PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN: plötzlich zwei Kanäle?


Henrik
2004-07-17, 15:09:25
als ich grade eine datei gesaugt habe, ist mir aufgefallen, das ich zu schneller downloade als sonst (mit 16kbyte/s anstatt 8kbyte/s). ich dachte erst die rechnung spinnt, aber als ich versucht habe, bei uns anzurufen, war besetzt, also beide kanäle belegt. in den verbindungseinstellungen wurde aber nichts geändert, die rufnummer ist die gleiche und es ist auch nur 1x der CAPI-treiber aktiv. nach dialern hab ich schon mit spybot search & destroy gefandet, aber nichts gefunden. auch der 0190Warner meldet keine ungewöhnliche verbindung.
weiß jemand rat?

edit: das spuckt 0190warner aus:
DLL: RASAPI32.dll; Rufnummer: ISDN; Anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.EXE


edit2: bei unseren nachbarn kann ich anrufen, bei uns aber nicht!

x-dragon
2004-07-17, 16:04:18
Je nach Anbieter kannst du die 2. Leitung auch zwischndurch zuschalten, aber kostet natürlich extra. Aber warum das nun gerade bei dir plötzlich anders eingestellt ist als vorher ...

Black-Scorpion
2004-07-17, 16:13:29
Gibt es nicht bei AVM das Features, das der 2. Kanal dynamisch zugeschaltet wird/werden kann?
Habe schon lange keine ISDN Karte mehr installiert und kann deshalb nicht nachsehen.
Habe es aber mal gelesen.

Sephiroth
2004-07-17, 16:20:39
Original geschrieben von Anonym_001
Gibt es nicht bei AVM das Features, das der 2. Kanal dynamisch zugeschaltet wird/werden kann?
Habe schon lange keine ISDN Karte mehr installiert und kann deshalb nicht nachsehen.
Habe es aber mal gelesen.
Ja gibt es.

Folglich solltest du _3dfx_rulez mal in den Einstellungen von Fritz Web nachsehen, wenn du es denn nutzt. Mit der DFÜ-Verbindung passiert das ja nicht von alleine.

Henrik
2004-07-17, 16:51:53
hab dfü-verbindung:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/isdn.jpg

ist doch richtig, oder?

Sephiroth
2004-07-17, 17:03:24
Ja, so dürften keine 2-Kanäle genutzt werden, da ja nur ein Gerät angegeben ist. Mir kommt nur die Liste der Verfügbaren Geräte so unglaublich klein vor, zumal das einzige Gerät dort doppelt vorkommt.

Bei mir hab ich da schon reichlich mehr Auswahl.

Wirf mal noch einen Blick unter "Optionen" auf den Punkt "mehrere Geräte" (ganz unten), der sollte dann ausgegraut sein.

winter
2004-07-17, 19:38:17
Die Auswahlliste ist normal für zweikanal ISDN. Allerdings wird vielleicht eine ANDERE Verbindung über den zweiten Kanal hergestellt. Vielleicht mal den einen Kanal mit nem Anruf belegen, dann einwählen und schaun ob sich irgendetwas, vielleicht ein Dialer oder doch die Windows Verbindung beschwert, sie könne sich nicht Einwählen/Den zweiten Kanal verbinden.

Henrik
2004-07-18, 13:46:56
hab mich jetzt selber angerufen und dann versucht, eine internetverbindung aufzubauen. dabei kam folgende fehlermeldung:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/isdn2.jpg

Henrik
2004-07-18, 13:49:54
ein screenshot aus den netzwerkverbindugen:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/isdn3.jpg

edit: ich surfe im übrigen mit gastrechten, da dürfte es normalerweise gar nicht möglich sein, das sich ein dialer auf die festplatte schreibt.
so sieht der reiter optionen für die CAPI-verbindung bei mir aus:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/isdn4.jpg

Sephiroth
2004-07-18, 14:00:32
Irgendwie gefällt mir das nicht, sehr suspekt :spock:

Wieso fehlt bei dir "Modem - AVM ISDN Internet (PPP oder ISDN)" und "Modem - AVM ISDN RAS (PPP oder ISDN)"?

Ersteres für 1 Kanal ISDN Verbindung auswählen, beide für Kanalbündelung.

Der "ISDN Kanal - AVM NDIS WAN CAPI-Treber(1)" wird überhaupt nicht genutzt(zumind. nicht ausgewählt, vorhanden ist er bei mir aber auch 2-mal).

Imo stimmt was mit deinem virtuellen Modems nicht. Wie wäre es, wenn du die Fritz!Card neuinstallierst?

Henrik
2004-07-18, 15:22:06
kanalbündelung will ich ja gar nicht, da ich den surftime 60 tarif habe (60h inklusive, gilt aber nur für einen Kanal, die Nutzung des 2. Kanals kostet sofort 1,6C/min).
die internetverbindung klappt so auch tadellos, bis auf die sache mit dem 2. B-Kanal ja oder nein.

Henrik
2004-07-18, 15:39:38
so, noch mal ein screenshot von meiner konfig:

http://www.brede10c.userhost.de/pix/isdn5.JPG

littlejam
2004-07-19, 09:31:31
Das letzte Bild zeigt nur einen Kanal.
Hättest du 2 Kanäle offen, würde dir da die Möglichkeit gegeben werden einen abzuschalten (das Fenster sieht dann völlig anders aus).

Und du bist dir sicher, dass du 2 Kanäle offen hast??
Weil: Internet an + Nachbarn anrufen klappt (1Kanal Inet + 1Kanal Tel ausgehend)
Internet an + dich selber anrufen klappt nicht, ist richtig, kann garnicht gehen (1Kanal Inet + 1Kanal Tel ausgehend + 1Kanal eingehend)
Probier mal dich per Handy anzurufen, evtl. auch mal eine der anderen beiden Nummern anrufen.

Gruß

Henrik
2004-07-19, 12:34:49
Original geschrieben von littlejam
kann garnicht gehen (1Kanal Inet + 1Kanal Tel ausgehend + 1Kanal eingehend)
Probier mal dich per Handy anzurufen, evtl. auch mal eine der anderen beiden Nummern anrufen.


thx, das hatte ich gar nicht bedacht. damit ist alles klar, ich hab keine 2 kanäle offen gehabt.