PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aldi rechner rückschritt


dildo4u
2004-07-17, 17:18:34
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2004/juli/neuer_aldipc_tfts_mittwoch/

Ich kann mich irren aber hatte der lezte Medion nich schon ein 3GHZ P4 mit HT? Finde 800€ für den rechner auch nicht grad günstig

Parad0x
2004-07-17, 17:47:58
Ja, der hatte nen 3Ghz P4.
800€ finde ich auch nicht grade günstig...

LOCHFRASS
2004-07-17, 18:07:55
Allzu viel langsamer ist der Sellerie aber nicht, wie viel hat denn die letzte Aldi-Kiste gekostet?

Parad0x
2004-07-17, 18:43:25
1179€

Gast
2004-07-17, 20:54:23
Original geschrieben von LOCHFRASS
Allzu viel langsamer ist der Sellerie aber nicht, wie viel hat denn die letzte Aldi-Kiste gekostet?

999€

Dieser ist jetzt 799€ aber auch schwächer.

saaya
2004-07-18, 23:37:04
n celeron 2.8ghz :lol:

"echte mhz" pfff, da fällt doch nicht mal irgendein dorftrottel drauf ein :eyes:

Corny
2004-07-18, 23:45:08
naja, so übel ist der nichtmal, der neue Celeron ist schon ein gutes stück schneller als der northwood basierende. der hat ja jetzt 256kb cache. aber zu richtigen höhenflügen ist der auch nicht fähig...

den preis find ich diesmal auch nicht so toll.


bin von Aldi besseres gewohnt!!!! die letzten PCs waren auch wirklich top-Rechner. allerdings für die zielgruppe teilweise gewaltig überdimensioniert.

Es gibt viele Leute die sich so einen PC zum texte Tippen und Surfen kaufen - dafür ist der neue genausogut geeignet wie die vorherigen High-End-Kisten die Teilweise gewaltig überdimensioniert waren....


die neuen Rechner sind für die Zielgruppe passender!

-error-
2004-07-19, 02:06:21
Grottenschlecht, Celeron und dann nur FSB166 :chainsaw:

Grestorn
2004-07-19, 07:54:39
Was erwartet ihr eigentlich von Aldi - noch dazu bei dem Preis?

Versucht doch mal so ne Kiste selbst aus Einzelteilen zusammenzustellen und schaut was am Ende rauskommt!

Dazu kommt, dass auch Medion & Co. inzwischen wohl gemerkt hat, dass sich der Superbillig-Markt über Discounter sehr schwierig ist. Nicht wenige tragen ihre Rechner als defekt zurück, nachdem sie ihn (evtl. teilweise) ausgeschlachtet haben (der Aldi-Verkäufer wird das im Regelfall nicht nachprüfen). Und der Preiskampf ist einfach nur ruinös.

Jeder, der versucht Rechner zu einem vernünftig kalkulierten Preis mit ordentlichem Service anzubieten, kann bei diesem Nonsense ohnehin nur zu weinen anfangen.

Tomi
2004-07-19, 08:09:38
Das ist doch aber ein "ausser der Reihe" PC. Den "echten" ALDI PC gibt es immmer im März und November. Insofern kann man den nicht vergleichen.

saaya
2004-07-19, 10:57:52
nichmal 166fsb, nur 133fsb!

also wie wärs denn hiermit?

120€ 9800 SE 256Bit speicherbus 128MB
150€ A64 2800+
100€ 754 board
80€ Samsung 160GB 8MB cache
75€ 512MB DDR400 Cas 2.5
75€ 8x DVD Brenner
50€ Enermax 353W PSU
49€ Gehäuse+Tastatur+Maus

------
799€ ;)

gleiche grafikkarte (mehr oder weniger, die 9800se kann man auch 30mhz übertakten und hat dann ne 9800 xtl oder wie auch immer medion die nennt)
schnellere cpu
schnelleres board
schnellere festplatte
schnellerer speicher (2.5 anstatt 3)
schnellerer brenner (8x anstatt 4x)
besseres netzteil mit lüfterregelung


garantiert um einiges schneller als dieser ALDI Mülleimer, SE lässt sich eventuell sogar in ne 9800pro modden (hat 9800 pro pcb) und wenn man alles im gleichen laden kauft kriegt mans eventuell sogar billiger.

ALDI bzw MEDION sind rieeesige unternehmen, die kriegen hardware bis zu 30% billiger weil sie so grosse mengen kaufen, den gleichen rechner den ich hier zusammen gestellt habe könnten sie garantiert für EINIGES weniger als 799€ anbieten und immernoch gewinn machen.

ergo: der neue aldi rechner=abzocke²

Corny
2004-07-19, 17:58:58
Original geschrieben von saaya
nichmal 166fsb, nur 133fsb!

also wie wärs denn hiermit?

120€ 9800 SE 256Bit speicherbus 128MB
150€ A64 2800+
100€ 754 board
80€ Samsung 160GB 8MB cache
75€ 512MB DDR400 Cas 2.5
75€ 8x DVD Brenner
50€ Enermax 353W PSU
49€ Gehäuse+Tastatur+Maus

------
799€ ;)

gleiche grafikkarte (mehr oder weniger, die 9800se kann man auch 30mhz übertakten und hat dann ne 9800 xtl oder wie auch immer medion die nennt)
schnellere cpu
schnelleres board
schnellere festplatte
schnellerer speicher (2.5 anstatt 3)
schnellerer brenner (8x anstatt 4x)
besseres netzteil mit lüfterregelung


garantiert um einiges schneller als dieser ALDI Mülleimer, SE lässt sich eventuell sogar in ne 9800pro modden (hat 9800 pro pcb) und wenn man alles im gleichen laden kauft kriegt mans eventuell sogar billiger.

ALDI bzw MEDION sind rieeesige unternehmen, die kriegen hardware bis zu 30% billiger weil sie so grosse mengen kaufen, den gleichen rechner den ich hier zusammen gestellt habe könnten sie garantiert für EINIGES weniger als 799€ anbieten und immernoch gewinn machen.

ergo: der neue aldi rechner=abzocke²



Die Software rechnest du ja nicht oder? dann noch kosten für zusammen bauen usw...
und glaubst ein User der Aldi Zielgruppe könnte sich seinen PC selber zusammen schrauben, geschweige denn übertakten oder modden (9800SE zu Pro) ????

der Support den Aldi bietet ist auch nicht umsonst!

so, jetzt will ich dein Angebot sehen wenn du das noch mit ein rechnest!

Birdman
2004-07-19, 18:54:16
Original geschrieben von Corny
Die Software rechnest du ja nicht oder? dann noch kosten für zusammen bauen usw...
und glaubst ein User der Aldi Zielgruppe könnte sich seinen PC selber zusammen schrauben, geschweige denn übertakten oder modden (9800SE zu Pro) ????
der Support den Aldi bietet ist auch nicht umsonst!
so, jetzt will ich dein Angebot sehen wenn du das noch mit ein rechnest!
Nicht vergessen, ein normales DVD ist auch noch dabei --> nochmals 30€
Ausserdem, sind die oben aufgeführten Preise nicht ausem Geizhals - jeweils vom günstigsten Händler?
also zig Händler x Versandkosten --> wieder 30€
Und das Gehäuse - also für die 49€ (+Maus uns Taste) kriegt man nur einen rotzigen Blechkäfig. Bei Aldi ist aber was anständiges dabei mit zig Frontanschlüssen, etc.

Birdman
2004-07-19, 18:56:34
blubb doppelmost

Haarmann
2004-07-19, 20:21:09
Corny

Welche SW? XP Home ist ned wirklich teuer und der Rest gibts gratis zu DVD Brennern usw ;). Sorry, also das Works ist jedem Gratis OpenOffice unterlegen und von daher isses genau 0 wert.

Das Angebot ist viel zu teuer für son Schrott. Celeron ist nur heiss und stromfressend, auch wenns lustig ist ihn fürs OC zu nutzen. Leistung ist einfach zuwenig. Ein AMD 2400+ steckt den nach wie vor in die Tasche und ist billiger.

Heimatsuchender
2004-07-19, 23:08:07
ich denke das ist der neue trend. lidl hat oder hatte vor kurzem auch ne billigvariante für 599 euro. und die supermarkt klientel ist nun mal die, die surft und ein paar texte schreibt. außerdem verkaufen sich die supermarkt rechner auch nicht mehr so gut wie früher, da fast jeden monat ein neuer irgendwo im angebot ist. wird meiner meinung nach aber auch zeit, dass der quatsch mit dem computern bei aldi & co aufhört. bei den preisen kann der fachhandel nicht mithalten.

tobife

Denniss
2004-07-19, 23:25:06
In diesen Zeiten müssen auch die Rechner billiger werden .

Außerdem scheint der Rechner wohl eher an Papi/Mutti eines Schulkindes gerichtet zu sein oder an das Schulkind selber und so viel Kohle haben die nun auch nicht ... .

Iwan
2004-07-20, 00:50:25
hauptsache es stecken noch ordentlich viele "echte megahertz" drin dann wird die kiste auch gekauft, den rest interssiert die aldi-klientel sowieso nicht bzw kann nicht mit anfangen.

Danny007
2004-07-20, 01:09:30
Also der Preis ist schon OK. Da zahlt man einiges mehr, wenn man es selber kauft und zusammenbaut. Vorallem wenn man noch die Software dazu kauft. Nur hätten die lieber einen Northwood 2.8 nehmen sollen, der kostet ja nur 30-40 Euro mehr. Rechnerpreis hätten die ja dann auf 849 machen können.

-error-
2004-07-20, 12:35:47
Die Software nutzt doch eh kein Mensch, das Meiste laden sich die Leute eh runter und schalten es mit einer Serial frei, das ist längst zum Volksport geworden.

Es kaufen sich auch Leute den Aldirechner die sich einigermaßen bis gut auskennen, aber kein Bock auf das Zusammenbauen haben, faul sind oder soviel Geld haben und den als Zweitrechner benutzen wollen, oder Stress nicht gebrauchen können.

Ich weiß garnicht woher die Behauptung kommt, dass ALDI-Kunden unfähig sind einen Rechner aufzuabeun, dass ist ja wirklich nicht schwer, manche trauen sich das nicht zu, obwohl es eben leicht ist, oder keine Zeit für sowas haben.

Grestorn
2004-07-20, 12:59:18
Original geschrieben von Desire
Die Software nutzt doch eh kein Mensch, das Meiste laden sich die Leute eh runter und schalten es mit einer Serial frei, das ist längst zum Volksport geworden.

Ich finde das einfach nur traurig... :down:

-error-
2004-07-20, 13:00:17
Original geschrieben von grestorn
Ich finde das einfach nur traurig... :down:

Hmm ich habe aber keinen aufgefordert, sondern nur geschrieben so wie es ist ;)

Endorphine
2004-07-20, 13:59:15
Ich denke nicht, dass diese Konfiguration einen Rückschritt darstellt. Im Gegensatz, es ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Für die allermeisten Anwendungsfälle reichen kleinere Rechner vollkommen aus. Für Internet, Textverarbeitung, ein paar Spiele und vll. eine Hand voll Multimediaanwendungen braucht man nicht unbedingt ein 2000 EUR Monster. Klein, leise und günstig (in den TCO) ist da eher angesagt.

Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass langsam auch beim Heimanwender eine Sättigung bei Features und Leistungen der PCs eintritt, so wie es bei Hi-Fi Audio in den 80ern der Fall war und die Branche daraufhin auf der Stelle trat.

Wenn die Featuritis und der Leistungswahn bei Standardrechnern endlich ein Ende findet wird es vll. auch eher mal wirklich leise Rechner mit geringer elektrischer Leistungsaufnahme und Langzeithaltbarkeit geben. Oder der Preis für ausreichende und trotzdem wertige Rechner wird weiter fallen, unter die 300 EUR-Marke.

-error-
2004-07-20, 14:06:05
Ja für Officeanwendungen ist der jetzige Aldirechner wieder überdimensioniert, bei sehr neuen Spielen muss man schon Abstriche machen.

Ein Celeron ist da echt nicht das Gelbe vom Ei, zu "schwach" für hardwaregefräßige (neue) Spiele und zu schnell für Officeanwendungen.

Endorphine
2004-07-20, 14:20:03
Es handelt sich um einen Celeron-D.

Gast
2004-07-20, 14:21:05
wieviel verbrät denn der celeron-d? bestimmt nicht wenig...

HOT
2004-07-20, 15:29:30
Original geschrieben von Endorphine
Ich denke nicht, dass diese Konfiguration einen Rückschritt darstellt. Im Gegensatz, es ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Für die allermeisten Anwendungsfälle reichen kleinere Rechner vollkommen aus. Für Internet, Textverarbeitung, ein paar Spiele und vll. eine Hand voll Multimediaanwendungen braucht man nicht unbedingt ein 2000 EUR Monster. Klein, leise und günstig (in den TCO) ist da eher angesagt.

Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass langsam auch beim Heimanwender eine Sättigung bei Features und Leistungen der PCs eintritt, so wie es bei Hi-Fi Audio in den 80ern der Fall war und die Branche daraufhin auf der Stelle trat.

Wenn die Featuritis und der Leistungswahn bei Standardrechnern endlich ein Ende findet wird es vll. auch eher mal wirklich leise Rechner mit geringer elektrischer Leistungsaufnahme und Langzeithaltbarkeit geben. Oder der Preis für ausreichende und trotzdem wertige Rechner wird weiter fallen, unter die 300 EUR-Marke.

Sorry, aber da kann ich mir aber sehr viel sinnvollere Rechen für diese Zwecke zusammenbauen.
Der Sellerie ist einfach nur Schund und man sollte ihn auf keinen Fall empfehlen. Und kommt jetzt nicht wieder mit: "Der Celeron-D ist aber viel besser als der alte". Das ist auch voll die Kunst bei der Ub0rleistung die der NW Selerri bot... dafür wird er wesentlich heisser, verbrät mehr strom und ist nem AthlonXP immernoch unterlegen und kostet zuguterletzt auchnoch annähernd dasselbe.

Iwan
2004-07-20, 15:36:32
Original geschrieben von Gast
wieviel verbrät denn der celeron-d? bestimmt nicht wenig...

afaik genausoviel wie der prescott. :bäh:

saaya
2004-07-22, 02:25:42
moment moment, der rechner ist niemals auf office und heimanwendung ausgelegt!

dann hätter er keine 9800xl und auch keinen multi brenner und dazu noch ein extra dvd laufwerk!

also dann hätten sie lieber ne 9600xt all in wonder nehmen sollen und das zweite laufwerk weglassen sollen, dann hätten sie den rechner mind 100€ billiger verkaufen können, eher sogar so um 649€ an stelle von 799€

stav0815
2004-07-22, 06:43:24
es gibt tatsächlich anwender die eine 1:1 Kopie einer DVD machen wollen.

HOT
2004-07-22, 08:34:35
Original geschrieben von stav0815
es gibt tatsächlich anwender die eine 1:1 Kopie einer DVD machen wollen.

Was hat das mit 2 Laufwerken zu tun? Das schaffste auch mit einem Brenner ;)

saaya
2004-07-22, 21:32:32
ich hab schon zig leuten mit ihren pcs geholfen, und die meisten der leute fanden es komplizierter die kopie mit zwei laufwerken zu machen und fanden die cd->iso und dann iso-> cd variante einfacher und besser.

ausserdem ist die 1:1 kopie methode stöhrungsanfälliger.

Gast
2004-07-23, 11:44:44
Original geschrieben von Endorphine
Es handelt sich um einen Celeron-D.


~ p4 williams

:???:

Simon Moon
2004-07-23, 11:55:56
Original geschrieben von saaya
ich hab schon zig leuten mit ihren pcs geholfen, und die meisten der leute fanden es komplizierter die kopie mit zwei laufwerken zu machen und fanden die cd->iso und dann iso-> cd variante einfacher und besser.

ausserdem ist die 1:1 kopie methode stöhrungsanfälliger.

Du musst ja nicht direkt kopieren. Kannst einstellen, er soll zuerst ein Image auf dem Rechner machen und dies dann direkt brennen. Ist praktisch, da man so nicht die ganze Zeit vorm Rechner warten muss und CD wechseln ...

Bad Joker
2004-07-24, 04:22:10
ich finde diese celeron / amd xp debatte ja mal wieder richtig gut!

der celeron mag ja gerne teurer sein als ein xp und auch gerne langsamer, dafür hat er aber andere vorteile, die die amd fraktion immer unter den teppich kehrt:

er wird nicht so warm wie ein xp
er verbraucht weniger strom wie ein xp
er hat einen standby modus der funzt

und daraus ergeben sich ja auch andere vorteile wie ein leiseres gesamtsystem, weniger hitzestaus und z.b. kann ottonormalverbraucher den cpu nicht so schnell schrotten wie einen amd, da geht das echt fix...

sovie nur mal dazu!

Birdman
2004-07-24, 09:11:58
Original geschrieben von Bad Joker
er wird nicht so warm wie ein xp
er verbraucht weniger strom wie ein xp
er hat einen standby modus der funzt

Das mag vielleicht noch für den Northwood Celli gegolten haben, aber sicher nicht mehr für den Prescott.
Denn letzterer verbrutzelt selbst wenn er nix tut afaik 50W+ und das ist deutlich mehr als ein XP braucht wenn er nichts macht.

HOT
2004-07-24, 10:31:06
Original geschrieben von Bad Joker
ich finde diese celeron / amd xp debatte ja mal wieder richtig gut!

der celeron mag ja gerne teurer sein als ein xp und auch gerne langsamer, dafür hat er aber andere vorteile, die die amd fraktion immer unter den teppich kehrt:

er wird nicht so warm wie ein xp
er verbraucht weniger strom wie ein xp
er hat einen standby modus der funzt

und daraus ergeben sich ja auch andere vorteile wie ein leiseres gesamtsystem, weniger hitzestaus und z.b. kann ottonormalverbraucher den cpu nicht so schnell schrotten wie einen amd, da geht das echt fix...

sovie nur mal dazu!

- falsch Pressköpfe werden heisser
- falsch Pressköpfe brauchen mehr Saft
- jedes gute AMD Mobo kann auch Sx Modi

alle "Vorteile" ausgehebelt. Gegen einen AthlonXP ist der Preskopf Sellerie immer die schlechtere Wahl.

Gast
2004-07-24, 20:32:23
Original geschrieben von Bad Joker
ich finde diese celeron / amd xp debatte ja mal wieder richtig gut!

der celeron mag ja gerne teurer sein als ein xp und auch gerne langsamer, dafür hat er aber andere vorteile, die die amd fraktion immer unter den teppich kehrt:

er wird nicht so warm wie ein xp
er verbraucht weniger strom wie ein xp
er hat einen standby modus der funzt

und daraus ergeben sich ja auch andere vorteile wie ein leiseres gesamtsystem, weniger hitzestaus und z.b. kann ottonormalverbraucher den cpu nicht so schnell schrotten wie einen amd, da geht das echt fix...

sovie nur mal dazu!

Mein Celeron D 325 D0 läuft mit 1.2V @Stockspeed bei 65°C mit Zalman 7000-CU- so viel dazu ;)

q@e
2004-07-24, 22:25:15
Original geschrieben von Gast
Mein Celeron D 325 D0 läuft mit 1.2V @Stockspeed bei 65°C mit Zalman 7000-CU- so viel dazu ;)

Willst du HOT jetzt bestätigen oder widerlegen? 65° für Stockspeed find' ich nicht so berauschend...

Denniss
2004-07-25, 11:07:43
Bei 65 Grad wird der wohl schon Leerlaufzyklen einlegen müssen wegen Überhitzung ....
-> Lüfter zu weit runtergeregelt ?

Gast
2004-07-25, 18:51:02
Original geschrieben von Denniss
Bei 65 Grad wird der wohl schon Leerlaufzyklen einlegen müssen wegen Überhitzung ....
-> Lüfter zu weit runtergeregelt ?

Der Lüfter läuft mit rund 2700 u/min - also auf der maximalen Stufe.

@q@e:

Ich denke bei den Werten kann man sich das schon fast denken.
Unterstützten will ich hiermit keinen, eher auf die Schwächen des Prescott hinweisen, auch wenn diese ja schon hinreichend bekannt sind.

Ohne Wasserkühlung ist der Prescott IMo nicht gescheit nutzbar.