PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo-prob.


blutrausch
2004-07-17, 21:56:24
ich würde gerne auf meinem erstrechner linux gentoo einrichten, leider unterstüßtzt die neueste version bisher keine s-ata raids, wie kann ich es auf meinem pc installieren ohne eine andere festplatte einmzubauen? ich würde gerne gentoo auch auf meinem 2.pc einrichten, da liegt das problem darin das die wlankarte nicht mit gentoo funzt, ich werd noch verrückt wegen dem shit, könnt ihr mir irgendwie helfen?

MadMan2k
2004-07-17, 23:01:11
läuft knoppix?

RaumKraehe
2004-07-18, 09:13:54
nimm doch eine vernünftige ausgereifte Distri die S-AtA + dein Wlan supportet. Warum soll es denn Gentoo sein?

blutrausch
2004-07-18, 09:36:18
wollte gerne gentoo nehmen weil ich viel lernen wollte und sehr gut darüber berichtet wurde

blutrausch
2004-07-18, 09:38:55
was für ne distri kannst du mir da empfehlen?

RaumKraehe
2004-07-18, 10:33:52
Naja .. ich bin nicht der Linux Bastler. Ich nutze das System einfach.

Fedora Core 2 oder Suse 9.1 .. beide können defenitiv auch S-ATA. Ob nun auch beide mit der W-Lan Karte klar kommen weiß ich nicht. Musst du mal in den Hardware-Listen schauen. Für mich sprechen auch die für beide Distries maßenhaft erhältlichen RPMs. Lustiger weise lassen sich eine Menge FC oder RH RPMs auch unter Suse installieren und andersherum.

Und das mann unter Suse nichts über linux lernt halte ich für ein Gerücht. OK. meine erste Distri war 5.0 damals musste mann auch unter Suse noch so einiges per Hand erledigen.

Einige Freaks werden bestimmt gleich wieder schreien. Wegen den von mir empfholenen Distris.Aber mal ehrlich: Suse ist viel eher an einem massentauglichem Desktop System dran als so manch andere Distri. In der Regel reinschieben installieren und schon kannst du damit arbeiten. Und wenn sich Linux endlich auf dem Desktop durchsetzten soll dann muss es auch schön einfach funktionieren. ;)

Wenn du natürlich darauf stehst 2 Tage lang zu konfigurieren oder einer der ominösen "Systempfleger" bist und es dir Freude bereitet in den Konfigs rumzuwühlen um noch einen andern graphischen Desktop zu installieren dann nimm ruhig Gentoo.

Laut einigen Spiele-Benchmarks und Linux-Foren ist es im übrigem recht unerheblich ob ein Gentoo unter der Haube ist oder nen andere Disrti. Zumindest was Spiele mit WineX und Cedega angeht.

Exxtreme
2004-07-18, 10:46:51
Jo, für den Einstieg dürfte Fedora Core oder SuSE das beste sein da viel einfacher einzurichten. Für eine Gentoo-Installation sollte man 2 Tage einplanen. :D Ich spreche aus Erfahrung.

blutrausch
2004-07-18, 10:48:53
ok, danke, ich habe hier zugar die 9.1 von suse rumliegen auf 5cds aber der raid wird nicht so richtig erkannt, wenn ich es installieren wollte wären alle meinen anderen daten weg, er erkennt nähmlich auch nicht das auf der hdd noch win .net liegt. wieso erkennt keine verdammte distri meinen raid?? was soll ich nur tun, suse würde ich auch gerne mal ausprobieren.

RaumKraehe
2004-07-18, 10:55:12
Original geschrieben von Saddam
ok, danke, ich habe hier zugar die 9.1 von suse rumliegen auf 5cds aber der raid wird nicht so richtig erkannt, wenn ich es installieren wollte wären alle meinen anderen daten weg, er erkennt nähmlich auch nicht das auf der hdd noch win .net liegt. wieso erkennt keine verdammte distri meinen raid?? was soll ich nur tun, suse würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Was produziert ihr eigentlich alle für Daten-Mengen das ihr Raid-Arrays zu Hause bräuchtet. ;) Tjo das mit dem Raid ist sone Sache. *grübel* Ich hatte Linux immer auf ner 2. Platte installiert. Kenne mich mit Misch-Partitionen auf einer Platte nicht aus.

Prüfe doch erstmal bei Suse ob es Treiber für den Controller gibt. Ob er überhaupt unterstützt wird.

Exxtreme
2004-07-18, 10:57:16
Original geschrieben von Saddam
ok, danke, ich habe hier zugar die 9.1 von suse rumliegen auf 5cds aber der raid wird nicht so richtig erkannt, wenn ich es installieren wollte wären alle meinen anderen daten weg, er erkennt nähmlich auch nicht das auf der hdd noch win .net liegt. wieso erkennt keine verdammte distri meinen raid?? was soll ich nur tun, suse würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Hmmm, beim Installieren würde ich den Expert-Modus wählen und die Platte manuell partitionieren. Dann kannst du dein Windows behalten. :D

blutrausch
2004-07-18, 11:15:57
hab schon über expert gemacht, aber das wird nicht richtig funzen und ich will kein zu großes risiko eingehen, bei der exp partitionierung zeigt er an das er 2x78gb oder so hat, im raid müsste das doch aber als 160gb gelistet sein, außerdem ist win nicht bei grub eingetragen, also könnte ich es nicht starten

Ganon
2004-07-18, 11:34:29
Original geschrieben von Saddam
wollte gerne gentoo nehmen weil ich viel lernen...

Ach, da lernst du auch nicht viel mehr als bei anderen Distributionen. Ob du nun die Befehle per Hand abtippst, oder das einen Installer machen lässt. Das ist nur eine Umstandsfrage. Du kannst auch SuSE installieren und währenddessen die Installationsanleitung von Gentoo lesen. Kommt auf´s gleich raus.

Und ob du später nun "emerge", "yum" oder "apt-get" eingibst, um Sachen zu installieren, ist doch dann auch egal...

Exxtreme
2004-07-18, 12:50:37
Original geschrieben von Ganon
Du kannst auch SuSE installieren und währenddessen die Installationsanleitung von Gentoo lesen. Kommt auf´s gleich raus.

NAja, die Config-Files bei SuSE sind dann schon unterschiedlich. Aber IMHO hat man bei der Installation von Gentoo keinen großen Lerneffekt.

Der große Vorteil bei Gentoo ist, daß es keinen streng vorgegeben Pfad gibt. Egal was man macht, es wirkt am Ende trotzdem wie aus einem Guß. Das ist bei SuSE nicht mehr der Fall. Tausch mal den Kernel, das KDE und einige Treiber mal aus und schon kann man Yast kaum noch verwenden etc.

MadMan2k
2004-07-18, 13:01:09
Original geschrieben von Exxtreme
NAja, die Config-Files bei SuSE sind dann schon unterschiedlich. Aber IMHO hat man bei der Installation von Gentoo keinen großen Lerneffekt.

Der große Vorteil bei Gentoo ist, daß es keinen streng vorgegeben Pfad gibt. Egal was man macht, es wirkt am Ende trotzdem wie aus einem Guß. Das ist bei SuSE nicht mehr der Fall. Tausch mal den Kernel, das KDE und einige Treiber mal aus und schon kann man Yast kaum noch verwenden etc.
das ist Fedora zum glück nicht so, da es der Unix Philosophie Treu bleibt und anstatt eines All-in-One-Yast viele kleine Tools anbietet, die unabhängig voneinader arbeiten.
Genau so, wie es bei Gentoo adsl-config gibt, gibt es bei Fedora redhat-network-config, mit dem kleinen aber feinen Unterscheid, dass letzteres voll grafisch ist.

Ich würde also vorschlagen, du versuchst mit Fedora dein Glück - auch, weil man bei SuSe eher Yast als Linux bedienen lernt.

Ganon
2004-07-18, 13:27:27
LEUTE!!!! SuSE war nur ein Beispiel...

Gast
2004-07-18, 13:33:46
fedora core = redhat?

MadMan2k
2004-07-18, 13:36:37
Original geschrieben von Ganon
LEUTE!!!! SuSE war nur ein Beispiel...
War nicht als Häme gegen dich, sonder als Information für Ihn gedacht ;)

MadMan2k
2004-07-18, 13:37:41
Original geschrieben von Gast
fedora core = redhat?
F.A.Q.? (http://fedora.redhat.com/about/faq/)

Gast
2004-07-18, 21:27:00
wann kommt denn fedora core 3?

kann nichts finden

MadMan2k
2004-07-18, 23:53:44
Original geschrieben von Gast
wann kommt denn fedora core 3?

kann nichts finden
http://fedora.redhat.com/participate/schedule/