PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon P4 Mainboards mit PCI-Express?


betasilie
2004-07-17, 22:43:00
Für AMD gibt´s ja schienbar erstmal keine PCI-Express Mainboards.

Sind denn schon für Intel CPUs vernünftige PCI-E Mainboards erhältlich?

Kakarot
2004-07-17, 23:02:03
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2

LOCHFRASS
2004-07-17, 23:04:15
Original geschrieben von betareverse
Für AMD gibt´s ja schienbar erstmal keine PCI-Express Mainboards.

Gibts da irgendeinen Grund fuer? Da brauchen die Boardhersteller doch nur die entsprechende Southbridge verbauen, schon gehts.

Original geschrieben von betareverse
Sind denn schon für Intel CPUs vernünftige PCI-E Mainboards erhältlich?

Wuerde mich auch interessieren, v.a. S478 Bretter, die LGA775 Pfuscherei kaufe ich garantiert nicht, neue Steppings gibts ja auch fuer den S478.

betasilie
2004-07-17, 23:55:18
Original geschrieben von Kakarot
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2
Und die sind empfehlenswert?

Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts da irgendeinen Grund fuer? Da brauchen die Boardhersteller doch nur die entsprechende Southbridge verbauen, schon gehts.
Keine Ahnung. Bin da nicht wirklich informiert.

Danny007
2004-07-18, 00:17:18
Glaube nicht, das hier schon viele Erfahrungen mit den neuen Boards haben.

Aber wie immer wird wohl ASUS ganz gute Boards haben.

Aber bei den CPU´s würde ich auf das neue Stepping warten. Sollen so viel ich weiss einige neurungen reinkommen. Vorallem eine Art C&Q wie bei AMD.

StefanV
2004-07-18, 10:20:43
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts da irgendeinen Grund fuer? Da brauchen die Boardhersteller doch nur die entsprechende Southbridge verbauen, schon gehts.

Stimmt, damit hat man dann schonmal 2 x1 Slots (AFAIK)...

Aber der x16 Slot sitzt in der NB...

StefanV
2004-07-18, 10:29:32
Beta denk aber bitte dran, daß du für PCIe Karten momentan noch einen saftigen Aufpreis zahlen darfst, da die abgesetzte Menge noch relativ gering ist.

Warte lieber mit der Anschaffung von PCIe Hartware bis das zeugs sich breit durchgesetzt hat, dann sollte es auch günstiger werden.

Es gibt allerdings auch einige Zeit lang Bretter die einen AGP haben, wie auch immer der realisiert ist...

Ich würd mir erstmal kein PCIe Board kaufen, erst wenns sowas auch für AMD gibt wird es sich anfangen zu lohnen...


Noch dazu ist ein Presskopp für dich sicher keine gute Wahl...

betasilie
2004-07-18, 15:03:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Beta denk aber bitte dran, daß du für PCIe Karten momentan noch einen saftigen Aufpreis zahlen darfst, da die abgesetzte Menge noch relativ gering ist.

Warte lieber mit der Anschaffung von PCIe Hartware bis das zeugs sich breit durchgesetzt hat, dann sollte es auch günstiger werden.

Es gibt allerdings auch einige Zeit lang Bretter die einen AGP haben, wie auch immer der realisiert ist...

Ich würd mir erstmal kein PCIe Board kaufen, erst wenns sowas auch für AMD gibt wird es sich anfangen zu lohnen...


Noch dazu ist ein Presskopp für dich sicher keine gute Wahl...
Hast schon recht.

Ich bin ja eigentlich auch ein AMD-Kunde, aber jetzt wo ich mir für D³ unbedingt ne neue Karte kaufen will, ärger es mich doch schon, dass ich noch zu einer AGP-Variante greifen muss.

g287
2004-07-20, 21:57:55
Alle 915/925 Boards haben normlerweise einen PCI-Express x16 Slot und mindestes einen PCI-E x1 Slot.
Es gibt auch welche mit AGP aber die sind langsammer als normale AGP boards.

Der PCI-E x16 Slot hat halt einen Datendurchsatz von 4,3 Gb/s in beide Richtungen, AGP 8x "nur" 2,1 und das nur in eine Richtung.

Die Boards sind mit Sockel 775, 478 soll aber noch kommen.

Mittelfristig ist AGP tot, aber derzeit ist der Leistungsvorteil ca. 5% von PCI-E zu AGP was den Preis nicht rechtfertig, wart einfach noch, DDR2 wird ja auch noch billiger und besser.

Hatstick
2004-07-20, 22:38:23
Wir sollen laut Großhändler nächste Woche das MSI 951G bekommen.Wird denk ich nix besonders sein aber mit 149€ eigentlich recht günstig.

g287
2004-07-21, 18:55:01
Also Samples für AMD Boards gibt es schon, bis Anfang/Mitte August sollen die ersten Boards mit PCI-E Slots auf dem Markt kommen.