PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Puls nach dem Training


Gast
2004-07-17, 18:54:00
Hi
Ich bin 23 Jahre alt. Letzte Zeit ist mir aufgefallen das mein Puls nach den Training (mache Leichtathletik) nur ganz langsam sinkt. 3 Stunden danach habe ich immernoch einen Puls von ca 100 (obwohl ich nur saß und im Internet gesurft habe), bin aber vom Gefühl her wieder gut erholt. Muss dazu noch sagen das ich ne leichte Erkältung habe (bischen Schnupfen). Mein Ruhepuls liegt so etwa bei 60. Kann das irgendwelche Ursachen haben?

Silent Hunter
2004-07-17, 18:55:59
Original geschrieben von Gast
Mein Ruhepuls liegt so etwa bei 60.


60 ist doch mehr als gut....
Mein Ruhepuls liegt zwischen 120-140

Gast
2004-07-17, 18:58:28
[B]Original geschrieben von Silent Hunter
Mein Ruhepuls liegt zwischen 120-140

:respekt:

Es geht aber darum das sich meine Herzfrequenz nur extrem langsam erhohlt.

Silent Hunter
2004-07-17, 19:01:17
hmm, warte mal auf unseren Forumsdoktor :D

Formica
2004-07-17, 19:15:07
hab grad gemessen 85/min

bin radfahrer.. soll ich mehr trainieren ?

was geil ist wenn ich ein paar std. hart fahre und dann absteige bin ich überhaupt nicht total aus der puste sondern denk mir jetzt hätt ich eigentlich noch 2 std weiter fahren können.. (nur manchmal kommen mir die muskeln dazwischen.. ->krampf .. aber das wird auch immer seltener wadenkrampf hab ich z.b. überhaupt nicht aaber bei dem innenmuskeln vorne in der nähe von der kniescheibe beim oberschenkel ... ) ich krieg da nicht sofort nen krampf aber ich merke wenn ich ne steigung fahre und dann die muskeln vorn beim oberschenkel nähe knie arbeiten müssen hab ich so ein gefühl bei den muskeln als ob jede sek der krampf kommen will.. dann fahr ich wieder langsamer und versuch mehr die andren muskeln zu beanspruchen (z.b. die muskeln die unten am oberschenkel sind) (hab radfahrschuhe damit kann ich nicht nur tretten sondern auch ziehen)

muss wohl noch mehr trainien..

ps beim messen ist mir aufgefallen das der puls nicht konstant ist sondern das er manchmal in einer sek. "1,5" mal schlägt und einmal 1 mal in der sek... also er beschleunigt und dann wieder 1/sek takt dann wieder auf 3/2sek takt... ??? herz kaputt ? :D

ps bin auchnichtraucher und seltenst alkohol trinker ich trink eigentlich nur wasser oder wassser mit brausetablette

ps bin 22 jahre alt :freak:

´till i collapse
2004-07-17, 19:36:01
Original geschrieben von Silent Hunter

Mein Ruhepuls liegt zwischen 120-140

dann bist entweder ein baby oder herzkrank....

´till i collapse
2004-07-17, 19:37:03
Original geschrieben von Gast
Hi
Ich bin 23 Jahre alt. Letzte Zeit ist mir aufgefallen das mein Puls nach den Training (mache Leichtathletik) nur ganz langsam sinkt. 3 Stunden danach habe ich immernoch einen Puls von ca 100 (obwohl ich nur saß und im Internet gesurft habe), bin aber vom Gefühl her wieder gut erholt. Muss dazu noch sagen das ich ne leichte Erkältung habe (bischen Schnupfen). Mein Ruhepuls liegt so etwa bei 60. Kann das irgendwelche Ursachen haben?

mit Erkältung sollte man nicht trainieren, sonst hast ganz schnell eine Herzmuskelentzündung, die dein Leben versauen kann.. bei manchen für immer.

Silent Hunter
2004-07-17, 19:40:54
Original geschrieben von ´till i collapse
herzkrank....

korrekt :(

Johnny_Silencio
2004-07-17, 19:41:51
@ Silent Hunter

ich glaube du meinst eher den Blutdruck bei dir.
Wenn das der Puls ist, denke ich auch, das du irgendwelche Probleme mit dem Herz/Kreislaufsystem hast.Falls diese Werte jeden Tag auftreten.

govou
2004-07-17, 19:49:53
Hab selber gerade einen von ca. 95. Kann daran liegen, dass ich gerade geackert hab (hoffe ich). Außerdem wurde vor einigen Jahren bei mir ein kleines Loch zwischen den Herzkammern diagnostiziert ;(

Silent Hunter
2004-07-17, 20:08:52
Original geschrieben von Johnny_Silencio
@ Silent Hunter

ich glaube du meinst eher den Blutdruck bei dir.
Wenn das der Puls ist, denke ich auch, das du irgendwelche Probleme mit dem Herz/Kreislaufsystem hast.Falls diese Werte jeden Tag auftreten.

jap, ist der Blutdruck, wie oben schon gesagt, hab ich Herz/Kreislaufprobleme, stehe unter Ärztlicher Betreuung

Stormtrooper
2004-07-17, 20:31:01
Original geschrieben von Silent Hunter
jap, ist der Blutdruck, wie oben schon gesagt, hab ich Herz/Kreislaufprobleme, stehe unter Ärztlicher Betreuung

was jetzt?
ist 120-140 dein blutdruck? oder puls...
dein oberer oder unterer wert?
sollte 120-140 dein oberer wert sein ... dann wäre dein Blutdruck absolut normal.

´till i collapse
2004-07-17, 20:39:39
lol, wenns der Blutdruck ist, is er aber normal...
(außer der untere Wert wäre 120 und der obere 140-- DANN hättest ein Problem, da zuwenig Unterschied)

und etwas komisch finde ich, daß ein Herzkranker nicht zwischen Puls und Blutdruck unterscheiden kann...

Formica
2004-07-17, 21:21:11
und wie ist mein puls ?

´till i collapse
2004-07-17, 21:33:13
Original geschrieben von Formica
und wie ist mein puls ?

der Puls is normal, aber du solltest dir vielleicht mal deine Extrasystolen (das ist dieses "Herzstolpern") anschauen lassen ... 24-Stunden EKG bietet sich hier an.

Gast
2004-07-18, 04:15:23
mein ruhepuls ist schon seit ich ihn beachte zwischen 48-56. kommt mir eigentlich etwas niedrig vor, weil ich so gut wie kein sport treibe. früher zwar regelmäßig fussball im verein und 30km rad fahren am tag, aber das ist schon seit gut 4-5 jahren geschichte. :) dazu noch gewicht von 82kg bei 1,80m körpergröße und 20 jahre alten knochen.. druck ohne belastung zwischen 115/65 - 130/75..
ich weiss nicht was ich von dem niedrigen puls halten soll... :kratz2:

Silent Hunter
2004-07-18, 10:19:02
Original geschrieben von Stormtrooper
was jetzt?
ist 120-140 dein blutdruck? oder puls...
dein oberer oder unterer wert?
sollte 120-140 dein oberer wert sein ... dann wäre dein Blutdruck absolut normal.

Puls
gerade gemessen: 125
beim Belastungs EKG, stieg er auf 200, wo dann der Test abgebrochen wurde. Deshalb bin ich auch untauglich beim Bund.

edit:
mein Blutdruck laut Blutdruckmessgerät: 140/80

Gast
2004-07-18, 20:15:50
"mein Blutdruck laut Blutdruckmessgerät: 140/80"

was heißt 140/80?

govou
2004-07-18, 20:26:01
Original geschrieben von Gast
mein ruhepuls ist schon seit ich ihn beachte zwischen 48-56. kommt mir eigentlich etwas niedrig vor, weil ich so gut wie kein sport treibe. früher zwar regelmäßig fussball im verein und 30km rad fahren am tag, aber das ist schon seit gut 4-5 jahren geschichte. :) dazu noch gewicht von 82kg bei 1,80m körpergröße und 20 jahre alten knochen.. druck ohne belastung zwischen 115/65 - 130/75..
ich weiss nicht was ich von dem niedrigen puls halten soll... :kratz2:
Der niedrige Puls kommt daher, dass sich dein Herz in deiner sportlichen Zeit vergrößert hat und kräftiger geworden ist.

Stormtrooper
2004-07-18, 20:35:16
Original geschrieben von Gast
"mein Blutdruck laut Blutdruckmessgerät: 140/80"

was heißt 140/80?

Der hohe Wert ist der Druck der dein Herz erzeugt in der Zusammenziehphase und der niedrige bei der Entspannung des Herzmuskels.

Amarok
2004-07-18, 22:34:01
Original geschrieben von Stormtrooper
Der hohe Wert ist der Druck der dein Herz erzeugt in der Zusammenziehphase und der niedrige bei der Entspannung des Herzmuskels.
Um es genau zu sagen: Die Systole ist der maximale Druck der sich in den Gefäßen während der Kontraktion des Herzens aufbaut (da wir ja auch dort messen) , die Diastole entsprich dem geringsten Druck der innerhalb derr Gefäße. Das ist deshalb wichtig, weil z.b. bei Klappenfehlern es zu ganz anderen Werten kommen kann (z.B. Aorteninsuffizienz = undichte Hautschlagaderklappe: 120/20)

Bei einer Stenose der Klappe (Verengung) mag der periphere ruck zwar niedrig sein, aber der im Herzen umso größer. z.B. ein gemessener Druck von 120/80 kann in Wirklichkeit 220/100 sein.

Amarok
2004-07-18, 22:35:01
Original geschrieben von Gast
"mein Blutdruck laut Blutdruckmessgerät: 140/80"

was heißt 140/80?
BTW: miss den Druck öfters, denn der ist zu hoch

Amarok
2004-07-18, 22:36:17
Original geschrieben von Gast
mein ruhepuls ist schon seit ich ihn beachte zwischen 48-56. kommt mir eigentlich etwas niedrig vor, weil ich so gut wie kein sport treibe. früher zwar regelmäßig fussball im verein und 30km rad fahren am tag, aber das ist schon seit gut 4-5 jahren geschichte. :) dazu noch gewicht von 82kg bei 1,80m körpergröße und 20 jahre alten knochen.. druck ohne belastung zwischen 115/65 - 130/75..
ich weiss nicht was ich von dem niedrigen puls halten soll... :kratz2:
Der niedrige Puls ist unbedenklich, außer du bist schwindlig oder hast deine Blackouts

Amarok
2004-07-18, 22:37:23
Original geschrieben von Beh
Der niedrige Puls kommt daher, dass sich dein Herz in deiner sportlichen Zeit vergrößert hat und kräftiger geworden ist.
Ich hoffe nicht, dass es größer geworden ist ;)

Amarok
2004-07-18, 22:39:34
Original geschrieben von ´till i collapse
der Puls is normal, aber du solltest dir vielleicht mal deine Extrasystolen (das ist dieses "Herzstolpern") anschauen lassen ... 24-Stunden EKG bietet sich hier an.
Extrasysatolen sind nur dann bedenklich wenn sie in einer Gewissen Art und Weise bei einem Belastungs-EKG auftreten. In einem 24-Stunden EKG sind sogenannte "Runs" bedenklich, d.h. wenn viele unterschiedlcihe Extraschläge vorkommen.

Kamikaze
2004-07-18, 22:41:53
hmm, hab ca 15 jahre leichtathletik gemacht, war oft zwar völlig ausgepowered nach dem training, aber 3h später nen puls von 100 hatte ich noch nie!


dafür mal elektronisch gemessene 218 nach vielen harten langen sprints bei knapp 45° steigung und 30°C im schatten :D

Amarok
2004-07-18, 22:52:38
Original geschrieben von Kamikaze
hmm, hab ca 15 jahre leichtathletik gemacht, war oft zwar völlig ausgepowered nach dem training, aber 3h später nen puls von 100 hatte ich noch nie!


dafür mal elektronisch gemessene 218 nach vielen harten langen sprints bei knapp 45° steigung und 30°C im schatten :D
Ist klar ein Zeichen von "Übertraining"....

Stormtrooper
2004-07-19, 06:04:38
Original geschrieben von Amarok
Um es genau zu sagen: Die Systole ist der maximale Druck der sich in den Gefäßen während der Kontraktion des Herzens aufbaut (da wir ja auch dort messen) , die Diastole entsprich dem geringsten Druck der innerhalb derr Gefäße. Das ist deshalb wichtig, weil z.b. bei Klappenfehlern es zu ganz anderen Werten kommen kann (z.B. Aorteninsuffizienz = undichte Hautschlagaderklappe: 120/20)

Bei einer Stenose der Klappe (Verengung) mag der periphere ruck zwar niedrig sein, aber der im Herzen umso größer. z.B. ein gemessener Druck von 120/80 kann in Wirklichkeit 220/100 sein.

wenn mans genau erklärt verstehen es hier die wenigstens :)

MixItBaby
2004-07-19, 10:23:18
Original geschrieben von Amarok
Ist klar ein Zeichen von "Übertraining"....

Häh? Weil er nach einer Art Intervalltraining (IT) der etwas härteren Art mal bei 218 liegt, ist er übertrainiert? Interessanter wäre zu erfahren, wie lange er für eine Regeneration auf sagen wir 150 und dann auf 100 sowie 80 benötigt hat.
Die 218 scheinen seinen Maximalpuls (HRMax) darzustellen.
Merke: Ein hoher Maximalpuls ist gut, ein hoher Puls ist schlecht.
Je höher HRMax, desto höher auch die anaerobe Schwelle. Ab einem gewissen Trainingszustand ist eine Steigerung vom HRMax nur durch intensives IT möglich.
Auch interessant zu erfahren wäre, ob er unter Umständen einer der "Hochpuls-Läufer" ist. Ist bei mir der Fall (laufe seit 1992 mit Pulsmeßgerät). Ich laufe locker los und habe nach 4-500 Metern einen Puls auf der geraden Strecke von ca. 130-140. Auf einer meiner Standardrunden habe ich nach 4 km eine Anstieg von knapp 2 km, Steigung nicht gemessen, aber es geht an einem Steinbruch hoch. Dort liegt mein Puls bei ca. 192-195, geht auf der Bergab-Strecke auf ca. 165 und bleibt auf diesem Niveau. Verglichen mit einem "Normalpuls-Läufer" liegt mein Durchschnittspuls ca. 20-40 Schläge höher. Mein Ruhepuls ist grob bei 60, schwankt natürlich je nach Witterung, "Futterzustand" etc. Ich habe mal zum Vergleich den langen Anstieg ausgelassen und nur die relativ flachen Stücke in einem reduzierten Tempo gelaufen - mein Puls schwankt dann trotzdem zwischen 130 und 155. Regeneration innerhalb von max. 30 Minuten auf <100, nach max. 60 Minuten <70.
Einen ärztlichen Komplettcheck habe ich vor 2 Monaten erst wieder durchführen lassen - alles absolut Top, keinerlei Einschränkungen.
Ich bin übrigens 36 Jahre jung, 180 cm groß und zwischen 73 und 76 kg schwer. Von der Grundausrichtung absoluter Ausdauersportler, trainiere zusätzlich Pferde für Distanzrennen (Strecken zwischen 30 und 160 am Tag mit tierärztlichen Kontrollen vorher, während des Rennens und danach). Es gibt viele Parallelen im Training der Human- und Equidensportler.

HAL
2004-07-19, 14:14:18
Original geschrieben von Silent Hunter
Puls
gerade gemessen: 125
beim Belastungs EKG, stieg er auf 200, wo dann der Test abgebrochen wurde. Deshalb bin ich auch untauglich beim Bund.


Willkommen im Club! Habe auch einen zu hohen Puls sowie ab und zu Extrasystolen (die sind allerdings ungefährlich).

Mein Ruhepuls liegt noch einigermaßen niedrig (um die 90), aber bei Belastung steigt er überproportional an. Auch bei mir wurde das Belastungs-EKG bei ca. 220 abgebrochen. Abhilfe? Gibt's net. Außer jeden Tag Tabletten zur Pulssenkung nehmen - aber da lebe ich lieber mit meinem erhöhten Puls.

Naja, wenigstens um Bund/Zivi rumgekommen... ;)

Himura
2004-07-19, 15:26:33
Ich will meinen Puls und so weiter gar nicht wissen. ^^
Denn was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Ich weiss nur, dass ich meinen Körper schon 2 oder 3 mal so überstrapaziert habe, dass ich 10 Minuten auf dem Boden lag und keinesfalls aufstehen konnte... Kommt vielleicht vom 4 Jahre langem Kampfsport. (musste ich leider vor exakt einem Jahr abbrechen. =_= Meine schöne Dehnung.... :D )

Amarok
2004-07-19, 21:53:26
Original geschrieben von MixItBaby
Häh? Weil er nach einer Art Intervalltraining (IT) der etwas härteren Art mal bei 218 liegt, ist er übertrainiert? Interessanter wäre zu erfahren, wie lange er für eine Regeneration auf sagen wir 150 und dann auf 100 sowie 80 benötigt hat.
Die 218 scheinen seinen Maximalpuls (HRMax) darzustellen.
Merke: Ein hoher Maximalpuls ist gut, ein hoher Puls ist schlecht.

Mein Posting bezog sich auf den ersten Teil des "quotes".

BTW: Mein Max. Puls liegt auch noch knapp über 200, trotz meiner beginnenden weißen Haare.

Ansonsten hast du recht.

Gast
2004-07-20, 00:01:29
Ich bin der Gast von ganz oben. Nach dem Training fühle ich mich aber richtig gut, obwohl mein Puls nur so langsam sinkt.Kann es auch sein das ich einfach zu wenig getrunken habe weil an dem Tag habe ich mich richtig verausgabt, es war heiss und ich habe tagsüber viel Kaffee getrunken. Ich konnte am Ende kaum noch stehen und hatte einen staubtrockenen Mund.
Heute wars schon besser und der Puls ging schon nach einer Stunde unter 100 und jetzt ist er bei 72. Ich meine ein Übertrainingssyndrom hat ja noch ganz andere, auch psychische Auswirkungen als einen langsam Puls, oder?

Kamikaze
2004-07-20, 00:32:11
Original geschrieben von Amarok
Mein Posting bezog sich auf den ersten Teil des "quotes".


und ist das dann gut übertrainiert zu sein, oder nich?

dachte immer es sei von vorteil wenn man schnell wieder seinen ruhepuls erreicht! - naja so kann man sich irren :D

Gast
2004-07-20, 00:35:34
übertraining=Überlastung=schlecht

Kamikaze
2004-07-20, 00:47:19
aber was heisst das dann ganz genau?

- ich hatte danach keine kurzfristigen und auch keine langfristigen beschwerden, ich konnte weiterhin meinem training nachgehen und war auch nicht weniger leistungsfähig als davor!


auf was bezieht sich dann das "schlecht"?

Gast
2004-07-20, 12:44:11
Häh
Übertrainingssyndrom bedeutet das sich der Körper in einem Überlastungszustand befindet und weniger leistungsfähig ist. U.a. geht auch der Puls nach dem Training langsamer in seinen Normalbereich.