PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Internet Navigator SE F-Umschalten-Mod


huha
2004-07-17, 21:55:31
Morgen!

Ich habe es ja schon vor geraumer Zeit angedroht, nun aber endlich, da ich (bzw. mein Vater) etwas Zeit hatte, auch gemacht: Den Logitech Internet Navigator SE F-Umschalten-Mod.
Langer Name, kurzer Sinn: Da die F-Tasten auf o.g. Tastatur doppelt belegt sind, gibt es eine Taste, um zwischen der "richtigen" und der Alternativbelegung umzuschalten. An sich ist das eine feine Sache, ausgesprochen nervig ist jedoch die Tatsache, daß beim Einschalten die alternativen FUnktionen aktiviert sind und nicht die Standardbelegung.
"Nun ja," dachte ich mir, "das läßt sich ja ändern."
Gesagt, getan: Die Tastatur muß eigentlich nur geöffnet werden, dann braucht man drei Bauteile, einen Lötkolben, viel Zeit und etwas Geschick.

Später kommen noch Photos und Daten, jetzt aber mal eine kurze Beschreibung:

Es müssen zwei Punkte auf dem Controller-PCB lokalisiert werden; von diesen wird dann der Schutzlack abgekratzt, bis man auf die leitende Schicht stößt; hier lötet man zwei Kabel an. An diese Kabel wandert dann:



Pseudo-Schaltplan

---------| |-----
|
|
__ |
--|R1|---|
| |
----------->|----|



Ein Kondensator, dazu ein Widerstand und eine parallel geschaltette Diode. Die Werte der einzelnen Bauteile werd' ich später noch rausfinden, dummerweise hab' ich sie mir nicht notiert.
Das Ganze ist klein, wird einfach so verlötet und danach irgendwo, wo Platz ist, festgeklebt.
Die Schaltung sorgt nun dafür, daß die "F-Umschalten-Taste" gedrückt wird, sobald die Tastatur Strom kriegt. Das war's eigentlich schon, die F-Umschalten-Taste funktioniert also immer noch.

-huha

MechWOLLIer
2004-07-18, 11:08:08
FInde ich ja wirklich toll von dir, dass du dir solche Mühe gegeben hast.
Aber warum zum Teufel ist meine F-TAste nach jedem Booten immer an?

H5N1
2004-08-24, 16:23:54
Ich kenne das Problem auch und bin eben auf eine einfachere Lösung gestossen, als rumzulöten:

Ein simpler REGISTRYEINTRAG!!!111 *Freu*

Einfach die .txt-Datei in .reg umbenennen -> doppelklick darauf -> reboot -> und man muss nie wieder diese dämliche Logitech F-Taste drücken, damit die F-Tasten funktionieren. Die zweite Version ist dazu da, das System in den Ursprungszustand zurückzusetzen.

Geht aber nur mit NT/2000/XP/2003...

Magnum
2004-08-24, 16:37:28
Ich kenne das Problem auch und bin eben auf eine einfachere Lösung gestossen, als rumzulöten:

Ein simpler REGISTRYEINTRAG!!!111 *Freu*

Einfach die .txt-Datei in .reg umbenennen -> doppelklick darauf -> reboot -> und man muss nie wieder diese dämliche Logitech F-Taste drücken, damit die F-Tasten funktionieren. Die zweite Version ist dazu da, das System in den Ursprungszustand zurückzusetzen.

Geht aber nur mit NT/2000/XP/2003...
Schön, nur löst deine Lösung das Problem nur unter Windows!

Für Linux könnte man sich sicher ne ähnlich Lösung per Script einfallen lassen, aber es gibt da immer noch Situationen, wo dies nicht funktioniert! Z.B. muss man bei manchen Boards F2 drücken um ins BIOS zukommen! Da hilft dein Reg-Eintrag auch nicht!

BK-Morpheus
2004-08-24, 16:43:07
Ich kenne das Problem auch und bin eben auf eine einfachere Lösung gestossen, als rumzulöten:

Ein simpler REGISTRYEINTRAG!!!111 *Freu*

Einfach die .txt-Datei in .reg umbenennen -> doppelklick darauf -> reboot -> und man muss nie wieder diese dämliche Logitech F-Taste drücken, damit die F-Tasten funktionieren. Die zweite Version ist dazu da, das System in den Ursprungszustand zurückzusetzen.

Geht aber nur mit NT/2000/XP/2003...
vielen Dank!
Sowas konnte ich gut gebrauchen.
€dit:
funzt aber nicht....ich versuchs nochmal.

H5N1
2004-08-24, 16:50:20
Schön, nur löst deine Lösung das Problem nur unter Windows!

Für Linux könnte man sich sicher ne ähnlich Lösung per Script einfallen lassen, aber es gibt da immer noch Situationen, wo dies nicht funktioniert! Z.B. muss man bei manchen Boards F2 drücken um ins BIOS zukommen! Da hilft dein Reg-Eintrag auch nicht!
Tja, die Welt ist ungerecht. Dass ein Registry Eintrag nix an der Hardware ändert, sollte wohl jedem klar sein. :)

...und die 2-3 Mal im Jahr, wo ICH im Bios oder mit Linux unterwegs bin, kann ich ruhig die doofe "F-Taste" drücken.

H5N1
2004-08-24, 16:51:58
vielen Dank!
Sowas konnte ich gut gebrauchen.
€dit:
funzt aber nicht....ich versuchs nochmal.
Ich hab das "Internet Navigator Keyboard" (läuft ohne die fetten Logitech-Treiber) und bei mir funktioniert es.

BK-Morpheus
2004-08-24, 16:52:50
Tja, die Welt ist ungerecht. Dass ein Registry Eintrag nix an der Hardware ändert, sollte wohl jedem klar sein. :)

...und die 2-3 Mal im Jahr, wo ICH im Bios oder mit Linux unterwegs bin, kann ich ruhig die doofe "F-Taste" drücken.
Aber warum funzt der Reg Eintrag bei mir net?
Die F-Tasten bleiben aus.

Hab grade festgestellt, dass meine F-Tasten nun gar nicht mehr gehen, egal ob ich F drücke oder net....toller REGistryeintrag

H5N1
2004-08-24, 16:55:13
Das ist die Originalseite, von der die Infos stammen: http://www.ben.pope.name/logitech.html

Vielleicht findest Du ja da noch was...

BK-Morpheus
2004-08-24, 16:59:14
War grad auf der Seite...da steht ja auch, dass der Regeintrag nur funzt, wenn man gar keine iTouch Software drauf hat....da ich die aber nutze funzt es nicht und ich werde dann wohl doch dabei bleiben und selber die F-Taste drücken.

H5N1
2004-08-24, 17:08:22
Anstelle der Logitech Software benutze ich das Freeware Programm "KeyMapper (http://www.dev2k.de/index.php?pagename=KeyMapper.Projekt)" um die erweiterten Tastaturfunktionen zu nutzen.