PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P.M.P.O leistung von boxen ausrechnen?


r00t
2004-07-17, 17:50:55
hi is das möglich , die pmpo leistung meiner anlage auszurechen?

welche daten /zahlen brauch ich da alles um das raus zu bekommen?

leistung des verstärkers?


:(

Dago
2004-07-17, 18:21:01
Wozu soll das gut sein? Willst du mit hohen Wattzahlen protzen? Ich weiss nicht, ob PMPO in irgendeiner Weise exakt definiert ist, schon der Name: "Peak Music Power Output" sagt doch alles über dieses merkwürdige Messverfahren aus. Es ist absolut nutzlos.
Nimm doch einfach deine Sinusleistung mal 100 und fertig, damit weisst du dann genauso viel wie vorher ;)

Wie wärs hier mit:

Zitat:
Wie ermittelt man die PMPO-Leistung:


"These new terms are soundly (no pun intended) based on the science of marketing, and PMPO is mathematically expressed as

PMPO = Actual_Power * k

where Actual_Power is calculated by the formula below, and k is a constant whose value is approximately equal to one's grandmother's age, divided by the square root of the distance from the office to the advertisement writer's normal place of abode - measured in millimetres, inches, furlongs, statute miles or pounds per square inch - as appropriate, to provide the number you first thought of.

In the unlikely event that the value of k cannot be calculated from the above formulae to provide a totally meaningless (but plausible-looking) final result, a value of between 20 and 50 shall be used.

Das hört sich bekloppt an, aber ungefähr so aussagekräftig ist die PMPO-Leistung.

barracuda
2004-07-17, 22:35:09
Ich übersetze PMPO mit Peak Marketing Power Output.

Hätte vor 20 Jahren jemand behauptet, dass ein etwa backsteingroßer Brüllwürfel in der Lage wäre, 200 W zu verkraften, wäre er ausgelacht worden. Aber heute hat halt kein Mensch mehr Grundlagenkenntisse.

derJay
2004-07-18, 12:09:30
Oder hätte damals jemand wirklich geglaubt das süsse kleine Amps 5000W rauspusten und gerade mal 30€ kosten? ;)

r00t
2004-07-18, 15:41:33
nö beim boxen kauf will ich immer die sinus leistung wissen..

mich würd aber trotzdem einfach mal so interessieren ob die das irgendwie ausrechnen oder einfach so sagen die hersteller^^

:chainsaw:

Gast
2004-07-18, 17:16:19
Man nehme die PMPO werte und teile sie durch 100 und man ist nicht mal annähernd an der Sinus Leistung dran
und falls das Ergebniss höher als 10 (W) ist bei der obigen Formel die 10 durch eine 100 ersetzen

Gast
2004-07-18, 17:17:55
äh sorry nein paar Nullen am ende vergessen ; ... die 10 soll ne 100 sein und die 100 ne 1000 :D

flatbrain
2004-07-18, 18:40:01
P.M.P.O ist nicht genormt, standartisiert, geeicht oder sonst was, kurz man kann das nicht berechnen... ;) !

cu flatbrain

IVI
2004-07-18, 20:57:00
das "M" steht für "maximum"-
die hersteller lügen und trügen sich einfach was zusammen-
an sich wäre die maximal-leitung ja das, was die boxen maximal an watt futtern (egal woher).
wer nun denkt "hö? dann müssten meine kleinen boxen ja soviel saugen, wie 2 dicke barton?!?!?" hat natürlich vollkommen recht ... vor allem wenn man bedenkt, wo denn bitte die energie hin soll:
wärme? dann müssten die boxen ja glühen!
kinetische energie? dann müssen die boxen ja hüpfen wie n flummy

MaV3RiX
2004-07-18, 23:13:26
die leistung eines verstärkers lässt sich nicht so ohne weiteres ausrechnen. in der regal wird hier an verschiedenen lasten und verschiedenen vorgaben gemessen um ein leistungsdiagramm zu erstellen.
da pmpo keine fest definierte leistungsangabe ist kann man sie erst recht nicht ausrechnen. man kennt ja nicht mal die konstaten in der gleichung die dazu nötig wäre.
ich meine mal gelesen zu haben, dass ein hersteller pmpo an einer günstigen last (kleiner widerstand) mit 1kHz und 1ms signal gemessen hat. ist also quasi ein kontrolliertes kurzschließen der kondensatoren. auf verzerrungsfreiheit wird hier ebenso gepfiffen wie auf die tatsache, dass dieser betriebszustand in der realität nicht mal im entferntesten zu gebrauchen wäre.
da die hersteller ja eh immer schön runde werte wie 1000W, 2000W usw. angeben ist pmpo aber wohl meistens nicht mal gemessen sondern einfach erfunden.
wenn auf einer anlage 1000W steht, dann fragt doch der normale mediamarkt-dummkunde nicht nach der art der messung. das wird eben von den herstellern ausgenutzt.
da pmpo ja auch nicht definiert und somit nicht messbar ist kann dem hersteller ja auch nicht vorgeworfen werden er würde falsche angaben machen.
im grunde ist es aber so als ob man einem fiat bescheinigt über 300km/h schnell zu sein und im kleingedrucken darauf hinweist, dass er diese geschwindigkeit nur erreicht wenn man ihn aus einem flugzeug fallen lässt ;D

joe kongo
2004-07-19, 12:36:50
Hab gehört PMPO hängt quadratisch von der Farbe der Endstufentransistoren ab. Die Formel weis ich aber nicht mehr.

.. soviel zu P.M.P.O..

BenB
2004-07-19, 12:57:38
Ihr wagt daran zu zweifeln, dass aus den kleinen Steckernetzteilen der Plastik PC-Böxchen 1000W rauskommen? :nono:





Aber bei der Sinusleistung werden ja auch nicht wirklich reele Zahlen verwendet. Oder wer glaubt daran, dass das Logitech Z-680 wirklich 450W Sinus hat? :bonk: Ihr könnt ja mal versuchen eine 450W Endstufe/Verstärker für 350 € zu bekommen.

hadez16
2004-07-19, 13:00:39
Original geschrieben von r00t
nö beim boxen kauf will ich immer die sinus leistung wissen..


:pukeface: :zweifel:

boxen haben keine SINUS LEISTUNG....

...sie sind mit einer angegebenen Sinus-Leistung maximal BELASTBAR

da stellen sich mir die haare

ilPatrino
2004-07-19, 17:38:42
pmpo (wie oben schon gesagt: peak marketing power output) ist die maximale wärmeleistung, die ein komplettes boxensystem abgeben kann. gemessen bei spontaner selbstentzündung unter zuhilfenahme von super-plus für 56 cent. deshalb ist die pmpo-leistung auch abhängig vom benzinpreis. um steigende wattzahlen bei steigenden benzinpreisen zu erreichen, wird das benzin-budget jedes jahr aufs neue durch ein gremium, bestehend aus logitech- und ebaymitarbeitern, an die inflationsrate von äthiopien angepaßt.
die pmpo-leistung verdoppelt sich gemäß marketinganweisung logitech:34.b.2 bei vollmond, jedoch nur zwischen 11 und 16 uhr, cet.

BananaJoe
2004-07-19, 21:22:18
Normal einfach aufs Netzteil schauen und dann so mal 0.7 dann kommt man auf die reale Leistung?! Seh ich das richtig? :D

anddill
2004-07-19, 22:05:00
Original geschrieben von BananaJoe
Normal einfach aufs Netzteil schauen und dann so mal 0.7 dann kommt man auf die reale Leistung?! Seh ich das richtig? :D

Jein. Nur wenn Du die Leistungsabgabe des Netzteils ablesen kannst. Wenn da nur die Leistungsaufnahme steht, rechne nochmal mal 0,8 (Netzteilwirkungsgrad).

Karlimann
2004-07-19, 22:12:01
Ich möchte noch anmerken, was aber hoffentlich jedem klar ist:

Sinus-Leistung oder irgendwelche Leistungsangaben haben absolut nichts mit der Klangqualität zu tun. Ich möchte hier mal nur an den Klang eines guten Class A Verstärker erinnern, der vieleicht eine nominelle Ausgangsleistung von 30-40 Watt hat. Und den man trotzdem im Winter als Heizung verwenden kann.

Gruß
Karl

BananaJoe
2004-07-19, 22:22:31
Original geschrieben von anddill
Jein. Nur wenn Du die Leistungsabgabe des Netzteils ablesen kannst. Wenn da nur die Leistungsaufnahme steht, rechne nochmal mal 0,8 (Netzteilwirkungsgrad).

Oki, dann habens bei meinen eh etwas untertrieben. Aufnahme 980 Watt, Abgabe 2*135 an 8 Ohm..Im großen und ganzen kann man wohl sagen das man sich nen Verstärker ruhigen Gewissens nach dem Gewicht kaufen kann?! -> viel Leistung -> viel Netzteil-> viel Gewicht :D Meine Regel. :)

Gast
2004-07-19, 22:34:03
Also wenn ich meinen Denon Verstärker mit echten 7 mal 220W vergleiche mit so einem xtausend Watt PMPO Brüllwürfel System dann ist das mehr als nur David gegen Goliath

BenB
2004-07-20, 12:15:54
Dein Denon hat auch keine "echten" 7x220W. Die Angabe bedeutet nur, dass dein Receiver theoretisch an jeden der 7 Kanäle 220W abgeben könnte. Aber nicht an allen Kanälen gleichzeitig. ;) Schau doch mal ins Handbuch oder hinten am Receiver was bei max. Leistungsaufnahme steht. Sicher nicht 1500W.

joe kongo
2004-07-21, 09:46:39
Und noch ein gefährliches Halbwissen zur Leistung:

Da der Leistungsverstärker die Ausgangsspannung aus einer Gleichspannung (=Versorgung) quasi herausschneidet, beträgt der maximale Wirkungsgrad bei Sinus in etwa 60% alleine für den Verstärker (mein HTL Wissen ist aber auch schon etwas sehr angestaubt).
D.h. :

100 Watt Netzteil (mit Trafo)
=> ca. 70 Watt Gleichspannungsleistung
=> ca. 42 Watt Ausgangsleistung Sinus
& etwa 70 Watt Musikspitzenleistung
& p.m.p.o irgendeine werbewirksame Zahl

BenB
2004-07-21, 10:40:50
@joe kongo

Falls du mich meinst. Ich weiß, dass 1500W Sinus keine 1500W max. Leistungsaufnahme bedeuten. Eine max. Leistungsaufnahme von <2500W wird er bei seinem Denon aber erst recht nicht finden.

Mein Receiver hat 5x60W Sinus bei einer max. Leistungsaufnahme von 210W. Er erzeugt also sogar noch Strom. ;)

derJay
2004-07-23, 13:51:09
Original geschrieben von Karlimann
Ich möchte noch anmerken, was aber hoffentlich jedem klar ist:

Sinus-Leistung oder irgendwelche Leistungsangaben haben absolut nichts mit der Klangqualität zu tun. Ich möchte hier mal nur an den Klang eines guten Class A Verstärker erinnern, der vieleicht eine nominelle Ausgangsleistung von 30-40 Watt hat. Und den man trotzdem im Winter als Heizung verwenden kann.

Gruß
Karl

Oder noch eher: Röhrenamps - was da draufsteht und was da rauskommt. Ein Traum. :)

ATI-Andi
2004-07-23, 17:01:05
Original geschrieben von BenB
Aber bei der Sinusleistung werden ja auch nicht wirklich reele Zahlen verwendet. Oder wer glaubt daran, dass das Logitech Z-680 wirklich 450W Sinus hat? :bonk: Ihr könnt ja mal versuchen eine 450W Endstufe/Verstärker für 350 € zu bekommen.

Um genauer zu sein 505 Watt RMS nach FTC-Norm, die wird bis in den Gleichstrombereich für 10 Sekunden gemessen, wogegen die Sinusleistung oftmals nur bei der gewünschten Frequenz gemessen wird. Der Ringekerntrafo im Z-680 ist nicht klein und zudem sind Ringkerntrafos im Sekundenbereich weitaus höher belastbar. Das Z-680 erreicht mit den 505 Watt 115dB SPL und 113dB auf Dauer, das ist nicht wenig, könnte aber noch mehr sein. Der Wirkungsgrad der Schallwandler ist offenbar nicht sehr hoch, wie bei allen Consumer Soundsystemen. Das muss er aber auch nicht, da genügend Power dahintersteckt.

Eine 450 Watt-Endstufe holt da nicht mehr raus und solche Endstufen werden mit ganz anderen Lautsprechern betrieben, die in erster Linie auf hohen Wirkungsgrad und brauchbare Klangtreue ausgelegt sind.

Allein beim Schallpegel und Bassdruck merkt man beim Z-680 THX schon wofür 505 Watt RMS im Vergleich mit weitaus teureren Systemen nutzen können.

Und wenn ich sehe, wie teurere PA-Endstufen mit 2x500 Watt Sinus bei größeren Bassmembranen zusammenbrechen können, weiß ich mit dem Z-680 THX für die gebotene Leistung viel Geld gespart zu haben. Dieses System bricht bei hohen Pegeln nämlich nicht weg, sondern macht noch mehr Druck und das spricht auch für Reserve dahinter.

Die PMPO-Leistung von Systemen müsste man im Vergleich zum Z-680 mal mindestens mal hundert nehmen und selbst die RMS Leistung reicht bei den in billigen Systemen verbauten Schallwandler mit schlechtem Wirkungsgrad zu nichts im Vergleich zu Profiboxen mit 10 Watt Sinus-Verstärker.

Höhnangst
2004-07-23, 22:28:30
Original geschrieben von derJay
Oder noch eher: Röhrenamps - was da draufsteht und was da rauskommt. Ein Traum. :)
Wobei das darauf ankommt, ob man unverfälschte oder verfälschte Wiedergabe haben möchte und wie laut (bei wirkungsgradstarken Boxen weniger relevant) man hören möchte. ;)



Original geschrieben von ATI-Andi
[...]
Logitech-Werbung
[...]

Aus deinen genannten Daten kann man sogar den Wirkungsgrad (grob) berechnen: Wenn das ganze System bei 505W Leistungszufuhr auf dauerhafte 113dB kommt, dann schafft es bei 1W Eingangsleistung 86dB - der Wirkungsgrad beträgt also 86dB/W/m.

Gast
2004-07-23, 22:53:03
86dB/W/m lol

das ist bei üblichen HiFi Boxen ja unterste ,ach was ,so schlechte werte gibt es wohl gar nicht

MaV3RiX
2004-07-24, 15:19:00
Original geschrieben von Gast
86dB/W/m lol

das ist bei üblichen HiFi Boxen ja unterste ,ach was ,so schlechte werte gibt es wohl gar nicht

wer hat Dir denn den schwachsinn erzählt?
schau Dich lieber erst mal ein bischen um, dann wirst Du viele gute hifi-lautsprecher finden mit diesem wirkungsgrad oder sogar noch darunter...

Gast
2004-07-24, 16:43:59
ne 86 ist sauschlecht, aber nicht sauer sein wenn deine Boxen <86dB haben ,jeden seine eigenen Ansprüche
kannst ja nix dafür das du deine Boxen unter 86dB haben immerhin haben die ja zigtausend Watt PMPO :D

anddill
2004-07-24, 19:24:56
Gut/schlecht...hmm, kann man so nicht sagen.
Letztendlich ist das nur ein Maß dafür, wieviel Leistung die Box für eine bestimmte Lautstärke braucht. Ist die Belastbarkeit hoch genug, und hängt ein dicker AMP dran, ist die Dynamik theoretisch auch ok.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad klingen oft langweiliger als welche mit hohem Wirkungsgrad, auch bei eigentlich identischem Frequenzgang etc. Ich selber bin schon lange ein Fan von effizienten Schallwandlern, und nehme dabei gerne in Kauf, daß solche Teile selten einen linealglatten Frequenzgang haben.

Die errechneten 86dB/W/m für die kleinen Logitech-Sats sind übrigens für solche Mini-Boxen gigantisch. Normale HiFi-Boxen liegen auch in diesem Bereich, so von 82dB bis 90dB. Es gibt Boxen, die aus 2l 60-20000Hz quetschen, die liegen dann schon im 70er Bereich. PA-Systeme erreichen ab 98dB bis 110dB.
Hörner für den Heimgebrauch liegen so um die 95dB/W/m.

MaV3RiX
2004-07-24, 20:30:49
Original geschrieben von Gast
ne 86 ist sauschlecht, aber nicht sauer sein wenn deine Boxen <86dB haben ,jeden seine eigenen Ansprüche
kannst ja nix dafür das du deine Boxen unter 86dB haben immerhin haben die ja zigtausend Watt PMPO :D

bei aller bescheidenheit: wenn Du meine anlage als "sauschlecht" bezeichnest, dann ist Dir wohl nicht mehr zu helfen. über 110db am hörplatz reichen wohl dicke, auch wenn meine lautsprecher "nur" 86/87db wirkungsgrad haben.

ps: wenns Dich beruhigt, mein sub hat 93db wirkungsgrad :D

Gast
2004-07-25, 23:53:24
Original geschrieben von MaV3RiX
bei aller bescheidenheit: wenn Du meine anlage als "sauschlecht" bezeichnest, dann ist Dir wohl nicht mehr zu helfen. über 110db am hörplatz reichen wohl dicke, auch wenn meine lautsprecher "nur" 86/87db wirkungsgrad haben.

ps: wenns Dich beruhigt, mein sub hat 93db wirkungsgrad :D

bei aller bescheidenheit: setzt dich mal in unser Heimkino dann weiss du wo der Hammer hängt
ich sag blos 8 B&W Nautilusse :D + extra Teufel sub für die richtig tiefen freqs

und lautstärke ist nicht alles, auf den klang kommt es an!

wenn ich auf Lautstärke oder Subs stehe dann kann ich mich auch auf dem Flughafenrollfeld oder einen Panzerübungsplatz hinsetzten

MISTEL X
2004-07-26, 09:34:46
Original geschrieben von BenB
@joe kongo

Falls du mich meinst. Ich weiß, dass 1500W Sinus keine 1500W max. Leistungsaufnahme bedeuten. Eine max. Leistungsaufnahme von <2500W wird er bei seinem Denon aber erst recht nicht finden.

Mein Receiver hat 5x60W Sinus bei einer max. Leistungsaufnahme von 210W. Er erzeugt also sogar noch Strom. ;)
Da haste nen kleinen Denkfehler!

5*60W bedeutet gerade bei "billigen" Verstärkern nicht, das die Endstufen alle gleichzeitig 60W, also 300W "verbraten, sondern: dass Du 5 Endstufen hast von denen jede in der Lage ist 60W zu liefern. Jedoch nicht gleichzeitig! Denn das hängt vom Trafo und den Kondensatoren ab.

Richtige Heimkinoverstärker sind z.B in der Lage, alle Endstufen gleichzeitig mit der vollen Leistung zu speisen.

Das macht den Unterschied!

MfG

MaV3RiX
2004-07-26, 14:01:27
Original geschrieben von Gast
bei aller bescheidenheit: setzt dich mal in unser Heimkino dann weiss du wo der Hammer hängt
ich sag blos 8 B&W Nautilusse :D + extra Teufel sub für die richtig tiefen freqs

und lautstärke ist nicht alles, auf den klang kommt es an!

wenn ich auf Lautstärke oder Subs stehe dann kann ich mich auch auf dem Flughafenrollfeld oder einen Panzerübungsplatz hinsetzten

hab ich irgendwas über klangqualität gesagt? ich dachte es ging um lautstärke/wirkungsgrad!?

BenB
2004-07-28, 20:01:46
Original geschrieben von MISTEL X
Da haste nen kleinen Denkfehler!

5*60W bedeutet gerade bei "billigen" Verstärkern nicht, das die Endstufen alle gleichzeitig 60W, also 300W "verbraten, sondern: dass Du 5 Endstufen hast von denen jede in der Lage ist 60W zu liefern. Jedoch nicht gleichzeitig! Denn das hängt vom Trafo und den Kondensatoren ab.


Hast du nicht mein Smilie gesehen? Schau mal 2 Posts über mein Posting, da habe ich das gleiche wie du geschrieben. ;)

ATI-Andi
2004-07-30, 19:35:23
Original geschrieben von Gast
ne 86 ist sauschlecht, aber nicht sauer sein wenn deine Boxen <86dB haben ,jeden seine eigenen Ansprüche
kannst ja nix dafür das du deine Boxen unter 86dB haben immerhin haben die ja zigtausend Watt PMPO :D
Entweder höchster Wirkungsgrad oder linearer Frequenzgang bei gleicher größer. Es geht nur eines von beiden.

Die PMPO-Boxen brauchen wegen miserablen Verstärkern mit nur geringer Sinusleistung einen sehr hohen Wirkungsgrad, sonst würde man noch nicht mal mehr Unterhaltungslautstärke erreichen. Das geht gerade bei kleinen Boxen natürlich zulasten des Frequenzganges.

Da ist es doch konsequenter eine leistungsstarke Anlage zu bauen, um bei der Vorgabe kleiner Boxen den Frequenzgang zu optimieren und gleichzeiig noch ordentlich Schalldruck zu kriegen.

Dago
2004-07-31, 01:19:38
Original geschrieben von ATI-Andi
Entweder höchster Wirkungsgrad oder linearer Frequenzgang bei gleicher größer. Es geht nur eines von beiden.

Die PMPO-Boxen brauchen wegen miserablen Verstärkern mit nur geringer Sinusleistung einen sehr hohen Wirkungsgrad, sonst würde man noch nicht mal mehr Unterhaltungslautstärke erreichen. Das geht gerade bei kleinen Boxen natürlich zulasten des Frequenzganges.

Da ist es doch konsequenter eine leistungsstarke Anlage zu bauen, um bei der Vorgabe kleiner Boxen den Frequenzgang zu optimieren und gleichzeiig noch ordentlich Schalldruck zu kriegen.

Na ja, auch bei höherem Wirkungsgrad sollte ein einigermaßen vernünftiger Frequenzgang herauskommen, der bei guten Systemen immer noch um Klassen besser ist, als bei diesen billigen Brüllwürfeln.
Außerdem haben diese PMPO-Boxen meist keinen sehr hohen Wirkungsgrad, sie sind nur auf eine kleine Hördistanz ausgelegt, sodass dieses Manko gar nicht so auffällt.
Ich finde es aber eher vorteilhafter ein System mit hohen Wirkungsgrad zu fahren als eins mit geringen. Solch ein System klingt einfach "lebhafter". Wohlgemerkt, ich spreche hierbei jetzt von Systemen aus der Hifi/PA-Welt und nicht von Computersystemen. Hochwirkungsgradlautsprecher beginnen bei mir erst ab 95dB@1m und zwar auch im Bassbereich, so etwas können Computerboxen gar nicht leisten.

Gast
2004-08-04, 01:20:48
Original geschrieben von Gast
bei aller bescheidenheit: setzt dich mal in unser Heimkino dann weiss du wo der Hammer hängt
ich sag blos 8 B&W Nautilusse :D + extra Teufel sub für die richtig tiefen freqs
Jaja...

Aber mein Papa hat ein viel grösseres Heimkino als deiner!

Bilder her.

ironMonkey
2004-08-04, 21:21:05
Original geschrieben von Dago
Na ja, auch bei höherem Wirkungsgrad sollte ein einigermaßen vernünftiger Frequenzgang herauskommen, der bei guten Systemen immer noch um Klassen besser ist, als bei diesen billigen Brüllwürfeln.
Außerdem haben diese PMPO-Boxen meist keinen sehr hohen Wirkungsgrad, sie sind nur auf eine kleine Hördistanz ausgelegt, sodass dieses Manko gar nicht so auffällt.
Ich finde es aber eher vorteilhafter ein System mit hohen Wirkungsgrad zu fahren als eins mit geringen. Solch ein System klingt einfach "lebhafter". Wohlgemerkt, ich spreche hierbei jetzt von Systemen aus der Hifi/PA-Welt und nicht von Computersystemen. Hochwirkungsgradlautsprecher beginnen bei mir erst ab 95dB@1m und zwar auch im Bassbereich, so etwas können Computerboxen gar nicht leisten.


Mir fällt beim besten Willen kein Hifi Lautsprecher ein der 95db auf 1m hat und auch noch einen guten runden Klang hat, die meisten haben um die 86db auf 1m.

PA ist ja wieder was anderes.


Gruß

Dago
2004-08-05, 02:15:06
Original geschrieben von ironMonkey
Mir fällt beim besten Willen kein Hifi Lautsprecher ein der 95db auf 1m hat und auch noch einen guten runden Klang hat, die meisten haben um die 86db auf 1m.

PA ist ja wieder was anderes.


Gruß

Die Frage ist, was ist ein guter runder Klang. Du meinst mit Sicherheit hauptsächlich die Frequenzganglinearität, die ist natürlich bei Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad nicht ganz so perfekt. Wenn ich allerdings bei so manchen PC-Audio-Systemen die Täler und Berge in den Frequenzschrieb sehe, sind diese, bei guten Hochwirkungsgradlautsprechern, leichteren Unlinearitäten nichts dagegen.
Dieses kleine Manko macht aber der sehr lebendige Klang mehr als Wett, man muss das einfach mal gehört haben.
Irgendwelche Hersteller von Fertigboxen kann ich dir aber nicht nennen, da ich ausschließlich selber baue.
Im Moment baue ich mir einen Hochwirkungsgrad Breitbänder, kanns kaum erwarten bis der Leim trocken ist und ich dem Lautsprecher die ersten Klänge entlocken kann :).
Gerade bei Breitbändern sieht es meist sehr übel mit der Frequenzganglinearität aus, trotzdem klingen sie einfach fantastisch, daher ist es sehr schwierig zu sagen was schlecht ist und was nicht. Wen die Breitbändersucht erstmal gepackt hat, der wird sie nicht mehr los :).

ironMonkey
2004-08-05, 06:56:36
Dann musst du Ponal express nehmen, der ist schnell trocken:D

Gegen Breitband hab ich eigentlich nichts, hatte selbst mal kleine Breitband LS waren von Bose, allerdings halt das typische Manko, also nicht alzuviel höhen, wobei man das ehrlich gesagt gut verkraften kann bei denen da diese sehr gute Mitten hatte und bei Gesang die Stimme etwas hervor gehoben hatte


Ich muss zugeben das ich in letzter Zeit eher weniger auf die Angaben achte der LS wenn ich mir etwas anhöre, das muss mir halt gefallen......aber die meisten fliegen halt so bei 86db auf 1m rum.
Beim Klang meine ich eher keine überspitzten höhen und keinen nerviger Bass......


Aber, ich hatte deinen Text wohl etwas falsch gelesen, also im Gegenteil zu den PC Boxen sind auch sicher Hochwirkungsgradlautsprechern um welten besser.



Gruß

Sir Silence
2004-08-06, 16:06:12
Watt ist nicht gut-klang stimmt wohl so.. meine geilen neuen 320WATT (90Watt Sinus ;) ) klingen Hammergeil und haben aber eben nur real 90 watt :)

Dunkeltier
2004-08-06, 16:58:08
Ich finde den PMPO-Wert auch absoluten Unsinn, Hersteller die mit sowas "protzen" gehören boykottiert. Wo 1000 Watt PMPO draufstehen, sind vielleicht gerade mal 50 Watt drin (PMPO x 0,10 : 2). Allerhöchstens vielleicht 100 Watt RMS... Sehr unglaubwürdig wirds & wirkts bei Lautpsrechern mit Netzteil. :lol:

Dunkeltier
2004-08-06, 17:01:51
Original geschrieben von BenB
Ihr wagt daran zu zweifeln, dass aus den kleinen Steckernetzteilen der Plastik PC-Böxchen 1000W rauskommen? :nono:




[...]


JA! Weil ansonsten sehr hohe Spannungen (Volt) auf dem Netzteilkabel liegen würde, oder aber ein überaus hoher Strom (A). Auch hier gilt wie immer P=U*I. Überhaupt sind 'Laut'sprecher mit Netzteil ein Fall für die Tonne...

BenB
2004-08-07, 17:05:49
@Dunkeltier

??? Das war doch klar ersichtlich, dass das ironisch gemeint war.

ATI-Andi
2004-08-07, 19:35:12
JA! Weil ansonsten sehr hohe Spannungen (Volt) auf dem Netzteilkabel liegen würde, oder aber ein überaus hoher Strom (A). Auch hier gilt wie immer P=U*I. Überhaupt sind 'Laut'sprecher mit Netzteil ein Fall für die Tonne...
Sehe ich genauso. Zumal die Lampen an den Boxen bei jedem Basston zucken. Da bricht wohl immer das Netzteil zusammen. :D

@Dago: Klang kann man nicht immer am Frequenzgang festmachen. Das stimmt schon. Solange es keine groben Ausreißer gibt, kann man ein System so abstimmen, dass es einfach angenehm klingt.

Die Lebhaftigkeit von Boxen hängt auch von dem Verstärker ab. Ein Verstärker mit Reserven lässt eine große Box auch entsprechend lebhaft klingen und elektronisch geht da auch einiges. Beim Z-680 und dem Z-560 als Beispiele sind die Subwoofer voller Elektronik, die ihre Aufgaben bezüglich Frequenzgang und Dynamik wahrnimmt. Für schnelles Ansprechverhalten selbst im Bass werden die Endstufentransistoren immer voll durchgesteuert und das Signal dann draufgegeben.

Eine Box dieser Größe ohne solche Maßnahmen kann nie einen vergleichbaren Klang entfalten.

Dago
2004-08-08, 12:02:24
Wenn die Boxen einen verhältnismäßig geringen Wirkungsgrad haben und dennoch laut spielen sollen, brauchen sie sicherlich eine menge Verstärkerleistung, dagegen sage ich ja gar nichts, aber wenn das System schon einen hohen Wirkungsgrad aufweist, braucht es nicht viel Leistung.
Solche Systeme klingen dann einfach lebhafter.
Mein neuer wirkungsgradstarker Breitbänder z.B. (er macht immerhin 95dB@1W/1m) klingt wirklich hervoragend, z.B. Blechbläser pfeffert er einem wirklich brachial um die Ohren. Genau diese explosive Dynamik hab ich bei meinen 3-Wege Boxen (ca. 88dB) nicht, das klingt dann zuweilen eher wie eingeschlafene Füsse und das trotz eines extrem linearen Frequenzgangs.
Die Breitbänder hingegen sehen nicht ganz so perfekt aus, sind aber für Breitbänder recht linear und reproduzieren, natürlich mit starker Richtwirkung,
bis fast 20Khz die Musik. Für einen BB wirklich erstaunlich.
Statt auf viel Leistung setze ich daher lieber auf einen höheren Wirkungsgrad, das macht einfach mehr Spass!!

TheRealTentacle
2004-08-08, 12:29:58
Ich finde den PMPO-Wert auch absoluten Unsinn, Hersteller die mit sowas "protzen" gehören boykottiert. Wo 1000 Watt PMPO draufstehen, sind vielleicht gerade mal 50 Watt drin (PMPO x 0,10 : 2). Allerhöchstens vielleicht 100 Watt RMS... Sehr unglaubwürdig wirds & wirkts bei Lautpsrechern mit Netzteil. :lol:

Die einfachste Methode die maximale Belastung von Boxen mit P.M.P.O Angabe zu ermitteln ist aufschrauben. Meine 220W Activ lautsprecher haben sich dabei als 8 Watt Sinus herausgestellt.

ironMonkey
2004-08-08, 13:08:29
Wenn die Boxen einen verhältnismäßig geringen Wirkungsgrad haben und dennoch laut spielen sollen, brauchen sie sicherlich eine menge Verstärkerleistung, dagegen sage ich ja gar nichts, aber wenn das System schon einen hohen Wirkungsgrad aufweist, braucht es nicht viel Leistung.
Solche Systeme klingen dann einfach lebhafter.
Mein neuer wirkungsgradstarker Breitbänder z.B. (er macht immerhin 95dB@1W/1m) klingt wirklich hervoragend, z.B. Blechbläser pfeffert er einem wirklich brachial um die Ohren. Genau diese explosive Dynamik hab ich bei meinen 3-Wege Boxen (ca. 88dB) nicht, das klingt dann zuweilen eher wie eingeschlafene Füsse und das trotz eines extrem linearen Frequenzgangs.
Die Breitbänder hingegen sehen nicht ganz so perfekt aus, sind aber für Breitbänder recht linear und reproduzieren, natürlich mit starker Richtwirkung,
bis fast 20Khz die Musik. Für einen BB wirklich erstaunlich.
Statt auf viel Leistung setze ich daher lieber auf einen höheren Wirkungsgrad, das macht einfach mehr Spass!!

Kannst du mir mal bitte das Chassi nennen vom BB???????


BTW. du solltest mal die Quadral Aurum Montan probehören..........nur schade das ich mir die derzeit nicht leisten kann........



Gruß

Dago
2004-08-08, 18:23:02
Kannst du mir mal bitte das Chassi nennen vom BB???????


BTW. du solltest mal die Quadral Aurum Montan probehören..........nur schade das ich mir die derzeit nicht leisten kann........



Gruß

Klar! Es handelt sich um den Beyma 8AG/N, ein sehr günstiges Chassis (pro Stück 35 Euro), da ich Student bin genau das richtige für mich. Wenn man erste Erfahrungen mit Breitbändern sammeln möchte, ist er ideal. Bei mir ist es mein zweiter Breitbänder, der erste hatte allerdings einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, das macht einiges aus.
Der 8AG/N hat nur einen Nachteil, aufgrund seines sehr hohen QTS lässt er sich nicht so einfach verarbeiten. Ich hab ihn in eine geschlossene 45l Box verbaut, aber auch hier sind, da die Resonanzfrequenz fast 110Hz beträgt, nichtmal 80Hz untere Grenzfrequenz möglich (Der Preis für den hohen Wirkungsgrad). Daher sollte man diesen BB mit Tiefbassunterstützung fahren, was aber die hervoragende räumliche Darstellung des Beyma nicht gefährdet, zumindest wenn man den Sub bei höchstens 80Hz genügend steil trennt.
Aber vorsicht, bei Breitbändern besteht ein hohes Suchtpotential ;).

ironMonkey
2004-08-08, 21:10:26
Goil, 70€ ist ja echt nicht viel, werd mal schauen ob ich mir das nächste Woche leisten kann.

Schau mal bei ebay rein, da verkauft einer für 500€ ne Kiste für BB LS, nicht das du die kaufen sollst, aber es geht um die Bauweise, weil die ist BB ausgelegt.

Ich werd mal schauen ob ich den genauen Plan davon bekomme weil der hat die auch nur nachgebaut, ist halt ziemlich viel Arbeit, aber sollte sich bei nem guten BB lohnen...........


Gruß

ironMonkey
2004-08-08, 22:19:28
Mal kurz geschaut im Netz und der Beyma 8AG/n soll angeblich sehr gut bei einer offenen Schallwand sein..........

Das Horn gehäuse hab ich leider nicht mehr gefunden, ich werd mal im laufe der nächsten Woche zum Händler/Gehäuse bastler fahren, der dürfte ein gutes Gehäuse für den für den 8AG/N kennen.


So nun aber genug OT :D


Gruß

Dago
2004-08-08, 22:41:22
Na ja, mit den 35 Euro (Grrrr, wieso geht das Eurozeichen nicht) ist es ja noch nicht getan. Wie fast alle BB weist auch der Beyma eine Mitteltonüberhöhung auf, die mit einem Sperrkreis geglättet werden sollte. Falls ein Röhrenverstärker zum Einsatz kommt, ist auch ein Impedanzkorrekturglied zu empfehlen. In der K+T 5/02 gibts einen kleinen Testbericht über den 8AG/N. Ich selbst bin noch bei der Feinabstimmung, im Moment ist der Beyma noch ein wenig vorlaut.
Aber nicht so ohne ist die Richtwirkung, ist der Sweet Spot gefunden, sollte man seinen Kopf in einen Schraubstock spannen, schon kleinste Änderungen lassen das Klangbild zusammenbrechen.
Und nicht das Holz vergessen, bei meinen 45l Boxen aus MDF(105cm x 23,5cm x 31cm) waren inklusive der Versteifungen zusammen gute 50 Euro fällig.
Einfach irgendwelche Boxen zu kaufen, die angeblich für BB geeignet sind, bringt nicht viel. Die Boxen müssen exakt auf die Chassis zugeschnitten bzw. abgestimmt sein. Bei geschlossenen Boxen geht es noch, aber schon bei Bassreflex wäre es schon ein Zufall, wenn ein beliebiges Chassis passt. Bei Transmissionlines oder gar Hörnern wäre es sogar noch ein größerer Zufall.

ironMonkey
2004-08-08, 23:07:07
Gehäuse bau ich ja auch schon länger, zwar zu 99& Woofer gehäuse für Car Hifi, aber Gehäuse ist Gehäuse.


Ich weis schon selbst das ein Gehäuse zum LS passen sollte wobei man eh immer etwas Toleranz hat, da ja jedem etwas anderes gefällt, es ging mir hierbei auch eher um die Bauart, als um das Volumen, trotzdem danke.




Gruß

Dago
2004-08-08, 23:52:23
Sorry, konnte ich ja nicht wissen. Ich bin in Foren etwas vorsichtiger geworden und setze so wenig wie möglich voraus. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Leute meinetwegen gehörmäßig auf die Nase fallen, weil sie gewisse Dinge nicht beachtet haben.
Aber wenn das so ist, versuche einfach mal den Beyma, er ist seinen Preis wirklich wert und das Gehäuse ist ruckzuck gebaut. K+T empfiehlt einen 0,33mH+3,3uF+6,8Ohm Sperrkreis, meiner Ansicht nach kann der Widerstand auch noch etwas vergrößert werden.
Übrigens ist auch ein Einbau in einer offenen Schallwand möglich, zumindest wenn man den Platz hat ;)

ironMonkey
2004-08-09, 00:23:27
Ach halb so schlimm, man lernt ja nie aus, ich zB. noch nie so ein Horn Gehäuse gebaut, von daher werd ich das mal probieren, falls mir der Händler auch die passenden Maße für den LS geben kann, falls nicht werd ich wohl auch geschlossen nehmen, so ne kleine Schallwand währe aber auch was feines :D



Gruß