PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : northwood/presskopf,478/9xx


d2k
2004-07-17, 21:42:23
hi

da mein nächstes system allem anschein nach nen wintel system wird bin ich mir noch nich ganz schlüssig welchen prozzi und welcher sockel es sein sollen. sollte ich nen 478'er sockel holen oder lieber auf den 9xx'er sockel warten? ham die 478'er noch ne zukunft oder stirbt der sockel aus wenn intel die 9xx'er vorstellt?

und die nächste frage is northwood oder presskopf,gibt es riesen unterschiede ob presskopf oder northwood ? sind die performanesprünge sehr groß zwischen ner cpu mit 8 kb oder 16 kb level 1 cache ? wenn's nur um die 10 % sind nehm ich auch die billigere cpu,ich brauch kein highend pc oder muß die letzten prozente aus dem pc quetschen. der pc is hauptsächlich für's zocken,internet,bissl grafik und den restlichen schnulli. vielen dank schonmal für die antworten.

btw.: wenn jemand auch noch nen leises netzteil (be quiet soll ja angeblich ganz vorne sein) und nen leisen cpu kühler zu empfehlen hätte,wär ich dem nich abgeneigt :)

Strayed
2004-07-17, 21:45:43
Der Northwood ist bei gleichem takt genauso schnell wie der Presscott und dabei stromsparender und kühler. Wahrscheinlich ist der NW auch biliger.
Was möchtest du denn mit der CPU machen? Für spiele ist der A64 klar besser, bei anderen Anwendungen ist es anders herum.
E: Als Kühler kann ich den Zalman 7000 empfehlen, ob CU, Al/Cu ist egal.

dargo
2004-07-17, 21:48:01
Also als CPU Kühler empfehle ich wie immer den Zalman CNPS7000A AL/CU. :D

Beim NT muss ich mittlerweile vom Bequiet abraten da es sich extrem aufheizt.

Das NT ist dafür aber unhörbar.

Alternativ kann ich dir das Chieftec 360W empfehlen.
Sehr günstig, super leise und liefert sehr gute Spannungen. :)

d2k
2004-07-17, 21:53:21
Neben dem Spielen kommt die Cpu noch for folgende Dinge zum Einsatz:

- 2D (Photoshop,Gimp,...)
- 3D (Bryce,Strata3d,Terragen,Blender,....)
- Level erstellen für Rtcw und ET (kompilieren dauert immer Ewigkeiten)
- CD's und DVD's rippen
- Internet


Is der Zalman leise genug? Hab neben mir nen offenes AMD System mit Standardlüftern und das is,naja,nich grade leise =) .

Edit: Hab beim Netzteil vergessen zu fragen wieviel es denn sein darf. Die Wattangaben sollen ja nich viel zu sagen haben,da gibt's ja noch ne 2. Leistungsangabe die viel wichtiger sein soll.

dargo
2004-07-17, 21:59:32
Original geschrieben von d2k
Is der Zalman leise genug? Hab neben mir nen offenes AMD System mit Standardlüftern und das is,naja,nich grade leise =) .

Der Zalman ist nur laut auf Fullspeed. Unter 1800U/Min nimmt man den nicht mehr bei geschloßenem Gehäuse wahr.
Dabei ist die Kühlleistung noch hervorragend.

Alex31
2004-07-17, 23:08:31
Hab den auf Full laufen. Höre den net mehr raus. Vielleicht ist der rest auch zu laut.

;-)

iam.cool
2004-07-18, 00:14:38
Original geschrieben von Alex31
Hab den auf Full laufen. Höre den net mehr raus. Vielleicht ist der rest auch zu laut.

;-)

Hab den auch auf full und selbst so ist er ziemlich leise=)

Bei Intel hat eh noch kein sockel zukunft gehabt......
Ich rate dir zum 478, der neue Sockel von Intel ist absolut nicht zu empfehlen:

- Die Pins am sockel wo man die CPU einlegt sind viel zu empfindlich, 2-6 mal CPU rausgenommen Mobo im Ar.....

- Du must DDR2 benutzen der ist aufgrund der schlechten Timings langsammer als DDR1 und noch extrem teuer.......

- Der Sockel ist der erste mit den ganzen neuen Technologien, du kannst davon ausgehen das noch nicht viel ausgereift ist, und es zu vielen Probs kommen wird.

Dr.Dirt
2004-07-18, 10:54:37
Original geschrieben von iam.cool
- Die Pins am sockel wo man die CPU einlegt sind viel zu empfindlich, 2-6 mal CPU rausgenommen Mobo im Ar.....

Ist das Deine eigene Erfahrung oder (wie ich vermute) nur geflame?

Strayed
2004-07-18, 12:34:21
Wieviel wolltest du denn ausgeben? Dann ist es vielleicht einfacher zu sagen, was das optimale für dich ist ;)

iam.cool
2004-07-18, 19:19:15
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ist das Deine eigene Erfahrung oder (wie ich vermute) nur geflame?

Nein das kommt aus unterschiedlichen Foren und Mags, sogar
die Mainboard Hersteller haben sich darüber bei Intel schon beschwert............... Vom Technischen aspekt ist das Board top, mechanisch gesehen leider eine totalle fehlkonstruktion.

d2k
2004-07-18, 20:00:29
Ausgeben wollt ich ca 1000 - 1300 € für nen komplettrechner mit allem drum und dran (außer TFT). Meine Systeme müssen im Schnitt 2 1/2 Jahre halten (ohne Hardwarewechsel),deshalb wär ich schon auf ein System angewiesen was auch so lange hält. Besonders die Grafikkarte sollte in 2 1/2 Jahren noch ein wenig taugen *g*,hab hier nen Athlon XP 1600+,GeFurz 3 Ti 200 und glaubt mir,langsam macht es keinen Spaß mehr :D .

dargo
2004-07-18, 20:22:28
Also wenn die Graka 2,5 Jahre halten soll wirst du eine X800pro oder eine Geforce 6800GT nehmen müssen.
Wenn das Bugdet noch ausreicht dann lieber gleich eine X800XT PE oder Geforce 6800Ultra. :)