PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1536MB Ram sinnvoll?


Super Grobi
2004-07-17, 20:36:25
Hi Leute,
ich würde gerne mal zur diskusion aufrufen ob 1536MB Ram für einen Spiele PC sinnvoll sind oder ob das zu 1024MB fast keinen Unterschied macht.

Auf gehts...
SG

Raff
2004-07-17, 20:59:26
Mehr als 1 GiB wirst du wahrscheinlich nicht bemerken. Für Doom III ist zwar als Optimalkonfiguration 2 GiB angegeben, aber ich bezweifle auch dort, dass sich ein merkbarer Effekt einstellt -- bei dem Game limitieren eher andere Faktoren.

Wenn du den RAM günstig bekommst, schlag zu, aber stell dich nicht drauf ein, dass du dieses Jahr einen Vorteil davon erhältst.

MfG,
Raff

dargo
2004-07-17, 21:10:19
Original geschrieben von Super Grobi
Hi Leute,
ich würde gerne mal zur diskusion aufrufen ob 1536MB Ram für einen Spiele PC sinnvoll sind oder ob das zu 1024MB fast keinen Unterschied macht.

Auf gehts...
SG

Du meinst damit bestimmt ob es besser ist 1GB zu haben oder gleich auf 2GB aufrüsten oder ?


Ich würde schon sagen das es sinnvoll ist 1,5GB zu haben wenn die Spiele es verlangen.

Stell dir mal vor deine 1024MB sind voll, dann muss auf die langsame Festplatte ausgelagert werden.
Die 1,5GB könnten aber reichen. :)

MechWOLLIer
2004-07-18, 11:09:27
1,5GB sind immer besser als 1,0GB. AUch wenns dir jetzt noch nichts bringt, in einem halben JAhr wirst du sicher etwas von merken.
Mit wieviel Riegeln willst du das überhaupt machen? Mit 3x512 oder 1x1024 und 1x512?

JTHawK
2004-07-18, 11:39:17
Also ich kann garnicht genug RAM haben, hatte vor einiger Zeit 1,5 GB drin und nun nur noch 1 GB .. will mir 1x 1Gb Riegel kaufen - doch sind die mir noch etwas zu teuer .. mal guggen

IVI
2004-07-18, 11:57:05
ach leute, ball flachhalten! wer sich für D3 weitere 512MB RAM kauft, hat zuviel geld, merken wird mans net, wie übrigens auch bei anderen games. selbst die ram-frsser FC, BHD und Co nutzen 1GB net gescheit aus, sondern lassen auslagern (ob das nun an den dummen games, oder am dummen windows liegt, bleibt offen)

dargo
2004-07-18, 12:14:33
Original geschrieben von IVI
ach leute, ball flachhalten! wer sich für D3 weitere 512MB RAM kauft, hat zuviel geld, merken wird mans net, wie übrigens auch bei anderen games. selbst die ram-frsser FC, BHD und Co nutzen 1GB net gescheit aus, sondern lassen auslagern (ob das nun an den dummen games, oder am dummen windows liegt, bleibt offen)

Also ich weiss jetzt nicht wie es bei den zukünftigen Games aussehen wird, aber bei Farcry macht es jedenfalls keinen Spaß das Game mit 512MB zu zocken.
Mit 1GB läuft es viel besser. :)

Duran05
2004-07-18, 18:16:19
Kommt auf den Anwendungsbereich an.

Wenn du öfters mit Bildbearbeitungsprogramme usw. arbeitest lohnt es sich auf jeden Fall.
Außerdem profitieren auch einige Spiele davon (z.B. FM2004), da man dann mehr Länder bzw. Ligen simulieren kann.
Die großen Datenmengen verschlingen unmengen an Arbeitsspeicher.

Wer allerdings nur surft und ab und an spielt, ist sicherlich auch mit 1 GB RAM gut bedient.

Endorphine
2004-07-18, 18:25:56
Original geschrieben von IVI
ach leute, ball flachhalten! wer sich für D3 weitere 512MB RAM kauft, hat zuviel geld, merken wird mans net, wie übrigens auch bei anderen games. Ahja, du als erfahrener Programmierer an der Seite von John Carmack weisst natürlich Bescheid über jedes Bit, was Doom-3 im Hauptspeicher bewegen wird :eyes: Woher nimmst du nur deine allumfassende Weisheit? Original geschrieben von IVI
selbst die ram-frsser FC, BHD und Co nutzen 1GB net gescheit aus Falsch. Zumal du überhaupt nicht alle Rechner über einen Kamm scheren kannst. Was, wenn der Threadersteller im Hintergrund noch andere Tasks laufen lässt, die mehr RAM als ein Maustreiber in Anspruch nehmen? Oder gar Dienste? Weiterhin: Far Cry nutzt 1,0 GiB RAM sehr wohl aus. Original geschrieben von IVI
sondern lassen auslagern Welcher Speicherseiten auf die Festplatte geswapped werden oder nicht ist allein Sache des OS. Kein Programm "lässt auslagern", das macht das OS, diese Funktion ist vollkommen transparent für die Programme. Original geschrieben von IVI
(ob das nun an den dummen games, oder am dummen windows liegt, bleibt offen) Ich glaube, dass du überhaupt nicht das Recht hast, die Entwickler von Windows oder von Spielen vom Kaliber von Doom-3, Far Cry etc. so abzuurteilen und pauschal Dummheit zu unterstellen. Vielleicht denkst du erst mal über deinen eigenen Wissensstand nach...

Endorphine
2004-07-18, 18:33:39
On Topic: imho ist RAM durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM. =) Wobei die Dimensionierung der Speicherkapazität immer für den Einzelfall erfolgen muss. Schaut euch also euren worst-case und common-case Bedarf an und findet irgendeinen Wert dazwischen, der ökonomisch vertretbar ist.

Allgemein halte ich derzeit (und für 2005) 1,0 GiB für eine brauchbare Kapazität für viele Spiele-PCs, wenn man nicht zu viele Tasks parallel laufen lässt und einigermaßen mit RAM haushalten kann - nur benötigte Programme laufen lassen, unnötige Gimmicks deaktivieren.

anorakker
2004-07-18, 18:47:23
das auslagern kann man doch ganz einfach umgehen, indem man einfach den virtuellen speicher abstellt...(da würden sich evtl. 1,5gb oder mehr schon lohnen)

und es ist nicht entscheidend, wieviel speicher die paar hintergrundthreads schlucken (denn die menge ist eher marginal), sondern inwiefern sie ständig dazwischen"funken"...wer einen "spiele"pc betreibt sollte immer darauf achten, möglichst wenige hintergrundprozesse am laufen zu haben, hyperthreading hilft da auch nur wenig ...

IVI
2004-07-18, 21:01:15
was ich hier schon wieder lesen muss, betrübt mich etwas.
mal eben die pagefile deaktiveren, geht nämlich gar net und selbst wenn man sie auf 5MB einstellt, lagert windows weiterhin fröhlich aus.
zudem sei gesagt, dass wer meine aussagen kritisiert, das bitte mit zahlen belegen soll, zockt ihr einfach mal ne runde FC und schaut dann in den taskmanager -> ha! es wird ausgelagtert³ und physikalischer ram is massig frei

PS: der ganze angst-hype umd die D3-Anforderungen geht mit langsam auf den senkel. das is ja wie bei giga hier :banghead:

Super Grobi
2004-07-18, 21:07:08
Hi,
also ich werde mir dann noch ein weiteres 512er Modul zulegen. Aber diskutiert ruhig weiter, ist eine interessante Diskusion.

Danke an alle die zu deisen Fred beigetragen haben.

SG

dargo
2004-07-18, 21:31:11
Ich sage mal so.
Heute reichen noch 1GB Ram vollkommen aus.
Für zukünftige Spiele wird es vielleicht besser sein mehr zu haben. Das steht aber in den Sternen.

Ob es sich lohnt von 1GB auf 1,5GB aufzurüsten sei jedem selbst überlassen.

Ich würde sofort auf 2GB aufrüsten wenn es nötig wird. :)

Dago
2004-07-18, 22:31:18
Original geschrieben von dargo
Ich sage mal so.
Heute reichen noch 1GB Ram vollkommen aus.
Für zukünftige Spiele wird es vielleicht besser sein mehr zu haben. Das steht aber in den Sternen.

Ob es sich lohnt von 1GB auf 1,5GB aufzurüsten sei jedem selbst überlassen.

Ich würde sofort auf 2GB aufrüsten wenn es nötig wird. :)

Richtig und warum sollte man sich jetzt schon mehr Arbeitsspeicher zulegen, wenn er zu dem Zeitpunkt an dem er wirklich gebraucht wird, im Verhältnis zur jetzigen Kapazität sowohl leistungsfähiger als auch günstiger sein wird. Mehr als 1GB ist im Moment bei Spielen ziemlich überflüssig und was die Zukunft angeht: Siehe ein Satz weiter oben ;)

dargo
2004-07-18, 23:16:29
Original geschrieben von Dago
Richtig und warum sollte man sich jetzt schon mehr Arbeitsspeicher zulegen, wenn er zu dem Zeitpunkt an dem er wirklich gebraucht wird, im Verhältnis zur jetzigen Kapazität sowohl leistungsfähiger als auch günstiger sein wird. Mehr als 1GB ist im Moment bei Spielen ziemlich überflüssig und was die Zukunft angeht: Siehe ein Satz weiter oben ;)

Naja, beim Speicher ist das etwas anders.

Jetzt ist ein richtig guter Zeitpunkt um aufzurüsten da die Preise relativ tief sind.

Es gibt aber Phasen wo die Preise richtig in die Höhe katapultieren.
Allerdings gibt es wiederum Phasen wo die Preise richtig nach unten purzeln. ;)

Dago
2004-07-19, 01:54:19
Sicher ist der Arbeitsspeicher verhältnismäßig großen Preisschwankungen ausgesetzt, aber ich meine größere Zeitperioden, bei denen es, aufgrund der technischen Weiterentwicklung und relativ gesehen zur gleichen Leistung und Kapazität, im Mittel zwangsläufig zur Reduzierung des Preises kommt. Und da kaufe ich doch lieber später, wenn ich wirklich den RAM brauche und erhalte fürs gleiche Geld mehr Leistung und eine erhöhte Kapazität.

Lotus
2004-07-19, 05:13:38
Original geschrieben von IVI
ach leute, ball flachhalten! wer sich für D3 weitere 512MB RAM kauft, hat zuviel geld, merken wird mans net, wie übrigens auch bei anderen games. selbst die ram-frsser FC, BHD und Co nutzen 1GB net gescheit aus, sondern lassen auslagern (ob das nun an den dummen games, oder am dummen windows liegt, bleibt offen)

dann spiel mal Söldner ....

da sind 1 Gb schon fast zu wenig !!


Desweiteren .... Auslagern = Nachladeruckler
was habe ich vom Spiel wenn aufgrund Speichermangels permanent auf der Platte ausgelagert wird, nervende slowdowns durch Festplattenzugriff.

dargo
2004-07-19, 10:00:45
Original geschrieben von Lotus
dann spiel mal Söldner ....

da sind 1 Gb schon fast zu wenig !!



Söldner ist eine Katastrophe schlechthin.
Es ist eine Schande für den PC.

Ich habe es mal gesehen. Bugs ohne Ende und Hardwareanforderungen vom feinsten für eine Grafik die ich schon vor 3 Jahren gespielt habe.

Ne, das Spiel ist ein Witz, ist meine Meinung.

Lotus
2004-07-19, 12:32:32
Original geschrieben von dargo
Söldner ist eine Katastrophe schlechthin.
Es ist eine Schande für den PC.

Ich habe es mal gesehen. Bugs ohne Ende und Hardwareanforderungen vom feinsten für eine Grafik die ich schon vor 3 Jahren gespielt habe.

Ne, das Spiel ist ein Witz, ist meine Meinung.


ja, leider zu viele Bugs, die Grafik ist bei dem Game eher unwichtig (dafür gibt es ja ne zerstörbare Umwelt)

aufgrund der vielen Bugs aber leider nicht ordentlich online spielbar... schade (hab meins gerade bei eBay eingestellt)
:(

Berni
2004-07-19, 23:44:49
Was heisst denn hier, dass 512MB oder gar 1GB Speicher nicht reichen sollte? Gehts euch noch gut Leute? Die Spielentwickler MÜSSEn so entwickeln, dass sie mit ihrem Spiel ne breite Masse erreichen können. Und da die wenigsten potentiellen Käufer 1 GB oder mehr Speicher haben (wie auch? In den Komplettrechnern stecken zumeist 512MB oder gar weniger), wird das sicher nicht ein Mussfaktor sein, außer man muss unbedingt die allerhöchsten Details haben oder das Spiel ist ne Fehlkonstruktion wie Söldner...