnisse dann hier natürlich posten:)

MechWOLLIer
2004-08-03, 09:08:07
So, drei Sachen habe ich noch hinzuzufügen.
Erstmal die Funktion FastWrite. So hat sie bei meiner alten Radeon 9700Pro gut dazu beigetragen, dass die STabilität erhöht wurde, wenn man FW ausgeschaltet hatte. Die Geschwindigkeit hat dabei nur im Bereich von einer Messungenauigkeit abgenommen.
Der NV40 den ich hier hab, verhält sich aber vollkommend anders. Wenn ich FastWrite deaktiviere fällt die Performance richtig in den Keller. MAl sinds nur 1FPS weniger, manchmal aber auch drekt 20FPS. Bei der Geforce 6800 Serie würde ich also empfehlen, zuerst zu kontrollieren, ob die Performance nicht so drastig in den Keller fährt. Allerdings kann es sich auch um einen Bug im ForceWare 61.77 handeln.
Daneben habe ich noch den ForceWare 61.77 getestet, der erste Treiber mit aktiviertem Shadermodel3.0. Far Cry mit dem Patch1.2 hat damit in Außenbereichen nur minimal mit ca. 2-4FPS zugenommen, die Innenbereiche aber um Satte 10FPS. Der Test durchlief bei mir problemlos.
Und jetzt noch zum Übertakten. Da war meine 6800Ultra, zumindest beim Chiptakt, eine Enttäuschung. Wärend der RAM problmlos auf 660Mhz hochgeht ist beim Chiptakt bei 435Mhz bereits schluss:( Wenn ich höher gehe, bleibt das Bild für ein paar Sekunden stehen und danach gehts weiter, bis es wieder stehen bleibt. Vielleicht komme ich mit meiner Wakü, wenn ich einen entsprechenden Halter gefunden habe, weiter nach oben.

MechWOLLIer
2004-08-13, 09:21:21
Nochmal ein kleines Update bezüglich WastWrite. Mit dem XFX Bios ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen FW on und off deutlich kleiner als mit dem Leadtek Bios. Warum kann ich nicht erklären. Trotzdem ist der Unterschied größer als bei meiner alten Radeon 9700Pro. Er liegt jetzt bei ca. 2-10FPS.
Wenn ich FW deaktiviere kann ich auch ganz andere Taktraten fahren. Mit FW schaffe ich gerade mal 435/650, ohne FW dagegen satte 470/650.
Nur leider ist der Geschwindigkeitsboost halt dann nocht so hoch wie mit aktiviertem FastWrite.

[VII]
2004-08-13, 09:43:53
Leider habe ich Fastwrites in meinem Bios noch nicht entdeckt...(P4C800-E)
:cool:

[VII]

MechWOLLIer
2004-08-13, 13:08:55
']Leider habe ich Fastwrites in meinem Bios noch nicht entdeckt...(P4C800-E)
:cool:
[VII]

Dann probiers mal im RivaTuner, so schalte ich FW aus.
Wäre nett, wenn du auch mal ein zwei Vergleichsbenchmarks mit und ohne FW machen könntest. Ich würde mal gerne wissen, ob due den selben Verlust hast wie ich.

Aquaschaf
2004-08-20, 01:03:44
Ich habe sie extra als BMP abgespeichert um keine Qualität zu verlieren.



Schöner Test :) Btw - PNG komprimiert verlustfrei ;)

MechWOLLIer
2004-08-20, 15:53:23
Schöner Test :) Btw - PNG komprimiert verlustfrei ;)
THX:)
Das mit verlustfreier Kompremierung bei PNG weiß ich erst seit ein paar Tagen.

Ich hab jetzt auch endlich eine Wakü für meine KArte bestellt. Wenn ich sie hab, werd ich dann mal posten, was es gebracht hat.