PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNTERtakten mit clockgen - geht das?


san.salvador
2004-07-17, 19:25:26
Mit clockgen kann ich bequem übertakten, kein Problem. Aber soweit ich den Takt unter 3000 Mhz stelle, hängt sich mein Rechner auf. Gibts eine Möglichkeit, meinen Rechner mit clockgen zu untertakten?
System steht in der Sig.

Omnicron
2004-07-17, 20:03:59
Änderst du auch den AGP/PCI Takt?
Probier doch mal das AiBooster Tool von Asus, damit kannst du auch die VCore senken.

san.salvador
2004-07-17, 20:12:06
Das Tool find ich nur fürs P4P800, ich hab aber das P4C800 Deluxe. Ist das ein Problem?

san.salvador
2004-07-20, 06:45:01
Weiß jemand Rat?

tombman
2004-07-20, 07:41:10
ALso ich kann beim FX53 (2400) ganz leicht untertakten mit clockgen... ideal um gewisse Tests zu machen....

Gohan
2004-07-20, 07:59:40
Original geschrieben von tombman
ALso ich kann beim FX53 (2400) ganz leicht untertakten mit clockgen... ideal um gewisse Tests zu machen....

Schön das es mit deinem FX53 geht, der Threadstarter hat allerdings einen Pentium4, kannst du denn da auch weiterhelfen?

san.salvador
2004-07-20, 22:03:39
Ja, das wär wirklich fein!

tombman
2004-07-21, 04:39:59
Hmm, hast du bei deinem p4c800 die agp und pci Busse im Bios eh gelocked?

Wann stürzt denn das sys ab wenn du unter 200fsb gehst? (ich nehme nicht an du hast einen ES P4 mit freiem multi, oder?)

Kannst du im Bios auch unter 200fsb einstellen? (hatte das mobo mal...aber des war vor laaaaanger Zeit ;))

san.salvador
2004-07-21, 04:50:36
Original geschrieben von tombman
Hmm, hast du bei deinem p4c800 die agp und pci Busse im Bios eh gelocked?

Wann stürzt denn das sys ab wenn du unter 200fsb gehst? (ich nehme nicht an du hast einen ES P4 mit freiem multi, oder?)

Kannst du im Bios auch unter 200fsb einstellen? (hatte das mobo mal...aber des war vor laaaaanger Zeit ;))
Zuerst hab ichs ungelockt versucht, dann aber gelockt (wobei clockgen zumindest in der Anzeige wieder die Zahlen verdrehte).
Nein hab keinen ES. Wann das Ding abstürzt werd ich gleich mal testen, aber der Spielraum ist wirklich klein, soviel kann ich schon mal sagen.
Im BIOS kann ich mich austoben, auch mit FSB 100 läufts.

DaShiva
2004-07-21, 09:42:28
Hi,
bei meinem P4P800 geht´s mit ClockGen ohne Probleme, auch mit 66 MHz FSB. Die AGP/PCI-Takte bleiben fix. Aber nur, wenn ich im BIOS nicht genau 200 MHz FSB einstelle. Also 199 MHz oder 201 MHz z.B. Ist komisch, könnte aber sein, dass bei 200 MHz FSB nicht der AGP/PCI-Fix, sondern ein 1/6-Teiler oder so greift (wer weiß, was ASUS da wieder konstruiert hat...)!

Noch was: Der AI-Booster sollte auch mit dem P4C800 funzen, hat, soweit ich weiß, denselben Clock-Chip wie das P4P800. Alternativ könnte auch SetFSB noch was für Dich sein. Ist auch ein Clock-Tool für Windows.

mfg

san.salvador
2004-07-21, 13:09:41
Ich hab jetzt im BIOS den FSB auf 100 Mhz gesetzt, CPU hatte also 1500 Mhz. Dann hab ich versucht, den Originaltakt von 3000 Mhz mit Clockgen wieder herzustellen. Ist dabei auch abgeschmiert. Ich verstehs einfach nicht.....

DaShiva
2004-07-21, 14:05:48
Original geschrieben von san.salvador
Ich hab jetzt im BIOS den FSB auf 100 Mhz gesetzt, CPU hatte also 1500 Mhz. Dann hab ich versucht, den Originaltakt von 3000 Mhz mit Clockgen wieder herzustellen. Ist dabei auch abgeschmiert. Ich verstehs einfach nicht.....

Hm, komisch. Wie gesagt, ich hab selbst ein P4P800, da geht´s ohne Probleme.
Bei 100 MHz könnte allerdings auch wieder ein Teiler greifen! Nimm mal nen "krummen" Wert. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Schonmal eines der anderen Tools von oben getestet? Also SetFSB oder das von ASUS?

mfg

san.salvador
2004-07-21, 14:08:26
Original geschrieben von DaShiva
Hm, komisch. Wie gesagt, ich hab selbst ein P4P800, da geht´s ohne Probleme.
Bei 100 MHz könnte allerdings auch wieder ein Teiler greifen! Nimm mal nen "krummen" Wert. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Schonmal eines der anderen Tools von oben getestet? Also SetFSB oder das von ASUS?

mfg
Setfsb haut net hin, das AIbooster von ASUS gibs nur fürs P4P800, des funzt bei mir glaub ich nicht.

Tyler_Durden
2004-07-21, 14:41:19
clockgen unterstützt ne reihe von mainboard, die alle ein bestimmtes ic haben!

ich habe ein is7 von abit und damit keine probs! funzt wunderbar!

DaShiva
2004-07-21, 15:08:00
Schon seltsam.
Bei meiner SetFSB Version steht sogar drüber, dass sie fürs P4C800 ist und die geht ohne Probleme mit dem P4P800...
Müsste dann mit dem P4C ja auf jeden Fall klappen.

Schonmal eine ältere/andere Version ausprobiert?
Ich nutze Clockgen 1.03 sowie SetFSB 1.5d Ultra

Wie gesagt: Ich hab den AGP/PCI-Fix an und den FSB nicht auf einem "teilergeeigneten" Wert stehen (279 MHz z.Zt.).

mfg

san.salvador
2004-07-21, 16:21:16
Ok, hab das BIOS nun folgendermaßen eingestellt:

FSB: 204 Mhz
DRAM Freq.: 400 Mhz
AGP/PCI: 66,66/33,33
Vcore: AUTO
DDR Reference Voltage: 2,75 V
AGP VDDQ Voltage: 1,50 V
Performance Mode: AUTO

Board ist ein ASUS P4C800 Deluxe mit dem 1015er BIOS.
Ich mache mich jetzt ans testen.

san.salvador
2004-07-21, 16:55:41
Verdammt noch mal, es haut noch immer net hin. :bawling:

edit: selbst wenn ich von 204 auf 196 runterstell, schmiert er mir ab. Was hab ich denn nun falsch eingestellt?

DaShiva
2004-07-21, 17:14:18
So langsam gehen mir auch die Ideen aus...
Deine Einstelllungen im BIOS sind bis auf die VCore (1,525V manuell eingestellt) und die Performance Mode Einstellung (Standard) dieselben.

Hast Du das P4C800 oder das P4C800e?

mfg

san.salvador
2004-07-21, 17:54:37
Original geschrieben von DaShiva
So langsam gehen mir auch die Ideen aus...
Deine Einstelllungen im BIOS sind bis auf die VCore (1,525V manuell eingestellt) und die Performance Mode Einstellung (Standard) dieselben.

Hast Du das P4C800 oder das P4C800e?

mfg

Vcore kann ich glaub ich nur mindestens 1,6V manuell einstellen, das mit dem Performance Mode hab ich net probiert. Was bewirkt der überhaupt? schalte ich damit eventuell auch das PAT aus?

Mobo ist ein P4C800 Deluxe _ohne_ e

DaShiva
2004-07-21, 18:03:37
Hi,
der Perf.Mode ändert, glaub ich, nur interne Chipsatz-Timings. Pat hängt am MAM.

Ob PAT an oder aus ist, müsste ja CPU-Z z.B. anzeigen. Kannst ja mal ausprobieren.

mfg

san.salvador
2004-07-21, 18:15:34
PAT hab ich als solches im CPU-Z net gefunden, wie wird denn das von denen benannt?

Ich dank dir mal für deine Hilfsbereitschaft! :up:

DaShiva
2004-07-21, 18:33:58
Original geschrieben von san.salvador
PAT hab ich als solches im CPU-Z net gefunden, wie wird denn das von denen benannt?

Ich dank dir mal für deine Hilfsbereitschaft! :up:

PAT steht bei CPU-Z unter "Memory". => Performance Mode.

:)

mfg

san.salvador
2004-07-21, 18:55:36
Verdammt, dass iss bei mir ja deaktiviert!? Wieso dass denn nu wieder?

Hier das File, das CPU-Z ausspuckt. (http://mitglied.lycos.de/san_salvador/cpuz.txt) Vielleicht hilft dir das, mir zu helfen.

DaShiva
2004-07-21, 19:47:55
Stell mal den Performance Mode auf Standard, die Timings des Speichers haste ja schon manuell eingestellt, wie´s aussieht. Zusätzlich noch den Memory Accel. Mode (bei den Speichertimings) auf enable.
So gehts zumindest beim P4P800

mfg

san.salvador
2004-07-21, 20:28:49
PM ist auf Standard, und ist laut CPU-Z jetzt enabled - Danke!
Ich hab mal testweise im BIOS den FSB auf 100 gestellt, die CPU hatte also nurmehr 1500 Mhz. allerdings waren die Temps genauso hoch wie mit 3 Ghz, ich glaub ich gebs auf.
Aber vielen dank DaShiva, schön, das man hin und wieder auf soviel Hilfsbereitschaft stößt. :bier:

DaShiva
2004-07-22, 00:11:30
:bier:

Das mit den Temps könnte im Idle schon hinkommen, schließlich dösen die P4 da ja nur so vor sich hin und müssten ähnlich kühl/warm sein. Unter Last sollte man eigentlich schon einen Unterschied sehen, denk ich!

Naja, wenn´s nicht klappt, kann man leider auch nix machen. Wenn wir genau dieselben Boards hätten, könnte man 100%ig vergleichen. So ist die ganze Sache immer mit Vorsicht zu genießen! Wenn es doch noch irgendwie klappen sollte, lass es mich wissen, interessiert mich auch. Könnte ja schließlich sein, dass es mit der nächsten BIOS Version geht oder so ähnlich...

:)

mfg