PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Rendering --- welche GraKa???


Gast
2004-07-17, 18:01:53
Hallo!

Ich will für Uni schonmal zuhause mit Maya und Cinema4D etwas anfangen. Nun meine Frage:

Was GENAU bringt mir eine bessere Grafikkarte beim Rendern?
Mein System:

Athlon XP 2800+ 512kb 2085MHz 333MHz FSB
@ 3000+ 2223MHz 354 MHz FSB
DUAL Betrieb 2x512 MDT DDR @ 354 MHz CL 2.0
AUSUS A7N8X-E Deluxe NFoce 2 400
8x DVD+/- R NEC 2500A
Samsung SATA 160 GB 7200 8MB Cache
Hansol H950 19" TFT DVI

Und ich habe im Moment eine NVidia FX 5200 128 MB AGP 8x

Was bringt mir z.B. eine Aufrüstung zu einer 9800 pro ????
Wird das Rendern dann wesentlich schneller?? Oder ist das zu vernachlässigen? Welche Hardware ist denn sonst noch zu empfehlen?? Hab ich was falsches gekauft?

Wie sieht es mit den Bios Flash´s für die Grafikkarte 9800 pro zu FireGL aus?? KLappt sowas?


10000000000000 Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!

P.S. ich suche noch nen Sponsor oder einen Job ... armer Student ;-)

FragMaztah
2004-07-17, 18:07:20
fürs rendern ist zu 90 % die cpu + chipsatz (ramanbindung) verantwortlich.

ein grafikkarten update kannst du dir also sparen, es sei denn du möchtest parallel 2 monitore benutzen. für normalo rendering ist dein rechner an sich ok, wenns professioneller werden soll würde ich zu einer pentium 4 (HT, 800 fsb, min. 3 GHz) plattform raten. oder gleich ein dual opteron system, das kostet ja auch nicht mehr die welt.

Omnicron
2004-07-17, 18:15:27
Beim Modelieren von komplexen Szenen hilft dir eine gute Grafikkarte aufgrund der beschleunigten Darstellung.
Gibt einen Benchmrak von maxon der das auch berücksichtigt, such mal nach cinebench Ergebnissen.

Mark
2004-07-17, 19:41:46
gibts eigentlich systeme mit 2 agp-karten?

Gast
2004-07-17, 19:54:36
nein, aber mit PCI Express wirds wohl kommen, was mit VoodooII schonmal ging:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040628/index.html